Soweit ich weiß, gibt es neben Liechtenstein Block 15 (Michel, siehe Bild) noch eine Einzelmarke auf der Sophie von Liechtenstein abgebildet ist. Vielleicht kann mir einer von euch etwas dazu sagen, hat vielleicht sogar einen Scan?
Beiträge von Nicolaus
-
-
Hallo Ani,
willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Die Vielfalt an Marken kann einen wirklich zu Beginn erschlagen :D. In meiner Jugend habe ich mit Bund gestempelt angefangen - weil es einfach am naheliegensden ist. Mittlerweile haben sie die Gebiete erweitert (Berlin, Australien und Territorien), obwohl die Bundsammlung noch lange nicht komplett ist...
Wenn deine Mutter dir ein Briefmarkenalbum schenkt, wäre es gut du bekämst gleich eine Pinzette dazu. Damit ist es einfacher, die Marken ins Album zu stecken und die Gefahr ist nicht so groß, das man welche beschädigt. Man kann beides im Briefmarkengeschäft kaufen, manchmal gibts sowas aber auch im Kaufhaus. Die Qualität ist meist sehr gut, für den Anfang muss es wirklich nichts teueres sein.
Hier gibts übrigens auch Tipps und Tricks für Einsteiger:
Hier gibts eine Übersicht, welche Marken von der deutschen Post in den letzten Jahren verausgabt wurden:
Viele Grüße und viel Freude am Sammeln,
Anke -
Hallo Stamp-man,
hatten uns ja schon gestern per E-Mail unterhalten. Vielleicht können wir ja demnächst mal tauschen, wenn ein bischen mehr Tauschmaterial vorhanden ist.
Guten Rutsch und viel Spaß am neuen Hobby!
P.S.: Für Einsteiger gibt es hier im Forum eine Menge Tipps - einfach mal stöbern!
-
@ DrMoeller_Neuss
Völlig illusorisch! Die Briefschlitze sind für normale Briefpost ausreichend, nur ab DIN A5 geringfügig zu schmal! Wollte man neue einbauen, müsste die gesamte Eingangsfront erneuert werden! Und das bei 3 nebeneinanderstehenden Häusern á 7 bzw. 8 Parteien! Neue Kästen im Hausflur anbringen brächte ja nix, weil dann der Postbote auch klingeln müsste - also kein Fortschritt! Geklaut worden ist hier schließlich noch keine Post!
BTW: vor ein paar Jahren haben wir ein neues Dach samt Isolierung bekommen - das war sicherlich eine sinnvollere Investition.
-
Ja, diese Beschwerdenummer kenne ich. Wir haben sie schon ein paar mal gewählt - Fazit: ein "bemühter" Call-Center-Mitarbeiter aber keine Veränderung. Gestern war die Hotline nicht mehr besetzt. Nun habe ich eine E-Mail an die Beschwerdestelle der Post geschrieben. Zur hiesigen Post gehen dürfte nicht viel bringen, da unsere Poststelle "outgesourced" ist oder wie auch immer das neudeutsch heißt. Wo sich das Verteilcenter für unseren Bereich befindet weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Auch scheint es ein Vertretungsproblem zu sein. Unser "normaler" Postbote klingelt meist. Man hört nach dem Öffnen dann ein schallmeiendes "Post! Danke!" durch das Treppenhaus hallen. Das ist Kundendienst. Aber irgendwie scheint er immer, wenn es darauf ankommt, Urlaub zu haben oder krank zu sein. Und die Vertretung ist offensichtlich immer eine Pfeife. Ich habe die Nase gestrichen voll!
Nun habe ich gelesen, das man bei der Post auch als Privatmensch ein Postfach mieten kann. Hat da jemand Erfahrung? Dies wäre vermutlich sicherer für die entsprechenden Sendungen.
-
Hallo Sammlerfreunde,
ich könnte unseren Post-Briefzusteller mal wieder erwürgen! Trotz dem freundlich am Briefkasten angebrachten Hinweis, größere Sendungen bitte in den Hausflur zu legen und nicht geknickt in den Briefschlitz zu stopfen UND dem IN DEUTSCH lesbar auf den Umschlag stehen Hinweis "BITTE NICHT KNICKEN!" hat er gestern (wohlgemerkt an HEILIGABEND!) eine Sendung aus GB mit dicken Pappeinlagen mittig geknickt in den Briefschlitz gewürgt. Inhalt: u.A. diese 2 Kleinbögen von der Weihnachtsinsel - jetzt mit Längst-Bug *wein*. Zwar kein hoher finanzieller Verlust, doch in dieser gestempelten Qualität (nach unserer bisherigen Erfahrung) relativ schwer zu bekommen.
