Danke Rüdiger,
jetzt wo Du es sagst, sehe ich das "Postbeamtengekritzel" auch etwas deutlicher.
Gruss Michael.
Beiträge von Totalo-Flauti
-
-
Ich habe einen Brief aus Leipig von 1856 nach Oxford bekommen. Wie damals üblich ohne Marken (die Verwendung von Marken mußte zwischen den Vertragspartern - einzelnen Postanstalten untereinander - vertraglich anerkannt sein). Es ist kein Franco- und Rekovermerk drauf.
Auf der Briefvorderseite sind einmal 2 Ngr. (Neugroschen), 6 Ngr. und 1/4 Ngr. zu erkennen. Auf der Rückseite sind nochmal 6 Ngr. vermerkt. Ein Leitweg ist leider nicht vorgegeben. Auf der Rückseite ist ein Bahnpoststempel Leipzig-Magdeburg abgeschlagen. Man kann also davon ausgehen, dass der Brief über Preussen und Belgien ging (höchstwahrscheinlich der schnellste Weg). Die Postvereinsgebühr wären 3 Ngr. der belgische Transit 3 1/4 Ngr. und die britische Gebühr 5 Ngr. zusammen 11 1/4 Ngr. Wenn ich alles auf dem Brief zusammenrechne komme ich auf 14 1/4 Ngr.
Meine Frage ist, wo bleiben die 3 Ngr.? Was bedeutet das Signum neben der 2 (Vergößerung)?
Ich bedank mich schon mal.Gruss Totalo-Flauti.
PS
Ich merk gerade, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Die Frage gehört natürlich nach Altdeutschland Sachsen. -
Würde mich interessieren, was bei rum kommt. Meld Dich doch nach Auktionsende Marbella.
Gruss Totalo-Flauti -
Hallo Marbella,
Ganzsachenausschnitte werden heutzutage nur ungern ins Album gesteckt. Im Höchstfall sollte ein wirklich guter Stempel drauf sein. Oder der Ausschnitt prangt als zusätzliche Frankatur auf einem Brief. Und früher, also ganz früher, hat man die Werteindrucke oft bis an den Rand ausgeschnitten und in die Permanentalben von Schaubeck und anderen Herstellern geklebt.
Ich hab einen Ganzsachenkatalog von 1991. Da sind für Ausschnitte keine Preise angegeben. Es wird immer von einem vollständigen Beleg ausgegangen.Zu 4 Schilling gibt es:
den U 6 maigrün Beleg postfrisch 650 DM gelaufen 1.100 DM
mit Klappenstempel 2 Type I
den U10 grün 11 DM 1.650 DM
mit Klappenstempel 2 Type II
den U10 grün 110 DM -.-
mit Klappenstempel 3 Type I
den U14 mattgrün 12 DM 10.000 DMDa Du ja "nur" einen ungebrauchten Ausschnitt hast, solltest Du nur von einem Bruchteil ausgehen.
Gruss Totalo-Flauti.
-
Ich sag 81,00 EUR.
Gruss Totalo-Flauti -
Hallo HEFO58,
laut Spezial von 2004 ist das der Plattenfehler 3A XVI weißer Fleck in rechter Tatze auf Feld 64 auf Bogen A (Druckbogen hatte 4 Schalterbögen) 2.Auflage. Auf Brief notiert der Michel immerhin 110,00 EUR. Also herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund.
Gruss Totalo-Flauti
P.S. Ich hab die Karten leider noch nicht gefunden.

-
Ich sage 85,00 Euronen.
Gruss Totalo-Flauti -
Interessant ist ja eigentlich das ganze auch im Zusammenhang mit dem Geburts-Zeugnis als Urkunde, wo die Gebührenmarke drauf klebt. Wenn da noch ein räumlicher oder gar persönlicher Bezug hergestellt werden kann, ist es eigentlich schon ein Volltreffer.
Gruss Totalo-Flauti
-
Das ist leider die Regel.
Gruss Totalo-Flauti
-
Hallo dreiKreuzer,
Vorphila ist super interessant. Wenn Du Dich in Bayern schon auskennst, hast Du doch schon gleich ein paar Vorteile. Einsteigen kannst Du in jeden Bereich. Es gibt halt nur Länder, aus denen nicht so viel Korrospondenz vorliegt. Bayern war damals schon relativ "groß". Da wird ein großes Betätigungsfeld möglich sein. Um zu schauen, wo es für Dich interessant sein könnte, solltest Du Dich vorher mit Literatur eindecken. Hier ist die Philatelistische Bibliothek ( ) oder die Münchner Stadtbibliothek ( ) zu empfehlen.
