1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. DKKW

Beiträge von DKKW

• Zeppelin - Karte

• DKKW
    • 27. September 2013 um 17:33

Hallo zusammen,

ich möchte noch die Fragen von caputo zur Literatur beantworten.

Es gibt sowohl von Sieger (Zeppelin Post Katalog) als auch von Michel (Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog) Literatur zum einordnen der Fahrten.
    Meine beiden Exemplare sind von 1995, die habe ich irgendwann günstig gebraucht erstanden. Für meine Zwecke langt das.

Für Detailthemen der Zeppelinpost gibt es eine Fülle an Spezialliteratur, gerade auch aus dem Ausland.

Das Postgebühren-Handbuch Deutschland vom Michel (meins ist die erste Auflage aus dem Jahr 2001) ist ein großer Rundumschlag von Baden bis Bundesrepublik und kann damit natürlich nur einen (schon ziemlich detailreichen) Überblick geben.

Wenn ich beispielsweise Bayern-Sammler wäre, dann käme man um die Spezialkataloge vom Sem nicht herum. Das gilt genauso für andere Gebiete. Für den Deutschland-Allgemein-Briefe-Sammler der an Portostufen interessiert ist, gehört das Handbuch unbedingt ins Bücherregal.

Es gab im Jahr 2004 eine zweite Auflage, ob eine dritte Auflage in Planung ist, weiss ich nicht.

Viele Grüße
    DKKW

• Zeppelin - Karte

• DKKW
    • 27. September 2013 um 16:05

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch das Postgebühren-Handbuch vom Michel zu Rate gezogen:

Demnach war für die Zeppelin Südamerikafahrten im Jahr 1932 (bis 1937) normales Luftpostporto zu zahlen:
    Das heißt:
    Auslandsbriefporto (bis 20g): 12 Pfg.
    Luftpostzuschlag Brasilien (bis 5g): 125 Pfg.
    Einschreibegebühr Ausland: 30 Pfg
    Summe167 Pfg

Demnach minimal überfrankiert, nichts für Puristen aber wohl noch tolerabel.

Viele Grüße
    DKKW

• Zeppelin - Karte

• DKKW
    • 27. September 2013 um 15:10

Hallo zusammen,

Stempeldatum und Bestätigungsstempel passen zur 7. Südamerikafahrt 1932, sie dauerte bis zum 4.10.1932 (Rückkehr nach Friedrichshafen), Ich kann den Stempel Wien zur nicht komplett entziffern, aber das X für Oktober ist deutlich erkennbar.

Beim Porto muss ich passen, denn im Sieger hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Die Südamerikafahrten wurden jedes Jahr neu durchgezählt, es ist also durchaus möglich 7. Südamerikafahrten aus verschiedenen Jahren zu finden.

Viele Grüße
    DKKW

• Neufundland

• DKKW
    • 27. September 2013 um 13:05

Hallo zusammen,

ich habe doch tatsächlich mal wieder ein Stück in der Bucht ersteigert. Bei Neufundland kommt es sehr selten vor, dass ich mich zu einem Gebot hinreissen lasse, die Qualität der angebotenen Stücke ist in der Regel einfach zu schlecht.

Hier handelte es sich aber um die "gute" 2c+2c Postkarte mit Antwortteil aus dem Jahr 1892. Im Unitrade wird sie als UY6 bezeichnet, im Ascher als 8II. Die Katalogisierung im Unitrade ist logischer, denn es handelt sich um die ältere Variante.

In euopäischen Katalogen (z. B. Ascher) bricht man sich in der Unterscheidung ziemlich einen ab. Länge der 1. Zeile in der linken unteren Kartenecke 33 1/2mm (anstelle 30mm bei Ascher 8I).
    Das geht einfacher (und ist auch auf scans oder im trüben Licht auf Tauschtagen erkennbar): Bei der UY6 (Ascher 8II) endet des letzte E von Universelle rechts vom U in Terre-Neuve und bei der UY6a (Ascher 8I) über dem linken Bogen des U von Terre-Neuve.

