823: nicht im Michel 2005
1. Liegende S-förmige Welle in der Kopfschrift
2. verstümmeltes "U" von "Europäischer"
825: roter Farbfleck an der Innenseite des rechten Zierfelds
Für 831 - 842 sind im Michel 2005 keine Plattenfehler verzeichnet
Was ist dann:
837: fleckig wolkiger Hintergrund von "Deutsches Reich"
841: Farbstrich in der "0" der "40"
Beiträge von Macchiavelli
-
-
Hallo zusammen,
die ersten Marken mit "evtl. Plattenfehler?" die ich im Bestand fand, hatte ich in eigene Threats geschrieben.
Damit die nicht isoliert stehen und immer weiter nach hinten rutschen, trag ich die hier nochmal ein, damit alle Marken + Bilder zu dem Thema geschlossen in einem Beitrag stehen.
Und los gehts:
im Michel 2005 sind für Nr. 888 zwei Plattenfehlervarianten bzgl. Punkten in der Fassade rechtes Haus aufgeführt: VI + VII
Die hab ich nicht, finde aber 2 andere, im Michel nicht aufgeführte Varianten.
1. 2 Punkte unter "EN" von "DEUTSCHEN" und 1 Punkt unter "SP" von "REICHSPOST" in der Fassade
2. 1 Punkt unter dem "I" von "Reichspost"
jeweils in der Fassade -
Na, irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, die nicht finden zu können und hab tatsächlci versucht die Schrift zwischen den Wertangaben, das in allen Marken fast identisch zu klären (immer noch auf der Suche nach Stempel- oder Fiskalmarke).
Und so stolperte ich über die o.g. Seite, aber ehrlich, es war nur bedingt ein Schriftabgleich, ich hab wo es mir zu passen schien in der äußersten rechten Spalte den Link zu Text bzw. Bildern geklickt und da kamen Mustermarken und eben auch das Gesuchte, mit der Angabe Libyen.
Hartnäckige Suche , ein bisschen Instinkt und Erfahrung und natürlich Glück gehören eben dazu.
War schon drauf und dran nem Freund der Sprachwissenschaftler ist die Bilder zwecks Übersetzung/Landesbestimmung zu schicken, aber hat ja auch so dann geklappt.
Na, dann warten wir mal auf die nächste Nuss!
(Ich sag nur "Pabay", war auch ein netter Threat :D) -
Das ganze HALT!
Ich hab sie!
Libyen
1975, 13. Dez. Freimarken. Moscheen.
Michel Nr. 497 -503
O = je 0,20 € bis auf 503 (35 Dh) die ist O = 0,50 €Manno! Das war ja ne schwere Geburt.
Alle Marken ab 1974 - ca 1976 haben Adler und Flagge oben in den Ecken.
Jetzt weiß ich auch, warum ich die nicht fand.
Der linksschauende Wappenadler ähneld dem heutigen Ägyptischen (Syrien rechtsschauend), ebenso die Flagge samt dem Adler im Weiß.
Libyen kam mir zwar auch in den Sinn bei der Identifizierung, aber Wiki zu Lybien zeigte mir ne andere Flagge, nebst andersfarbigen Brustschild des Adlers.
ABER: Von 1951 bis heute änderte sich die Libysche Flagge 5 mal.
Seit 1977 ist sie komplett grün, und auch das Adlerbrustschild. weshalb man erstmal auf die Idee kommen muss, nach historischen Flaggen zu fahnden.Von 1969 -1977 war sie aber wie bei den meisten arabischen Staaten heute noch: Rot-Weiß-Schwarz und von 72 - 77, wie Ägyten auch, mit dem Wappenadler im Weiß.
Die Unterschiede in der Zeichnung des Wappenadlers zum Ägyptischen, fallen natürlich bei der Kleinheit der Zeichnung nicht besonders auf.
Uff! Fall erledigt.
Kleinhirn an Großhirn: Suche einstellen.
Ach ja und schlußendlich hab ich das Land über folgende Seite gefunden:
(arabisch geschriebene Begriffe auf Briefmarken)
Kennt die schon jemand?
-
Hi SammlerBernd
sorry, ich widerspreche Dir:
1. Zu Zeiten der bestehenden VAR bzw. während der Weiterführung des Namens bis 1972 durch Ägypten, ist auf den Marken immer auch "UAR" zu finden.
2.
Syrien führte und führt im Weiß der Flagge 2 grüne Sterne!Ägypten, nach Auflöung der VAR aber den Wappenadler und der ist bei den Marken im Weiß der Flagge gut zu erkennen.
