1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Auswahl aus gerade geerbtem Album

• Wertermittlung
  • patrick3675
  • 3. Mai 2011 um 19:19
  • Erledigt
  • patrick3675
    neues Mitglied
    • 3. Mai 2011 um 19:19

Ich möchte mich im Vornherein entschuldigen, dass ich als Neuankömmling gleich zwei Threads hintereinander starte, aber nachdem meine erste Anfrage so schnell und so freundlich begrüßt wurde, möchte ich mich ganz einfach dieser Diskussion fügen. Ich hab mich mit Briefmarken noch nie wirklich beschäftigt, aber jetzt wo ich mit einem frisch geerbtem Album in der Hand da sitze, beginne ich langsam die Faszination zu begreifen.

Ich hab mich also mit einem in der Philatelie besser versierten Freund zusammengesetzt und einen kleinen Querschnitt aus dem Album rausgesucht. Muss aber zugeben, dass wir da einfach etwas instinktiv vorgegangen sind. Ich kann wirklich nicht viel dazu sagen, würd mich wahrscheinlich nur blamieren.

Von dieser wissen wir die Herkunft gar nicht, finden es aber interessant, dass da nur eine Seite gezähnt ist (ist das grundsätzlich interessant?)

Und hier die restlichen..

(wieder nur halb gezähnt!)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2011 um 22:11

1. Österreich Michel-Nr. 157 von 1908/10, Zeitungsmarke Merkurkopf, normalerweise geschnitten, es gibt davon 3 verschiedene Papiersorten x, y und z.
    Hier scheint es sich um eine private teilgezähnte Marke zu handeln, die wohl nur im Österreich-Spezial-Katalog aufgeführt ist.

2. Österreich Michel-Nr. 3 von 1850/54, Wappenzeichnung.
    Hiervon gibt es 6 verschiedene Sorten, mit und ohne Wasserzeichen, Typ I und Typ III, verschiedene Papiersorten, schwer auseinander zuhalten.

3. dito

4. Australien Michel-Nr. 292C von 1959, Königin Elisabeth II., zweiseitig gezähnt und geschnitten, stammt aus Markenheftchen

5. Tschechoslowakei Michel-Nr. 189a grünschwarz von 1920, Zeitungsmarke 5 H.

6. China Volksrepublik Michel-Nr. 50 von 1950, Schwanengänse Überdruck 100 $ auf 50.

7. keine Briefmarke, Fiskalmarke des Deutschen Reiches (Steuer- und Gebührenmarke), Schrift schwer zu entziffern

Leider keine aktuellen Preise vorhanden, kann vielleicht jemand anderes nachsehen, allerdings keine Raritäten dabei. :)

Gruß kartenhai

• Macchiavelli
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. Dezember 1960 (65)
    • 6. Mai 2011 um 08:23

Hallo,

bin mal wieder da.

Also, Michel online gibt als Preise an:

Österreich Michel-Nr. 157 = O 0,10 € (billigste Sorte)

Österreich Michel-Nr. 3 =
    X = Handpapier mit Wz. 1: O 7,- €
    Y = Maschinenpapier, oWz.: = O 4,- €

Australien Michel-Nr. 292 E (!) = O 2,- €

Tschechoslowakei Michel-Nr. 189a = O 0,20 €

China Volksrepublik Michel-Nr. 50 = O 0,50 €

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 7. Mai 2011 um 10:39

Hallöchen patrick3675,

bei der blassen Mi.-Nr: 3 von Österreich solltest Du mal einen hochauflösenden Scan bei den Österreichern einstellen, da hier ein Plattenfehler vorliegt, den ich selber aber nicht benennen kann.

Beste Grüße vom Markenfritze.

Bilder

• 3_kreuzer_Pf.jpg
      • 196,32 kB
      • 619 × 678
      • 199

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (7. Mai 2011 um 10:39)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™