Dabei hatte sich der Versender wirklich Mühe mit der Verpackung gegeben und das Knicken dieser Sendung war gewiss nicht einfach, da zwei dicke Pappeinlagen den Inhalt zusätzlich geschütz haben!
Ich habe mich auch schon bei der Post beschwert. Doch ich denke nicht das da viel kommt. War auch nicht das erste Mal. Vor einiger Zeit kam eine Sendung der POSTPHILATELIE geknickt an (die haben aber den Schaden aber kostenlos ersetzt). Erst letzte Woche eine Sendung aus Australien - auch mit einem Kleinbogen. Nun, den hätte man retten können, da nicht geknickt, sondern "nur" gebogen - doch da hatte der Versender zu kleine Pappen verwendet und die Bogenränder war hin... Ich mag auch keine gefaltenen Zeitschriften. Unser letztes Landesverbandsheft kam geknickt UND mit Schuhabdrücken (ca. 3 verschiedene) bei uns an.
Kann es das denn sein??? Ist Klingeln so schwer und zeitaufwändig? Bei uns ist meist jemand zu Hause und schließlich gibt es mehrere Parteien im Haus! Welche Alternativen gibt es? Wäre ein Postfach sinnvoll?
Nun, die Kleinbögen liegen jetzt in einem Album unter mehreren dicken Büchern... obs was bringt, weiß ich noch nicht...
-
Ganz herzlichen Dank!
Nun fehlt nur noch dieser hier
ZitatMiNr. 599 - 611 Weihnachtsinsel
2007, 9. Jan. Chinesisches Neujahr: Jahr des Schweines. Komb. Odr. und Hfdr.; selbstklebend; wellenförmig gestanzt 11.
10,- 10,-Ich schätze, die Reihenfolge der Tiere ist die gleiche? Also Ratte... Schwein?
-
Hier unser Baum.
Wir wünschen ein frohes Fest!
-
Auch wir wünschen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
-
Von ebay halte ich zunehmend weniger. Nicht nur in Punkto Briefmarken. Die gesamte Handhabung wird immer komplizierter und man muss sich ständig über "Verbesserungen" ärgern.
Wenn wir mal was größeres (z.B. Regal) abzugeben haben hat sich markt.de bewährt. Für Briefmarken verwende ich fast nur noch delcampe. Das moderne Australien hat eigentlich keine "Spitzen" und meine (kleinen) Überhänge bekomme ich dort an u.A. an Motivsammler ganz gut abgesetzt. Bei dem Kleinkram wäre das auf ebay nicht denkbar. Außerdem ist delcampe deutlich benutzerfreundlicher - insbesondere wenn man international agiert.
Gekauft wird auf beiden Plattformen - ebay und delcampe - beide haben den Nachteil, das die interessanten Dinge rar sind. Aber sind sie das nicht immer? Außerdem ist vieles sowohl auf delcampe als auch auf ebay völlig überteuert. Da muss man halt auswählen. Aber da kann ich weitgehend nur für Australien sprechen.
-
Dankeschön!
Das hilft mir sehr weiter. Auch die Preisnotierungen - obwohl die wohl von den Ausgaben der Vorjahre nicht wirklich abweichen.
Eine Frage noch:
Sind im MiO auch die Einzelmarken aus den Kleinbögen näher beschrieben (welche Mi-Nr. das sind)? Ich nehme an, das erst die 2 Hauptwerte aus Bogen und Block, dann die 12 weiteren Werte aus Kleinbogen genannt sind? Wahrscheinlich in der Reihenfolgen Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund, Schwein?
ZitatMiNr. 615 - 628 (Block 22) Weihnachtsinsel
2008, 8. Jan. Chinesisches Neujahr: Jahr der Ratte. Komb. Odr. und Hfdr.; gez. K 14:14, MiNr. 615 auch gez. K 14. 5,50 5,50
Bl. 2,70 2,70Ist die Nummerierungs-Reihenfolge bei dieser Ausgabe und der selbstklebenden Jahr-des-Schweins-Ausgabe genauso wie bei allen anderen?