Ergo: Wappen + Flagge = Ägypten
Aber das sonstige Briefmarkenmerkmal für Ägyten nach 1972 , der auch eingedruckte engl. Landesname "Egypt" fehlt.
Da ich sie unter den im Michel online aufgeführten Marken (inkl. Dienst- und Portom.) nicht finde, muss es mutmaßlich irgendwas anderes als ne Briefmarke sein.
Wegen der verwendeten Hoheitszeichen (Wappen + Flagge) aber wohl was amtliches. Vielleicht Fiskal- oder Stempelmarken oder sowas.Privatmache, glaub ich nicht. Bei Verwendung von Hoheitszeichen ist eigentlich jedes Land der Welt pingelig und sie sind nur den staatlichen Organen vorbehalten.
Na das ja ein spannendes Rätsel.
Bin mal bespannt, als was sich die dann rausstellen.Jetzt sitzt hier schon viel Sammel- und Fachkompetenz, aber solange ich hier teilnehm, hat das identifizieren noch nie solange gedauert. Ne echte Nuss zu knacken.
Gruß an alle Mitsuchenden und Einkreisenden
Macchiavelli -
Hallo zusammen,
die Marken sind für mich eindeutig und doch uneindeutig.
Flagge (oben rechts) und Wappenadler (oben links) sind Ägypten auch die Schrift dazwischen scheint mit dem Landesnamen in arab. Schrift wie in Wikipedia dargestellt identisch zu sein. (Arabische Republik Ägypten, Name seit 1972)
Die Zeit der Vereingten Arabischen Republik(Ägypten + Syrien) scheidet aus. Die bestand nur von 1958 - 1961. Nach Auflösung der Union führte Ägyten aber den Namen bis 1972 fort.
Wappen und Flagge waren zu Zeiten der VAR geringfügig anders (2 Sterne im Weiß der Flagge und im Wappenschild (Flagge) auf der Brust des Wappensdlers.
ABER: Marken aus der Zeit führen in lateinischer Schrift das engl. Kürzel der VAR = UAR.
Marken nach Umbenenneung des Landes ab 1972 haben engl. "Egypt" draufstehen. Das fehlt bei diesen Marken aber.
Bei Schnelldurchsicht der Ägyptischen Marken nach 1972 im Michel online, find ich aufn Hieb diese Serie jedoch nicht und ach nicht als Dienst- oder Portomarken.
Außer der Landeszuordnung zu Ägypten kann ich nicht näher weiterhelfen, aber vielleicht findet die ja doch noch jemand mit den MichelNrn. im Katalog.
-
Hallo,
bin mal wieder da.
Also, Michel online gibt als Preise an:
Österreich Michel-Nr. 157 = O 0,10 € (billigste Sorte)
Österreich Michel-Nr. 3 =
X = Handpapier mit Wz. 1: O 7,- €
Y = Maschinenpapier, oWz.: = O 4,- €Australien Michel-Nr. 292 E (!) = O 2,- €
Tschechoslowakei Michel-Nr. 189a = O 0,20 €
China Volksrepublik Michel-Nr. 50 = O 0,50 €
-
Hi,
hier die Preise lt. Michel online:
zweite Reihe:
1. Victoria Mi.-Nr: 131, 1901 O= 1,90 €2. und 4. Victoria Mi.-Nr: 110, 1891 O = 3,40 €
3. und 5. Victoria Mi.-Nr: 132, 1901
gez. 12-12 (1901) O = 0,20
gez. 11 (1902) O = 3 €6.-8. und dritte Reihe 3. Victoria Mi.-Nr: 92, 1886
violett O = 0,40 €
lila = = 0,70 €dritte Reihe:
1. Victoria Mi.-Nr: 134, 1901
2. Victoria Mi.-Nr: 137, 19011. Marke: Canada Mi.-Nr. 86 von 1908, Königspaar O = 1,50 €
2. Marke: Canada Mi.-Nr. 32a orange von 1875, Einschreibemarke
gez. 12 O = 2,60 €, gez. 12:11 1/2 O = 90 € -
Hi,
hab nochmal Michel Online angeworfen Hier mal die Preise zu dem gefundenen:
1. Reihe: steht ganz groß auf der Marke: Mosambik!
1902. Freimarken von 1898/1901 (König Carlos I.) mit schwarzem Aufdruck:
Nr. 92: 50 R blau/schwarz (auf 59) O = 2,40 €2. Reihe: alles Japan - von links Nr.
