1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

RADOLFZELL. Stempel auf einer 2 Kreuzer Marke.ECHT oder FALSCH?

• Zackenbarsch
  • 17. Januar 2013 um 19:05
  • Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 17. Januar 2013 um 19:05

Hallo an alle Spezialisten,

bitte um Eure persönliche Einschätzung zu einer 2 Kreuzer mit großem Brustschild.

Marke und/oder Stempel echt oder falsch ?

Stempel vermutlich(Rad)olfszell - ohne Jahreszahl !?

Freue mich sehr auf Eure Einschätzung, da es diese Marke bei mir bisher nur auf eine Steckkarte geschafft hat :D ...

Lohnt es sich evtl. doch, den Schnipsel zum Prüfer zu schicken ?

Viele Grüße,

Zackenbarsch

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130117/xuj3v78b.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130117/tqioltd7.jpg]

Evolution durch Kooperation

5 Mal editiert, zuletzt von Zackenbarsch (20. Januar 2013 um 15:23)

• Latzi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (56)
    • 17. Januar 2013 um 21:27

Zacke:
    Auch ohne echten Vergleich sind die Buchstaben des Stempels zumindest sehr unregelmäßig. Würde mir die Marke angeboten - ich würde wohl die Finger davon lassen.

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 08:39

Latzi
    zu spät: Marke und Zackenbarsch leben schon seit Jahren zusammen ;)
    war mal in irgendeiner Sammlung dabei...

• webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 09:09

Hallo zusammen,

@ Kartenhai hat den Stempel von Radolfzell (Baden) erwischt. Ein Stück tiefer gibt es noch den hier, der kommt dem von Zackenbarsch etwas näher

klick

Die Jahreszahl ist hier aber deutlich sichtbar. Hinsichtlich Echtheit kann ich allerding auch nichts sagen.

Grüße
    webpirate

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 19:29

kartenhai
    Glaube eigentlich auch, dass es keine 2 Orte namens Radolfzell gibt (kann mich aber auch täuschen... > @alle: in diesem Fall mich bitte gerne direkt korrigieren!).
    Ist meines Wissens eben in BW und daher war Dein Posting m.E. nach auch absolut korrekt - nur mit der Abbildung eines wohl noch früheren Baden-Stempels, da ich ähnliche Stempel (mit dem Wappen unten) auch in in meiner Altdeutschland-Sammlung habe (allerdings mit anderen Ortsnamen).
    Möglicherweise wollte webpirate somit nur einen "neueren" Stempel posten...
    Danke also nochmals für Dein Posting und viele Grüße !
    Zackenbarsch

• webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 19:55

Zackenbarsch und kartenhai,

sorry das mein posting etwas mißverständlich rüberkam. Meines Wissens gibt es nur auch nur Radolfzell am Bodensee.

Ich wollte tatsächlich nur auf einen weiteren Stempeltyp hinweisen. Nächstes mal drücke ich mich etwas präziser aus :ups:

Schönen Abend noch
    webpirate

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 18. Januar 2013 um 20:34

webpirate
    Danke Dir nochmals, der Stempel kommt dem auf der Marke schon ziemlich nah :dankeschoen: !!!

Komisch ist irgendwie nur die fehlende Jahreszahl, oder ? *grübel* ...

Hat jemand nähere Infos über einen solchen Stempeltyp - nur ohne Jahreszahl (gerne auch von anderen Orten!) -d.h. so wie auf meinem bunten Schnipsel ;) ?

Viele Grüße,

Zackenbarsch

3 Mal editiert, zuletzt von Zackenbarsch (18. Januar 2013 um 22:04)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2013 um 06:50

@ Zackenbarsch:

Es gibt wirklich nur ein Radolfzell am Bodensee, aber das wusste ich nicht. Jedenfalls kommt der Stempel von webpirate dem gesuchten Stempel näher als mein gezeigter Zweikreis-Stempel.

