1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Filli

Beiträge von Filli

• Fünfjahrplan

• Filli
    • 1. Oktober 2025 um 19:53

Es gibt doch so schöne Hilfsmittel :):

DDR 5-Jahrplan-Markenbestimmung.pdf

DDR 5-Jahrplan-Navigator-2011.pdf

• Kleine Privatposten nach 1990

• Filli
    • 25. September 2025 um 10:13

Damit auch einmal erkennbar wird, wovon im Beitrag #1 geschrieben wurde, 3 willkürlich ausgewählte Seiten:

• Kleine Privatposten nach 1990

• Filli
    • 24. September 2025 um 18:47

Wer kann sich noch an die vielen kleinen Privatpost-Neugründungen erinnern? Sie sollten einmal den Markt beleben. Spätestens mit der PIN wurden sie immer weniger bzw. haben sich einige zum P2-Verbund zusammen geschlossen, um das Zustellungsproblem außerhalb des eigentlichen Zustellbereiches zu verbessern. Die Weitergabe solcher Briefe an die Post mit deren Frankatur war ja bereits ein Verlustgeschäft. Mit der PIN und der Übernahme von großen Zeitungsverlagen (günstig, weil der Zeitungszusteller gleichzeitig der Briefzusteller war) war das Ende dieser Idee zum Scheitern verursacht - und ist heute (bis auf einige größere) nur noch Historie.

Ich hänge einmal eine Übersicht meiner Bestände als Firmenliste zur Erinnerung an die - zum überwiegend größten Teil nicht mehr existierenden Firmen - an. Da sind Namen dabei, die kennt heute (fast) keiner mehr. Sollte im Einzelfall spezielles Interesse bestehen, krame ich meine Bestände (3 dicke Hebelordner) einmal vor. Scan im Einzelfall ja, aber insgesamt nicht möglich. Da soll es bei der Liste bleiben.

• Projekt digitaler Wasserzeichensucher

• Filli
    • 23. September 2025 um 19:21

Ganz anderer Ansatz.

Ich kann mich noch dunkel erinnern (aus der Zeit als ich noch nach WZ schauen mußte:(), daß ich dies mit einem - eigentlich billigen - Mikroskop von Bresser gemacht habe. Dies ist mit USB direkt mit dem PC verbunden. Die Bilder können dann dort ausgewertet werden. Ob Au- oder Durchlicht habe ich nicht mehr im Kopf.

Als Nachteil könnte evtl. auch der eingeschränkte Bildbereich unter dem Tubus sein, der nicht die ganze Marke erfaßt.

• Block 2 Wasserzeichen kopfstehend

• Filli
    • 23. September 2025 um 14:13

Was ist eine Elipese ?

Er meint sicher dieses Gebilde:

und :):);)

• USA - Ganzsachen

• Filli
    • 22. September 2025 um 12:58

Entschuldigung für den Farbverlauf in den Scan. Da war auf die Schnelle noch eine alte Einstellung drin. Natürlich ist die Prägung orange-gelb! :)

Andere Werte haben auch andere Farben.

Nach eine Ergänzung: S13 bezieht sich auf die spezielle Umschlaggröße!

• USA - Ganzsachen

• Filli
    • 22. September 2025 um 12:49

Hallo Jean.

1. Evtl. solltest Du den Hinweis auf die "Inverted Jenny" mit einem Smiley (;)) versehen, damit es keine Unklarheiten gibt.

2. Von diesem Wert gibt es div. Prägungen (DIE), die sich am Wert nur im 0,5 mm-Bereich in der Breite unterscheiden (2a, 2b, 2c und 3). Eine Ausmessung bei Deinem Bild dürfte so schwierig sein. Ich hänge aber einmal einen Air Mail-Umschlag in der Variante 2b an. Die spezielle Umrandung ist "Bordertype b2". Das hat aber mit der 6 Cent nichts zu tun.

So richtig gut messen kann man eigentlich nur an unbenutzten Artikeln, da meist der Stempel dies verhindert. Im Anhang deshalb noch die Variante 6 (2a) und 6,5 (2b) mm.

• Perfins - Allgemeines und Literatur

• Filli
    • 16. September 2025 um 10:03
    Zitat von Tudor

Servus,

ich würd gern wissen , in welche Richtung die Wertsteigerung geht.. hinsichtlich der Perfin -Briefmarken.

