1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Päckchen/Pakete mit Briefmarken frankieren?

• Werner Briefmacker
  • 3. März 2010 um 00:04
  • Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 3. März 2010 um 00:04

Hallo an alle,

ich bekam vor Kurzem seit ewiger Zeit wieder mal ein Päckchen (oder war es ein Maxi-Brief?) von einer Philateliefirma. Und da klebten doch tatsächlich auf dem Päckchenaufkleber ein paar entwertete Briefmarken drauf - was heute ja kaum mehr vorkommt.

Nun dachte ich mir, ich versuche das nächste Paket auch mal mit Briefmarken zu frankieren, obwohl ich das seit vielen Jahren nicht mehr gemacht hatte.

Tja, auf der Post sagte man mir, daß das seit langem nicht mehr geht - nur die langweiligen Paketscheine bzw. -marken gibt es noch.

Stimmt das? Und wie ist das mit Päckchen? Welche "Groß-"sendungen kann man überhaupt noch mit Briefmarken auf eigenen Wunsch frankieren?

Vielen Dank für evtl. Aufklärung,

Werner

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2010 um 00:21

Die Möglichkeit des Frankierens von Paketen ist lange vorbei, zuletzt wurden wohl die Paketkarten frankiert. Bis wann das so war ? Ich erinnere mich in den Achtzigern schon Numeratorstempel gesehen zu haben.
    Päckchen werden heute noch mit Marken frankiert (siehe Blumenmarken zu 4,10 EUR aus diesem Jahr zur Portoerhöhung ;) ), ganau wie alle Briefsendungen mit Ausnahme der Postexpressbriefe, die den früheren Wertbrief Inland ersetzt haben.
    Wobei es seit kurzem wieder Wertbriefe Inland geben soll, die frankiert werden können.....

Wertbriefe in`s Ausland gibt es wohl weiterhin, die können auch mit Marken freigemacht werden.

Gruß
    KJ

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 3. März 2010 um 15:30

Mit Päckchen (bis 2kg) geht es noch!Glaub ich! Denn ich habe schon öfters Päckchen mit Briefmarken bekommen

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 3. März 2010 um 16:19

Ok, jetzt ist mir das klarer. Aber leider kommen auch offensichtliche Päckchen heute meist mit irgendwelchen Aufklebern statt Marken. Sorry, daß ich die Terminologie für diese Aufkleber nicht kenne, aber die haben mich nie interessiert - ja, ich habe sie als "Feinde" der Briefmarken gehasst :(

Gruß,

Werner

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™