1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Sellom

Beiträge von Sellom

• Wertbestimmung weltweit

• Sellom
    • 6. Mai 2012 um 18:25

mache ich gerne, muss nur noch genau herrausfinden, wie das mit den Dateianhängen funktioniert.
    Also, es gelingt mir ein Bild hochzuladen, aber ich bekomme es hier im Forum nicht dargestellt.

Welcher entscheidende Schritt fehlt mir da noch??

• Sellom
    • 5. Mai 2012 um 18:25

Alle Achtung!! -- das ist mal ´ne Resonanz -- ich bin beeindruckt!!

Habt Dank für Euren Einsatz.

Die Marke kommt trotz des geringen Wertes in mein Exotenalbum - allein den Stempel finde ich schon gelungen.

viele Grüße von
    Sellom

• Sellom
    • 5. Mai 2012 um 10:46

Häufiger gelange ich an Marken (weltweit) die nicht zu meinem Sammelgebiet gehören, die ich aber oftmals sehr schön finde und sie deswegen in ein extra Album stecke, ohne auch nur die geringste Kleinigkeit über diese Exoten zu wissen.
    Wie kann ich am einfachsten etwas über diese Marken erfahren, ohne mir gleich von jedem Land einen Katalog kaufen zu müssen? Ich kann ja auch schlecht sämtliche Marken scannen und die Fachleute dieses Forums nacheinander bemühen, zu jeder Marke eine Einschätzung abzugeben.

trotzdem hier ein Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://www.rauhwoller.de/Pommernschafe/google/sverige1.jpg]

... habe im Internet nichts über diese Marke finden können!

• Bund-Marken individuell

• Sellom
    • 3. Mai 2012 um 11:20

Vichy:
    ... magst natürlich Recht haben - wer weiß das schon. Natürlich sehe ich das auch durch die Brille eines Briefmarkensammlers. Säße ich in der Werbeabteilung einer mindestens mittelgroßen Firma mit entsprechendem Etat, hielte ich diese Reklame für nicht verschwendet - so ab einer Auflage von 100000 Stück. Die Herstellungskosten relativieren sich irgendwann im Verhältnis zum Portowert --- wenn denn erst gesammelt wird, wird der Michel schon drucken werden.
    Ich hab`keine Ahnung -- ich weiß es nicht -- ist nur so ein Gedanke.

• Bund-Marken individuell

• Sellom
    • 3. Mai 2012 um 07:35

wenn man bedenkt, dass in heutiger Zeit von Ämtern und Firmen immer weniger Briefe mit Briefmarken darauf zur Versendung gelangen, ist die Möglichkeit, eine individuelle Marke als Werbefläche anzubieten, geradezu genial. Ich vermute mal eine zukünftige Auflagensteigerung mit vermehrter Beteiligung unterschiedlichster Firmen --- zwangsweise ist somit ein neues Sammelgebiet entstanden.

• Pinzette

• Sellom
    • 26. April 2012 um 19:03

@Saquarojo:
    Ich sehe, Du verstehst was ich meine - hat man sich erstmal auf ein Werkzeug eingearbeitet, dann ist es unverzichtbar.

habe jetzt unteres Modell bestellt -- es kommt meiner verlorengegangenen Pinzette sehr nahe -- habe sie heute bestellt.

[Blockierte Grafik: http://www.rauhwoller.de/Pommernschafe/google/gli2011.jpg]

Markenfritze:
    Oh ja, das hätte auch eine für mich sein können! -- aber jetzt habe ich schon zugeschlagen -- mit entscheidend war auch die satte Länge von 15 cm -- hab´halt große Hände.

• Pinzette

• Sellom
    • 26. April 2012 um 08:01

@Saguarojo: Ja, sehe ich genau so -- nur ist der nächste Händler 45 km entfernt - in Bremen - da komme ich nur 2 mal im Jahr hin - wohne hier wirklich absolut auf dem Land.

