Hallo zusammen,
wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber diese Marke mit Aufdruck kann ich partout nicht finden. Es ist die 293 III Michel China, aber mit 50 C-Aufdruck. Vielleicht kann mir ein Kenner einen Tip geben
Besten Dank!
Karl
Hallo zusammen,
wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen, aber diese Marke mit Aufdruck kann ich partout nicht finden. Es ist die 293 III Michel China, aber mit 50 C-Aufdruck. Vielleicht kann mir ein Kenner einen Tip geben
Besten Dank!
Karl
Hallo zusammen,
da kommen mir 2 Dinge in die Hand, die ich nicht im MIchel o.ä. abklären kann:
- bei einer 904 ist die obere Kopflinie nach links verlängert. PF oder Druckzufall ?
- von der 229 ff.habe ich 4 GA, 2 davon mit 2 1/2 C (!), eine gestempelt Beijing. GA werden im Michel nicht ausgewiesen, ebenso keine 2 1/2 !!
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen? Bilder hängen an.
Vielen Dank im Vorraus!
Karl
Hast Recht, wenn man sammelt, gibt es auch noch andere Werte. Wenn Du Steuermarken aus China sammelst: Ich komme gerade aus Beijing und habe u.a. einige alte Dokument (Immobilienverkauf o.ä.) mit Steuernmarken mitgebracht. Wenn sie dich interessieren, bitte kurze Mail an kalle@clarenbach.de. Dann maile ich dir mal Bilder.
Beste Grüße
Karl
Allen zusammen ganz herzlichen Dank für die Mühe und die Infos. Schön wäre noch zu wissen, ob die Marken eher fürs Album oder den Papierkorb bestimmt sind, was heißen soll, sind sie denn was wert?
Beste Grüße
Karl
Hallo zusammen,
mit fiel hier einiges Japanisches in die Hand. OK, zT schlechter Zustand, aber es wäre schön zu wissen, was es ist. Mein MICHEL sagt dazu garnichts.
Hat wer eine Idee?
Beste Grüße
Karl
Hallo, HEFO58
vielen Dank. Das ist ja ein Hinweis, dem ich mal nachgehen will. Kannte ich bisher nicht, immer nur Schleifenkurven und Rasterwinkel und Papier.
Da gehe ich gleich mal ans Vergleichen.
Nochmal danke.
Karl
ZitatOriginal von KarlF
Hallo zusammen,
leider habe ich immer Schwierigkeiten mit der berühmten Schlaufe um die 1. Ist das nun eine 181 I oder nicht? Vielleicht hat jemand mal eindeutiges Vergleichsexemplar?
Besten Dank vorab für die Hilfe.
Karl
Hallo zusammen, das scheint ja wirklich gar nicht so einfach zu sein. Wie muss sie nun sein, die Schlaufe, wenn es 1. Auflage ist..
Ich versuch´s halt noch mal.
Wenn jemand ein oder mehrere sichere 1.Auflage hat, wäre ich über einen hochauflösenden Scan recht dankbar. Vielleicht kann ich dann auch eine Frage beantworten
Noch einen schönen Ostermontag wünscht
Karl
Hallo zusammen,
leider habe ich immer Schwierigkeiten mit der berühmten Schlaufe um die 1. Ist das nun eine 181 I oder nicht? Vielleicht hat jemand mal eindeutiges Vergleichsexemplar?
Besten Dank vorab für die Hilfe.
Karl
Hallo Hannes,
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Kann ich gut nachvollziehen.
Guten Rutsch!
Karl
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihc denke auch, es ist sowas.
Guten Rutsch!
Karl
Hallo zusammen,
beim Durchforsten meiner Saar-Marken (Abstimmungsgebiet) bemerkte ich auf der 143 ( 60 C) über dem Dach einen Kreis. Bild hängt an. Ein solcher PF ist nicht angegeben. Oder ist es ein Druckzufall?
Wie ich sehe und lese, kommen bei SaarMarken dieser Zeit PF häufiger vor.
Ich habe da noch zwei weitere Entdeckungen gemacht ( wenn mal einmal dran ist..., aber wem sage ich das..):
Mi 113 (40 C) Rahmen rechts oben außen gebrochen? (wäre angegeben)
Dto links unten über 5-Eck und linke Ecke? ( n.a.)
