1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Zackenbarsch

Beiträge von Zackenbarsch

• DDR 345 FARBE fehlend (grautürkis)

• Zackenbarsch
    • 23. Januar 2013 um 18:15
    Zitat

Original von kalle01
    Hallo Zackenbarsch ,
    setze Dich mit Herrn Schönherr , Prüfer für DDR Anschrift im Michel , in Verbindung . Der kann Dir nach Prüfung sagen , was mit der Marke los ist.Die Prüfung ist nicht kostenlos .
    Alles was hier gepostet wird ist reine Spekulation .
    Gruß
    kalle01

Hallo kalle01,

vielen Dank für den netten Imperativ und freundlichen Hinweis... ;) !

Ernst beiseite: Die hier von Dir angesprochenen Spekulationen (und Swen aka lumpus2000 mit seiner sachlichen Sicht der Dinge) hatten mich ohnehin bereits längst davon überzeugt, u.a auch diese Marke einem Prüfer vorzulegen - obwohl manche ja bereits Ihre eigene, felsenfeste Meinung dazu förmlich in Stein gemeißelt hatten.

Da ich persönlich jedoch einfach nur ein Briefmarken-Liebhaber bin und selbst leider kein Briefmarken-Allwissender, ist mir die Meinung von Sammlerkollegen und der sachliche Austausch eben einfach wichtig.

Psychologisch auf jeden Fall sehr interessant ist es allerdings schon, welche Glaubenskriege man wegen eines bunten Papierschnipsels führen kann (ok, hier ja nur -eine- Farbe ;)

Vielen Dank jedenfalls auch für den Hinweis, dass die Prüfung nicht kostenlos ist.
    Honi soit qui mal y pense...

Anyway, jetzt ist erstmal Handball-Time
    :brd: !

Ich wünsche einen schönen Abend,

Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 23. Januar 2013 um 15:03

[quote]Original von wolleauslauf
    Hallo Zackenbarsch,

1 ich denke gerade bei dieser Marke solltest Du Dir nicht allzuviel Gedanken machen, außer sie wäre extrem abweichend.

2.Von dieser Marke gibt es aus Gründen der Zeit und Versorgung, sowie den Drucktechniken und vorhandenen Materialien der damaligen Zeit einige Abweichungen...

Hi wolle,

zu 1. : tja...genau das war letztendlich auch meine Intention zu diesem Beitrag, denn diese Marke ist einfach ganz erheblich abweichend von meinen eigenen Dubletten dieser Marke, wenngleich auch bei diesen sehr unterschiedliche Farbvariationen vorhanden sind (wie bei allen hier bereits gezeigten).

Denn bei -allen- meinen eigenen Marken und auch den bereits hier gezeigten bleibt eine Tatsache weiterhin bestehen: es ist -immer- noch ein mehr oder weniger größerer Teil der Farbe grautürkis vorhanden.
    Bei der gegenständlichen Marke ist aber genau das nicht der Fall:
    Dort fehlt diese Farbe nämlich -komplett- ...
    - auch beim -gesamten- Hintergrund und dem Zweig etc - und eben nicht nur teilweise ! )

zu 2. : 100% Zustimmung, sehe ich absolut genauso !!!
    Deshalb gibt es aus dieser Zeit wohl auch so unterschiedliche Farben bei den Köpfen etc., die auch katalogisiert und bewertet sind
    (manche davon sind möglicherweise -nicht- chemisch manipuliert worden oder haben durch ausgedehnte Sonnenbäder ihre Farbe verändert... ;)
    BTW: Hier -fehlt- wie abgebildet aber sogar eine komplette Farbe (von mehreren)...

Viele Grüße und einen angenehmen Tag wünscht Dir

der daher immer noch grübelnde Zackenbarsch

• SBZ 225 Mi. UNBEKANNTER großer RAHMENBRUCH oben / Mitte

• Zackenbarsch
    • 23. Januar 2013 um 12:56

Hallo prefico74,

vielen Dank nochmals für Deine Hilfe und die detaillierte Antwort samt Feldnachweis.

Freue mich immer sehr über solch fundierte Antworten, da ich mich nach einigen Jahren "Sammelabstinenz" einfach mal wieder updaten und gerne auch etwas dazulernen möchte.
    Dafür ein ganz herzliches DANKESCHÖN !!!

Hast Du evtl noch eine weitere Marke mit dem von mir abgebildeten -nicht- retouchierten Rahmenbruch gefunden, die Du hier posten könntest ?

Habe übrigens noch weitere auffällige Fehler bei meinen "Köpfen" gefunden, die ich bei Interesse sehr gerne hier im Forum abbilden kann, falls ich damit jemand helfen kann bzw. noch Referenzmarken gesucht werden...