Ich zeige Frage- und Antwortteil der Karte und vergrößert den Kartentext der UY6 bzw. UY6a,

Gebraucht sind die Karten selten, schließlich wurden die Restbestände in den 30er Jahren (!) aufgeteilt und als Inlandspostkarten aufgebraucht, doch davon ein andermal.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD UY6 2c+2c Postkarte mit Antwortteil.jpg
      • 324,53 kB
      • 1.111 × 683
      • 319
    • NFLD UY6 2c+2c Postkarte, Antwortteil.jpg
      • 503,99 kB
      • 983 × 1.230
      • 321
    • NFLD UY6 2c+2c Postkarte, Detailansicht Text.jpg
      • 486,61 kB
      • 1.773 × 577
      • 341
    • NFLD UY6a 2c+2c Postkarte, Detailansicht Text.jpg
      • 476,8 kB
      • 1.737 × 578
      • 328
  • Russland Postzensur 1914 - 1917

• DKKW
    • 26. September 2013 um 16:02

Hallo zusammen,

es wird Zeit, dass dieser thread mal wieder nach oben geholt wird.

Ich zeige heute einen dänischen Reedereibrief an einen Seemann an Bord des Segelschiffs "Natal" der Dampfschiffgesellschaft Orient.

Es war in Dänemark üblich, dass Postsendungen an Seeleute auf Fahrt an die Reederei des jeweiligen Schiffes geschickt wurden. Diese konnten dann aufgrund der zu erwartenden Laufzeit der Postsendung abschätzen, in welchem Hafen des Schiff zur Ankunftszeit der Postsendung liegen würde.

Dieser Brief wurde als am 19.6.16 in Kopenhagen B an die die Dampskibsselskabet Orient in Kopenhagen Frihavn abgeschickt (als Auslandsbrief frankiert). Rückseitig finden wir den Ankunftstempel Kopenhagen Ø vom 20.6.16 1. OMB (also 1. Verteilung). Am 22. 6.16 ging der Brief wieder an das Postamt Kopenhagen Ø, als neue Adresse war jetzt C/o Messrs. L. Wassard & Co in Wladiwostock/Siberia vermerkt (vermutlich der örtliche Agent der Reederei)
    Rückseitig findet sich noch ein russisches Stempelfragment vom 5.7.16 (jul. Kalender = 18.7.16 greg. Kal.), evtl. der Ankunftstempel von Wladiwostock. dies würde eine laufzeit von 26 Tagen bedeuten.

Zensiert wurde der Brief in Moskau, vorderseitig finden wir den Ovalstempel "Passed by censorship" Speeckaert Nr. 13 (minder algemeen) bzw. Nr. 5 nach Skipton/Michalove.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Russland Zensur Incoming Mail DK 1916.jpg
      • 484,74 kB
      • 1.078 × 838
      • 316
    • Russland Zensur Incoming Mail DK 1916 Rückseite.jpg
      • 439,73 kB
      • 1.160 × 885
      • 304
  • Kongo - Pilze

• DKKW
    • 25. September 2013 um 17:12

Hallo axbuhr,

ich denke, du hast einfach Glück gehabt. Die Michel Preise sind Händlerpreise und versuche mal in Deutschland einen Händler zu finden, der auf Deine Frage nach Congo 232-237 mit der Gegenfrage kontert: Suchen Sie den Satz gebraucht oder postfrisch? Brauchen Sie den Satz einmal oder zweimal?

Bei Ebay international habe ich zwei Festpreisangebote gefunden, USD 74,88 bzw. USD 79,95.

Also Ebay bei rund einem Drittel des Michel-Wertes ohne Berücksichtigung der Nebenkosten.

