1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. ahli47

Beiträge von ahli47

• Bayernstempel Typ 20

• ahli47
    • 31. Dezember 2009 um 12:45

Hallo Luitpold,
    schöne Zusammenfassung die auch die Tücken der Stempeleinteilung deutlich macht.
    Ich würde bei den Einkreisstempeln den Winkler ganz außen vor lassen und nur die Einteilung von Sem u. Helbig verwenden:

Monat in Ziffern Stundenangabe einfach -
    Schrift ANTIQUA
    Nr. 22 + 23 b

Schrift GROTESK
    Nr. 19 + 19 b

Monat in Buchstaben Stundenangabe doppelt
    20 a (nur niedrige Grotesk)
    20 b (niedrige Grotesk mit Jahreszahl!)
    21a (mittelhohe und hohe Grotesk ohne Jahreszahl)
    21 b (mittelhohe und hohe Grotesk mit Jahreszahl)

Ob man unbedingt zwischen niedriger und hoher Grotesk unterscheiden muss, darüber kann man sich streiten.
    Andererseits hat Erdinger weitere Unterscheidungskriterien zwischen 20 und 21 deutlich gemacht:

20a/b (Monat Schrift in ANTIQUA)
    21a/b (Monat Schrift in GROTESK)

Davon gibts allerdings wohl auch genügend Ausnahmen. Als Beispiel zwei Einkreisstempel von Schweinfurt, Typ 21a und Typ 20a, beide Monat Schrift in Antiqua.

Der Hofer Stempel scheint eine Sonderform zu sein mit Monat in römischen Ziffern. Im Sem wird er als Typ 20b geführt.

Ich wünsche allen ebenfalls ein gesundes Neues Jahr!

ahli47

Bilder

• Schweinfurt20a,21a.jpg
      • 111,09 kB
      • 1.294 × 509
      • 348
  • Bayern - Bunt ist schön

• ahli47
    • 30. Dezember 2009 um 14:32

Hallo Bayern-Nerv,

freut mich zu sehen, welche Fortschritte deine Stempel machen :)

Und ja, das ist wieder eine schöne 39a.
    Die 39a ist dankenswerter Weise relativ leicht an der hellen, blassen Farbe, aber auch am typischen Druckbild der Erstauflage zu erkennen.
    Wenn nur andere Marken auch so leicht zu unterscheiden wären...

Viele Grüße
    ahli47

• Gefuehle am Anfang

• ahli47
    • 30. Dezember 2009 um 10:34

Hi stamp-man,

definitiv nein.
    Ich hatte früher auch ein Abo Bund mit Ersstagsstempel. Heute bekomm ich für die Marken eines ganzen Jahres vielleicht noch 5 Euro.

Wenn dann würde ich höchstens ein Abo Bund postfrisch nehmen.
    Aber ich würde besser Killoware kaufen. Oder für 50 Euro kannst du dir schon eine schöne kleine Sammlung kaufen.

Viele Grüße
    ahli47

• ahli47
    • 29. Dezember 2009 um 22:44

Hallo Bayern-Nerv,

der genaue Blick ist beim Briefmarkensammeln immer ratsam :)
    Als Tipp (fürs Aufräumen und für künftige Tauschtage):
    Am begehrtesten sind die Bahnpoststempel, bei denen die Streckenangaben lesbar sind. Das gilt für die Halbkreisstempel genauso wie für die Einkreisstempel.
    Ist aber auf losen Marken nur bei einem kleinen Bruchteil der Fall.

Die erste Marke in der zweiten Reihe ist übrigens eine sehr schöne Nr. 39a.

Viele Grüße
    ahli47

• Gefuehle am Anfang

• ahli47
    • 29. Dezember 2009 um 17:41

Zu der Kiloware hat mtcyrus schon alles gesagt.

Warum wird es schwer mit Vatikan?
    Erstens weil es dazu in Deutschland nur wenig Literatur gibt.
    Zweitens sind die Marken zwar alle sehr schön, es gibt aber fast keine Besonderheiten bei diesem Sammelgebiet.

Warum soll man mit England mehr Möglichkeiten haben?
    Von England gibt es bereits seit 170 Jahren Briefmarken. Dazu kommen die vielen englischen Kolonien mit ihren Kolonialmarken.

