1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. ahli47

Beiträge von ahli47

• Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• ahli47
    • 13. Juni 2010 um 17:02

Keine Hypothese, aber zumindest noch ein Beispiel der Platte 4 Typ 1 vom 10.06.1862.

Bilder

• Brief2II4(28).jpg
      • 86,02 kB
      • 1.018 × 664
      • 388
    • Brief2II4(28)Marke.jpg
      • 78,33 kB
      • 677 × 735
      • 380
  • Bayern: Wappenausgaben 1867 - 1875

• ahli47
    • 5. Juni 2010 um 19:24

Hallo bayern klassisch,

danke für das Kompliment. Dass die Marke auch gut in meine Stempelsammlung passt, ist natürlich umso erfreulicher.

Sind die Ecken unten nicht eingepasst?

Viele Grüße
    ahli47

• Bayern: Wappenausgaben 1867 - 1875

• ahli47
    • 5. Juni 2010 um 19:06

Hallo,

hier zeige ich einen Neuzugang für meine Sammlung, eine Nr. 29 mit vier angepassten Ecken.
    Anscheinend gab es nicht nur bei den Quadratausgaben Probleme mit dem Einpassen der Stöckel.

Viele Grüße
    ahli47

Bilder

• 29ya angepasste Ecken.jpg
      • 52,44 kB
      • 604 × 696
      • 404
  • 3 Kreuzer

• ahli47
    • 30. Mai 2010 um 12:47

Hallo Tobi,
    dein Scan zeigt eine 2II.

Im Michel steht bei den Farben der 2II (grau)blau bis grünlichblau.
    Bei der 2I steht preußischblau bis (dunkel)blau.

Hier mal ein Scans der 2I und 2II in verschiedenen Farbtönungen.

Die Unterscheidung nach Farben ist sehr schwierig. Die beiden Marken unterscheiden sich am stärksten in den Randlinien. Außerdem hat die 2II im Gegensatz zur 2I eine kleine Eindellung im rechten unteren Wertziffernquadrat.

Bilder

• 2I.jpg
      • 264,65 kB
      • 1.674 × 1.185
      • 244
    • 2II.jpg
      • 239,84 kB
      • 1.488 × 972
      • 221
    • 2I - 2II.jpg
      • 15,31 kB
      • 443 × 309
      • 225
  • Bayerische Aushilfsstempel

• ahli47
    • 10. April 2010 um 17:01

Hallo Mikrokern,

ich spreche ja auch nicht von einem häufig auftretenden Phänomen ;)
    Obwohl ich mir noch ein paar andere kuriose Möglichkeiten vorstellen könnte, möchte ich es dabei bewenden lassen.

Aber, der Einsatz eines unbekannten Datum-Einzeilers, der noch dazu exakt aussieht wie die untere Zeile des bekannten Augsburger Zweizeilers, wäre in meinen Augen noch weit exotischer als meine Theorie.

Viele Grüße
    ahli47

• ahli47
    • 10. April 2010 um 15:49

Hallo Mikrokern,

also schlecht abgeschlagen oder verkantet glaub ich auch nicht. Aber vielleicht war die obere Zeile gerade gereinigt worden und wurde versehentlich ohne Tinte abgeschlagen.

Jedenfalls glaube ich eher an eine kuriose Zufallsentwertung als an einen aptierten Stempel oder Aushilfsstempel.
    Zumal in meinen Augen alle Details dafür sprechen, dass es sich um die untere Zeile des Zweizeilers (Typ 8b) von Bahnhof Augsburg oder Augsburg Stadt handelt.

• Bayern - Bunt ist schön

• ahli47
    • 10. April 2010 um 10:40

Hallo,

das kleine Briefstück ist zwar eigentlich nicht bunt, aber weil es zwei verschiedene Grüntöne sind, passt es evt. doch in diesen Thread.

Nr. 22xa (2) und 22xb mit Halbkreisstempel von Prichsenstadt.

Bilder

• 22xa,b.jpg
      • 74,52 kB
      • 1.015 × 517
      • 298

• ahli47
    • 10. April 2010 um 10:31

Hallo mikrokern,

ich hätte den Stempel auch eher für einen Zweizeiler gehalten, von dem die erste Zeile - aus welchen Gründen auch immer - nicht abgeschlagen wurde.
    Habe selbst auf loser Marke Stempelfragmente, die ebenfalls nur die Datumszeile zeigen (und auch auf Ebay schon bessere Abschläge gesehen als bei meinen Marken).

Aber wenn ein bayernklassisch sowas auf Brief noch nicht gesehen hat, kann der Brief nicht schlecht sein :) Glückwunsch!!

Viele Grüße
    ahli47

Bilder

• Datumsentwertung.jpg
      • 46,82 kB
      • 705 × 436
      • 265

• ahli47
    • 14. März 2010 um 16:39

Schönes Stück mit der Besonderheit, dass die Entwertung durch Ortsstempel erfolgte in der Mühlradstempel-Zeit.
    Das dürfte ein wenig über die Briefvorderseite hinwegtrösten.

• Bayern 3 Kreuzer rot 1862

• ahli47
    • 13. Februar 2010 um 08:34

Hallo zusammen,

ich bin seit dieser Woche auch glücklicher Besitzer einer sogenannten Nr. 9II :)
    Zwar kein Traumstück wie einige der schon vorgestellten Marken aber immerhin eine optisch noch ansprechende Einzelmarke.