179: von 1926 10 S blau (5.7.1926) O = 0,30 €
256: von 1937/44 3 S dunkelblaugrün (11.12.1939) O = 0,25 €
203: von 1931 7 S rotorange O = 0,50 €
229: von 1936 1 S karmin O = 0,60 €
101: von 1913 1 1/2 S hellblau O = 5 €
103: von 1913 3 S rosa O = 2,50 €3. Reihe: 2. Marke wieder Japan -
Nr. 154: von 1922 20 S dunkelblau O = 3 €3. Reihe 1. Marke: Mandschukuo Michel-Nr. 2 von 1932, Pagode
1 F braunrot O = 0,80 €>>Die Marke oben rechts ist aus Indien, Staat Haidarabad, ¼ Anna, Michel-Nr. 15 II b lila von 1912, allerdings mit einem Aufdruck in Rot und Schwarz, der nicht im Katalog steht. <<
Evtl könnte es sich um Dienstmarke 22 IIb handeln lt. Michel mit "Aufdruck TYP III" der ist aber auf der Zeichnungsdarstellung icht gut zu erkennen und zu denAufdruckfarben wird von Michel keine Aussage gemacht.
Wenn aber hat sie O = 0,30 €
Hanna se jets alle?
Gruß
-
Aaaaaaaaaaaaaaahhhhja!
Dank dir.
-
Stimmt, da ist ja noch was mit Überdruck. Obwohl, als Doppelte, die leider nur mit Falz existieren (letzte Reihe auf der Seite)
Immer wenn so auf den Seiten in Serien hintereinandergesteckt ist das mit Falz.
Aber Danke für den Tipp. Ich sehe, du hast Dir die Bilder genau angesehen.
Was ist denn mit den Generalgouvernement überdückten Hindenburgs die sind entgegen der Bilder 3 x da. Im Album Doppelte, in Vaters Lindneralbum und in dem was er mit mal aus den Doppelten mal zusammenstellte.
Also bei dem was man bei den Doppelten sieht, kann man regelmäßig + 2 dazurechnen, weil die in anderen Alben stecken, wobei ich "meins" gerade wieder in die Doppelten zurückführe. Hab ja das komplette Lidner.
So kommen die Blocks aus der Zeit als einfach doppelt eigentlich auch noch hinzu. Ich sag ja, ich komm bei III. Reich ohne Berücksichtigung von Falz, Summa Summarum über alle Alben und ohne gestempelte auf fast 40.000 Michel-€
(Ohne die hochpreisigen o.g. Viererblocks. In meinem 2005er DSK steht übrigens nichts von einem Extrapreis für 4er-Stücke vom Nürburgring. Nur der Hinweis auf Aufdruckfälschungen und nen Sonderstempel!?)
..................Apropos im Michel erwähnte Sonderstempel:
Da hab ich auch 2/3 von. Nur gibt Michel das zwar an aber nennt keine, gegenüber Normalgestempelten, abweichenden Preise! Wie also soll ich die bewerten?
-
Irgendsowas hab ich auch mal lesen, weiß aber nicht mehr ob sich das auf die Nürnburgring Marken oder auf den IFABlock bezog.
Wie auch immer, Vatern hat die ja seinerseits geerbt und sagte, dass (ich glaub Onkel) Postbeamter war. Vielleicht haben die andere, bessere Bezugsquellen intern gehabt.
Wie auch immer bei denen sprichts für Prüfung, wenn ich euch richtig versteh. Der Rest muss nicht.
-
Hi Zackenzähler,
Anhaftungen Ups. Dann muss ich mal nach nem weißen mit Pergamentstreifen suchen und umstecken.
1120 €!!?? Die einzelne Marke als 4er Block oder für den Satz als 4er Block? Ups!
Also, nicht das wir uns mißverstehen, die Nüburgringmarken hab ich 38 mal, nicht 38 Viererblöcke. Das sind nur 7 die restlichen 10 sind Einzelstücke, davon 1 x mit Falz, aber + noch 1 x im Lindneralbum.
Ist das bei den anderen Marken mit 4erBlöcken dann auch so? Also ich mein nennenswert höher als 4 x der Markeneinzelwert?
Weil 4er Blöcke hats reichlich und von den meisten. Siehste ja auf den Bildern im anderen Threat.
Was ist den DSK für ein Katalog? Sagt mir jetzt gar nichts.
Und wenn ich die doppelten oder Partien davon nun verkaufen wollte? Wie? Wo?
Ebay isses ja wohl nicht und Auktionen? Der Nettoertrag ist nach Abzug aller Kosten ja dürftig und macht nur wieviel % vom Verkaufs-/Auktionspreis aus? 60? 70?
-
Nicht? Auch nicht die mit Aufdruck?
Wär natürlich einfacher. Obwohl bringen geprüfte beim Verkauf mehr?
