1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Barbarossa

Beiträge von Barbarossa

• Kurt Liske 1980

• Barbarossa
    • 13. April 2014 um 12:35

Hallo matti74,

die verschiedenen, in einem Land verwendeten Wasserzeichen findest du in den entsprechenden Katalogen abgebildet. Dort ist auch aufgeführt, welche Marken mit welchem Wasserzeichen vorkommen.

Zur Frage der Bestimmung der Wasserzeichen gibt es einen recht guten Wikipedia-Artikel unter Wasserzeichensucher

Bei vielen Marken aus dem Sammelgebiet Deutsches Reich (und nicht nur dort) erkennt man die Wasserzeichen oft schon ohne Hilfsmittel. So hat man eine gute Möglichkeit zum Üben.

• DR Nr 199. EF mit Inflaprüfung, in Ordnung?

• Barbarossa
    • 12. April 2014 um 17:25

Hallo HansPeter,

in der Prüfordnung von Infla Berlin heißt es:

"Ganzstücke, deren zeitgerechte postalische Verwendung nachgewiesen werden kann, erhalten in der Regel rückseitig rechts unten den INFLA-Zierstempel "Einwandfrei - INFLA-Berlin" mit Kennbuchstaben oder Kennzeichen des INFLA-Prüfers."

Findest du hier: Prüfordnung Infla Berlin

Ob der Stempel auf deiner Karte nun echt ist, kann ich nicht beurteilen. Das wissen sicher die Spezialisten.

• Kurt Liske 1980

• Barbarossa
    • 12. April 2014 um 17:15

Hallo matti74,

Mi 356 gibt es mit Wasserzeichen 2 (Waffelmuster) in der Variante X (stehendes Wz.) und Variante Y (liegendes Wz.) Liegend bedeutet dabei, dass das Wz X um 90 Grad gedreht vorliegt. Bestimmung des Wasserzeichens immer von der Rückseite der Marke her.

• Fehlliste / Vorlage?

• Barbarossa
    • 25. März 2014 um 20:59

Ich nutze seit Jahren die PHILEX-Kataloge als Fehlliste. Die kosten - sofern sie für das Sammelgebiet verfügbar sind - keine Unsummen (auf Messen gibt es die oftmals auch preisgesenkt) und sie sind handlich. Die kann man schnell mal in die Jackentasche stecken, wenn man zum Tausch geht. Die Abbildungen der Marken helfen bei der Suche und man hat zudem noch eine gewisse Preisorientierung.

• Kann jemand das Wort lesen?

• Barbarossa
    • 11. Januar 2014 um 16:45

Wie wäre es mit:

Graz Lend

Den letzten Buchstabe als "z" zu lesen, liegt zwar nahe, geht aber nicht so recht mit dem m. E. eindeutigen "z" im ersten Wort zusammen. Ich sehe da ein verschnörkeltes d.

• Qual der wahl 1175/1176

• Barbarossa
    • 2. Januar 2014 um 07:46

Wenn es allein um die Stempelung ginge, würde ich mich wie Phila-Fan entscheiden.

Allerdings sieht mir die rechte 80er Marke nicht sehr frisch aus, auch überzeugt mich die Zähnung bei dieser Marke (oben) nicht 100prozentig.

Fazit: Optimal wären für mich die linken Marken mit den Stempeln der rechten.

• Mehrfarbenstempel

• Barbarossa
    • 9. Dezember 2013 um 18:34

Hier der zur DEBRIA 1950

Bilder

• debria.jpg
      • 68,7 kB
      • 618 × 426
      • 524
  • MWSt Briefzentren 2013

• Barbarossa
    • 9. Dezember 2013 um 18:07
    Zitat

Original von Vichy
    @ Barbarossa: dieser Stempel erschien leider nicht zum ersten Mal in diesem Jahr....

Falls Du den von 2012 meinst, dann kann ich nur anmerken, dass der ein anderes Werbeklischee hatte.

• Zusatzstempel. Bestellt vom Postamte 50 auf Ganzsache

• Barbarossa
    • 3. Dezember 2013 um 14:36

Und zwar am Nachmittag des 24.3.(19)03 zwischen 1 3/4 und 3 Uhr :D

• Bildpostkarte P 199 mit Wz 9

• Barbarossa
    • 26. November 2013 um 16:16

Hallo Claude,

von dunkelbraun hatte ich ja nichts geschrieben, natürlich ist es ist die Farbe olivgrün. Die Karte hat im Michel die Nr. P 199, Bildgröße 51 x 28 stimmt auch, nur das Wasserzeichen mit dem Buchstaben S ist im Michel nicht aufgeführt. Dort sind lediglich Bi und Z verzeichnet.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bei Gelegenheit muss ich mir doch mal den Zumstein-Katalog zulegen.