Viele Grüße
    DKKW

• AK Madeira

• DKKW
    • 25. September 2013 um 14:57

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ungelaufene Ansichtskarte mit Zahnradbahn und Korbschlitten von Monte (nördlich von Funchal).
    Die Zahnradbahn von Funchal nach Monte und weiter nach Terreiro da Luta war 1893 eröffnet worden und blieb bis 1943 in Betrieb.
    Es gab vor einigen Jahren Bestrebungen die Linie von Monte bis Terreiro da Luta als weitere Touristenattraktion wieder aufzubauen, die Pläne wurden nach Ausbruch der Finanzkrise in Portugal aber zu den Akten gelegt.

Für viele Touristen sind die Korbschlittenfahrten von Monte nach Funchal ein Muss und damit für etliche Madeirenser als Korbschlittenlenker Broterwerb.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Zahnradbahn nach Monte.jpg
      • 473,21 kB
      • 1.020 × 659
      • 217
  • Neufundland

• DKKW
    • 25. September 2013 um 14:38

Hallo zusammen,

bei den Ganzsachen hat sich auch ein bischen was getan seit dem ersten Duchgang.

Hier eine 1c Inlandspostkarte (UX7) mit dem Portrait König Edwards VII mit 1c Zusatzfrankatur (Königin Victoria aus dem Jahr 1898) als Auslandspostkarte aus Birchy Cove nach Halifax/Novo Scotia vom 27. April 1906.
    Man kann zwar im AR von Card Fragmente eines Datumsstempels erkennen, aber Abgangsort und Datum sind nur anhand des Textes auf der Rückseite rekonstruierbar. Immerhin, es handelt sich um Bedarfspost und keinen Händlerbeleg.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD UX7 mit 1c NFLD80a Zusatzfrankatur nach Kanada 1906.jpg
      • 454,25 kB
      • 977 × 635
      • 341
    • NFLD UX7 mit 1c NFLD80a Zusatzfrankatur nach Kanada 1906 Rückseite.jpg
      • 318,69 kB
      • 970 × 635
      • 339
  • Belege Dänemark

• DKKW
    • 25. September 2013 um 14:27

Hallo zusammen,

noch ein Mitbringsel von der stampex. Es handelt sich um ein 6Öre Streifband (fabr. nr. 12) mit 2 Öre Zusatzfrankatur als portogerechte Auslandsdrucksache bis 50g Gewicht nach Japan.
    Absender ist die Nordisk Filatelistisk Tidsskrift in Kopenhagen. Vermutlich handelte es sich Heft 11 vom 15. November 1941, mit 9 Blatt Umfang dürften die 50g Gewicht eingehalten worden sein.
    Empfänger hätte Hr. Ichiro Yoshida in Tokio/Japan sein sollen.
    Das Streifband ist mit dem Stempel "Postudvekslingen indstillet/Retur Afsenderen" (Postaustausch eingestellt/Zurück an den Absender) versehen worden und an die NFT zurückgeschickt worden. Der Rötelvermerk "v" ist der Hinweis auf das Postamt Kopenhagen V (Vesterbro), die NFT hatte dort ihre Adresse.
    Mich verblüffen zwei Dinge: Zum einen war der Transsibirientransit sofort nach dem Überfall der Deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion eingestellt worden, der lag aber schon einige Monate zurück (22.6.1941). Dies hätte der Redaktion der NFT bekannt sein müssen.
    Zum anderen gab es offenbar im Zeitraum vom 22.6.1941 bis zum 7.12.1941 (japanische Angriffe u.a. auf Pearl Harbor und Malaya) keine Seepostverbindung nach Ostasien über die iberische Halbinsel und die USA, über die diese Drucksache hätte geleitet werden können.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK 6 Öre Streifband mit 2 Öre Zusatzfrankatur 1941.jpg
      • 435,93 kB
      • 1.169 × 698
      • 302
    • DK 6 Öre Streifband mit 2 Öre Zusatzfrankatur 1941 Rückseite.jpg
      • 393,36 kB
      • 698 × 1.186
      • 310
  • Airmails Newfoundland