Viele Grüße und einen angenehmen Tag,

Zackenbarsch

• PENNY BLACK > Help ;) !!!

• Zackenbarsch
    • 23. Januar 2013 um 11:26

asmodeus

Vielen Dank für die Info.
    Habe daraufhin jetzt noch weitere Bilder eingestellt inkl. Detailansichten.
    Hoffe, es ist jetzt besser erkennbar, um welche Platte es sich handeln könnte und ob ggf. Plattenfehler vorhanden sind.
    Viele Grüße,
    Zackenbarsch

• PENNY BLACK > Help ;) !!!

• Zackenbarsch
    • 22. Januar 2013 um 22:04

Liebe Sammlerkollegen und GB-Spezialisten,

hoffe, Ihr könnt mir bei diesen beiden Penny Black aus meiner Sammlung helfen, da nicht mein Sammelgebiet.

Bei der ersten Marke (lose) mit den Buchstaben E und E ist beim Kästchen oben links die obere waagrechte Rahmenlinie gebrochen bzw. teilweise fehlend (ggf. Plattenfehler? Marke ist dort zwar schmalrandig, aber –nicht- angeschnitten)

Die zweite Marke mit den Buchstaben F und D ist auf Brief vom 20.12.1840 und hat auf der Rückseite den Stempelabschlag Derby, DE 30, 1840.
    Über dem rechten, unteren Kasten mit dem "D" ist hier die rechte senkrechte Rahmenlinie markant gebrochen bzw. eine "Einbuchtung". Weiterhin ist die untere Begrenzungslinie dieses Kastens links unter dem "D" angebrochen (auch hier evtl. Plattenfehler ?)

Hoffe, man kann das alles erkennen, ansonsten versuche ich noch bessere Bilder einzustellen (auch hier evtl. Plattenfehler ?)

Hat hier jemand von Euch nähere Infos für mich ?

Last but not least: wie hoch ist eigentlich z.Zt. der Katalogwert im Michel bzw. SG ?

Viele Grüße

Zackenbarsch

Bilder der ersten Marke:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130122/59vkfuqw.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130122/a77auy4b.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130124/2xisedjm.jpg]

Und hier noch der Brief mit der zweiten Marke:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130122/hvhhiylh.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130124/d7uf5qgg.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130123/47vz2tdx.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130123/ugvovx6a.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130123/7xson2zs.jpg]

• RADOLFZELL. Stempel auf einer 2 Kreuzer Marke.ECHT oder FALSCH?

• Zackenbarsch
    • 22. Januar 2013 um 18:15

Hallo donalfonso1,

vielen Dank für Deine Hilfe und diese äußerst interessanten Infos und Details !

Schön, dass es noch Spezialisten wie Dich gibt, die ihr fundiertes Wissen über das eigene Sammelgebiet auch gerne weitergeben…

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich durch Dich wieder etwas dazulernen konnte.

Viele Grüße und „Narri Narro“ nach Radolfzell ;) !!!

Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 22. Januar 2013 um 17:56
    Zitat

Original von Markenfritze
    Hallöchen,

die Ausführungen von saeckingen bilden den richtigen Ansatz.
    Man betrachtet dabei die Lichtechtheit von Farbstoffen. Unter der Lichtechtheit von Druckfarben versteht man die Widerstandsfähigkeit einer Normdruckprobe nach DIN 54003 gegen die Einwirkung von Licht ohne direkten Einfluß der Witterung. Man belichtet zu deren Ermittlung eine Probe zusammen mit einem Lichtechtheitsmaßstab (nach der internationalen Wollskala WS). Die Lichtechtheit wird bewertet, indem man feststellt, welche Stufe des Lichtechtheitsmaßstabes sich gleichzeitig mit der Probe verändert hat. Damit findet man heraus, wie lichtecht die Druckfarbe ist. Am günstigsten ist es, im Vierfarbdruck z.B. Farben gleicher oder ähnlicher Lichtechtheit einzusetzen. Wenn die Farben durch Lichteinwirkung verblassen sollten, dann verblassen sie im gleichen Maß.
    In der Zeit, aus der die Marke stammt, gab es diese DIN (oder vergleichbare TGL) noch nicht. Somit verwendete man die Farben, die es gab und die man kannte. Wird eine Marke über längere Zeit v.a. von UV-Licht (z.B. im Sonnenlicht) bestrahlt, verblassen die einen Druckfarbbestandteile stärker als andere. Somit kann dieser Effekt entstehen.
    Geht man davon aus, dass die meisten Marken davon korrekt gelagert wurden, gibt es solche Marken sicherlich selten, was sie aber leider nicht wertvoller sondern eher minderwertiger macht.

