1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. BriefmarkenfreundSven

Beiträge von BriefmarkenfreundSven

• Mittelmeerlinie

• BriefmarkenfreundSven
    • 23. Januar 2013 um 07:40

Danke mx5schmidt - aber ich halte den Preis v. € 1.000,- auch nur für eine "Verzweiflungstat" des Auktionators.
    Im Michel sind Poststücke mit dem Stempel mit "-.-" bewertet. Das kann wieder alles oder nix sein. Da tun sich auch die Auktionatoren mit einer Preisfindung schwer.
    Mir ist es im letzten Jahr gelungen einige Plattenfehler sehr, sehr günstig mit -.-Bewertung zu ersteigern und heute stehen die (weil der Michel jetzt wohl doch einen Preis gefunden hat) mit weit mehr als € 1.000,- im Michel....
    Andererseits führt -.- bei vielen auch dazu gleich Fantasiepreise von mehreren tausend Euro zu verlangen mit Beschreibungen wie "so gut wie nie angeboten....".

Fakt ist - der Stempel wird im Michel als "der seltendste" ausgewiesen und das mit einem niedrigen Preis. Etliche Stempel im Arge Stempelkatalog werten höher (Stichwort Südseepost...). Dazu kommt, der Arge Stempelkatalog ist "näher am Euro". D.h. von den ausgewiesenen Preisen werden i.d.R. auch 40-70% real erzielt. Einige Stempel der Südseepost werten gleich € 4.000,-....
    Das wären auf einer Auktion sicherlich € 2.000,- +.

Rein philatelistisch werde ich auch nicht schlau aus der "Mittelmeerlinie". Diese diente in den Jahren 1886 bis 1893 insbesondere als Zubringerlinie für die Linien in Ostasien und sollte deshalb m.M. nach auch seitens der KolonialArge im Stempelkatalog mit erfasst werden. Dort ist er aber nicht zu finden?

Das mit vorliegende Stück ist nachweislich in den 80`Jahren für DM 1.500,-- auf einer Auktion verkauft worden. Wo stammt der Preis her / wo liegt die Basis dafür, wenn der Michel den Stempel mit € 200,- bis 300,- bewertet.

Ich gebe zu, dass mir doch einiges an Spezialliteratur zur Schiffspost nicht vorliegt, hoffe aber das mir die SchiffspostProfis hier im Forum den Hinweis dazu gegen können.

• AK Kolonien und Auslandspostämter

• BriefmarkenfreundSven
    • 22. Januar 2013 um 18:36

Steppenwolf - was ist das auf deiner letzten Karte für ein interessanter Nebenstempel mit "Jordan / Jericho "Totes Meer"".
    Der ist mir jetzt nicht bekannt?

• AK Kolonien und Auslandspostämter

• BriefmarkenfreundSven
    • 22. Januar 2013 um 18:22

Hallo Sebert,

deine auf Seite 5 oben abgebildete Karte mit dem Pärchen der 12 I solltest du dringend prüfen lassen. M.m. nach könnte es gut sein, dass es sich dabei um ein "verschieden hoch stehender Aufdruck" handelt (12 II PF I).

• DP Türkei: Syrisches Waisenhaus

• BriefmarkenfreundSven
    • 22. Januar 2013 um 17:52

... da tun sich Lücken in meiner Sammlung auf.... :)

• Mittelmeerlinie

• BriefmarkenfreundSven
    • 22. Januar 2013 um 17:50

Liebe Sammlerkollegen,
    als Kolonialmarkensammler streife ich die Schiffspost und Marineschiffspost immer wieder. Im Prinzip ist mir da der Stempelkatalog der Arge Kolonien ein treuer Leitfaden. Jetzt bin ich aber an meine Grenzen gekommen und brauche eure Hilfe.
    Mit viel Glück bin ich auf einen Dreierstreifen auf Leinenbriefstück der Mi. 42c; 20 Pfg. mit der Entwertung DETUSCHE SEEPOST MITTELMEER-LINIE*c
    gestoßen.
    Jetzt steht im Michell unter "Deutsche Schiffspost im Ausland":
    "Der weitaus seltenste dieser Seepoststempel ist der Stempel "Mittelmeerlinie a oder c.....".
    Seinen Wert beziffert der Michel mit € 200,- bis 300,-.

Daneben sind weitere Seepoststempel angeführt wie z.B. "Neu-Guinea Zweiglinie" etc.
    Diese Stempel werten im Arge-Stempelkatalog erheblich höher als die im Michel angezeigten Preise für den Mittelmeer-Linie.