• DKKW
    • 23. September 2013 um 22:36

Hallo 241264hsv-fan,

die Marke, die Du da zeigst, ist als Wayzata-Airmail bekannt. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um einen großangelegten Schwindel handelte, oder ob die Firma Aerial World Tours Inc. wirklich einen Transatlantik-Flugdienst mit einem noch zu bauenden Flugboot plante.
    Auf jeden Fall trat die oben genannte Firma im Jahr 1932 an die neufundländische Regierung heran um für Unterstützung für ihre Pläne zu werben..
    Es sollten 400.000 Marken zu 1$ gedruckt werden. 300.000 sollte die Firma erhalten, weitere 100.000 Marken sollten durch die neufundländische Post verkauft werden. Aus dem Verkauf pro Marke sollte ein Profit in Höhe von 80cts an die Firma fliessen und damit den Bau des Flugbootes finanzieren.
    Nun, es herrschte damals die weltweite Depression, die optimistischen Pläne 400.000 Marken verkaufen zu können erwiesen sich als Seifenblase. Hinzu kam die kritische Berichterstattung in den Medien.
    Schließlich zog sich die neufundländische Regierung aus dem Vertrag zurück.
    Das Ganze war eine Riesenblamage für die damalige neufundländische Regierung.
    Man geht davon aus, dass ca. 25.000 Marken der regierungsseitig angeordneten Vernichtung der Bestände entgingen. Vermutlich Exemplare, die von Sammlern und Händlern der Aerial World Tours Inc. abgekauft worden waren.
    Der Katalogwert für diese "Marken" liegt bei 35 can.$. Gibt man bei ebay das Stichwort Wayzata unter Briefmarken ein so findet man ein reichhaltiges Angebot von der Einzelmarke bis zum kompletten Bogen.
    Ich würde die Marke als Cinderella bzw. Vignette einstufen.

Viele Grüße
    DKKW

• Belege Dänemark

• DKKW
    • 23. September 2013 um 13:22

Hallo zusammen,

auf der stampex konnte ich auch diesen unscheinbaren Leckerbissen erwerben.

Es handelt sich um eine Warenprobe der zweiten Gewichtstufe, Lokalporto.

Die Warenprobe wurde beim Postamt Kopenhagen K aufgegeben und war nach Kopenhagen N adressiert. Die Blågårdsgade liegt jemseits des Peblingesø und verbindet Nørrebrosgade mit Åboulevard.
    Das Lokalporto für Warenproben betrug vom 1.4.1926 bis zum 30.6.1930 füt die 1. Gewichtsstufe (bis 50g) 4 Öre und für die 2. Gewichtsstufe (50 - 250g) 7 Öre.
    Die Warenprobe ist mit einem 7/20 Öre Provisorium korrekt frankiert.
    Der Stempel ist leider (vermutlich aufgrund des Inhalts) undeutlich abgeschlagen, aber die Jahreszahl 27 ist klar erkennbar.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK 175, Warenprobe 1927.jpg
      • 499,36 kB
      • 1.251 × 707
      • 318
  • Airmails Newfoundland

• DKKW
    • 23. September 2013 um 13:09

Hallo zusammen,

zurück aus England, verbunden mit einem Besuch der autumn stampex 2013 kann ich mal wieder ein paar Neuzugänge präsentieren, darunter auch Luftpost.

Im heutigen Beitrag geht es um einen Luftpostbrief von St. Anthony nach St. John's an den Briefmarkenhändler Rev. E. A. Butler. Dei Rundtour St. John's - St. Anthony - St. John's hatte ich bereits in einem früheren Beitrag gezeigt. Dieser Brief ist nicht mit Luftpostmarken frankiert sondern mit drei 5c Marken der Publicity Ausgabe 1928 (De La Rue). !5c ist das korrekte Porto für einen Inlandsluftpostbrief.
    Rückseitig befindet sich als Ankunftstempel der TMS St. John's Feb. 18, 1931 mit dem Slogan "Keep Sunday Sacred"
    Der Brief wurde zum Wohnort von Rev. Butler weitergeleitet, der Ovalstempel Postoffice Sandy Point ist vom 20. Feb. 1931.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• FFC 29l, St. Anthony to St. John's.jpg
      • 380,39 kB
      • 1.107 × 611
      • 338
    • FFC 29l, St. Anthony to St. John's backside.jpg
      • 317,16 kB
      • 1.112 × 616
      • 344
  • Miniatur-Briefe

