1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Australien Georg V Plattenfehler ?

• KarlF
  • 18. November 2006 um 10:49
  • KarlF
    neues Mitglied
    • 18. November 2006 um 10:49

Hallo zusammen,
    hab zwar unter Australien schon mal gefragt, aber vielleicht sind die Fachleute hier:
    bei der Auflösung einer Sammlung fällt mir diese Marke
    in die Hand: Georg V Freimarke mit einer fehlenden Perle in der Krone.
    Bild hängt an. Kann mir jemand helfen? Ist das ein Plattenfehler? Hat das einen Einfluss auf den Wert?
    Ich bin noch kein "Fachmann", freue mich also über eine entsprechende Erläuterung.
    Ups, da hab ich noch was: eine Verzähnung in einem Block von 1987. Ist dieser Fehler bekannt? Könnte es eine Fälschung sein?

Beste Grüße
    Karl

Bilder

• Australien Georg V Plattenfehler Krone.jpg
      • 97,06 kB
      • 348 × 431
      • 394
    • briefmarken tansania block test 3.jpg
      • 32,12 kB
      • 383 × 288
      • 391
  • asmodeus
    Moderator
    • 18. November 2006 um 11:15

Zu der George Marke kann ich Dir nichts zu sagen. Bezüglich der Tanzania Marke: Es ist keine Fälschung, aber viele Verzähnungen, ungezähnte, fehlende Farbe usw. wurden in Auftrag hergestellt. Interessant für die Sammlung, aber nicht so wertvoll.

• KarlF
    neues Mitglied
    • 18. November 2006 um 11:35

Dank Dir für die Infos. Die fehlende Perle scheint ja ein schwieriger Fall zu sein.
    Das eine Fluse oder ein Körnchen so genau die Perle abdeckt, scheint mir schon fast ummöglich... naja, vielleicht taucht ja noch ein "Leidensgenosse"
    auf.
    Der Tanzanina-Block war wohl mal in einer Auktion ( hängt noch an einer Karte). Der Queen so einfach durch den Hut zu lochen...

Schönen Samstag
    Karl

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 18. November 2006 um 12:13

KarlF
    Rolin iist der Spezialist, der sagt Dir was über
    die Georg Marke.
    Musst mal gucken wann er eingeloggt ist

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 18. November 2006 um 12:47

Hallo!

Haber gerade alles was ich über die Three Half Pence habe durchgesehen, ein Plattenfehler "missing pearl" exisitiert meinen Unterlagen nach nicht. Es dürfte sich um eine Druckzufälligkeit handeln. Eine sehr hübsche Durckzufälligkeit wie ich feststellen darf.

Dass es sich um einen Druckzufälligkeit, genauer gesagt einen Farbspritzer handeln muss, sehe ich auch am unteren Außenrand, unterhalb der Einfassung der linken 1 1/2, denn auch in diesem Rahmen ist ein rotes Pünktchen dass nicht dorthin gehört, und auch kein Plattenfehler ist.

Eine Bitte hätte ich an den Fragesteller: Wäre es möglich auch einen Scan von der Rückseite der Marke zu bekommen, um die Marke einer bestimmten Ausgabe zuordnen zu können wäre das Notwendig. (Außerdem würde es die möglichen Platten einschränken, wenn es doch ein Plattenfehler wäre.) - Danke

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

3 Mal editiert, zuletzt von rolin (18. November 2006 um 14:24)

• KarlF
    neues Mitglied
    • 18. November 2006 um 16:00

Hallo Rolin,
    hier kommt die RS der Marke. Schau mal, ob du was erkennen kannst. Das Pünktchen unter der 1 1/2 ist schwarz wie Stempelfarbe, der Platz der Perle ist rotbraun wie die Druckfarbe. Ich habe noch mal mit der 10erLeuchtlupe hingeschaut. Da aber die "helle Perle" eine Aussparung in der Druckfläche ist,
    spricht viel für die Zufälligkeit, zB durch ein eingefärbtes Staubkorn o.ä.

Was meinst du?

Beste Grüße
    Karl

Bilder

• Georg V PF Rs.jpg
      • 63,07 kB
      • 389 × 442
      • 342
  • KarlF
    neues Mitglied
    • 19. November 2006 um 17:17
    Zitat

Original von KarlF
    Hallo Rolin,
    hier kommt die RS der Marke. Schau mal, ob du was erkennen kannst. Das Pünktchen unter der 1 1/2 ist schwarz wie Stempelfarbe, der Platz der Perle ist rotbraun wie die Druckfarbe. Ich habe noch mal mit der 10erLeuchtlupe hingeschaut. Da aber die "helle Perle" eine Aussparung in der Druckfläche ist,
    spricht viel für die Zufälligkeit, zB durch ein eingefärbtes Staubkorn o.ä.

Was meinst du?

Beste Grüße
    Karl

rolin:

hier noch eine "gewaschene" Rückseite. Vielleicht hilfts. Auf jeden Fall großen Dank vorab.
    Beste Grüße
    Karl

Bilder

• Georg V PF Rs gesäubert.jpg
      • 90,14 kB
      • 409 × 468
      • 311
  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 20. November 2006 um 06:33

Kann das Wasserzeichen nur erahnen, frage mich ob es mehrere große Kronen auf A sind oder nur die eine die ich erkennen kann.

Egal. Habe deinen Scan mal an die Argeleitung geschickt, mal sehen ob jemand von werten Sammlerfreunden eine Plattenfehler der so aussieht kennt. In meinen Unterlagen (und in meiner Sammlung) kommt er auf alle Fälle nicht vor, daher gehe ich noch immer von einer Druckzufälligkeit aus.

rolin

• KarlF
    neues Mitglied
    • 22. November 2006 um 21:32

rolin:

Komm leider heute abend erst spät dazu. Ich habe die Marke mal ins Benzin gelegt. Es sind wohl mehrere Kronen, man sieht aber nur eine groß und gut in der Mitte auf einem A, von den anderen sieht man am Rand nur ein Stückchen.
    Vielleicht hilft das weiter.

Muss übrigens nochmal Danke sagen für soviel Hilfe. So als Neuling freut man sich besonders! :) :)

Beste Grüße
    Karl

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 23. November 2006 um 07:14

Gut, die Beschreibung des Wasserzeichens reicht mir. Damit weiß ich um welche Hauptnummer es sich handelt.

rolin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™