Habe mir gründi´s Tip mal zu Herzen genommen und bin bei "Prohila" fündig geworden - hab´ gleich bestellt - weiß ja was ich suche, im Prinzip.

dank Euch für die Tips

Gruß
    Sellom

• Pinzette

• Sellom
    • 25. April 2012 um 19:20

an anderer Stelle hatte ich schon bemerkt, dass ich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr aktiv gesammelt habe. Meine damalige optimale Pinzette ist zwischenzeitlich abhanden gekommen. Jetzt besitze ich zwei neue. Eine ist schön spitz, allerdings mit viel zu hohem Klemmdruck, außerdem ist sie zu dick. Die andere ist zwar leichtgängig, aber ebenfals zu dick und nicht spitz genug. Ich komme mir vor wie ein Grobmotoriker --- jedesmal muss ich die Albumseite halb verbiegen, um an die Marke zu gelangen. Mit diesen abgeflachten und geknickten breiten "Schaufeln", die jeder kennt, kann ich auch nicht arbeiten.

Wer kennt eine Pinzette, die einigermaßen spitz, dünn im Materiel und leichtgängig ist? --- damit der handwerkliche Teil meines Hobbys wieder Spass macht. :(

Wer kann eine Empfehlung für mich abgeben?

Gruss und Dank,
    Sellom

• Paketmarke

• Sellom
    • 25. April 2012 um 14:16

na, wunderbar --- vielen Dank für die ausführliche Antwort!

• Paketmarke

• Sellom
    • 25. April 2012 um 07:48

Neulich habe ich ein Paket bekommen. Darauf befand sich eine ca. 8x5 cm große gezahnte Marke mit dem Aufdruck "Paketmarke Deutschland".

Sammelt man soetwas? ---- ich meine, man kann ja alles sammeln, aber gehört das zum Standartrepertoir von Briefmarkensammlern?

Gruß, Sellom

• Michel 2028, 1100 J. Weimar

• Sellom
    • 25. April 2012 um 07:36

hi,hi --- ich glaube, dieser Thread kann jetzt als erledigt gelten!

vielen Dank für die Hilfe,
    Sellom

• Sellom
    • 24. April 2012 um 10:26

kartenhai: ja, sehr gut möglich -- muss aber schon vor dem Aufkleben passiert sein, da der Stempel darüber liegt ---- egal, dann erteile ich mal Albumverbot für "Michel 2028".

• Sellom
    • 24. April 2012 um 10:13

In der Tat - ich bin wirklich solch ein Banause - bis auf ganz außergewönliche Briefe löse ich alles ab. Es mag daran liegen, dass mich der Wert einer Marke erst dann interessiert, wenn ich sie mir beschaffen möchte. Wichtiger sind für mich der einwandfreie Zustand und die Ästhetik der Marke. Zwecks Dokumentation achte ich besonders auf aussagekräftige Stempel, die das Motiv nicht zu sehr verdecken.

Aber zurück zur Marke. Verstehe ich das richtig, dass vermutet wird, dass zwei Marken mit der Bildseite aufeinander gelegen haben, aneinandergeklebt sind und sich somit der Abdruck einer zweiten Marke auf dieser verewigt hat?

hab´ noch mal versucht einen besseren Scann (überkopf) zu präsentieren.

[Blockierte Grafik: http://www.rauhwoller.de/Pommernschafe/google/mi2028%202.jpg]

• Sellom
    • 24. April 2012 um 07:45

habe seit 25 Jahren nicht mehr aktiv gesammelt und bin gerade dabei meine bis heute angehäuften Marken abzulösen.
    Die thematisierte Marke scheint, ohne in irgendeiner Form äußerlich beschädigt zu sein, an gewissen Stellen keine Farbe aufgedruckt bekommen zu haben.

Kann ein erfahrener Sammler dazu etwas sagen? (siehe Bild)

[Blockierte Grafik: http://www.rauhwoller.de/Pommernschafe/google/mi2028.jpg]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™