Ich habe einen Brief aus Leipig von 1856 nach Oxford bekommen. Wie damals üblich ohne Marken (die Verwendung von Marken mußte zwischen den Vertragspartern - einzelnen Postanstalten untereinander - vertraglich anerkannt sein). Es ist kein Franco- und Rekovermerk drauf.
Auf der Briefvorderseite sind einmal 2 Ngr. (Neugroschen), 6 Ngr. und 1/4 Ngr. zu erkennen. Auf der Rückseite sind nochmal 6 Ngr. vermerkt. Ein Leitweg ist leider nicht vorgegeben. Auf der Rückseite ist ein Bahnpoststempel Leipzig-Magdeburg abgeschlagen. Man kann also davon ausgehen, dass der Brief über Preussen und Belgien ging (höchstwahrscheinlich der schnellste Weg). Die Postvereinsgebühr wären 3 Ngr. der belgische Transit 3 1/4 Ngr. und die britische Gebühr 5 Ngr. zusammen 11 1/4 Ngr. Wenn ich alles auf dem Brief zusammenrechne komme ich auf 14 1/4 Ngr.
Meine Frage ist, wo bleiben die 3 Ngr.? Was bedeutet das Signum neben der 2 (Vergößerung)?
Ich bedank mich schon mal.
Gruss Totalo-Flauti.
PS
Ich merk gerade, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Die Frage gehört natürlich nach Altdeutschland Sachsen.