1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

III. Reich was lohnt sich prüfen zu lassen?

• Macchiavelli
  • 7. April 2011 um 08:05
  • Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 7. April 2011 um 08:05

Hallo an die Gemeinde,

ich hab soviele doppelte III. Reich geerbt, dass es fast unglaubhaft ist.

Bilder siehe ->

Beginennd Ende 1934 mit Schiller Nr 554 bis zum Schluß, 1945 Nr. 910
    und denn Dienstmarken 1934-44 Nr. 132 -177

Bis Ende 1939 Z739 Zeitungsmarke 20 bis zu 40 fach mit mehrfachen 4erStücken. Also gerade die Vorkriegsjahrgänge, die im Michel ziemlich hoch bewertet werden.

Und auch: Böhmen & Mähren + Generalgouvernement inkl. Dienstmarken (fast alle) 2-4 fach.

Alles postfrisch bis auf meist 1 Satz mit Falz.

Als Berliner hab ich Schlegel ja vor der Haustür, andererseits will ich, ob der Menge/Stückzahl auch kein Vermögen für die Prüfung ausgeben.

Weiß jemand was das kostet? Normalerweise gibt man ja eine einzelne Marke zur Prüfung, aber hier sinds ja zig Stück einer Marke. Gibts "Mengenrabatt" oder wie geht das dann?

Hat jemand schon mal so nen Fall gehabt oder von gehört?

Und daher auch:
    Mal abgesehen von Nr. 695 - 697 (38fach!) denn IAA-Marken mit dem Nürburgring Aufdruck, welche lohnen sich prüfen zu lassen?

Mal unabhängig davon, dass ich einige separiert habe die potentielle (nicht im Michel verzeichnete) Plattenfehler (oder eben Druckzufälligkeiten) haben. Prüft Schlegel sowas auch?

(-> unbekannte Plattenfehler DR: )

Danke für Eure Meinung

Einmal editiert, zuletzt von Macchiavelli (7. April 2011 um 08:06)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 7. April 2011 um 08:50

Hallo,

Generell, zum DR kann ich nicht viel sagen, außer das was im Michel steht. So möchte ich das hier nicht weiter anführen. Bezugnehmen zu den Prüfsendungen, normalerweise werden Lose bzw. Marke gesammelt und dann auf einmal zum Prüfer geschickt. Dies spaart Portokosten und zum anderen können sich auch die Prüfkosten reduzieren, da mehrere Marken auf einmal von einem Einsender geprüft werden.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (56)
    • 7. April 2011 um 15:38

Warum soll das Material geprüft werden?

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 7. April 2011 um 16:01

Nicht? Auch nicht die mit Aufdruck?

Wär natürlich einfacher. Obwohl bringen geprüfte beim Verkauf mehr?

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 7. April 2011 um 16:27

Nun ja, die 695/7 könnte man durchaus mal prüfen lassen, Weil im DSK von Aufdruckfälschungen die Rede ist.
    Ein Viererblocksatz kommt in meinem DSK von 2007 auf 1120,- M€.
    Das ist schon eine gute Preisklasse!

Deine 38 Sätze könnten den Markt schon negativ beinflussen, wenn Du sie alle auf einen Schlag veräusserst!

Ich wäre bei solchem Material übrigens sehr vorsichtig mit den schwarzen Albumseiten. Da kann es böse Überraschungen geben (Anhaftungen!).

MVG Z.

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 7. April 2011 um 16:51

Hi Zackenzähler,

Anhaftungen Ups. Dann muss ich mal nach nem weißen mit Pergamentstreifen suchen und umstecken.

1120 €!!?? Die einzelne Marke als 4er Block oder für den Satz als 4er Block? Ups!

Also, nicht das wir uns mißverstehen, die Nüburgringmarken hab ich 38 mal, nicht 38 Viererblöcke. Das sind nur 7 die restlichen 10 sind Einzelstücke, davon 1 x mit Falz, aber + noch 1 x im Lindneralbum.

Ist das bei den anderen Marken mit 4erBlöcken dann auch so? Also ich mein nennenswert höher als 4 x der Markeneinzelwert?

Weil 4er Blöcke hats reichlich und von den meisten. Siehste ja auf den Bildern im anderen Threat.

Was ist den DSK für ein Katalog? Sagt mir jetzt gar nichts.

Und wenn ich die doppelten oder Partien davon nun verkaufen wollte? Wie? Wo?

Ebay isses ja wohl nicht und Auktionen? Der Nettoertrag ist nach Abzug aller Kosten ja dürftig und macht nur wieviel % vom Verkaufs-/Auktionspreis aus? 60? 70?