Meine Fragen dazu - ich hoffe diese von den Seepost-Experten beantwortet zu bekommen:

Wie ist der Stempel Mittelmeer-Linie a bis c korrekt eingeschätzt?
    Warum wird der Stempel nicht von der Arge Kolonien im Stempelkatalog behandelt?
    Letzteres kann ich mir bei "Linie Hamburg/New York" ja leichthin erklären aber bei der Mittelmeer-Linie denke ich schon an DP Türkei und dergleichen. Liege ich da so verkehrt?

Danke für eure Hilfe.

• BriefmarkenfreundSven
    • 22. Januar 2013 um 16:34

Kartenhai - das sind herrliche Belege!
    Ist der dritte Beleg eine Postkarte oder die Beilage einer der üblichen Briefe?

• BriefmarkenfreundSven
    • 21. Januar 2013 um 19:37

...und noch ein letztes "Schmankerl".
    Eine Karte der Österreichischen Post i.d. Levante; sprich aus Jerusalem.
    Absender das "Allg. isr. Mädchen-Waisenhaus; Jerusalem". Ich vermute es dürfte sich um entweder ebenfalls das "Syrische Waisenhaus" oder einen "Mädchenteil" davon handeln?

Bilder

• Waisenhaus6.jpeg
      • 49,33 kB
      • 414 × 275
      • 256

• BriefmarkenfreundSven
    • 21. Januar 2013 um 19:35

Die ersten zwei in den Farben violett und schwarz.
    Der dritte in violett.
    Diese Stempel finde ich immer wieder mal auf Auktionen, Messen u.ä.

M.m. nach selten dürfte der zweizeilige Stempel "Syrisch. Waisenhaus; Jerusalem" sein, da mir bislang noch kein zweites Stück untergekommen ist...?!

Das letzte Bild ist eine Postkarte (18.08.06) nach Berlin mit dem Text "Zusendung Ihres letzten Hauptkataloges" geschrieben vom Prediger Dormat mit dem Absendervermerk "Syrisches Waisenhaus".

• BriefmarkenfreundSven
    • 21. Januar 2013 um 19:30

Herzlichen Dank für die lieben Infos!
    Ich denke mit ordentlich "nachgoogeln" kann ich da einiges finden.

Anbei die mir vorliegenden Belege vom Syr. Waisenhaus.
    Als Bild die Rückseite mit dem Absendestempeln:

Bilder

• Waisenhaus1.jpeg
      • 36,7 kB
      • 400 × 259
      • 259
    • Waisenhaus2.jpeg
      • 55,86 kB
      • 388 × 323
      • 258
    • Waisenhaus3.jpeg
      • 56,14 kB
      • 540 × 248
      • 249
    • Waisenhaus4.jpeg
      • 33,47 kB
      • 392 × 191
      • 239
    • Waisenhaus5.jpeg
      • 49,01 kB
      • 414 × 275
      • 240

• BriefmarkenfreundSven
    • 20. Januar 2013 um 19:53

Vorab - dies ist mein erster Beitrag im Forum - möchte ich mich vorstellen.
    Ich bin wie so viele zum Markensammler/Philatelisten bereits in in meiner Jugend geworden. Dann ruhte das Hobby und wurde erst später wiederbelebt. Als beim Tode des Großvaters seine Sammlung übrig blieb entschied die Familie diese mir zu geben. "Der hat ja mal gesammelt" hieß es - aber das war 20 Jahre her und teil meiner "wilden Jugend" :)
    Ich habe die Sammlung vom Großvater nicht einfach "blind" verkloppt, sondern angefangen mich ernsthaft damit zu beschäftigen. Seine Danzig-Sammlung habe ich dann nach reiflicher Überlegung verkauft und bin bei den Deutschen Kolonien und Auslandspostämtern geblieben. Diese sammel ich jetzt bereits seit 12 Jahren intensiv mit Schwerpunkt auf DAP Türkei und Marokko. Selbst bin ich Deutscher, der aber seit etlichen Jahren in Wien lebt.

Gleich meine Frage:
    Jeder Türkei-Sammler kennt wahrscheinlich die "Bettelbriefumschläge" des Syrischen Waisenhauses. Frontseitig an der ausgeschnittenen Anschrift und rückseitig an den verschiedenen Absenderstempeln des Waisenhauses zu erkennen. An sich sind das keine besonderen Belege... vom Preis. Ich habe in den letzten Jahren allerdings die verschiedenen Absenderstempel gesammelt und bin da mittlerweile auf etliche verschiedene gekommen.

Wer hat Informationen oder gar Bilder des Syrischen Waisenhauses?
    Auch eure Belege vom Syr. Waisenhaus bzw. die rückseitigen Absenderstempel wären von Interesse für mich, da ich mir natürlich nicht sicher sein, diese kleine Spezialsammlung vollständig zu haben.

Danke und lieben Gruß

BriefmarkenfreundSven

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™