Danke an alle für Eure Einschätzung!
Werde dieses gute Stück in Ehren halten.
Beste Grüße
msselekt
Danke an alle für Eure Einschätzung!
Werde dieses gute Stück in Ehren halten.
Beste Grüße
msselekt
hallo KJ,
danke für die Einschätzung.
Beste Grüße
msselekt
Hallo Phila_Tom,
vielen Dank für die prompte Erklärung.
Bekommt einen besonderen Platz in meiner Sammlung.
Schönen Abend
msselekt
Hallo Zusammen,
anbei eine neuer Zugang zu meiner Sammlung.
Ist jemanden von Euch bekannt ob es einen Doppelaufdruck von Druckerzeichen gegeben hat oder ob eine Art Abklatsch vorliegt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
msselekt
Hallo Zusammen,
anbei mal wieder eine Frage an die Spezialisten:
Handelt es sich bei nachfolgender Marke um eine 44 I DDF, Doppelaufdruck, einmal normal einmal diagonal oder ist die Abweichung zu gering damit es einen diagonalen Aufdruck ergibt?
Am linken unteren Rand erkennt man den Ansatz eines weiteren diagonalen? Überdrucks, warscheinlich aber zu wenig davon auf der Marke als das es einen dritten Aufdruck ergibt, oder?
Habe leider keinen Winkelmesser um eine 20 Grad Abweochung einmessen zu können.
Leider ist wohl zu wenig von der Abstempelung auf der Marke als das man diese prüfen lassen könnte, da man nur einen Teil davon lesen kann.
Vielen Dank für die Hilfe
msselekt
Vielen Dank inselpost für Deine Hilfe
Schönen Abend
msselekt
Hallo Zusammen,
habe folgende Firmenlochung gefunden, die ich leider noch nicht zuordnen kann (Handbuch HR. Hohmann, Arge Kontrollrat):
84 Pfennige Arbeiterserie mit Bandaufdruck
Kann jemand die Firma entziffern?
Vielen Dank und schöne Grüße
msselekt
Guten Abend Zusammen,
ich brauche die Hilfe von den Experten in Sachen Firmenlochung.
Ich bin heute über die folgende 84 Pfennig Marke mit Netzaufdruck gestolpert und kann sie auch mit Buch von Herrn Hohmann nicht wirklich zuordnen.
Wenn kann mit weiter helfen:
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch
msselekt
Hallo sammlermax,
vielen Dank für die Info und Deine Hilfe.
Beste Sammlergrüße
msselekt
Hallo Zusammen,
bin per Zufall auf die anghängte Marke gestoßen und Dank sachdienlicher Hinweise mittlerweile dahintergekommen dass es sich bei dieser Lochung um eine Firmenlochung der Firma Günther Wagner, Hannover (Handbuch Hohmann, Arge Kontrollrat) handelt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich dieses Teilgebiet in meine Sammelaktivitäten mit aufnehme, weswegen ich gerade versuche, noch etwas mehr dazu zu erfahren.
Im besagten Handbuch von Herrn Hohmann sind eine Reihe Firmen mit diesen Lochungen aufgeführt.
Gibt es denn von allen Firmen alle Stückelungen der Marken, auch der Arbeiterserien oder nur Ziffern?
Wie ich im Forum nachgelesen habe, gibt es ja in Deutschland eine Vielzahl von derlei Lochungen. Kann mir noch jemand weiterhelfen ob es sich beim Kontrollrat um Allerweltslochungen handelt, sprich die öfter vorkommen oder eher weniger oft?
Bislang habe ich nur die hier geposteten Briefe des Kontrollrats gesehen.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der auch noch ein paar Marken mehr dazu zeigen kann.
Vielen Dank und beste Sammlergrüße
msselekt
Hallo Ron,
vielen Dank, das sieht ziemlich interessant aus!
Schöne Grüße
msselekt
Hallo Zusammen,
gibt es den in der Runde Sammler dieser speziellen Lochungen, die mir in etwa sagen können wie umfangreich das ganze Gebiet ist?