Ich würde hier mal nachfragen, die wissen sicher, ob der Stempel echt ist. Leider ist keine eMail-Adresse vorhanden, so dass man bei der ersten Anfrage noch kein Bild mitschicken kann. Aber die senden sicher eine eMail-Adresse für die Bildsendung zu. Normalerweise erhalte ich bei Anfragen an Briefmarken-Vereine immer eine nette Antwort: :)

Gruß kartenhai

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2013 um 14:49

Hallo kartenhai,

absolut genial, diese Idee von Dir !!!
    Mach ich doch glatt ;)

:dankeschoen:

Viele Grüße,

Zackenbarsch

PS: Lustigerweise läuft bis 17.15 Uhr im Fernsehen bei SWR eine Übertragung des Narrentreffens aus RADOLFZELL :D

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 21. Januar 2013 um 15:29

Die Spannung steigt...
    Mal gespannt, was die Sammlerkollegen vom Briefmarkenverein Radolfzell sagen...

• donalfonso1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. August 1970 (55)
    • 21. Januar 2013 um 22:40

Hallo,
    vielen Dank an die Anfrage beim Briefmarkenverein Radolfzell bezüglich des Radolfzell-Stempels.
    Ich schaue öfter hier im Forum rein, habe allerdings noch nicht aktiv beitragen können. Irgendwann ist es immer das erste mal. Besser dann auch noch, wenn es um das eigene Sammelgebiet geht...

Ich konnte gestern leider nicht antworten, da ich ebenfalls aktiv beim Narrentreffen dabei war (man hat mehrere Hobbies...)

Zur Anfrage:
    Bereits der ursprüngliche Baden-Stempel von Radolfzell hatte kein Jahreszahl.
    Hiervon habe ich einige geprüfte. Kann diese leider nicht zeigen, da mein Scanner mit meinem aktuellen Computer nicht mehr kompatibel ist.
    Auf Auktionen werden öfters Marken mit dem Baden-Stempel angeboten, manchmal mit dem irrtümlichen Hinweis, das versehentlich die Jahreszahl fehlt. Ich habe den Baden-Stempel bisher noch nicht mit Jahreszahl gesehen.
    Der so (vermutlich) 1873 eingeführte Normstempel hatte eigentlich eine Jahreszahl. Mir liegen aber ab Mitte 1874 etwa knapp 10 Abstempelungen ohne Jahreszahl vor sowie zwei/drei mit Jahreszahl. Ich vermute da ein größerer und länger anhaltender Defekt des Stempels. Oder es gab zwei Stempel.
    Meine Vergleichsstücke sind alle ein wenig dünner und alle V(ormittags) gestempelt.

Baden-Stempel sowie der Normstempel sind lange Zeit parallel/gleichzeitig verwendet worden; der Baden-Stempel ist sogar bis auf Pfennig-Ausgabe nachweisbar. Ein Beleg hierzu war letztes Jahr beim
    Württembergischen Auktionshaus zu haben; leider habe ich nicht den Zuschlag erhalten...
    Vom gezeigten Stempel ist mir bisher keine Fälschung bekannt geworden.
    Einzig aus der Infla-Zeit gibt es Nachstempelungen.
    Übrigens gibt es die Dt. Reich 2 Kreuzer (Michel #8, #15, #24) relativ häufig mit Radolfzell-Stempel, da eine im Ort ansässige Firma (Domm. Noppel) als Vertreter für die Firma Spohn in Ravensburg tätig war und sich per Postkarte frankiert mit 2 Kreuzer-Marken seinen Besuch ankündigte.
    Karten sind hier und da auf Auktionen zu haben.

Ich würde die Marke auf jeden Fall mal einem Prüfer vorlegen.

Viele Grüße aus Radolfzell

donalfonso1

• Zackenbarsch
    neues Mitglied
    • 22. Januar 2013 um 18:15

Hallo donalfonso1,

vielen Dank für Deine Hilfe und diese äußerst interessanten Infos und Details !

Schön, dass es noch Spezialisten wie Dich gibt, die ihr fundiertes Wissen über das eigene Sammelgebiet auch gerne weitergeben…

Ich freue mich wirklich sehr, dass ich durch Dich wieder etwas dazulernen konnte.

Viele Grüße und „Narri Narro“ nach Radolfzell ;) !!!

Zackenbarsch

• erron 27. Januar 2022 um 17:29

Hat den Titel des Themas von „RADOLFZELL Stempel ECHT? oder FALSCH?“ zu „RADOLFZELL. Stempel auf einer 2 Kreuzer Marke.ECHT oder FALSCH?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™