• DKKW
    • 15. September 2013 um 09:41

Hallo zusammen,

hier ein Vorphila-Brief (10x5,5 cm) aus dem Oldenburg in Holstein nach Burg auf Fehmarn vom 3.10.1849. Porto 1 Schilling Crt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Brief aus Oldenburg nach Burg 1849.jpg
      • 200,8 kB
      • 833 × 448
      • 281
  • AK Madeira

• DKKW
    • 14. September 2013 um 15:07

Hallo zusammen,

bei so vielen Kakteen im Vordergrund konnte ich nicht widerstehen und habe diese ungelaufene Photokarte mit der Karteninschrift "Madeira. Vista da Cancella" erworben.
    Von wo genau die Aufnahme gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. Die Gegend zwischen Funchal und Garajau ist inzwischen sehr zugebaut. Cancela (heutige Schreibweise) liegt unterhalb des Anwesens der Familie Blandy (Palheiro bzw Blandy's Garten).
    Der Blick geht auf der Karte nach Osten, Funchal wird dabei weitgehend von den Opuntien verdeckt. Der Gipfel der Bergkuppe auf der Halbinsel ist der zu Sao Martinho gehörende Pico da Cruz, im Hintergrund sieht man das Cabo Girao.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Vista da Cancela.jpg
      • 377,57 kB
      • 1.116 × 709
      • 214
  • Norwegen

• DKKW
    • 10. September 2013 um 16:42

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ganz normale Inlandspostkarte, die als Weihnachtsgruß am 21.12.21 nach Vestre-Porsgrund in der südnorwegischen Provinz Telemark verschickt wurde.
    Die Karte ist mit je einer 5 und 10 Öre Marke der Posthorn-Dauermarkenserie 1909/1919 (Antiqua) frankiert. Am 1.2.1921 war das Inlandspostkartenporto von 10 auf 15 Öre erhöht worden.
    Der Stempel Brevik-Kristiansand war wohl ein Schiffspoststempel, ich glaube kaum, dass es von der Nebenbahn Brevik-Eidanger aus einen Bahnpostkurs nach Kristiansand gab.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NK 99, 100 auf Inlandspostkarte 1921.jpg
      • 463,79 kB
      • 1.101 × 690
      • 413
  • Schöne Auslands-Frankaturen

• DKKW
    • 10. September 2013 um 16:32

Hallo zusammen,

@ heckinio: na da habe ich ja wieder meine unzureichenden Kenntnisse der Fauna zur Schau gestellt :ups:

Als Entschädigung zeige ich einen eingeschriebenen Brief des canadischen Händlers Lex de Ment, den ich ebenfalls in letzter Zeit erhielt.

Diesmal wirklich mit Grizzly Marken (steht zumindest auf den Marken), dazu ein Totem mit vermutlich Fischadler-Symbol und ein Schlittenhund plus Krähen findet sich auch noch auf einer Weihnachtsmarke.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Canada Auslandseinschreiben 2013.jpg
      • 502,22 kB
      • 1.465 × 897
      • 179
  • Schöne Auslands-Frankaturen

• DKKW
    • 9. September 2013 um 18:15

Hallo zusammen,

diesen Gruß der nordamerikanischen Sammlerfreunde, die sich in diesem Jahr in Charlottetown, Prince-Edward-Island, Canada zu ihrer jährlichen Zusammenkunft mit Ausstellung, Seminaren und Tauschabend trafen, fand ich heute in meinem Briefkasten.

Der kleine Grizzly würde auch in den Säugetier-thread passen, oder gibt es gar, tief vergraben, einen Bären-thread?