Ich kenne jetzt aus dem Buch von Hr. Hohmann die bekannten Fälle, sprich Firmen.
Gibt es von allen Firmen alle Stückelungen der Marken, auch der Arbeiterserien oder nur Ziffern?
Hintergrund ist für mich zu entscheiden, ob ich meine Sammleraktivitäten auf dieses Gebiet ausdehnen möchte oder nicht.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der uns auch noch ein paar Marken dazu zeigen kann.
Vielen Dank und beste Sammlergrüße
msselekt
Hallo KJ,
Dank Deiner Hilfe bin ich heute fündig geworden.
Bei der Marke handelt es sich wie du gesagt hast um eine Firmenlochung der Firma Günther Wagner, Hannover. (Handbuch Hohmann)
Vielen Dank nochmal und im Anhang natürlich noch die Marke.
Schönen Abend
msselekt
Hallo KJ,
vielen Dank für die info.
Ich werde versuchen bei einer Kopie die Löcher mit Farbe nachzumalen und zu verbinden, dann dürfte es am ehesten sichtbar sein.
Schöne Grüße
msselekt
Hallo Zusammen,
habe ein Spezialfrage:
Bei einer meiner letzen Erwerbungen war eine 80 Pfennig Ziffernmarke gestempelt dabei mit Lochungen.
Es handelt sich dabei nicht um eine POL Lochung!
Die Buchstaben sind schwer zu erkennen da die Lochungen auch noch verschoben sind, habe daher bislang auch noch keine Lösung gefunden diese bei einem Scan vernünftig sichtbar zu machen.
Nach meiner schätzung könnte es ein N als buchstabe sein.
allerdings gibt es auch im Michel Spezial speziell bei der 1. Kontrollratsserie keinerlei Hinweise auf eine derartige "Markenbehandlung".
Ist jemanden etwas vergleichbares bekannt oder hat jemand eine solche Marke?
vVelen Dank für Eure Hilfe.
Beste Sammlergrüße
msselekt
Hallo Tigo,
sicher kann ich nicht mit KJ´s Expertise glänzen. Ich habe aber einige Unterlagen zum Thema Plattenfehler Kontrollrats Ausgaben, da war die 60 Pfennig Marke mit deinem Fehler leider nicht dabei. Auch nicht im Michel Spezial 2010.
Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Beste Grüße
msselekt
Hallo Oliver1967,
ich bin kein Frankaturpsezialist und kann dir leider nur in sofern weiterhelfen, dass ich diesen Artikel im Thread Alliierter Kontrollrat nochmals posten würde.
Ich denke da sind die Spezialisten zu Hause die Du suchts.
Schöne Grüße
msselekt
Respekt da habe ich noch einiges vor mir!
Ich kämpfe gerade damit mal ganz grob herauszufinden wie es jeweils mit der Echtheit dieser Posthörnchenüberdrucke bestellt ist, nicht ganz einfach, da ja wohl auch ein Reihe der bereits altgeprüften falsch sind
Ich hab nur ein paar nette Einzelstücke in besseren Farben bei den arbeiterserien, wurde ab er auch schon heir gezeigt.
Wie gesagt, sammle den Bereich erst seit ca. 1 Jahr, da muss ja auch noch ein wenig Luft sein.
Schöne Grüße und vielen Dank für den tollen Überblick
msselekt
Hallo KJ, hallo Max und Moritz,
vielen Dank für Eure Einschätzung und eure Hilfe.
Max und Moritz:
Sind übrigens tolle Stücke die du hier zeigts.
Bist du auf der Ziffernserie mit Überdrucken auch so gut bestückt?
Schöne Grüße
msselekt
Hallo KJ,
vielen Dank für die Info zur 1 RM aa.
Du hast auch sonst recht, bislang kann ich mich über mangelnde Freude bei diesem Sammelgebiet nicht beklagen.
Hast du noch eine Idee wie ich die 934 bb PO dgz bewerte?
Vielen Dank und noch einen schönen Abend
msselekt