1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. CHESSBASE

Beiträge von CHESSBASE

• Postkarte 1/2 Groschen MiNr P1

• CHESSBASE
    • 15. Juli 2012 um 09:08

Hallo!

Diese Postkarte (gelaufen 1874) habe ich. Die Marke ist aufgedruckt.
    Ich finde sie aber in meinem Michel-Katalog nicht.
    Kann es sein, dass diese Marke nur in dieser gedruckten Version als Postkarte vorkommt
    und gar nicht als "normale Marke"?

Welcher Katalog ist es, der diese Marke bzw. Postkarte enthält?

Danke!

• Wie verhält man sich bei Briefmarken mit Falz

• CHESSBASE
    • 12. Juli 2012 um 19:16

Die Marken mit Falz auf den alten Albenblättern sind ja immer schön in einem Rahmen platziert. Und deshalb werde ich jede einzelne Marke inkl. diesem Rahmen ausschneiden.
    Dann ist nur das alte Albenblatt zerstört, aber die Marke inkl. Falz und "ehemaligem Wohnort" komplett erhalten. Und damit das alles schön genau dort in meinen eigenen gestalteten Albenblättern landet, werde ich die Marke inkl. seinem "Hinterteil" in einer Klemmtasche unterbringen. So ist die Marke mit ihrem alten Zuhause in eine neue Umgebung gezogen ohne dass ich der Marke oder dem Falz irgendetwas zuleide tun musste.

Und wenn man den Rahmen sauber schneidet, sieht das sogar noch gut aus und man erkennt auch noch, dass alles auf altem Papier untergebracht ist.

Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich Euch mal die verschiedensten Dinge als Scan zeigen.
    Es ist ein Hobby und das muss Spaß machen.

Und Kontrollratjunkie: Denn Wagnersatz mit Erst Pfalz kannst Du bekommen!. Erst machst Du einen Besuch in der Pfalz, dann kaufste den Wagnersatz. Dann hast Du den Wagnersatz mit "erst Pfalz!" --- fiel mir grad so ein *ggg*

• CHESSBASE
    • 12. Juli 2012 um 17:26

Daraus schließe ich, dass die Falz als solche irrelevant ist. Hauptsache der Rest der Marke bleibt optimal erhalten. Ich werde dann wohl die Idee mit der Rasierklinge umsetzen aber auch eine eigene Idee zumindest mal testen. Und zwar versuchen, mit dem Haarfön den Falz zu lösen. Vorher suche ich aber eine Marke aus, die fast nix wert ist :)

• CHESSBASE
    • 12. Juli 2012 um 15:46

Grob sind es diese hier:

Sowetische Besatzungszone 1945/1946, Alliierte Besetzung Mi.Nr. 911 bis 937 und Block 12 A und B, sowie Saargebiet 1945-1947 ungefähr.
    Alle Marken also nicht postfrisch, sondern ungebraucht.

• CHESSBASE
    • 12. Juli 2012 um 15:12

Hallo Leute!

Bei mir tauchten eine Reihe einzelner älterer Albenblätter auf. Auf denen sind alle Marken mit Falz aufgeklebt, also nicht hinter Klemmtaschen.

Da ich aber die Marken in meiner eigenen Albenblätter hinter Klemmtaschen stecken will, möchte ich mal nachfragen, wie man diese Marken mit dem Falz am besten lösen sollte.

Viele Marken sind postfrisch und ich will natürlich höllisch aufpassen.
    Mir kam schon die Idee, diese aufgeklebten Marken auszuschneiden und sie zusammmen mit dem Albenblattrest hinter Klemmtaschen zu stecken?

Natürlich sollen die Marken nicht an Wert verlieren.

Danke schon mal für Eure Tipps.

• Bräuchte mal Sortiertip ...

• CHESSBASE
    • 19. Juni 2012 um 09:42

Vielen Dank für diese Info!

Da ich nicht Randpaare, Randstücke, Randviererblöcke, Randreihen habe, packe ich die mal alle zusammen in einen Ordner "Marken mit Rändern". Das trifft dann wohl am ehesten zu.

• Bräuchte mal Sortiertip ...

• CHESSBASE
    • 18. Juni 2012 um 20:17

In der Kürze liegt die Würze, daher habe ich einiges blabla mal gelöscht.

Ich habe

a) einzelne Marken mit Rändern,
    b) 4er-Blöcke mit Rändern
    c) viele Marken (also Teile von Blöcken) mit Rändern
    d) ganze Blöcke

Gibt es für a) bis d) einen fachlichen Gesamtbegriff?