Die alten Englandmarken haben verschiedene Platten und Auflagen.
    Das bedeutet war eine Marke aufgebraucht, wurde die gleiche Marke nochmal neu gedruckt.
    Die neue Auflage hatte dann möglicherweise eine etwas andere Zeichnung oder Farbe oder Zähnung oder Wasserzeichen.
    Und genau diese kleinen Feinheiten können schon den Unterschied zwischen einer "normalen" Sammlung und einer Profisammlung ausmachen.

Mit England wirds jedenfalls garantiert nicht so schnell langweilig...

• Gefuehle am Anfang

• ahli47
    • 29. Dezember 2009 um 16:28

Also Plattenfehler ist, wenn eine Marke einen kleinen Fehler hat, z.B. eine Randlinie ist unterbrochen oder ein kleiner Strich oder Punkt, der auf der normalen Marke nicht vorhanden ist.

Fällt normalerweise nicht auf, wer sich damit beschäftigt hat also den Vorteil ...

• Gefuehle am Anfang

• ahli47
    • 29. Dezember 2009 um 16:17

Hi Faxel94,

klar kannst du auch Vatikan sammeln, es sind ja auch schöne Marken.

Ich würde nur dafür kein (oder nur wenig) Geld ausgeben, weil es sehr schwer werden wird, eine wirklich gute Sammlung zu bekommen, mit der du auch später noch was anfangen kannst, wenn du mal alle Päpste komplett hast.

England wäre keine schlechte Wahl. Da hast du unbegrenzt viele Möglichkeiten, dein Sammelgebiet später, wenn du dich gut auskennst, in alle Richtungen zu erweitern.

Aber warum eigentlich erst ab 2010?

Wenn du vorhast, dir die Marken ab 2010 komplett zu kaufen, dann gibst du weit mehr Geld aus als die Marken wert sind.
    Wie gesagt, Kiloware oder kleine Sammlung, Briefmarkentauschtage bringts denk ich viel mehr.

Viele Grüße
    ahli47

• Gefuehle am Anfang

• ahli47
    • 29. Dezember 2009 um 15:37

Hallo,

was Dienstheini sagt stimmt. Am Anfang kein Geld ausgeben für Einzelmarken oder Briefmarkenabonnements.
    Denn gerade bei den modernen Marken kann man leicht sehr viel Geld ausgeben für Marken, die fast nichts wert sind.

Außerdem hast du richtig erkannt, dass es mit der Zeit langweilig wird, Marken einfach nur in ein Album zu stecken.
    Desto mehr du dich mit deinen Marken beschäftigen musst (darfst), desto mehr Spaß macht es.

Deshalb wäre mein Tipp, nicht einfach nur die Marken nach Katalognummern zu sammeln, sondern nach Spezialitäten zu durchsuchen und eine Spezialsammlung aufzumachen.

Da gibt es z.B. Plattenfehler / Abarten, Stempel, unterschiedliche Zähnungen oder Farben und vieles mehr.

Ich habe früher immer Kiloware oder kleinere Sammlungen gekauft und diese dann mit Hilfe meiner Kataloge duchforscht.

Du brauchst natürlich einen Katalog (Spezialkatalog, Plattenfehlerkatalog, etc.), wobei das nicht unbedingt der neueste Katalog sein muss und deshalb auch nicht viel kosten muss.

Mit älteren (klassischen) Marken hast du mehr Möglichkeiten als mit modernen Marken, aber auch mit den neuen Marken gibt es gute Sammelmöglichkeiten.
    Und für das Sammelgebiet Deutschland wirst du leichter (und günstiger) Literatur finden als z.B. für Vatikan.

Viele Grüße
    ahli47

• ahli47
    • 29. Dezember 2009 um 11:42

Hallo,

eine hübsche Mischung aus dem Münchner Einkreisstempel und kleinen Einkreisern. Am besten gefällt mir der kleine Einkreiser von Riedenburg.

Wie Bayern-Nerv hab ich den Weihnachtsurlaub genutzt, meine meine Sammlung auf Vordermann zu bringen.
    Als erstes Ergebnis zeige ich eine Auswahl von Bahnpoststempeln.

Viele Grüße
    ahli47

Bilder

• 03SammlungKa-(BP1).jpg
      • 250,29 kB
      • 1.229 × 1.478
      • 327
    • 2.jpg
      • 149,95 kB
      • 1.275 × 806
      • 322
    • 3.jpg
      • 271,83 kB
      • 1.275 × 1.520
      • 324
  • Landbriefträger

• ahli47
    • 25. Dezember 2009 um 20:24

und ich tippe - mit leichten Bauchschmerzen - auf 2, 3 und 4.