Beste Grüße vom Markenfritze

Hallo Markenfritze,

vielen Dank für Deine Erläuterung u.a. bzgl. -aktueller- Druckfarben und entsprechender Normen (= Fakten).

Verstehe ich Dich aber weiterhin richtig, dass es ergo für Dich ein unumstößliches Faktum ist, dass -ausschließlich- nur diese eine spezielle, hier nun fehlende Farbe nicht lichtecht war (Rest der Farben ja noch völlig "unausgebleicht" vorhanden), dass diese Marke weiterhin nicht korrekt gelagert wurde, keine andere Option besteht und diese Marke für Dich auf jeden Fall "minderwertig" ist ?

Freue mich sehr auf Deine Antwort !

Viele Grüße und schönen Abend wünscht Dir

Zackenbarsch

PS: Vielen Dank an alle, die sich so lebhaft und engagiert an dieser Diskussion beteiligen ! Werde alle weiteren Nachrichten und Beiträge schnellstmöglich beantworten :dankeschoen:

• Zackenbarsch
    • 21. Januar 2013 um 15:29

Die Spannung steigt...
    Mal gespannt, was die Sammlerkollegen vom Briefmarkenverein Radolfzell sagen...

• Japan Klassik - Fälschung ?

• Zackenbarsch
    • 21. Januar 2013 um 14:49

Hallo thorn,

vielen Dank nochmals, auch für die Links...
    Freue mich schon auf Deine Scans mit den Geheimzeichen !

Viele Grüße,

Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 20. Januar 2013 um 14:49

Hallo kartenhai,

absolut genial, diese Idee von Dir !!!
    Mach ich doch glatt ;)

:dankeschoen:

Viele Grüße,

Zackenbarsch

PS: Lustigerweise läuft bis 17.15 Uhr im Fernsehen bei SWR eine Übertragung des Narrentreffens aus RADOLFZELL :D

• Zackenbarsch
    • 20. Januar 2013 um 14:36

Hallo thorn,

vielen Dank für die interessante Info!
    Dann hatte ich evtl. doch eine richtige Einschätzung...

Kannst Du oder ein anderer Sammler evtl. Abbildungen oder eine Quelle posten, um zu erfahren wo genau solche Geheimzeichen auf dieser und ggf. anderen klassischen japanischen Marken zu suchen sind und wie so etwas aussieht ?
    Oder eine Seite, auf der ich mich mal schlau machen kann ?

Ich brenne darauf, wieder etwas neues dazuzulernen ;)

Thanks & Viele Grüße,

Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 20. Januar 2013 um 13:17

Hallo zusammen,

bräuchte bitte Eure Hilfe.

Unten abgebildet eine klassische japanische Marke mit Bruch der linken Umrandungslinien im unteren Bereich.

Dachte eigentlich ziemlich sicher an eine Fälschung...

Hat jemand Infos zur dieser Marke für mich?

Vielen Dank und schönen Sonntag !

Zackenbarsch

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130120/y4by6par.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130120/uyhmoyox.jpg]

• Überdruck auf Hitler-Marken

• Zackenbarsch
    • 19. Januar 2013 um 11:43

hallo ja2911
    bin gerade dabei, ebenfalls etwas aus diesem Bereich zu posten, deshalb kann ich Dir -hoffentlich- ein wenig behilflich sein...

Schau doch mal im Michel unter > Sowjetische Zone / Bundesland Sachsen / Sächsische Schwärzungen nach.

Dort ist unter "Arten der Unkenntlichmachung" der "Typ C" vermerkt, der Deinen abgebildeten Marken gleicht .

Denke allerdings, dass diese nur auf Ganzstücken geprüft werden können, da diese Aufbrauchprovisorien nach Ende des 2. Weltkrieges theoretisch auch privat vor einer Posteinlieferung gefertigt werden konnten.
    (d.h.: der böse Österreicher und die Symbole des 3. Reiches mussten nach der Besetzung geschwärzt werden), damit die Sendung anschließend mit dieser Notmaßnahme in Ermangelung anderer /neuer Briefmarken befördert werden durfte....

Viele Grüße und schönes Wochenende !

Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 18. Januar 2013 um 20:34

webpirate
    Danke Dir nochmals, der Stempel kommt dem auf der Marke schon ziemlich nah :dankeschoen: !!!

Komisch ist irgendwie nur die fehlende Jahreszahl, oder ? *grübel* ...

Hat jemand nähere Infos über einen solchen Stempeltyp - nur ohne Jahreszahl (gerne auch von anderen Orten!) -d.h. so wie auf meinem bunten Schnipsel ;) ?

