Heute noch zwei weitere Belege aus der OPD Potsdam:
Drucksache vom 04. März 1946 aus Mahlow, portogerecht mit sechs Pfennig frankiert.
Brief im Fernverkehr bis zwanzig Gramm vom 12. April 1946 aus Luckenwalde, portogerecht mit 24 Pfennig frankiert.
Heute noch zwei weitere Belege aus der OPD Potsdam:
Drucksache vom 04. März 1946 aus Mahlow, portogerecht mit sechs Pfennig frankiert.
Brief im Fernverkehr bis zwanzig Gramm vom 12. April 1946 aus Luckenwalde, portogerecht mit 24 Pfennig frankiert.
Hallo mx5schmidt,
diese Ausgabe liegt wirklich noch im Dornröschenschlaf. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass Material selten angeboten wird. Der Versuch, eine Sammlung von Bedarfsbriefen aufzubauen, die in der OPD Potsdam Verwendung fanden, ist bisher kläglich gescheitert.
Viele Grüße
Marko
Der Tierpark in Ueckermünde, welcher übrigens sehenswert ist, war auch schon 2009 Anlaß einer Ausgabe des Nordkuriers.
Danke für die raschen Antworten. Dann muss ich mal rausfinden, wie viele Schalter es damals im Postamt gab.
Gruß
Marko
Nach meinem jetztigen Material sind die Stempel mit den Buchstaben b und g die am meisten benutzten. Die Stempel a und f sind die totale Ausnahme.
Aber eine bestimmte Bedeutung haben diese Unterscheidungsbuchstaben nicht?
Hallo Sammlerfeunde,
die Zweikreisstegstempel in Deutschland weisen in den einzelnen Ortschaften häufig unterscheidliche Kennbuchstaben auf.
Beispielhaft möchte ich hier die Stempel der Ortschaft Torgelow in Vorpommern (siehe stampsx) nennen. Hier gab es ab 1946 zwei Stempel mit den Buchstaben a und b, Ende der fünfziger Jahre mit den Kennbuchstaben f und g.
Bei Torgelow handel es sich um eine Kleinstadt mit unter 15.000 Einwohnern und einem Postamt.
Weshalb gab es für solche Orte unterschiedliche Stempel? Hatten die Kennbuchstaben eine besondere Bedeutung oder standen für eine besonderen Verwendungszweck? Auffällig ist, das jeweils ein Kennbuchstabe regelmäßig Verwendung fand, der zweite Stempel aber selten vorkommt.
Gruß
Marko
Hallo Honza,
da kommt ja einiges zusammen. Sogar die passende Literatur wird gleich abgebildet.
Richte den Sammlern meinen herzlichsten Dank aus. Ich bin gespannt, was sich noch so findet.
Viele Grüße
Marko
Danke für die schnellen Antworten.
Gruß
Marko
Heute bekam ich noch einen Brief aus Torgelow mit dem Stempel 3581-1.
Bei der Entzifferung der Anschrift brauche ich wieder eure Hilfe (An eine königliche ? ? Regierung Abteilung für ?
Was bedeutet der Buchstabe G und die Angaben hinter diesem in roter Farbe?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Marko
Brief nach dem Ausland bis 20 Gramm vom 11. Februar 1948 aus Torgelow nach Genf in der Schweiz.
Hallo KJ,
entdeckt habe ich diesen Fehler nicht. In der Fachliteratur ist er schon lange bekannt. Bisher fehlte mir nur entsprechendes Vergleichsmaterial aus einem Bogen.
Also, bei Feld 33 weisst die Ziffer sechs in der rechten oberen Ecke auf der linken Seite auf Höhe des vierten Punktes ein Häkchen auf.
Hier noch eine 9a vom Feld 33.
Hallo Sammlerfreunde,
kann jemand von euch von der Michelnummer 8, 9 oder 10 eine Marke vom Feld 33 zeigen? Vielleicht hat ja jemand eine größere Einheit vom oberen Bogenrand.
Im Angang eine Marke aus meiner Sammlung. Die Ziffer 6 in der oberen rechten Ecke weisst mittig auf der linken Seite ein Häkchen auf.
Mein Englisch hält sich in Grenzen. Aber mit etwas Hilfe verstehe ich es.
Hallo Honza,
klasse und ein dickes Danke für die Anfrage auf dem anderen Forum. Mal schauen, was Neues an Wissensgewinn kommt.
Viele Grüße
Marko
Drucksache bis 20 Gramm (6 Pfennig) vom 22.05.1947 aus Ueckermünde nach Torgelow (mit Ankunftsstempel vom 23.05.1947) und Nachnahme (40 Pfenning).
Brief im Fernverkehr bis zwanzig Gramm vom 16.06.1946 aus Torgelow nach Berlin, portogerecht frankiert mit 24 Pfennig in Mischfrankatur.
Hallo saeckingen,
ebay, delcampe und philasearch werden von mir auch täglich durchforstet, was gerade in diesem Monat auch sehr erfolgreich war (acht Belege). Aber das stellt die absolute Ausnahme dar.
Am ergibigsten war bisher die gezielte Nachfrage und Veröffentlichung bei ARGEN und hier im Forum. Manchmal stoßen Sammler dann doch auf Belege in Ihren Alben und meine Datenbank freut sich.
Gruß
Marko
Möchtest Du, dass ich in einem ausländischen Forum frage, was für Torgelowstempel man aus ihren Sammlungen zeigen kann?
Dieses Angebot nehme ich gerne an.
Gruß
Marko
ZitatOriginal von guy69
Hübsch. Genauso habe ich mit meiner Heimatsammlung angefangen. Weiter so.
Eine tolle Seite! Über wie viele Jahre hast du die Belege zusammengetragen?