Mi 68 (10C) Strich vom 2. Brückenpfeiler Richtung linke untere Ecke. (n.a.)
Vielleicht ist jemand Speziallist für Saar-PF usw. Sind es welche oder Zufälligkeiten?
Beste Grüße
Karl
Dank dir, ich frage da mal an.
Gruß
Karl
Hallo zusammen,
mir fallen da einige alte Marken Belgisch-Kongo in die Hand, mit 2-sprachigem Aufdruck Franz-Ffläm " Belgische Besetzung Deutsch-Ostafrika", darunter noch schwarze bzw. rote Wert-Aufdrucke in Cent, wie 5c, 10c, 25c,39c,50c.
Ich habe schon viel gesucht, kann aber keine Erklärungen finden.
Müssen so um 1916 herausgegeben worden sein, da übernahmen die Belgier
das Gebiet.
Wer weiß mehr und kann mir helfen?
Gruß
Karl
ZitatOriginal von KarlF
Hallo zusammen,
mir fallen da einige alte Marken Belgisch-Kongo in die Hand, mit 2-sprachigem Aufdruck Franz-Ffläm " Belgische Besetzung Deutsch-Ostafrika", darunter noch schwarze bzw. rote Wert-Aufdrucke in Cent, wie 5c, 10c, 25c,39c,50c.Ich habe schon viel gesucht, kann aber keine Erklärungen finden.
das Gebiet.Wer weiß mehr und kann mir helfen?
Gruß
Karl
Hoppla, da bin ich wohl im falschen Erdteil gelandet.
Sorry. Gehe jetzt mal nach Afrika.
Hallo zusammen,
mir fallen da einige alte Marken Belgisch-Kongo in die Hand, mit 2-sprachigem Aufdruck Franz-Ffläm " Belgische Besetzung Deutsch-Ostafrika", darunter noch schwarze bzw. rote Wert-Aufdrucke in Cent, wie 5c, 10c, 25c,39c,50c.
Ich habe schon viel gesucht, kann aber keine Erklärungen finden.
das Gebiet.
Wer weiß mehr und kann mir helfen?
Gruß
Karl
Komm leider heute abend erst spät dazu. Ich habe die Marke mal ins Benzin gelegt. Es sind wohl mehrere Kronen, man sieht aber nur eine groß und gut in der Mitte auf einem A, von den anderen sieht man am Rand nur ein Stückchen.
Vielleicht hilft das weiter.
Muss übrigens nochmal Danke sagen für soviel Hilfe. So als Neuling freut man sich besonders!
Beste Grüße
Karl
ZitatOriginal von KarlF
Hallo Rolin,
hier kommt die RS der Marke. Schau mal, ob du was erkennen kannst. Das Pünktchen unter der 1 1/2 ist schwarz wie Stempelfarbe, der Platz der Perle ist rotbraun wie die Druckfarbe. Ich habe noch mal mit der 10erLeuchtlupe hingeschaut. Da aber die "helle Perle" eine Aussparung in der Druckfläche ist,
spricht viel für die Zufälligkeit, zB durch ein eingefärbtes Staubkorn o.ä.Was meinst du?
Beste Grüße
Karl
hier noch eine "gewaschene" Rückseite. Vielleicht hilfts. Auf jeden Fall großen Dank vorab.
Beste Grüße
Karl
Hallo Rolin,
hier kommt die RS der Marke. Schau mal, ob du was erkennen kannst. Das Pünktchen unter der 1 1/2 ist schwarz wie Stempelfarbe, der Platz der Perle ist rotbraun wie die Druckfarbe. Ich habe noch mal mit der 10erLeuchtlupe hingeschaut. Da aber die "helle Perle" eine Aussparung in der Druckfläche ist,
spricht viel für die Zufälligkeit, zB durch ein eingefärbtes Staubkorn o.ä.
Was meinst du?
Beste Grüße
Karl
Dank Dir für die Infos. Die fehlende Perle scheint ja ein schwieriger Fall zu sein.
Das eine Fluse oder ein Körnchen so genau die Perle abdeckt, scheint mir schon fast ummöglich... naja, vielleicht taucht ja noch ein "Leidensgenosse"
auf.
Der Tanzanina-Block war wohl mal in einer Auktion ( hängt noch an einer Karte). Der Queen so einfach durch den Hut zu lochen...
Schönen Samstag
Karl