da sage ich mal vielen Dank
schade dass es keine andere Möglichkeit gibt wo der Zuschalg nicht einzeln herausgerechnet werden muss
viele Grüße Sven
da sage ich mal vielen Dank
schade dass es keine andere Möglichkeit gibt wo der Zuschalg nicht einzeln herausgerechnet werden muss
viele Grüße Sven
Guten Tag an Alle,
weiß jemand wo die Werte für Nominale im Bund stehen?
Im Michel finde ich nichts eigenzlich müsste es ja da stehen.
Dann wäre folgendes auch super: Jahrgangswerte nicht incl. Zuschläge sondern mal getrennt Nominal + Zuschlagswert
und Werte für Automatenmarken getrennt.
Wären die eigentlich bei o.g. Angaben grundsätzlich schon eingerechnet?
Sonnige Wochenend Grüße an Alle
Sven
Liebe Sammlerfreunde!
Ich versuche derzeit mehr über den Nothilfeblock zu erfahren.
Wie erkennt man Fälschungen besonders gut? Worauf muss man achten?
Maße? Wasserzeichen? Papier?
Welche Stempel wurden besonders gerne gefälscht?
Ich weiß die Fragen hören sich ein wenig laienhaft an aber sie beziehen sich auch darauf ob es vieelicht bestimmte Fälschen sehr oft gibt mit eben wieder typischen Auffälligkeiten?
Hat jemand Links zum Thema parat?
liebe Grüße an Alle
Sven
Da sage ich vielen Dank für die kompetente Hilfe. Konnte schon die marken bestimmen.
viele Grüße Sven
Guten Tag an Alle!
kann mir jemand einen Tip geben wie man die Papiersorten bei der DR 728 (729) x + y gut bestimmen kann? Der Michel gibt da nicht so viel her finde ich die Marken haben auch kein Gummi mehr.
Kann es sein das das x Papier auf der Oberfläche etwas "ruppelig" ist?
Ich danke Euch im voraus!
viele Grüße Sven
Ich sage vielen Dank für diese fachlich äußerst kompetenten Auskünfte. Das Forum ist eine tolle Hilfe. Ich habe mich entschlossen die Marken prüfen zu lassen. Nach Anschluss der Prüfung stelle ich die Ergebnisse hier ins Forum. Nochmals herzlichen Dank!
Sven
Hallo Kartenhai,
da sage ich erstmal herzlichen Dank und hoffe auf den ein oderen anderen Beitrag der mir vielleicht noch weiterhilft.....
Meine Augen tun nämlich schon weh vor lauter Umgang mit dem Zähnungsmesser.....
Grüße Sven
Guten Tag,
ich habe einen Brief mit drei Marken Mi.225-227 Flugpost Österreich. Stempel datiert von 13.Mai 18 von Krakau nach Wien. Lt. Michel müsste es sich bezgl. der Ausgaben um x Werte handeln da die y Ausgabe ja erst ab 24.6.18 ausgegeben wurde.
Wenn ich die Marken nun die Zähnung messe bekomme ich bei allen Werten (225x-227x) das Ergebnis 11 1/2 (B Zähnung) was ja eigentlich nicht stimmen kann. Mi verzeichnet keine 225 und 227 mit 11 /1/2 (B) Zähnung.
Andersherum gäbe es die A Zähnung aber nur auf der y Ausgabe und die kann es ja nicht sein denn
1. spricht da das Datum des Poststempels dagegen
und
2. die Tatsache dass eine B Zähnung vorliegt
Oder ist es vielleicht (ganz vorsichtig ausgedrückt) möglich, dass Mi. 225x und 227 x im Michel nicht mit der B Zähnung verzeichnet sind.... mein Katalog ist allerdings von 2011.
Ich bedanke mich im Voraus bei Eurer Mithilfe. Leider habe ich im Moment keinen Scanner und deshalb versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben.
viele Grüße Sven
Das ist ja prima wie ihr mir helfen konntet. Ich sage meinen besonderen Dank an kartenhai und frankreichsammler den Japan Profis und wünsche einen schönen ersten Advent!!
viele Grüße Sven
---------------------------------------------------------------------------
Liebe Sammlerfreunde,
ich sammle seit neuestem Japan Marken und habe einen kleinen Nachlass übernommen. Darin sind 4 Marken die ich nicht im Michel Japan finde. Bei der ganz rechten Marke im Scan bin ich auf die Mi.Nr. 13 ausgabe von 1872 gestoßen aber die hat eine andere Farbe und eine etwas andere Zeichnung.