Viele Grüße,

Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 18. Januar 2013 um 19:29

kartenhai
    Glaube eigentlich auch, dass es keine 2 Orte namens Radolfzell gibt (kann mich aber auch täuschen... > @alle: in diesem Fall mich bitte gerne direkt korrigieren!).
    Ist meines Wissens eben in BW und daher war Dein Posting m.E. nach auch absolut korrekt - nur mit der Abbildung eines wohl noch früheren Baden-Stempels, da ich ähnliche Stempel (mit dem Wappen unten) auch in in meiner Altdeutschland-Sammlung habe (allerdings mit anderen Ortsnamen).
    Möglicherweise wollte webpirate somit nur einen "neueren" Stempel posten...
    Danke also nochmals für Dein Posting und viele Grüße !
    Zackenbarsch

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen II

• Zackenbarsch
    • 18. Januar 2013 um 13:45
    Zitat

Original von kalle01
    Hallo Zackenbarsch ,
    da bist du hier leider falsch , wir bearbeiten hier nur DDR Sondermarken ,
    für Dauerserien gibt es einen eigenen thread.
    kalle01

Zu spät gesehen, dickes SORRY !!!!!!!!!!!
    Gruß,
    Zackenbarsch
    PS:Habe natürlich trotzdem nix gegen kompetente Meinungen dort :D

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen II

• Zackenbarsch
    • 18. Januar 2013 um 13:20

Hallo DDR - Spezies,

gibt es diesen sehr markanten, aber bisher unbekannten Plattenbruch vielleicht auch bei den Köpfen II ?

SBZ 225 Mi. UNBEKANNTER großer RAHMENBRUCH oben / Mitte

Freue mich über jede Anwort bzw. Euer Feedback bitte möglichst direkt dort auf der o.g. Seite :dankeschoen:

Viele Grüße,

Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 18. Januar 2013 um 08:39

Latzi
    zu spät: Marke und Zackenbarsch leben schon seit Jahren zusammen ;)
    war mal in irgendeiner Sammlung dabei...

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 19:05

Hallo an alle Spezialisten,

bitte um Eure persönliche Einschätzung zu einer 2 Kreuzer mit großem Brustschild.

Marke und/oder Stempel echt oder falsch ?

Stempel vermutlich(Rad)olfszell - ohne Jahreszahl !?

Freue mich sehr auf Eure Einschätzung, da es diese Marke bei mir bisher nur auf eine Steckkarte geschafft hat :D ...

Lohnt es sich evtl. doch, den Schnipsel zum Prüfer zu schicken ?

Viele Grüße,

Zackenbarsch

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130117/xuj3v78b.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130117/tqioltd7.jpg]

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 16:39
    Zitat

Original von Lumpus2000
    Hallo Zackenbarsch,

du wirst um eine Prüfung nicht herumkommen. Wenn du gerade Marken für eine Auktionseinlieferung zusammenstellst, dann telefoniere kurz mit dem Sachbearbeiter des Auktionshauses, alle höherwertigen ungeprüften Marken werden sowieso zum Prüfen geschickt (Kosten muß immer der Einlieferer übernehmen).
    Bei deiner Marke sieht man unten auch noch Farbreste, wobei das nichts bedeuten muß. Eine chemische Entfernung UNTER dem Stempel ist teilweise schwierig, da sehe ich bei deinem schön großen Bild z.B. keinerlei Farbreste ... muß man aber mit dem Mikroskop rangehen.
    Wie Saeckingen schon schreibt ist Rot teilweise Lichtempfindlich und gerade Gelb läßt sich chemisch wohl sehr gut entfernen, da z.B. Mi-Nr.1000 mit fehlendem gelben Ring nicht geprüft wurde, "da eine Manipulation nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann".
    Wie es mit den Türkis-tönen aussieht weiß ich nicht, ein "könnte" ist reines rumgerate. :P

Viele Grüße
    Swen

@Swen
    Vielen Dank für die Info!

Kurze allgemeine Frage hierzu (bzgl. anderer Marken):
    Ist es eigentlich günstiger und geht ggf. schneller, wenn ein Auktionshaus statt ich selbst die Marken zum Prüfer schicken würde und stimmt es, dass diese dann oft "kulanter bzw. gnädiger" / entgegenkommend prüfen, da Auktionshäuser im Gegensatz zu privaten Einlieferen erheblichen Umsatz bringen?

Welcher Prüfer für DDR ist in Bezug auf die Gebühren z.Zt. der "Gnädigste" und berechnet eher die Gebühren vom -realem- Marktwert statt vom m.E. oft überzogenem Michel - und beurteilt auch Marken wirklich fair und nicht völlig überzogen ?

Viele Grüße,

Zackenbarsch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™