1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Werner Briefmacker

Beiträge von Werner Briefmacker

• DS Frauen mit/ohne Melierfasern

• Werner Briefmacker
    • 1. Juli 2010 um 22:18

Dank Euch beiden. Ja, dann kann ich mir wohl die Zeit sparen, nach Melierfasern zu suchen. Ist ja immer etwas nervig, zig banale Marken danach abzusuchen.

Und ja, Vichy, wenn Du noch was entdeckst, laß es mich bitte wissen - gerne in diesem Thread, dann finden vielleicht späterer "Googler" auch mal was :-8

Gruß,

Werner

• DS Frauen mit/ohne Melierfasern

• Werner Briefmacker
    • 1. Juli 2010 um 10:41

Hallo alle miteinander,

für die DS SWK habe ich einige gute Infos zu den Werten mit und ohne Melierfasern gefunden - nicht zuletzt im Michel Rollenmarkenkatalog.

Bei der Serie Frauen finde ich jedoch nichts.

Gibt es einzelne Werte der Serie "Frauen", die mit und ohne Melierfasern hergestellt wurden und gibt es irgendwo im Net dazu eine Aufstellung?

Viele Grüße und Dank im Voraus,

Werner

• Weltkatalog kaufen?

• Werner Briefmacker
    • 31. Mai 2010 um 08:21
    Zitat

Original von opensource3071
    Was die Aufmachung und Erklärungen bzw. die Hinweise für die Gesamtübersicht angeht - > da kann sich der Michel in seinem meist tristen schwarz-weiß doch noch ein paar Scheiben abschneiden.

Nuja, die Aufmachung ist für einen Michel-User sehr gewöhnungsbedürftig - andererseits wäre der Michel für einen Scott-User auch erst mal unverständlich. Ich habe beide (inzwischen) und habe den Scott bis letztes Jahr gar nicht gekannt.

Zitat

Bei der Preisübersicht aber, bin auch auch etwas ins Stotter´n gekommen. Jedenfall´s, was die Weiterleitung zur Spezialisierung betrifft. Hier fehlen wohl aber auch noch die jeweiligen Informationen aus den verschiedenen Länder´n bzw. aus den vielen Philatheliegruppen.

Für eine kleine große Übersicht der eigenen Sammlung reicht der Scott alle Male.

Für Spezialsammler ist der Scott aber keinesfall´s zu empfehlen, da die meisten wirklichen Philathelisten gerne Schätze in ihrer Sammlung haben & diese sollten eigentlich auch nach der Seltenheit entsprechend bewertet werden.
    (.der Michel übertreibt hier aber manchmal wirklich.)

Da muß man einiges unterscheiden. Der normale Scott ist von der Tiefe her vielleicht vergleichbar mit dem normalen Michel Deutschland - es gibt aber z.B. von den USA den Specialized und der ist dann schon eher vergleichbar mit z.B. Michel Deutschland Spezial.

Löcher haben beide für meinen Geschmack - nehmen wir mal den Michel Deutschland Spezial - ich finde es z.B. ein Unding, daß die diversen Fluoreszenzen diverser BRD-Serien zwar am Rande tlw. im "Michel Rollenmarken", nicht aber im D Spezial erwähnt werden (Beispiel: Burgen und Schlösser, I&T).

Ganz daneben finde ich die Mondpreise im Michel. Selbst die Scott-Preise sind normalerweise ca. doppelt so hoch, wie die Marken gehandelt werden, aber beim Michel ist ja meiste eher das 5-10fache angesagt - das halte ich für völlig daneben. (Ja, ich weiß, daß bei extrem seltenen Stücken die Schere etwas mehr zusammenklappt, aber da bedeutet dann das Doppelte auch ein paar Tausend €).

Ich kann verstehen, daß mancher Händler die Michel-"Preispolitik" verteidigt, denn dann kann er damit werben, wieviele tolle Prozente er auf "den Michel" gibt, aber für mich macht sich der Michel dadurch eher lächerlich. Ich gehe davon aus, daß weniger alsl 1 Promille der gelisteten Preise der Realität auch nur annähernd nahe kommen. Und damit ist das für mich Humbug. Doppelte Händlerpreise lasse ich mir ja gerade noch eingehen, das 10fache halte ich aber für ... idiotisch.

Gut - das nur mal am Rande - die Preise sind ja nicht das Wesentliche, weshalb man sich einen Katalog kauft, denn sonst hätte ich mir nie einen Michel gekauft.

Von der Aufteilung her gefällt mir der Michel ehrlich gesagt auch besser als der Scott - z.B. weil die Zuschlagsmarken in das Hauptlisting integriert sind. Aber es gibt auch Infos, die der Scott ausweist, die im Michel fehlen - oft in der Kopfzeile versteckt - z.B. zur Markengrösse. Gewöhnungsbedürftig am "normalen" Scott ist auch, daß einige Abbildungen fehlen, wenn es sich um Sätze von Sondermarken mit verschiedenen Motiven handelt.