• Bayern - 3 Kreuzer Michel Nr. 15

• ahli47
    • 24. Dezember 2009 um 10:17

Hallo Kreuzer,

so große Ziffern gibt´s in München nicht, ich habe eher die Form an sich gemeint. Die großen Ziffern kenne ich so eigentlich nur von Fürth und Erlangen.

Viele Grüße
    ahli47

• Bayern - 3 Kreuzer Michel Nr. 15

• ahli47
    • 23. Dezember 2009 um 19:14

Hallo Kreuzer,
    das ist der Typ 19a von Fürth. Sieht ungewöhnlich aus, weil bei diesen frühen Einkreisstempeln das gewohnte Vm/Nm bei der Stundenangabe noch fehlt (ähnlich wie beim Münchner EKS).
    Es gibt ihn in verschiedenen Größen und Typen, kommt aber allgemein recht häufig vor.

Viele Grüße
    ahli47

• ahli47
    • 16. Dezember 2009 um 12:36

Hallo Bayern-Nerv,

gefällt mir sehr gut deine Zusammenstellung.
    Vielleicht der Beginn einer großen Ortsstempelsammlung ;)

• Bayernstempel Typ 20

• ahli47
    • 10. Dezember 2009 um 13:15

Hallo Erdinger,
    ein großes Lob für deine Arbeit.
    Ich hätte nicht gedacht, dass man die Stempeltypen 20/21 so detailliert unterscheiden kann. Und auch für die zeitliche Einordnung sind die Informationen sehr interessant.
    Viele Grüße
    ahli47

• Bayern: Ausgabe 5 Pfg. von 1876

• ahli47
    • 6. Dezember 2009 um 19:29

Hallo Bayern-Nerv,

schöner Stempelabschlag!
    Es gibt wohl 2 verschiedene Typen von diesem Stempel. Mein Vergleichsstück hat aber auch die Unterbrechung der unteren Linie und die überhohe Form.

Bilder

• 45bHofheim.jpg
      • 10,39 kB
      • 280 × 164
      • 173
  • Bayern: Ausgabe 5 Pfg. von 1876

• ahli47
    • 27. November 2009 um 16:31

Hallo Bayern-Nerv,

nicht zu verachten ist auch der Schwabenstempel von Offingen.
    Und der Fremdstempel von Püttlingen ist sicher auch was Besonderes.
    Was besondere Stempel betrifft, scheinst du dafür ein gutes Auge entwickelt zu haben!

Viele Grüße
    ahli47

• Zierstempel Bayern

• ahli47
    • 25. November 2009 um 13:06

Hallo,

ein sehr schöner Dienstbrief, vor allem mit wunderbarem Stempelabschlag von Waldkirchen.

Noch kurz zur Klarstellung:

Die Zierstempel (Typ 18) kommen in allen Regionen vor, hauptsächlich in Niederbayern (weshalb sie zu meinen Lieblingsstempeltypen zählen).

Der Schwabenstempel (Typ 26) ist ne schwäbische Spezialität, ich weiß aber jetzt nicht auswendig, ob er nicht vereinzelt auch außerhalb Schwabens vorkommt.

Viele Grüße
    ahli47

• Zierstempel Bayern

• ahli47
    • 24. November 2009 um 12:25

Hallo Bayern-Nils,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Brief. Die sog. Schwabenstempel gehören zu den besonderen Stempeltypen, die man wirklich nicht häufig findet.

Viele Grüße
    ahli47

• ahli47
    • 8. November 2009 um 08:08

... dabei eine Nr. 13b mit gMR 145 und wie immer eine schöne bunte Mischung.

Viele Grüße
    ahli47

• ahli47
    • 1. November 2009 um 18:18

Hallo steppenwolf,
    schöne Marken mit einigen Stempeln der mittleren Preisklasse :)
    Die 7 Kreuzer auf dem zweiten Scan mit dem Einkreisstempel von Lichtenfels ist farblich nicht uninteressant (wobei das am Scan sehr schwer zu beurteilen ist).

Bayern-Nerv:
    Schön, dass dir die Marken nicht ausgehen.
    Wie ein Stadtpoststempel auf eine amtliche Marke kommt, würde mich schon interessieren.
    Vielleicht sagt uns Stempel- und Stadtpostexperte abrixas noch was dazu.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™