Verehrte Philaforumleser und -nutzer,
für Interessierte habe ich hier
eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse zu diesem Falschstempel verfasst.
Beste Grüße,
Peter
Verehrte Philaforumleser und -nutzer,
für Interessierte habe ich hier
eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse zu diesem Falschstempel verfasst.
Beste Grüße,
Peter
Hallo DKKW,
vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag aus ortskundiger Sicht!
Die Post geht und ging eben nicht immer die Wege welche man erwartet. Umso schöner finde ich solche, in meinen Augen eher ungewöhnliche Konstellationen, wie auf der gezeigten Postkarte.
Beste Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
dann möchte ich auch mal wieder zwei Poststellenstempel vorstellen.
Erst eine Poststelle II auf der Hallig Langeneß:
Hallig Langeneß / über Bredstedt (Schlesw)
Dann Poststelle I:
OCKHOLM / a / über / BREDSTEDT (SCHLESW)
So weit, so gut, aber, und deartiges habe ich so bislang noch nicht gesehen, beide auf einer Karte!
Die Post von der Hallig ging also an diesem Tag nicht gleich zum Leitpostamt nach Bredstedt sondern erst mal zur wohl nächsten Poststelle in Ockholm.
Beste Grüße,
Peter
Hallo Philabernd,
eine schöne Aufgabe, die du hier angehst!
Einige Stempel dazu findest du auch hier:
Beste Grüße,
Peter
Hallo Vichy,
dann bleiben wir doch gleich noch in Cottbus und zwar in Cottbus 1 im Postbank Center. Dort sind derzeit noch drei Tagesstempel im Einsatz, UB c, d und h.
Beste Grüße,
Peter
Gleich noch Einen den ich auch erst frisch gescannt hatte.
Wieder BR 45, diesmal ein Maschinenstempel UB g. Hier ist die Herkunft bekannt: Gelsenkirchen. Das Datum scheint auch wieder eine neue Spätverwendung zu sein.
Bei diesen BR Stempeln sind ja immer noch jede Menge Überraschungen möglich!
Beste Grüße,
Peter
ZitatOriginal von Vichy
Hallo,ich möchte noch einmal an diesen Stempel erinnern....
Hallo Vichy,
tolle Entdeckung der BR 45 / sb!
Aber zurück zu dem "Bruder" mit UB sc. Das sc scheint mir sehr sicher, passt auch in die Logik der UB Vergabe dort in der BR 45 (zu BR Zeiten gab es ja noch so etwas wie eine UB Logik). Um es anschaulicher zu machen habe ich mal deinen sc mit einem Anderen als Vergleich dargestellt. Also ich meine UB "so" scheidet da aus. Ein Bekannter von mir hat den "sb" Essen zugeordnet, Angabe aber ohne Gewähr, und auch in Essen selbst kämen zwei Postämter in Betracht (Hauptpost und Stoppenberg). Die UB der Handstempel der BR 45 sind leider (noch) nicht dokumentiert.
Beste Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
habe mit Interesse das Thema hier verfolgt und als "Stempelfreak" hat mich natürlich insbesondere der seltsame Stempel, auf den ich mir keinen Reim machen konnte, interessiert.
Also habe ich einen mir bekannten Fachmann in Sachen Bayern-Philatelie dazu befragt.
Dass es sich bei der Marke nicht um eine Instruktionsmarke handelt wurde hier ja schon vermutet. Es handelt sich um eine Vignette und der Stempel soll einen schlecht immitierten "AUGSBURG" Zweikreisstempel darstellen, angebracht um potentiellen Sammlern zu gefallen. Vom philatelistischen Standpunkt her eher wertlos, aber nichtsdestoweniger auch interessant zu ergründen was dahinter steckt.
Beste Grüße,
Peter
Liebe Gallier Fans,
habe mal ein paar der Ideen von Kartenhai ausprobiert und dann den Briefkasten damit gefüttert. Hier zwei der besten Ergebnisse die heute wieder bei mir ankamen.
Sehr schön geworden ist der erste Brief (mit dem "Mini-selfcut-Obelix-Block"). Der wurde im Briefzentrum in Amberg sogar manuell behandelt und ausnahmsweise auch noch sehr schön abgestempelt!
Schöne Grüße,
Peter
ZitatOriginal von kartenhai
...schneide diesen samt Kartonhintergrund vorsichtig aus und klebe diesen "Zusammendruck individuell" mit Prittstift schön fest auf ein Briefkuvert. Der Karton ist relativ dünn,...Gruß kartenhai
Hallo Kartenhai und alle Bastler,
man muss diese "selbstgeschnittenen Zusammendrucke" gar nicht mit Karton und Prittstift aufkleben. Das gesamte "Folienblatt" des Markenheftchens ist selbstklebend und abziehbar. Man kann also vorsichtig den Ausschnitt abziehen, dabei einen Rand um die Perforation der Marke lassen so dass diese sich nicht löst, und dann das Ganze aufkleben (wie sonst die selbstklebenden Marken auch), und ab geht die Post!
Ich hab's schon probiert, geht einwandfrei.
Beste Grüße,
Peter
Hallo abrixas,
hier mal wieder zwei Maschinenstempel, vielleicht neue Spätdaten für deine Registratur?