Können Bestimmte Farben oder Motive Ausschlag dafür geben ?

Gibt es zudem zum stemple wichtige Zusammenhänge oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe?

Lg und vielen dank:)

Alles anzeigen

Die Frage ist zu allgemein gehalten :(.

1. Welches Land?

2. Perfin sind das eine (Seltenheit der Lochung)

3. Auf seltenen Marken usw. das andere.

4. Besondere Stempel sind etwas anderes.

5. In Kombinationen kommt es auf diese Kombinationen an.

• Scanner kaufen

• Filli
    • 14. September 2025 um 09:31

Ein leidiges Problem der üblichen Flachbettscanner (im Hausgebrauch) bei Büchern ist, daß das Objekt auf der Fläche nicht plan aufliegt.

Für solche Zwecke benutze ich einen portablen Scanner mit Batterie, der manuell über die eine Seite gezogen wird (versch. Formate mit 900 DPI sind möglich). Das gespeicherte Dokument muß dann aber von der Speicherkarte (direkt eingelesen) oder über USB-Kabel am PC bearbeitet werden.

Briefmarken-Scan sind möglich - aber nicht unbedingt zu empfehlen:(. Dafür ist er mobil einsetzbar:(.

• Scanner kaufen

• Filli
    • 14. September 2025 um 09:17

Es gibt schon Unterschiede.

Ein Fotoscanner ist ein spezielles Gerät zum Scannen und Digitalisieren von Fotoabzügen, Dias und Negativen. Er unterscheidet sich in einigen grundlegenden Punkten von herkömmlichen Scannern.

Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass ein Fotoscanner Fotos mit einer deutlich höheren Auflösung scannen kann als ein herkömmlicher Scanner. Damit ist die Grundauflösung gemeint. Dokumentenscanner erreichen höhere Auflösungen durch "Scalierung". Da bin ich kein FReund von, weil das Bild dann eigentlich schlechter wird.

Dank ihres präziseren Scanmechanismus erfassen Fotoscanner zudem Farben und Details eines Fotos deutlich genauer. Darüber hinaus verfügen Fotoscanner über eine integrierte Lichtquelle, die das gescannte Bild beleuchtet und optimiert. 

Einige Fotoscanner verfügen über Funktionen wie Staub- und Kratzerentfernung, die herkömmliche Scanner nicht bieten.

"Flachbettscanner" können beide sein - spezielle Fotoscanner für Archivierungen (z. B. Bücher) funktionieren aber anders.

Nachtrag: Größere Scanner können auch Mehrfacheinzug usw. besitzen.

• Sind das Ersttagsbriefe?

• Filli
    • 10. September 2025 um 16:30

Da "echt gelaufen" oder "spezieller Sonderstempel" nach kein Kriterium ist, sind also die heute geschmähten "ETB" (amtliche) und sonstigen "Pappstückchen" mit Marke und Stempel, die sich Sammler am Schalter haben stempeln lassen, gleichwertige Produkte. Damit meine ich nicht den finanziellen Unterschied (FDC/gelaufen und SST Bonn").

• Filli
    • 10. September 2025 um 14:47

Das sehe ich nicht so.

Christoph 1

Du zitierst ja selbst:

- ..."oder Karten..." bzw. "(Schmuck-) Umschläge,.... " (Das sind die typischen FDC mit (Bild-)-Zudruck)

Für mich sind "Karten" (Post)-Karten. Die gezeigten sind (für mich) sog. "Schmuckblätter".

Aber darüber kann man trefflich streiten. Auf keinen Fall sind es Briefe!

Trotz allen: Schöne Stücke, die ich nicht kleinreden möchte.

• Filli
    • 10. September 2025 um 12:58

Nein!

Seltsame Frage:

Das sind doch keine Briefe:(

• Was ist mit diesem Brief nicht in Ordnung?

• Filli
    • 1. September 2025 um 09:13

Na dann mal etwas zu den Hintergründen:

- Sonntag ist richtig als Ausgabetag der Gedenkmarke (diese Datumsverschiebung bei FDC gibt es aus diesen Gründen aber auch anderweitig mehrfach).

- Steuermarken durften nicht als Briefmarken verwendet werden (eigentlich auch nicht als Frankaturergänzung!).