Ansonsten kann ich mich nur den Worten von regiduer anschließen.Gruss Totalo-Flauti.
-
Schönen Tag saschJohn,
ich kann da nur raten Belege zu sammeln, möglichst erkennbare Firmenpost. Dann hast Du den gesuchten Bedarf. Das wird dann bei den Sperrwerten problematisch und leider wurden in der Regel bei Betrieben wenn überhaupt nur Dauerserien (Ulbricht oder Bauten) verwendet. DDR gestempelt zu bekommen ist einfach nicht einfach. Belege würden aber auch nicht in Deine Vordruckalben passen. Also dann postfrisch in's Vordruck und die gestempelten und Belege extra.
Gruss Totalo-Flauti.
-
Bild 1 Deutsches Abstimmungsgebiet Oberschlesien Nr.5
billigste Farbe c je Marke Falz 0,20 €, postfrisch 0,50 €, gestempelt 0,50 €, auf Beleg 5,00 €.Bild 2 Deutsches Abstimmungsgebiet Oberschlesien Nr.6
biligste Farbe a je Marke Falz 0,20 €, postfrisch 0,50 €, gestempelt 0,50 €, auf Beleg 5,00 €.Bei Vierer-Blocks einfach mal 4.
Gruss Totalo-Flauti.
-
Hallo mtcyrus,
ich denke das ist wieder eine Glaubensfrage. Die Anhänger der reinen Lehre werden sagen "nein, keine Qualität". Ich selber sehe das etwas lockerer. Das kann natürlich auch vom materiellen Wert einer Marke abhängen. Ist es eine absolut teuere Marke (z.Bsp. Sachsen Dreier ;))ist so ein Minifleck sicher tolerabel. Naja es kommt auf Deinen Standpunkt zur reinen Lehre an.
Mit besten Grüssen Totalo-Flauti. -
-
Hallo Sultanine,
hier ein Link zu einer interessanten Seite in der Schweiz:
Gruss Totalo-Flauti.
-
Im Buch von Fritz Steinwasser "Berliner Post, Ereignisse und Denkwürdigkeiten seit 1237" Transpress, 1988 habe ich einen weiteren Vorläufer gefunden. Da heisst es ab Seite 16:
" Noch um das Jahr 1300 regelte die Fuhrmannspost den Informationsaustausch der Berliner und Cöllner Bürger nach Bedarf, wenn zum Nachrichtenversand kein geeigneter Bote bereitstand." Auf Seite 528 kann man lesen: "um 1380 Der Deutsche Ritterorden richtet in Berlin einen Bryffstall (Agentur) seines Post-Stafetten-Dienstes ein." Hier war allerdings eine hohes Porto fällig. "Etwa 20 Golddukaten für die Beförderung eines Briefes von Marienburg bis zum Papst in Rom" (Seite 19). " Also muss der Deutsche Orden bereits eine eigen Botenpost vor Taxis unterhalten haben, wenn auch "etwas" teuer.Gruss Totalo-Flauti
-
Hallo steppenwolf,
ist Dir was von dieser Verzähnung bekannt?
-
Hallo dreiKreuzer,
Ich würde es eher als ineressantes Koriosum sehen. Bei der Bewertung würde ich mich auch an den normalen FDC halten. Ein Sammler solcher Zufälligkeiten würde den Beleg eventuell höher bewerten. Ich glaube, allzuviel sollte man da wohl aber nicht erwarten. Die Spezies schauen erst einmal auf die Marken. Der Stempel ist da nicht so großem Interesse ausgesetzt.
Gruss Totalo-Flauti.
-
Hallo obelix.fg,
Dein von Dir gezeigter Plattenfehler ist im DDR-Universalkatalog nicht aufgeführt. Er ist aber im Richter Zusammendrucke und Markenheftchen der DDR Teil1 von 2004 aufgeführt. In dem Kleinbogen gibt es noch zwei weitere Besonderheiten. Richter wertet den kompletten Bogen mit 1239II auf 40,00 EUR postfrisch. Im Scan ist der Einzelwert zu finden.Gruss Totalo-Flauti
-
obelix.fg ich freu mich schon.
hier ein AFS der Messe GmbH (Klischee 66 nach Messe ARGE-Handbuch) vom 19.11.2001.Gruss Totalo-Flauti
PS Ich hab erst ab 05/2001 wieder was vorzulegen.