Naja, bleibt eigentlich nur, noch den Stanley-Gibbons und den Yvert anzuschauen :)

Gruß,

Werner

• wasserzeichen & Benzin

• Werner Briefmacker
    • 23. März 2010 um 21:37

Jetzt möchte ich aber noch was nachfragen - die meisten Wz. sehe ich ja gut mit blankem Auge gegen z.B. eine Lampe. Die "schwierigen" Fälle lege ich ins T1. Frage nun: ist die Schnittmenge zwischen "blankem Auge" und T1 groß genug, daß sich ein Morley Bright rentiert und ist die "Zeitersparnis" durch dieses Gerät so signifikant gegenüber dem T1?

Ich frage deshalb, weil ich mir das mit dem Flüssigkeitsbeutelchen schieben auch nicht gerade für Hunderte Marken als geeignet erscheint. Oder täusche ich mich da jetzt?

Gruß,

Werner

• wasserzeichen & Benzin

• Werner Briefmacker
    • 22. März 2010 um 21:29

Da ich das auch nicht riskieren will (immer wieder), habe ich mir ein Safe Signoscope T1 gekauft. Ist zwar etwas teuer, aber ich denke, es lohnt sich im Vergleich zu evtl. zerstörten Marken. Es gibt auch noch das T2, das billiger aber angeblich auch nicht ganz so gut ist so wie diverse Geräte von anderen Herstellern.

Gruß,

Werner

• Rollenmarken mit Nrn. - von welchen Ländern gibt es welche?

• Werner Briefmacker
    • 21. März 2010 um 21:21

Stimmt, NL habe ich vergessen.

Ebenfalls keine bisher gefunden habe ich in spanischen Marken.

Weiß noch jemand Länder, die welche haben?

Gruß,

Werner

• Rollenmarken mit Nrn. - von welchen Ländern gibt es welche?

• Werner Briefmacker
    • 21. März 2010 um 09:28

Hallo,

ich frage mich manchmal, von welchen Ländern es Rollenmarken mit rückwärtig aufgedruckten Nrn. gibt - ein paar habe ich herausgefunden:

- Deutschland (inkl. Berlin West)
    - USA (wenige Rollenmarken mit Rückennrn.)
    - Schweden
    - Schweiz
    - Frankreich

Nichts gefunden bislang habe ich bei (bin mir aber nicht sicher, ob es da nicht doch welche geben müsste, Länder von denen ich relativ viele Marken habe):

- Italien
    - Grossbrittannien
    - Belgien
    - Canada
    - Brasilien
    - Iran
    - Thailand
    - Indien
    - Dänemark
    - DDR
    - Jugoslawien (inkl. Nachfolger)

Definitiv gibt es wohl keine Rückennrn. in:

- Österreich
    - Deutsches Reich und Vorläufer

Könntet Ihr die Liste erweitern bzw. korrigieren?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,

Werner

P.S.: Hintergrund ist, daß ich gerne wüßte, bei welchen Ländern sich ein Nachsehen vor dem Ablösen lohnt.

• Tesafilm über Briefmarke

• Werner Briefmacker
    • 11. März 2010 um 18:56

Noch ein letzter Bericht dazu - ich habe noch so einiges an Klebefilmen auf US-Marken in meinem "unabgelösten Sammelsurium" gefunden. Das machen offensichtlich die US-Postler immer dann, wenn besonders viele Marken wo drauf sind oder auf besonders welligem Packpapier. Und genau da trifft es leider dann meist auch die besten Marken.

Wie auch immer - die Föhnmethode funktioniert praktisch immer. Der Klebeschmierfilm bleibt jedoch größtenteils auf der Marken/den Marken. Nun habe ich an unbedeutenden Stücken rumexperimentiert, ob man diese Klebeschmiere nicht auch noch runterbekommt.

Mit Waschbenzin geht es nicht. Das verstärkt eher noch das Geklebe - zumindest verbessert es nichts.

Mit Aceton geht es - aber!!!! - gleich beim ersten Versuch war auf einer 4c US-Marke auch die Briefmarkenfarbe abgelöst ... grrr. Zwar kein Kleber mehr, aber auch nur noch eine leere Briefmarke ... hmmm.

Gruß,

Werner

• Rollenmarken - Nummern auf Rückseite

• Werner Briefmacker
    • 10. März 2010 um 19:06

Hallo italiker,

ja, den hatte ich weiter oben schon erwähnt. Leider geht es da hauptsächlich um die PNCs - also die vorne aufgedruckten Plattennummern. Die sind auch im Michel Spezial, Scott usw. drin. Die "back numbers" werden auf pnc3.org zwar erwähnt, aber ich habe noch nicht viel Konkretes dazu gefunden, auf welchen Serien man die findet. Ich frage mich gerade durch 2 US-Foren durch und hatte erste Erfolge auf:

Noch nichts sehr Genaues, aber immerhin die Bestätigung, daß es back numbers auf den Marken selber mal gab - nicht nur auf dem "liner".