-
Hallo an die Gemeinde,
ich hab soviele doppelte III. Reich geerbt, dass es fast unglaubhaft ist.
Bilder siehe ->
Beginennd Ende 1934 mit Schiller Nr 554 bis zum Schluß, 1945 Nr. 910
und denn Dienstmarken 1934-44 Nr. 132 -177Bis Ende 1939 Z739 Zeitungsmarke 20 bis zu 40 fach mit mehrfachen 4erStücken. Also gerade die Vorkriegsjahrgänge, die im Michel ziemlich hoch bewertet werden.
Und auch: Böhmen & Mähren + Generalgouvernement inkl. Dienstmarken (fast alle) 2-4 fach.
Alles postfrisch bis auf meist 1 Satz mit Falz.
Als Berliner hab ich Schlegel ja vor der Haustür, andererseits will ich, ob der Menge/Stückzahl auch kein Vermögen für die Prüfung ausgeben.
Weiß jemand was das kostet? Normalerweise gibt man ja eine einzelne Marke zur Prüfung, aber hier sinds ja zig Stück einer Marke. Gibts "Mengenrabatt" oder wie geht das dann?
Hat jemand schon mal so nen Fall gehabt oder von gehört?
Und daher auch:
Mal abgesehen von Nr. 695 - 697 (38fach!) denn IAA-Marken mit dem Nürburgring Aufdruck, welche lohnen sich prüfen zu lassen?Mal unabhängig davon, dass ich einige separiert habe die potentielle (nicht im Michel verzeichnete) Plattenfehler (oder eben Druckzufälligkeiten) haben. Prüft Schlegel sowas auch?
(-> unbekannte Plattenfehler DR: )
Danke für Eure Meinung
-
Die Michel-€ zu den von Kartenhai gefundenen Nr. sind, lt. Michel online:
Nr. 29 : * 5,00 €
Nr. 41 + 42: * 3,00 €
Nr. 43- - 45:: * 5,00 €Na, immerhin! Keine "Pfennigwerte".
-
Mhh! Ob der Anspruch schon verjährt ist? Vatern starb Feb. 2005.
Aber eigentlich müsste er ja auf ehrliche Weise ziemliche Geschäftsanteile an Fa. Sieger erworben haben - oder?
Det wär mir lieber als ein Stück Porsche. Außer ich bekomm den Motor, ohne den gehts nicht weiter. *GGG*
-
Danke für die aktuellen Werte.
Naja, mit dem fehlenden in online muss ich dann wohl leben Alle Kataloge für weltweit zu kaufen, nur um akut mal den aktuellen Stand zu ermitteln steht in keinem Verhältnis. Da sind die nur 95 €/p.a. für online schon ganz ok.
Aber selbst im papierkatalog ist ja heut scheints nicht mehr all das drin was in den 70ern, als ich "meine" marklen geschenkt bekam und anhan der Kataloge sortierte, nicht mehr drin.
z.B. Telegrafen- und Bürgerkriegsmarken Spanien
Außerdem scheint sich seit damals auch was an der Nummerierung und somit der zeitlichen Aufführung geändert zu haben. Spätere Ausgaben zu einer Serien sind jetzt nummerisch eingegliedert und sind nicht mehr bei ihrem tatsächlichen Erscheinungsjahr aufgeführt.
Bei einigen Ländern musste ich jetzt bei sehr alten Marken umstecken wenn ich nach der jetzigen Nr. geh. Anhand des Ausgabedatums aber stimmte der alte Steckplatz. Ei guck!
Und ich habs doch gemerkt, dass das kein Jugendfehler war sondern sich scheints geändert hat.
Jawoll ja.
-
Ja, ja der gute Obelix hatte schon Recht und auch damit: "Das arme Schwein!"
Ich hab sie kennengelernt, die britische Minzsoße! Igitt! Und sie mir am Essen bei der Gastfamilie verbeten.
Apropos, irr ich mich oder sind Asterix & Co nicht auch mal irgendwo auf Marken erschienen?
Weiß das jemand so aus der Hüfte?
-
Nanü!?
Dabei findet man über maps doch sonst jedes einzelne Haus.
Aber naja, ich mein, nimm mal nen stinknormalen Globus und versuch darauf mal Deutschland ohne Lupe zu finden. Und wenn setzt das mal in Relation. Aber wir sind ja der Retter der Welt für alles und alle, so wie sich die Politik aufspielt.
"Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen." Uralter Spruch und ist scheints nicht aus den Köpfen zu bekommen.
Die Anmerkung, off topic, konnt ich mir nicht verkneifen.