1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Alliierter Kontrollrat Michel Nr. 927 - Fehlfarbe

• identifizieren
  • markendino
  • 6. April 2013 um 09:12
  • Erledigt
  • markendino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1965 (60)
    • 6. April 2013 um 09:12

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo an alle Sammlerkollegen,

ich habe gesern in einem alten Dublettnalbum eine Marke des allierten Kontrollrates entdeckt die ich so gar nicht einordnen kann.

25 Pfennig, ok. Aber Mi 927 wohl kaum meine 25 er ist eher braun und es schimmert die gelbe Farbe der 927 durch... es sieht aus wie eine Fehlfarbe finde aber unter Mi 927 nichts im Katalog....

hat jemand eine Idee bevor ich die zum prüfen schicke?
    vielen Dank für Eure Hilfe..

Klaus

Bilder

• Scannen0058.jpg
      • 77,4 kB
      • 242 × 350
      • 344
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 6. April 2013 um 10:17

Hallo markendino,

eine Prüfung wegen der Farbe würde ich mir sparen.
    Im Michl steht Zitat: Mi.Nr.911-937 sind sehr reich an Farbfarianten die unmöglich alle erwähnt werden können. Einige dieser Unterschiede werden durch abweichende Gummierung (weiß über gelblich bis gelbbräunlich) hervorgerufen. Durch Farbvermischung sind häufig die sonst weißen Stellen des Markenbildes (Ziffer, Schrift) getönt.

Ich bin zwar keine große Leuchte was Besatzungszone angeht aber dennoch denke ich daß solche Farbunterschiede hier zum guten Ton gehören.
    Ich denke mal KJ kann Dir hier bestimmt noch weiterhelfen.
    Soll nur mal eine erste Einschätzung meinerseits sein.

Schönes Wochenende wünscht Dir
    Karl-Heinz aus Steingaden

• markendino
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1965 (60)
    • 6. April 2013 um 11:37

Hallo Karlheinz,

tausend Dank! >ich habe mir darüber natürlich auch Gedanken gemacht. Nur sind die weißen Stellen des Markenbildes schon weiß und es handelt sich um eine gebraruchte Marke auf der keine Gummierung mehr vorhanden ist.
    Oder ist es vielleicht so gemeint, dass die Gummierung chemischen Einfluss auf die Marke ausgeübt hast so wie wir es von einigen Marken und Blöcken z-B. des DR (säurehlatiger Gummi etc.) kennen ausgeübt hat?

Grüße Klaus

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 6. April 2013 um 12:45

Hallo Klaus,
    wie schon gesagt ich bin noch nicht besonders bewandert mit dem Thema Besatzung, deßhalb wollte ich nur mal eine persöhnliche Meinung äußern.
    Ich kenne halt solche Farbschwankungen vom DR Infla und da im Michel direkt darauf hingewiesen wird denke ich mal daß es eben so eine Farbabweichung ist die jedoch noch keine Abart darstellt.
    Ich denke mal Kontollratjunkie kann Dich in der Sache besser beraten der hatt auf dem Gebiet mit Sicherheit mehr drauf als ich.
    Sollte Er sich nicht hier melden würde ich Ihm eine PN schicken
    Schöne Grüße
    Karl-Heinz aus Steingaden

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2013 um 22:48

Hallo markendino,

natürlich gibt es auch von der 25 Rpf gelb der Ersten Einheitsausgabe verschiedene Farbtöne, die aber nicht im Michel stehen. Deine Marke halte ich allerdings für verfärbt, verdorben oder sonstwie geschädigt. Eine originale postfrische Einheit zeige ich im Anhang. Diese Farbe ist recht anfälllig für Schädigungen.
    Vielleicht vergleichst Du einmal mit postfrischen Marken. Sicher hast Du welche, die Marken sind "nackt" ja nicht wirklich selten.

Gruß
    KJ

Bilder

• Kontrollrat 927 Vierer OR P ndgz.jpg
      • 260,49 kB
      • 920 × 1.445
      • 161
  • Wolffi 1. August 2021 um 16:04

Hat den Titel des Themas von „allieter Kontrollrat Mi 927 Fehlfarbe“ zu „Alliierter Kontrollrat Michel Nr. 927 - Fehlfarbe“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™