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 10. März 2010 um 18:36

Hallo Markenfreund,

kriegst Du tlw. schon für ungefähr 2,50 - auf Ebay ist einer, der immer 2 St. auf einmal verkauft und dann dem unterlegenen Bieter zu seinem Preis das Zeug anbietet. So jedenfalls ging es mir - ich habe ca. 3,70 pro St. gezahlt - habe aber in seinen Bewertungen nachgelesen, da ging es auch noch billiger :)

Wobei - ich probiere jetzt demnächst mal die Geschichte mit dem 1/20-1/25 Pril/Wasser aus - soll angeblich genauso gut funktionieren. Wieder eine Versuchsbaustelle :-)))

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 9. März 2010 um 23:47

Hallo Namensvetter,

das ist zwar ein interessanter Link auf das, was unseren philatelistischen Ausgabestellen der Post hierzulande in den USA entspricht und dort kann man tatsächlich die Rollenmarken mit Back Numbers und PNC's ordern, aber das hilft mir in Bezug auf gebrauchte Marken leider nicht weiter.

Danke trotzdem,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 8. März 2010 um 19:39
    Zitat

Original von italiker
    Bei den US-Marken brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen bezüglich des Ablösens: Die Nummern stehen vorne auf der Marke: klein unter dem Markenbild.

Das stimmt leider nicht. Es steht zwar auch vorne auf manchen Marken eine Nr. - die PNC - aber hinten gibt es die "Back Numbers" zusätzlich. Diese Back Numbers entsprechen unseren Nummern - vom Zweck her. Die PNC dagegen ist bei uns unbekannt und hat was mit den durchnummerierten Druckplatten seit Anfang der Postgeschichte der USA zu tun. Das jedenfalls kann man aus der Webseite gut rauslesen.

Das Problem bleibt, daß auf den "Selbstklebern" die Back Nr. wohl nicht ganz einfach zu retten ist ... da muß ich mich noch schlau machen.

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 8. März 2010 um 07:03

Also, zu den US-Marken habe ich inzwischen einiges gefunden - unter PNC findet man die Infos - für alle die später mal hier nachlesen:

Interessant, daß es da noch andere "Sammelwürdigkeiten" gibt.

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 7. März 2010 um 22:08

@Wolle - wenn man sich mit der "offiziellen" Nomenklatur nicht so gut auskennt, dann tut man sich ein bisserl schwer beim Suchen. So langsam lese ich mich aber rein ...

bernd: vielen, vielen Dank, Dein Thread hat wirklich die meisten meiner Fragen beantwortet.

Eine hätte ich noch, aber vermutlich kennst Du Dich da weniger aus - ich möchte auch meine unabgelösten Auslandsrollenmarken nicht unbedingt nummern-technisch kaputt machen durch Ablösen in Wasser - insbesondere USA interessiert mich da, aber auch NL, A und CH. Nach was googled man da am besten? Gerade die selbstklebenden USA-Marken sind ja eine Pest (viel davon weigert sich hartnäckig, restlos vom Papier zu gehen und man kriegt einen weiteren Teil mit Waschbenzin runter - ist aber eine klebrige Sauerei). Die Frage ist auch, ob die Nrn. da auch auf dem Trägerpapier sind wie bei uns - dann bräuchte ich wenigstens das meiste nicht absuchen.

Tja - ich muß wohl auch mal meine Kataloge genauer studieren. Im Scott finde ich wohl eher wenig über das Thema, aber vielleicht im Michel-USA-Spezial? In den normalen Michel-Europa-Katalogen dürfte ich wohl auch nicht fündig werden ...

Gruß,

Werner

• Werner Briefmacker
    • 7. März 2010 um 19:23

Hallo,

bisher habe ich immer ziemlich unbedarft alles abgelöst - in Wasser. Dabei sind natürlich die Nummern von Rollenmarken "flöten" gegangen. Nun würde ich dies gerne ändern.

Es ist wohl klar, daß die BRD-Dauerserien alle Marken mit Nrn. hatten, richtig? Frage: ab wann lohnt es sich, nach Nrn. zu suchen - hatte z.B. die Germania schon Nrn. auf der Rückseite, der Hindenburg, Hitler etc.? Gibt es eine Webseite, die sich mit dem Thema beschäftigt?

Was ich bislang so gelesen habe: die Briefmarkenablöser von Uhu und Lindner scheinen gut zu funktionieren. Ebenso aber auch Spüli in 1/20-1/25 Konz.