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. April 2011 um 17:03

Du müsstest schon die Nurburg-Aufdrucke ´mal dem Schlegel vorlegen.
    Ansonsten kannst Du die kaum zu (richtig) Geld machen- wie vor einem Monat telef. besprochen.
    Unklar ist mir (& anscheinend nicht nur mir) die Herkunft von solchen Massen hochwertigen, stark verfälschbarem (Aufdruck !!!) Materials.
    Alles andere, was Du bisher gezeigt hast ist doch die übliche "verlorene" Sieger-Aboware.

Ist eine Spezialität dieser Häuser normale Ausgaben in eigener "Produktion"
    aufzuwerten- auch schon vor rund 75 Jahren. :(
    Gruß SB

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 7. April 2011 um 18:36

@Machiavelli
    DSK = (Michel) Deutschland Spezial Katalog
    Also der Nürburgringsatz ist ja schon einzeln ein preislicher Ausreisser.
    Ich meine der Satz war auch irgendwie von der Abgabe an Sammler limitiert.
    Den musste man, so glaube ich, von der Versandstelle bzw. bei der Veranstaltung kaufen. Sonst hat man den nicht bekommen, oder musste teuer beim Händler kaufen. Vielleicht haben wir noch Zeitzeugen im Forum, die das genau wissen.
    In meinem Uralt-DSK 1998 steht auch nichts weiteres.

Z.

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. April 2011 um 18:45
    Zitat

Vielleicht haben wir noch Zeitzeugen im Forum, die das genau wissen.

jo,
    ick gloob der Joopi wüßts :D
    SB

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 7. April 2011 um 19:17

Irgendsowas hab ich auch mal lesen, weiß aber nicht mehr ob sich das auf die Nürnburgring Marken oder auf den IFABlock bezog.

Wie auch immer, Vatern hat die ja seinerseits geerbt und sagte, dass (ich glaub Onkel) Postbeamter war. Vielleicht haben die andere, bessere Bezugsquellen intern gehabt.

Wie auch immer bei denen sprichts für Prüfung, wenn ich euch richtig versteh. Der Rest muss nicht.

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 7. April 2011 um 19:24

Die Danzig-Überdrucke würde ich mir auch mal genau auf Besonderheiten überprüfen, denn diese Serie ist auch für Danzig-Sammler interessant.
    Insbesonders auch die beiden Höchstwerte!

MVG Z.

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 7. April 2011 um 21:53

Stimmt, da ist ja noch was mit Überdruck. Obwohl, als Doppelte, die leider nur mit Falz existieren (letzte Reihe auf der Seite)

Immer wenn so auf den Seiten in Serien hintereinandergesteckt ist das mit Falz.

Aber Danke für den Tipp. Ich sehe, du hast Dir die Bilder genau angesehen.

Was ist denn mit den Generalgouvernement überdückten Hindenburgs die sind entgegen der Bilder 3 x da. Im Album Doppelte, in Vaters Lindneralbum und in dem was er mit mal aus den Doppelten mal zusammenstellte.

Also bei dem was man bei den Doppelten sieht, kann man regelmäßig + 2 dazurechnen, weil die in anderen Alben stecken, wobei ich "meins" gerade wieder in die Doppelten zurückführe. Hab ja das komplette Lidner.

So kommen die Blocks aus der Zeit als einfach doppelt eigentlich auch noch hinzu. Ich sag ja, ich komm bei III. Reich ohne Berücksichtigung von Falz, Summa Summarum über alle Alben und ohne gestempelte auf fast 40.000 Michel-€

(Ohne die hochpreisigen o.g. Viererblocks. In meinem 2005er DSK steht übrigens nichts von einem Extrapreis für 4er-Stücke vom Nürburgring. Nur der Hinweis auf Aufdruckfälschungen und nen Sonderstempel!?)
    ..................

Apropos im Michel erwähnte Sonderstempel:

Da hab ich auch 2/3 von. Nur gibt Michel das zwar an aber nennt keine, gegenüber Normalgestempelten, abweichenden Preise! Wie also soll ich die bewerten?

Bilder

• 609-616 Olympia Berlin.jpg
      • 328,36 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 333
    • 686-688 Berlin.jpg
      • 246,43 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 311
    • 844 849 Amsterdam.jpg
      • 415,83 kB
      • 1.549 × 1.110
      • 326
    • B7 München B8 Berlin.jpg
      • 465,79 kB
      • 1.398 × 1.985
      • 308

Einmal editiert, zuletzt von Macchiavelli (7. April 2011 um 21:55)

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 7. April 2011 um 22:40

Olympiade läuft unter Schmuckblatt.
    IAA - das sind FDCs - 70,- M€! DSK 2007 (gibts mit verschiedenen Bankreklamen auf der Rückseite)
    Sonderstempel Amsterdam minimaler Aufschlag - als Blancobrief nicht überbewerten - normale Entwerung - etwas besserer Ort
    Blocks mit diesen Sonderstempeln: normale Entwertung hierfür

Guts Nächtle Z.

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 7. April 2011 um 23:02

Aaaaaaaaaaaaaaahhhhja!

Dank dir.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™