Ich will halt für diese Sammlungart immer Albenblätter gestalten und sie nicht einfach nur in alte Briefmarkenalben einsortiern. Dort sollen dann irgendwann halt die doppelten vielleicht mal rein.

Es gibt Magersucht und Markensucht. Ich glaub, ich hab bald Markenfieber :D

• Größe der Markenheftchen

• CHESSBASE
    • 17. Juni 2012 um 16:56

Nachdem ich mich den Markenheftchen gewidmet habe, stelle ich fest, dass das sehr oft Standardmaße sind. Da brauch ich also keine konkrete Liste der Maße.

• Größe der Markenheftchen

• CHESSBASE
    • 16. Juni 2012 um 17:16

Bin gerade dabei mir Albenvordrucke für Markenheftchen zu basteln.
    Daher suche ich irgendwo die Möglichkeit, die Maße der Markenheftchen nachlesen zu können. Denn leider steht dies niciht im Michelkatalog mit drin. Derzeit ist mein Schwerpunkt Berlin (West). Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen, wo ich das nachlesen kann?

• ETB= Ersttagsblätter, aber

• CHESSBASE
    • 26. Mai 2012 um 11:18

da ich davon ausgehe, dass 174 das erste Berliner Ersttagsblatt erschienen ist, wundert mich im Michel-Katalog Deutschland unter Berlin (West), Michel-Nummern 140-154, dass dort steht, für diese Marken gäbe es Ersttagsblätter (ETB). Also muss es doch noch welche geben, die älter als 1974 sind.

Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt, warum bei 1956 schon Ersttagsblätter stehen.

• Ich finde eine Abkürzung nicht

• CHESSBASE
    • 22. Mai 2012 um 15:04

u.a. bei Berlin 1948, Mi.-Nr. 1 steht dahinter in Klammern (z. T. 943) oder auch weiter unten (z. T. A 956)

Diese Abkürzungen finde ich nirgendwo. Normalerweise heißt ja z. T. = zum Teil ...
    Aber was sollen die Nummern bzw. das A dahinter?

Danke erst mal für Eure Geduld mit mir ;)

STOPP... Habs selbst gefunden! Bei Alliierte Besetzung (Gemeinschaftsausgaben) gibt es ja diese Marken ja ohne Aufdruck Berlin noch mal.

• Auf den HUND gekommen...

• CHESSBASE
    • 22. Mai 2012 um 09:12
    Zitat

Warum muss eigentlich immer etwas einen Wert (Geldtechnisch) haben?
    VICHY

Das war eigentlich nur Neugier. Diese Karte gebe ich sowieso nicht her.
    Sie stammt von meinem Großvater und sah schon so aus, als ich sie bekam :).

• Auf den HUND gekommen...

• CHESSBASE
    • 22. Mai 2012 um 08:15

Was das wohl wert sein mag?

[Blockierte Grafik: http://www.groehler.de/briefmarken/udssr-spitze1.jpg]

• Michel und seine Nummern

• CHESSBASE
    • 22. Mai 2012 um 05:59
    Zitat

Der Verfasser obigen Zitats will doch keine Extra-ETB-Sammlung anfangen, so habe ich ihn jedenfalls verstanden. Sicherlich steht jeweils die ETB-Nummer drauf, ist aber fürden gedachten Zweck recht unpraktisch. Also nicht wundern, es gibt immer zwei Möglichkeiten

MfG wajdz

Genau so ist es. ETB und FDC sollen an genau die Stelle, an der Sie im Katalog stehen. Und die obige Idee, neben dem ETC bzw. FDC die Marken noch einzeln anzubringen und die Michel-Nummer dazuzuschreiben, finde ich absolut gut.

• CHESSBASE
    • 21. Mai 2012 um 17:39
    Zitat

Original von wajdz8
    Die MiNr bezeichnet die Marke.
    Diese Marke findet sich auch auf dem Ersttagsblatt oder dem FDC. Du brauchst also nur ETBl oder FDC davor setzen und schon hat das Objekt seinen Platz neben der Marke.

Als beispiel eine Seite aus meinem Album "Frauen der deutschen Geschichte"

MfG wajdz

Klasse Idee wajdz8! Danke! Genau so mache ich das wie auf dem Bild!