• Bildpostkarte P 199 mit Wz 9

• Barbarossa
    • 25. November 2013 um 18:13

Hallo,

habe heute beim Sortieren meiner Schweiz-Ganzsachen eine P 199 mit Wasserzeichen 9 entdeckt. Laut Katalog "Ganzsachen Westeuropa von 1990" gibt es die P 199 aber nur mit Wz. 7 oder 8. Einen neueren oder einen Spezial-Katalog habe ich leider nicht. Vielleicht kann jemand helfen.

Ich hoffe, dass man auf dem Scan das "S" des Wz. 9 erkennen kann (unter dem Bild).

Bilder

• Mi199S_kl.jpg
      • 44,61 kB
      • 500 × 353
      • 513
  • Stempelfrage zum Brief aus der DDR

• Barbarossa
    • 18. November 2013 um 18:46

Ich hab die beiden Stempel, um die es geht, mal rot eingekreist. Vielleicht wird so deutlich, dass es nicht um den Ankunftsstempel Hannover und auch nicht um den offensichtlich vom Zusteller angebrachten Hinweisstempel geht.

Bilder

• Deutschland DDR B. 1970_12.04. Rueckseite1.jpg
      • 104,24 kB
      • 638 × 450
      • 434
  • MWSt Briefzentren 2013

• Barbarossa
    • 18. November 2013 um 18:34

Kürzlich aus München erhalten

BZ 80 (München) *UB ma * -6.11.13 - Messe München International - Markenzeichen für Messen

Bilder

• BZ80_messe.jpg
      • 81,69 kB
      • 533 × 244
      • 406
  • Bitte um Identifizierung einiger Wörter

• Barbarossa
    • 9. November 2013 um 15:28

Ja, so ist das wenn man so lange an seinem Text sitzt. Da war Kartenhai jetzt schneller.

• Barbarossa
    • 9. November 2013 um 15:26

Hallo Saguarojo,

habe mir die Textstelle noch einmal genau angesehen und stimme dir zu. Ich würde jetzt nach genauerem Lesen den Vorschlag (ohne nehmen) von Vichy aufgreifen, aber anders interpretieren.
    Könnte es sein, dass der Verfasser zuerst ohne nehmen Gebäude geschrieben, dann den "Fehler" bemerkt, aber nur unvollständig korrigiert hat - Zusammenschreibung (großes G durch kleines g ersetzt), aber keine Großschreibung des ganzen Wortes und auch keine Korrektur von "nehmen" zu "neben". "ohne Nebengebäude Scheune Stellen" würde ja einen sinnvollen Text ergeben.

Letztlich wird man wohl nur vermuten können.

• Unbekannte Münze (?) USA (?)

• Barbarossa
    • 9. November 2013 um 13:29

Hallo Grieche,

ich habe noch folgende Seite, dort als Spielgeld "toy coin" angezeigt:

Wenn du auf die Angebotsseite des Händlers gehst

findest du ganz unten das entsprechende Angebot mit Verkaufspreis.

• Barbarossa
    • 9. November 2013 um 12:53

Also ich lese da: ohne unserem Gebäude Scheune Stallen u.s.w.

• Bitte um Entzifferung dieses Briefes

• Barbarossa
    • 2. November 2013 um 19:18

Einige Ergänzungen auch von mir in Grün. Hinsichtlich des Namens der Grundstücke ist die Variante "der von Zwehlischen" (s. Kartenhai) wohl richtiger. Habe ich erst im Nachhinein gesehen.

Bilder

• Brief1.jpg
      • 248,24 kB
      • 756 × 771
      • 320
  • BUND NEUAUSGABEN 2013

• Barbarossa
    • 23. Oktober 2013 um 13:36
    Zitat

Original von Vichy
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cimhv9ixl98jb0e0y.jpg]

Anlass: 100 Jahre Professorentitel Rahel Hirsch (* 15.09.1870 + 06.10.1953)

Meine Meinung: was ich eben noch gelobt habe, muss ich hier beanstanden. Gibt es keinen besseren Anlass als das Jubiläum eines Prof-Titels? Was kommt 2014? Goldene Konfirmation von Frau XY ?
    Schade...

Naja, ganz so ist es ja nicht. Hier wird ja nicht einfach an die Verleihung eines Prof-Titels erinnert. Es war immerhin das erstem Mal, dass in Preußen einer Frau dieser Titel verliehen wurde. Ob das nun ausreichender Grund für eine Sondermarke ist, lasse ich mal dahingestellt.

• Hochwasser-Notopfer?

• Barbarossa
    • 9. September 2013 um 17:05

Hallo am1937,

die Sache läuft etwas anders. Die Deutsche Post ist hier mit 1 Mill. Euro in Vorkasse gegangen. Die offizielle Erklärung dazu gab es bei der Übergabe der Hochwassermarke im Bundesministerium für Finanzen.

Zum Nachlesen:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Sta…asserhilfe.html

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™