Interessant die Tintenstrahlentwertung der canadischen Post.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Canada Auslandsbrief 2013.jpg
      • 447,72 kB
      • 1.904 × 828
      • 220
  • AK Madeira

• DKKW
    • 8. September 2013 um 19:18

Hallo zusammen,

ich habe wieder einige Neueingänge für die Freunde alter madeirensischer Ansichtskarten.

Mit einer ungelaufenen Karte von Porto Santo möchte ich den Reigen beginnen.
    Das Madeira Archipel besteht ja nicht nur aus der Hauptinsel Madeira sondern auch aus der flacheren besiedelten Nebeninsel Porto Santo und den drei unbewohnten Desertas (plus vieler ganz kleiner Nebeninselchen)
    Porto Santo ist unter anderem für seinen Sandstrand bekannt (Sandstrände fehlen auf der Hauptinsel). Auf der Karte sieht man neben dem Strand und etlichen Häusern des Hauptortes auch den Pico de Castello. Damals noch komplett entwaldet versucht man inzwischen den Berg mit u. a. Aleppokiefern aufzuforsten. Man möchte damit der Erosion Einhalt gebieten und dafür sorgen, dass die winterlichen Regenfälle besser im Boden gehalten werden und das Grundwasserreservoir auffüllen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK Madeira Porto Santo.jpg
      • 489,5 kB
      • 1.027 × 698
      • 239
  • St. Petersburg Stempel-Typen

• DKKW
    • 8. September 2013 um 19:04

Hallo zusammen,

seit dem schönen Brief der 14. Stadtpostabteilung, den uns northstar im Juni gezeigt hat, ist in diesem schönen thread nichts mehr passiert.
    Leider ist es gar nicht so leicht interessante Belege etwas abseits der Massenware zu finden.
    Mir ist jetzt aber ein Beleg ins Netz gegangen, nach dem ich seit langem suche:

EIN EINSCHREIBEN AUS DEM BRIEFKASTEN

Es handelt sich um einen eingeschriebenen Geschäftsbrief aus St. Peteresburg nach Riga. Neben dem Einschreibestempel "3AKA3HOE" trägt er auch ein Einschreibelabel, das in etwa der Type 23 gleicht, die im Dobin/Ratner auf Seite 295 gezeigt wird. Diese Label wurden erst im Jahr 1899 eingeführt.
    Rückseitig sieht man die 14 Kopeken Frankatur, die mit dem Nummerstempel 4 der vierten Stadtpostexpedition entwertet wurde (2x2Kop. und 2x5Kop.)
    Außerdem ist rückseitig ein L2-Stempel "Aus dem Briefkasten" Dobin/Rathner Type 18 in volett abgeschlagen.
    Vorderseitig zudem der Stempel der 1. Postexpedition vom 21.3.1899 sowie rückseitig der Eingangsstempel von Riga vom 22.3. abgeschlagen.
    Obwohl Dobin/Rathner schreiben, dass täglich etwa 100 - 150 Einschreibebriefe aus den Briefkästen bearbeitet wurden, dies ist der erste, der mir zu Gesicht gekommen ist (und zum Untergebot erworben wurde).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• St. Petersburg Stadtpostexp. Nr. 4 Einschreiben aus dem Briefkasten 1899.jpg
      • 507,68 kB
      • 1.019 × 831
      • 300
    • St. Petersburg Stadtpostexp. Nr. 4 Einschreiben aus dem Briefkasten 1899 Rückseite.jpg
      • 480,02 kB
      • 988 × 807
      • 304
  • Firefox stürzt ständig ab

• DKKW
    • 8. September 2013 um 18:40

Hallo zusammen,

nachdem es mir seit Tagen beim Aufruf des philaforums den firefox-Browser zerlegt hat, bin ich kurz auf den internet-explorer ausgewichen. Jetzt konnte ich wenigstens heckinios Tipp lesen, das add-on installieren und kann mich seitdem mit dem firefox-Browser wieder "frei bewegen."

Vielen Dank dafür an heckinio.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™