Vichy: klar weiß ich, dass die nicht viel wert sind. Noch nicht! Wenn mir mal alle gehören, siehts viellleicht anders aus :D

Hab mir heute das Ersttagsblatt 1/1974 beschafft für 2,25 inkl. Porto. Auch wenn es sicher weniger wert ist, aber dadurch wird die Sammlung wenigstens komplett. Mir fehlen eh kaum noch Sachen daraus.

• CHESSBASE
    • 21. Mai 2012 um 17:12

Ich habe Michelkataloge und werde meine Marken demnächst anhand dieser Kataloge entsprechend die Nummern vergeben.

Aber warum haben in den Katalogen die Ersttagsblätter und Ersttagsbriefe keine eigenen Nummern?

Ich möchte nämlich eigentlich garnz gern solche "Sondermodelle" der Marken auch gemäß Michelkatalog ordnen und nicht alle Ersttagsblätter in einen bzw. mehrere Extra-Ordner.

Sehe ich das was verkehrt?

• Ränder umknicken oder nicht?

• CHESSBASE
    • 13. Mai 2012 um 16:36
    Zitat

Original von OlliFoolish

Jein, kommt darauf an, wie du sammelst. Reicht dir die reine Hauptnummer in der Sammlung, ist die zweite Marke natürlich doppelt. Bei allen anderen Möglichkeiten nicht. ;)

Olli

Langsam komme ich anscheinend dahinter.

Denn eigentlich sammle ich nur Marken für die Albenblätter. Da ich aber ab 1994 (bis Ende der DM, also bis 2001) plötzlich vollständige Jahrgänge habe und diese nahezu immer mit Rändern, müsste ich genau genommen diese Marken einerseits so lassen wie sie sind, aber andererseits wie oben schon angedeutet, als Tauschobjekte nehmen, um meine eigentliche Sammelidee zu verwirklichen.

Na, erst mal geht es mir ja darum, überhaupt einen Überblick zu erhalten, was eigentlich alles da ist. Wenn dann alles einsortiert ist, egal ob mit od. ohne Rand, werden erst mal die doppelten sortiert. Die sind derzeit erst mal in Jahrgangsgruppen in Klarsichthüllen untergebracht.

Mit gefällt an diesem Forum hier, dass wirklich alle bisher nett helfen wollen und keiner mosert, weil man dumme fragen gestellt hätte :)

• CHESSBASE
    • 13. Mai 2012 um 13:59

Nun habe ich mich auf Grund der Diskussion entschlossen, die Ränder zu lassen, wie sie sind und werde dann irgendwann die Albenblätter auch entsprechend gestalten, dass die Marken mit den Rändern trotzdem optisch gut was darstellen.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich einen neuen Thread wegen einer anderen Frage aufmachen soll und stelle diese einfach mal hier:

Marke mit Rand oben und identische Marke mit Rand unten.
    Ist das eine doppelte Marke oder nicht?

• CHESSBASE
    • 12. Mai 2012 um 17:42

Hallo Kartenhai!

Das kommt dem, was ich am liebsten machen möchte, am nächsten! Ränder vorsichtig abreißen und gut ist :). Logischerweise würde ich einem ganzen Bogen die Ränder nicht abreißen :)

• CHESSBASE
    • 12. Mai 2012 um 17:33

Danke für diesen Tipp. Ds wäre eine Alternative. Ich habe mich aber erst mal dazu entschieden, dass ich die Marken trotzdem in die Albenblätter stecke, wenn die Ränder oben oder links oder rechts sind. Dann kann ich die Marke in der entsprechenden Klemmtasche so reinstecken, dass die Marke geschützt bleibt und nur der Rand herausschaut.

Für die Marken, die auch unten einen Rand haben, hänge ich hinter den Jahrgang ein Zusatzblatt. Das nenne ich "Sonderschnitte". Auf diesem Blatt habe ich eine Grafik gedruckt, so das sieses 200-g-Blatt aussieht, als wäre darauf Millimeterpapier gedruckt.

Und dort bringe ich dann erst mal so wie sie gefunden werden, alle "Sonderschnitte" unter, bis mir evtl. Deine Idee dann wieder in den Sinn kommt.

Ich habe mir nämlich vorgenommen, nicht eine einzige Marke zu tauschen und alle aufzuheben, bis ich mein System vollkommen beendet habe. Dazu bin ich noch zu unwissend. Denn stelle Dir nur vor, ich tausche eine sogenannte Doppelte Marke und dann war das ein Plattenfehler oder sonst was besonderes :)

Erst muss ich noch durch die ganze Briefmarkenschule durch.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™