1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wertbestimmung weltweit

• Sellom
  • 5. Mai 2012 um 10:46
  • Sellom
    neues Mitglied
    • 5. Mai 2012 um 10:46

Häufiger gelange ich an Marken (weltweit) die nicht zu meinem Sammelgebiet gehören, die ich aber oftmals sehr schön finde und sie deswegen in ein extra Album stecke, ohne auch nur die geringste Kleinigkeit über diese Exoten zu wissen.
    Wie kann ich am einfachsten etwas über diese Marken erfahren, ohne mir gleich von jedem Land einen Katalog kaufen zu müssen? Ich kann ja auch schlecht sämtliche Marken scannen und die Fachleute dieses Forums nacheinander bemühen, zu jeder Marke eine Einschätzung abzugeben.

trotzdem hier ein Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://www.rauhwoller.de/Pommernschafe/google/sverige1.jpg]

... habe im Internet nichts über diese Marke finden können!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2012 um 11:08

Selbst wenn man Zugriff auf sämtliche Kataloge hat nimmt das gewaltig Zeit in Anspruch. Ich würde mir deshalb zuerst einmal die Frage stellen, ob es sinnvoll ist jede Marke zu bestimmen und wozu ich das möchte. Es wegen möglicher Schätze in der Sammlung zu machen ist m.E. wg. der äusserst geringen Wahrscheinlichkeit sinnlos.

Ich sehe drei Möglichkeiten auf sämtliche Kataloge Zugriff zu haben ohne diese zu kaufen:
    Michel-online - trotzdem recht teuer und nicht gut "bedienbar"
    Stadtbücherei - preiswert, aber kein permanenter Zugriff
    Vereinsmitgliedschaft - Vor-/Nachteile muss jeder für sich entscheiden

Die gezeigte Marke kommt aus Schweden, 179 I WA, Michelwert in 2006 0,30 Euro.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (5. Mai 2012 um 11:14)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2012 um 11:10

Sieht aus wie

Schweden, Freimarken, König Gustav V.

179 IIW A 15 Ö dunkelkarmin x / Type I, flacher rechter ö-Punkt (30.9.1925) / oWz., gez. 9 50,00 € 0,30 €

179 IIW B 15 Ö dunkelkarmin x / Type I, flacher rechter ö-Punkt (30.9.1925) / oWz., vierseitig gez. 9 50,00 € 0,70 €

179 IIIW A 15 Ö dunkelkarmin x / Type II, runder rechter ö-Punkt (1.11.1928) / oWz., gez. 9 14,00 € 0,30 €

179 IIIW B 15 Ö dunkelkarmin x / Type II, runder rechter ö-Punkt (1.11.1928) / oWz., vierseitig gez. 9 45,00 € 0,70 €

A = nur senkrecht gez. 9

Klaus

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 5. Mai 2012 um 11:18

Hallöle,

wenn Du mal eine Marke nicht bestimmen kannst, dann stell sie hier im Forum zur Bestimmung ein.
    Ich denke alle Forumsmitglieder gerne bereit sind Dir zu helfen.
    Es müssen ja nicht gleich Hunderte von Marken auf einmal sein, die es zu bestimmen gilt.

Die Gezeigte ist eine schwedische Marke.
    Ausgabedatum 1925 oder 1928.
    Michel Nr. 179
    Die beiden Ausgaben unterscheiden sich durch:
    1925 = weicher Druck
    1928 = harter klarer Druck
    Ich vermute mal es ist der weiche Druck.
    Beide Typen sind eher geringwertig (0,50 Michelkatalog 2000/2001)

Gruß

Ken

• uli
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2012 um 15:13
    Zitat

Ich vermute mal es ist der weiche Druck.

Schau mal auf's Datum des Stempels ...
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 5. Mai 2012 um 15:34

Hallöchen Sellom,

ich denke, dass Du am besten kommst, wenn Du Deine Fragen hier im Forum stellst. Einfach die Marke(n) scannen und mit dem betreffenden Ländername (wenn möglich) bei Identifizieren/Wertschätzen einstellen. Wir kümmern uns darum. Wir haben im Forum zu sehr vielen Gebieten Fachleute oder zumindest relativ versierte Sammler spezieller Gebiete, die auch häufig in das Forum schauen. Ich bin sicher, dass Du zu den entsprechenden Fragen auch schnell eine Antwort finden wirst.
    Wichtig! Stelle am besten Scans mit hoher Auflösung (vielleicht auch mit Rückseite) ein, beschreibe die Marke so gut Du kannst (Zahnung, Wasserzeichen), dann kann am schnellsten geholfen werden.
    Die Schwedenmarken sind nicht allzu leicht zu bestimmen. Sie haben unterschiedliche Zähnungen, Wasserzeichen, Typen, Papierarten..., oftmals beim gleichen Motiv. Untersuche die Marke genauer(s.o.) und stelle einen höherauflösenden Scan ein, dann kann ich Dir mit ziemlicher Genauigkeit sagen, um welche Marke es sich handelt.

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Sellom
    neues Mitglied
    • 5. Mai 2012 um 18:25

Alle Achtung!! -- das ist mal ´ne Resonanz -- ich bin beeindruckt!!

Habt Dank für Euren Einsatz.

Die Marke kommt trotz des geringen Wertes in mein Exotenalbum - allein den Stempel finde ich schon gelungen.

viele Grüße von
    Sellom

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 6. Mai 2012 um 12:40

...mach doch bitte trotzdem einen hochauflösenden Scan und schau nach einem Wasserzeichen. Das kann sich bei dieser Ausgabe manchmal doch lohnen. Besonders der Kragen von Gustavs Uniform sollte gut zu erkennen sein.

LG Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Sellom
    neues Mitglied
    • 6. Mai 2012 um 18:25

mache ich gerne, muss nur noch genau herrausfinden, wie das mit den Dateianhängen funktioniert.
    Also, es gelingt mir ein Bild hochzuladen, aber ich bekomme es hier im Forum nicht dargestellt.

Welcher entscheidende Schritt fehlt mir da noch??

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™