Weiterhin soll man mit Leuchtlupen die Nrn. schon auf dem Trägerpapier erkennen können - muß ich mal ausprobieren ...

Soweit ich weiß, hat ca. jede 5. Marke eine Nr. - richtig?

Viele Grüße und Dank im Voraus für Infos, die mich in dieser Richtung weiterbringen ...

Werner

• Päckchen/Pakete mit Briefmarken frankieren?

• Werner Briefmacker
    • 3. März 2010 um 16:19

Ok, jetzt ist mir das klarer. Aber leider kommen auch offensichtliche Päckchen heute meist mit irgendwelchen Aufklebern statt Marken. Sorry, daß ich die Terminologie für diese Aufkleber nicht kenne, aber die haben mich nie interessiert - ja, ich habe sie als "Feinde" der Briefmarken gehasst :(

Gruß,

Werner

• Päckchen/Pakete mit Briefmarken frankieren?

• Werner Briefmacker
    • 3. März 2010 um 00:04

Hallo an alle,

ich bekam vor Kurzem seit ewiger Zeit wieder mal ein Päckchen (oder war es ein Maxi-Brief?) von einer Philateliefirma. Und da klebten doch tatsächlich auf dem Päckchenaufkleber ein paar entwertete Briefmarken drauf - was heute ja kaum mehr vorkommt.

Nun dachte ich mir, ich versuche das nächste Paket auch mal mit Briefmarken zu frankieren, obwohl ich das seit vielen Jahren nicht mehr gemacht hatte.

Tja, auf der Post sagte man mir, daß das seit langem nicht mehr geht - nur die langweiligen Paketscheine bzw. -marken gibt es noch.

Stimmt das? Und wie ist das mit Päckchen? Welche "Groß-"sendungen kann man überhaupt noch mit Briefmarken auf eigenen Wunsch frankieren?

Vielen Dank für evtl. Aufklärung,

Werner

• Brauche mal Hilfe bei GSU - aktueller Preis

• Werner Briefmacker
    • 2. März 2010 um 23:56

Ich hoffe, ich habe den richtigen erwischt: Da heißt es im Michel Ganzsachen Katalog D 2003: U1 II B (148x115mm) 60.- und 80.- 1 Gr. rosa, Brustschild 1872 (a) Wertstempel rechts, usw.

Ich habe den Ganzsachenkatalog erst seit Kurzem und beschäftige mich wenig mit Ganzsachen.

Gruß,

Werner

• Tesafilm über Briefmarke

• Werner Briefmacker
    • 27. Februar 2010 um 19:04

So, ich habe ja versprochen, daß ich Ergebnisse hier berichte. Ich habe einen Billigföhn (so ein 5€-Ding von Aldi&Konsorten) genommen und die Briefmarken samt Tesa direkt vor das Gebläse bei Höchststufe gehalten. Größte Schwierigkeit war, sich nicht die Pfoten zu verbrutzeln.

Mit 2 Pinzetten ging es dann. Und - oh Wunder - das US-Scotch-Tape geht recht gut runter. Einziger Nachteil: es bleibt klebrig auf der Marke. Da ich noch mehr solche Prachtstücke gefunden hatte, konnte ich es gleich mit den verschiedensten Klebestreifen testen, darunter auch ein deutscher Tesa (zumindest war es eine deutsche Marke und das sah nach Tesa aus). Auch der ging runter - dauerte länger und man mußte noch langsamer ziehen aber dafür blieb wenig Klebe-Schmodder über.

Eventuell lege ich nach dem Ablösen morgen noch die Marken in Waschbenzin - vielleicht geht dann das Klebezeugs auch noch runter. Wenn es interessiert, kann ich gerne berichten.

Gruß,

Werner

• Ebay - Grossposten von Dauerwerten - wozu?

• Werner Briefmacker
    • 22. Februar 2010 um 08:45

Hallo toxc,

freut mich, daß wir uns doch wohl alle einigermassen einig sind :) Irgendwie habe ich mich schon gefragt, ob ich irgendetwas nicht kapiert habe, als ich die ganzen derartigen Angebote gesehen habe. Manchmal kapiere ich ja auch etwas wirklich nicht, aber da scheinen keine großen Geheimnisse dahinterzuliegen. Kann mir es nur so erklären, daß es Leute gibt, die zu faul sind, diese Dauerserien abzulösen und deshalb sowas im 100er-Pack abgelöst kaufen - weil sie auf besondere Stempel etc. hoffen.

Ja, wie auch immer, es gibt wohl keine wirklich tieferen Geheimnisse hinter diesen Angeboten.

Es ist immer wieder interessant, was man auf Ebay alles verkaufen kann - auch wenn sich das nicht wirklich lohnt ...

Gruß,

Werner

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™