EISENHÜTTENSTADT 1 / ma / 1220 vom 19.8.1992 und
AUERBACH 1 / ma / 9700 vom 13.5.1992
Beste Grüße,
Peter
ZitatAlles anzeigenOriginal von narnia2009
Kann mir jemand was dazu schreiben- betr. Typ usw?
Welche Besonderheiten gibt es bei dieser Stempelform?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Abschläge stammen von Maschinen des Typs Krag und zeigen alle Bandstempel mit zwei Stempelköpfen. Das Thema und die Unterscheidungen der Maschinen (meist KRAG und Sylbe) ist recht komplex und nicht mit wenigen Worten oder auch Sätzen zu erklären.
Ich empfehle dir dazu folgendes Buch:
Walter Kohlhaas und Inge Riese, Die Bandstempelmaschinen von KRAG und SYLBE
Erhältlich über die Poststempelgilde (bei Interesse schick' mir einfach eine PN).
Beste Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
hier war der Asterix schon mal ganz früh unterwegs!
Beste Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
hier mal ein etwas anderer Poststellen II Stempel.
Der Gummistempel der Poststelle bei der Reichssegelflugschule in Rossitten (Ostpreußen), Leitpostamt Königsberg 5.
Beste Grüße,
Peter
Hallo an alle "Hitzeleidenden"
Damit sich das Sommerloch nicht zu sehr vergrößert hier mal wieder ein "Sorbenbeleg", heute aus Kleinwelka, auf obersorbisch Maly Wjelkow, ist seit Januar 1999 ein Ortsteil der Stadt Bautzen/Budyšin.
Der Stempel KLEINWELKA / 8601 / b / MALY WJELKOW ist noch aus dem Jahr 1987, als der Ort noch selbständig war, aber interessanterweise ist der Einschreibezettel aus Bautzen! Waren die aus Kleinwelka gerade ausgegangen?
Schöne Sommergrüße,
Peter
Hallo zusammen,
na dann gleich noch einen neuen Ort, den es so heute aber nicht mehr gibt.
POMMRITZ / 8601 / a / POMORCY
Pommritz, obersorbisch Pomorcy, gehört seit 1.2.1993 zur Gemeinde 02627 Hochkirch/Bukecy.
Beste Grüße,
Peter
ZitatOriginal von linos203
Da gibts nur eins Polizei informieren! Poststempel sind Eigentum der Post und diese hat sie nie verkauft, also sind diese Stempel gestohlen und es handelt sich um Hehlerware.
Hallo zusammen,
so einfach ist es leider nicht, das wäre nur zu schön!
Die ganze Geschichte (Verkauf eines "alten" Poststempelgeräts) interessiert weder die Polizei (solange nicht eventuell schon eine Diebstahlsanzeige des betreffenden Geräts vorliegt) und leider auch noch nicht mal die DPAG. Es gibt zahlreiche, auch neuere Stempelgeräte (5-stell. PLZ) die sich in Privathand befanden und befinden und sicher auch nicht immer nur dazu verwendet werden schön in einer Vitrine zu stehen!
Seit unsere gelbe Post eine "private" AG ist wurden die alten Postvorschriften und dazu gehört auch der Umgang mit den Stempelgeräten immer weiter aufgeweicht und nicht mehr beachtet, so dass auch ausgemusterte Stempelgeräte eben nicht wie früher vernichtet wurden. Daneben gibt es auch noch jede Menge Stempelgeräte aus DDR Zeiten die ebenfalls in den Zeiten der Wiedervereinigung und dann später auch bei der Umstellung auf 5-stell. PLZ in private Hände gelangten.
Beste Grüße,
Peter
Liebe Freunde der Sorbenstempel,
hier mal ein Sorbenstempel aus Cottbus, den wahrscheinlich noch nicht viele gesehen haben, und der eine Frage aufwirft.
COTTBUS-SANDOW / ps / 03042 / CHOŠEBUZ-ZANDOW
Ungewöhnlich, eventuell falsch, die Schreibweise des Z in Zandow. Richtigerweise müsste es so ausehen: Ž.
Ein Z mit zwei Punkten wie im Stempel zu sehen gibt es eigentlich gar nicht (wenn meine Recherchen stimmen), zumindest nicht in der Sorbischen Sprache.
Vielleicht auch der Grund weshalb es diesen Stempel nur kurz gab. Der Abschlag stammt vom Letzttag.
Sollte noch jemand Hinweise oder Ideen dazu haben, sind diese jederzeit höchst willkommen!
Beste Grüße,
Peter
Hallo Vichy,
dieser Neschwitz Stempel, UB b, war einer von zwei Handstempelgeräten die im Oktober 2004 aufgelösten Postamt von Neschwitz eingesetzt waren.
Dieser hier (UB b) hatte aber auch danach noch ein kurzes Gastspiel in der darauf mit den Postaufgaben betreuten Postagentur in einem Schreibwarengeschäft. Der dafür vorgesehene Stempel (UB zz) kam nicht rechtzeitig und so diente der Neschwitz UB b noch als "Aushilfe"!
Beste Grüße,
Peter
Hallo nochmals,
hier zwei Stempel mit dieser Schreibweise "NIZKA"
NIESKY 1 / NIZKA 1 mit den UB a und b
Beste Grüße,
Peter