-
@ Rabaul
Ja, es müssen Mi-Nrn sein, da meine Fehlliste nun mal nach Michel aufgebaut ist. SG ginge im Notfall auch noch. Welche Ausgaben es gibt, ist mir ja klar - es ist halt nur für die Liste
Der Link bringt leider nix, da die Listen auch nur bis 2004 bzw. 2005 gehen und außerdem sehr detailarm sind.
@ SammlerBernd
Das wäre super. Mir fehlen die Mi-Nrn. wie folgt:
Weihnachtsinsel: Ab Ausgabe Weihnachten 2005.
Kokos Inseln: Ab Ausgabe 2005 (WWF-Ausgabe mit Haien)Bitte auch Blocks, Kleinbögen und Marken aus Kleinbögen, sofern bekannt.
-
Hallo!
Nach längerer Zeit komme ich mal dazu meine Territories zu aktualisieren. Habe nun auch "schon" Marken aus 2006/2007/2008, aber leider keine Michelnummern dazu... mein Katalog endet mit MI-Nr. 564 (2005 - Weihnachtsinsel) und 419 (2005 - Kokos Inseln).
Hat jemand zufällig die aktuellen Ergänzugsseiten (Übersee-Ergänzugsband oder Michelrundschau) und könnte mir die aktuellere Ausgaben und Nummer für die Fehlliste/Dublettenliste mitteilen? Wäre echt super!
Vielen Dank!
-
Hallo Anne,
schöne Seite! Weiter so!
-
So, der Umzug ist erfolgreich abgeschlossen und die Seite wieder voll erreichbar. Viel Spaß.
-
wird in den nächsten Tagen zu einem neuen Provider umziehen. Daher kann es sein, das die Seite vorrübergehend nicht erreichbar ist. In diesem Fall bitte einfach später noch mal besuchen :D.
-
Zitat
Hallo,
nimm's mir bitte nicht übel, aber ich bin irgendwie zu beschränkt und verstehe es einfach nicht. Warum musst Du "problemlos" wissen welche Marke welche Katnr. hat? Ich kenne keine Situation, bei der dies notwendig ist bzw. ein Problem, dies im Katalog oder am PC mal eben rauszufinden.Hallo Uli,
das kann ich dir aus unserer Sicht erklären, denn ich finde es sehr mühsam immer wieder neu die Katalognummern nachschlagen zu müssen (z.B. im Katalog), wenn ich "nur mal eben" ein paar Marken einsortieren, oder heraussuchen möchte.
BTW: das mit dem Katalogisieren der Hauptnummern-Sammlung verstehe ich auch nicht. Reicht doch, wenn man eine Fehlliste hat...
-
Scheint ja ein schwerer Gewissenskonflikt zu sein...
Um das nochmal klarzustellen: wir benutzen in der Hauptsammlung keine Schildchen, brauchts auch nicht, da z.Z. nur Hauptnummernsammlung (Deutschland im Vordruckalbum, Australien etc abgesteckt im Steckalbum). Da haben wir die Liste im PC und halt Freistellen im Album, wo was fehlt.
Die Dubletten sind im Karteikasten untergebracht und jeweils mit einem Schildchen (Kat-Nr.) versehen. Das erleichtert das Wiederfinden ungemein um z.B. neue Dubletten einzusortieren, oder welche herauszunehmen zum Tausch.
Hat sich für uns so über die Jahre als praktikabel erwiesen.
Schildchen in der Hauptsammlung macht aus meiner Sicht nur Sinn bei Besonderheiten, wie besondere Farbe, Zähnung, Plattenfehler etc, was man ja nicht immer neu prüfen möchte...
-
Aus meiner Erfahrung ist die Verwendung von Preisetiketten äußerst praktisch und gerade für Dubletten durch nichts zu ersetzen. So hat man immer eine direkte Zuordung von Marke zu Katalognummer. Sonst muss man immer nachschlagen, was mühsam sein kann.
Wir haben ja unsere Listen online, da ist es auch einfach, sich die Nummern die man streichen oder hinzufügen muss auf einen Zettel zu schreiben und dann die Liste entsprechend zu ändern. Meist ist ja auch nicht so viel Platz auf dem Tisch, das man BM-Alben plus Computer hinstellen könnte ;).
-
Auch von uns die herzlichsten Glückwünsche!