Vielleicht kann mir jemand ein Japan Experte von Euch helfen? Ich freue mich über jeden Tip.
viele Grüße
Sven
Hallo an alle,
habe hier 3 Notopfermarken die von meinen Großvater in den 70 gern bei Sieger bezogen wurden. Sie wurden verkauft als Probedrucke o.ä. und sind ohne Wasserzeichen lt. Angaben von Mi. Nr. 3 als Urmarke. Im Michel finde ich nichts auch nicht in den Foren. Sie sind BPP von Herrn Salomon geprüft worden. (Damals war er noch jung...) Weiß jemand um was es sich hier genau handelt? Ich sage mal Danke im voraus. Scans sind beigefügt.
viele Grüße Sven
Hallo Karlheinz,
tausend Dank! >ich habe mir darüber natürlich auch Gedanken gemacht. Nur sind die weißen Stellen des Markenbildes schon weiß und es handelt sich um eine gebraruchte Marke auf der keine Gummierung mehr vorhanden ist.
Oder ist es vielleicht so gemeint, dass die Gummierung chemischen Einfluss auf die Marke ausgeübt hast so wie wir es von einigen Marken und Blöcken z-B. des DR (säurehlatiger Gummi etc.) kennen ausgeübt hat?
Grüße Klaus
---------------------------------------------------------------------------
Hallo an alle Sammlerkollegen,
ich habe gesern in einem alten Dublettnalbum eine Marke des allierten Kontrollrates entdeckt die ich so gar nicht einordnen kann.
25 Pfennig, ok. Aber Mi 927 wohl kaum meine 25 er ist eher braun und es schimmert die gelbe Farbe der 927 durch... es sieht aus wie eine Fehlfarbe finde aber unter Mi 927 nichts im Katalog....
hat jemand eine Idee bevor ich die zum prüfen schicke?
vielen Dank für Eure Hilfe..
Klaus
Vielen Dank! Habe mir mal die Seite angesehen und auch ein paar Vergleichsmarken im Netz (mit Zähnung). Es ist so, dass es immer auf einer Seite einen breiteren rand gibt und dann auf den drei anderen die Zähnung. Allerdings ist die hier vorgestellte Marke finde ich (4x) viel zu breitrandig als dass man da hätte die Zähnung wegschneiden können- hmm
ich denke ich werde die Marke zum prüfen schicken und dann wieder über das Ergebnis hier im Forum berichten. Nur wer prüft in Deutschland Hawaii? Nach GB oder USA möchte ich die Marke eigentlich nicht aus der Hand geben...
viele Grüße Sven
Na Kartenhai da sag ich erst mal recht herzlichen dank. Im USA spezial habe ich schon nachgesehen und wie du schreibst ist dort alles nur gezähnt. an ein Ganzsachenausschnitt habe ich zuerst auch gedacht aber das Papier ist so richtig dünn. Ich werde mich gerne mit drkuhler in Verbindung setzen.
viele Grüße
Sven
---------------------------------------------------------------------------
Guten Tag an Alle,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier alles richtig mache.
Meine allererste "!amtshandlung" wäre die Bitte um eure Hilfe bei der Identifizierung einer Hawai Marke. diese ist aus einem alten Sammlerbestand
und ich habe bisher erfolglos versucht sie zu identifizieren. Michel USA bescheibt diese Marke denke ich unter Hawai mit der 40 2 C allerdings hat diese einen aufdruck meine nicht. Und das ist das verblüffende sie ist auch geschnitten also ohne Zähnung. eine Besonderheit? Alte Hawaimarken sind manchmal Kostbarkeiten..
vielleicht wäre jemand bereit hier zu helfen auch mit einer Taxierung?
freundliche Sammlergrüße an Alle
Sven