Viele Grüße
    ahli47

Bilder

• 9II(290).jpg
      • 52,56 kB
      • 597 × 596
      • 494

• ahli47
    • 7. Februar 2010 um 20:04

Hallo,

schön wenn hier was los ist.

Bayern-Nerv, bei so vielen 18 Kreuzern könnte man fast meinen, das wäre Massenware. Und das Ganze garniert mit einigen besonderen Marken - sehr interessant.

Ich muss zwar mit dem Material aus meiner Sammlung sparsam umgehen, möchte aber heute ein paar Porto-Kontrollstempel zeigen (die letzte Marke dank mehrerer erfolgreicher Tauschgeschäfte mit Bayern-Nerv) .
    Mit diesen Stempeln wurden Marken entwertet, die zur Nachtaxierung von unterfrankierten Briefen verwendet wurden. Es gibt noch diverse andere Stempeltypen. Wenn also jemand noch was präsentieren will...

Viele Grüße
    ahli47

Bilder

• Porto-Kontrollstempel.jpg
      • 167,71 kB
      • 1.468 × 727
      • 343
  • Päpste zu Hause und auf Reisen

• ahli47
    • 6. Februar 2010 um 20:11

Hallo Felix,

sehr schön gemacht. Als Experte für Papstreisen & Philatelie wirst du schwer zu schlagen sein :)

• ahli47
    • 31. Januar 2010 um 16:13

Hallo,
    weil hier so viele schöne bunte Marken präsentiert werden, nutz ich die Gelegenheit und zeige eine kleine Zusammenstellung besonderer Stempel.

Viele Grüße
    ahli47

Bilder

• 03SammlungK(S).jpg
      • 224,99 kB
      • 1.276 × 1.373
      • 265
    • Sonstige.jpg
      • 218,85 kB
      • 1.272 × 1.260
      • 263

• ahli47
    • 22. Januar 2010 um 15:42

Hallo bk,
    jetzt weiss ich zumindest, warum meine 15 € nicht gereicht haben. Dabei dachte ich, das wäre ein absolutes Kampfgebot :) ?(

Hallo mtcyrus,
    ich glaube eine frühe 2II5.

Viele Grüße
    ahli47

• ahli47
    • 22. Januar 2010 um 14:57

Im Paketschluss nach Kufstein und von dort weiter (zurück) befördert ins grenznahe Oberaudorf.

Sehr schöner Brief. Da war letzten Samstag einiges geboten auf Ebay!!

Viele Grüße
    ahli47

• Allgemeine Fragen

• ahli47
    • 5. Januar 2010 um 13:03

Also wenn du schon bereit bist, relativ viel in deine Grundausrüstung zu investieren, kannst du dir auch gleich farbgeprüfte Vergleichsmarken anschaffen.

Wie schon erwähnt kriegt man die Unterschiede bzgl. Farben und Typen NUR mit der Zeit und durch genügend Vergleichsmaterial raus.

Ist mit Sicherheit eine bessere Investition als ein Farbenführer.

Viele Grüße
    ahli47

• Landbriefträger

• ahli47
    • 4. Januar 2010 um 11:46

Hallo,

nachden Bayern-Nils mutigerweise als erster einen abweichenden Tipp abgegeben hat, kann ich es ihm beruhigt nachmachen:

Ich tippe auf 3,4 und 6.

Viele Grüße
    ahli47

• Bayern-Nerv hat Geburtstag

• ahli47
    • 4. Januar 2010 um 09:57

An dieser Stelle auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

• Stamp-man - ahli47

• ahli47
    • 2. Januar 2010 um 11:38

Zum 4. mal auch ein großes Dankeschön von mir für die tollen Marken :) :smilie:

• Bayernstempel Typ 20

• ahli47
    • 31. Dezember 2009 um 14:32

Hallo Luitpold,

was die Frage einer Grundtypen-Aufstellung angeht gebe ich dir vollkommen recht.
    (Bei den Halbkreis- und anderen Stempeln gibt es ja auch nur jeweils einen Grundtyp.)

Dann wäre es sinnvoll, allein die Winkler-Typen heranzuziehen und Sem/Helbig außen vor zu lassen.

Allerdings stellt sich mir da zunächst die Frage, warum hat Herr Helbig überhaupt die Unterscheidung in 20/21 bzw. 22/23 eingeführt (und warum hat Herr Sem diese übernommen)?
    Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen glaube ich, dass der zeitliche Aspekt eine große Rolle gespielt hat.

Der Typ 21 hat z.B. einen vom Typ 20 klar abweichenden Verwendungszeitraum und ich vermute, dass diesem Stempel daher eine größere Eigenständigkeit zuerkannt werden sollte.

Auch die in der Pfennigzeit verwendeten Typen 24 und 25 sind meiner Meinung nach in erster Linie wegen des zeitlichen Aspekts von den Nummer 19 und 21 unterschieden worden (kann mich aber täuschen).

Aber wie auch immer, bei den Stempel mit Bahnhof unten bleibt uns eigentlich nur der Typ 19S weil es Ausnahmen sind.
    Beide Stempel gehören zu den frühen Einkreisstempel, die noch keine klare Norm hatten.

Der gemischte Würzburg-Stadt Stempel ist natürlich schon ein Kuriosum :). Ich würde ihn als Typ 22S bezeichnen.

Und der Stempel von Augsburg-Bahnhof ist laut Sem Typ 21a und somit auch in der Pfennigszeit noch vorkommend
    (wieder eine echte Ausnahme).

Wäre schön, wenn sich in diesem Thread im kommenden Jahr noch was rührt.

Viele Grüße
    ahli47

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™