- Diese Scott 733 sollte aber etwas Besonderes sein. Deshalb ist sie sogar auf Tafeln in den Postämtern zum Verkauf beworben worden! Das hat auch die FDC-Hersteller zu diesem Druck veranlaßt. Die "Vermarktung einer Steuermarke (für Briefmarkensammler" ;):() dürfte auf der Welt einzigartig sein.

- Da die Marke wie eine übliche Sondermarke aussieht, ist sie doch ab und (mit Wissen der Postmaster oder ohne!?) auf einigen Briefen zu finden, die 1962 einfach im üblichen Poststrom aus dem Briefkasten durch gerutscht sind.

- Sie wurde mit 2 Farben auf der "Giori-Press-Maschine" im BEP gedruckt.

Zum Brief selbst:

- Adressdaten auf der Rückseite! Eigentlich auch unüblich.

- Statt (wie viele andere auch) 4 ct Porto mit der Marke zu verkleben, hat der pfiffige Sammler der Post die Portogebühren für das Nachporto (Block 8x J88 / POSTAGE DUO) verkleben überlassen. Ich denke, der PM in EDGEWATER/OHIO hat hier trotz allem ein wenig mit gespielt :) und den Brief als "frankiert" in den Verkehr gebracht. Deshalb die übliche Entwertung der Steuermarke. Ganz genau wird es wohl nur der Versender und der PM wissen :);).

- Allerdings stellt der Brief noch eine andere - nicht sehr häufige/späte Verwendung (1962) der J88 (auch noch als 8-fach-Block) - dar.

- Ein typisches Beispiel, was sich Sammler so alles einfallen lassen, um "Besonderheiten" zu kreieren:).

• Filli
    • 31. August 2025 um 16:23

Die Marke erschien übrigens zum 100. Gründungstag der US-Steuerbehörde (um den Bürgerkrieg zu finanzieren) und zum 100. Jahrestag der ersten US-Steuermarke.

Richtig: Generell waren die Steuermarken (wie üblich alle Steuern) für die Finanzierung von Sonderausgaben gedacht. Die Marke auf dem Brief ist aber die oben erwähnte "Gedenkausgabe".

- Es gab keine "Sonderbehandlung" wegen der Marke (Ausgabeanlaß ist zwar richtig - deshalb auch der FDC-Aufdruck auf dem Umschlag - aber das Ausgabedatum war der 1. Juli !!! / Hinweis).

Echt gelaufen: JA. Aber Steuermarken waren zur Frankatur nicht zugelassen. Es ist auch kein "durch gerutschter" Brief! Die gab es aber auch (wie immer und überall).

• Filli
    • 31. August 2025 um 13:16

Da kein Absender und kein Empfänger zu sehen ist (evtl. auf der Rückseite) könnte sein, dass er per Bote zugestellt wurde, oder dass es sich um eine Gefälligkeitsabstempelung handelt .

Nicht ganz richtig - aber die richtige Richtung.

Dieser Brief ist schon mit vielen Besonderheiten versehen. Jeder der Punkte 1-4 stellt eine solche "Besonderheit" dar.

• Filli
    • 31. August 2025 um 13:12

Auffallend ist natürlich dass es einen Ersttagsumschlag für eine Fiskalmarke gab und dass sie postalisch gestempelt wurde.

Das ist schon einmal ein richtiger Ansatz.

• Filli
    • 31. August 2025 um 11:53

Ein schöner FDC aus der USA mit vielen Fragen:

1. Ist es ein FDC, und wenn ja "warum"?

2. Stimmt die Frankaturhöhe?

3. Durfte er überhaupt so befördert werden?

4. Befördert wurde er ja, aber mit welchem Trick?

Wer denkt, daß er etwas beitragen kann - nur zu. Es reicht, wenn auch nur Teilinformationen geliefert werden ;).

• USA - Ganzsachen

• Filli
    • 23. August 2025 um 09:11

#8 kleine Ergänzung.

Die Entwertung ist eine:

- International (7 Wellen) mit D(ial) 5s und K(iller) 6 (lt. Hanmer). Die Masch.-Nr. ist im Killer verschlüsselt.

- Wert "c" - also "common, abudant = üblich. Es gibt hier keine "Wertangaben" in Zahlen!

• USA - Ganzsachen

• Filli
    • 20. August 2025 um 18:01

Hier die Originale zu den Hinweisen auf #3:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™