1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Faxel94

Beiträge von Faxel94

• Päpste zu Hause und auf Reisen

• Faxel94
    • 12. April 2010 um 18:27

Weiter gehts mit der Deutschland-Reise 1987.

Der Papst landete ja in Köln. Dies war die erste deutsche Stadt seiner 2. Deutschland-Reise.

Auf dem Bild ist der Papst bei seiner Ankunftsrede zu sehen. Unten in der rechten Ecke ist der Kölner Dom zu sehen, welcher natürlich auch auf dem Stempel zu sehen ist.
    Ist es euch eigentlich schon Mal aufgefallen, dass v.a. die deutschen Stempel immer Kirchen auf den Stempeln haben??

Oben links ist das Wappen des Papstes zu sehen.

Die Karte ist leider nicht gelaufen, kann mir jedoch jemand sagen, ob es sich hier um eine Maxikarte handelt? Auf der Rückseite der Karte steht dies oben, jedoch stimmen Karte um Marke nicht überein...

lg Felix

Bilder

• Scann 137 - Köln - Reise.jpg
      • 866,06 kB
      • 924 × 1.301
      • 169
  • Südtirol - Postkarten

• Faxel94
    • 12. April 2010 um 18:17

Hallo Rüdiger,

danke im Nachhinein.

Da ich gestern bei einem Tauschtag war, auf dem es fast nur Südtiroler Sachen gab, habe ich einiges an Material. Jedoch hält es sich in Grenzen, da fast alles min. 10 Euro gekostet hat.

Zum Glück habe ich noch jemaden gefunden, bei dem ich 3 ganz nette Karten von 20 auf 8 Euro runterhandeln ;)

Auf dieser AK ist St. Pauls (wo ich wohne) von 1950 zu sehen. Man sieht den "Dom auf dem Land", auch genannt die Kirche von St. Pauls von hinten.
    Das Ftot wurde von dort gemacht, wo sich heute ein Spielplatz befindet.
    Wie ich durch die Karte herrausgefunden habe, liegt St. Pauls, mit seinen stolzen 2500 Einwohnern auf 392 Metern Meereshöhe.
    Mehr zum Dom:

Im Hintergrund ist übrigens der Mendel (Penegal) zu sehen. Er ist ca. 1100 Meter hoch, und ist heute ein kleines Skigebiet.

Also die Karte wurde im Mai 1954 geschrieben und dann auch verschickt. Gestempelt wurde sie in Bozen. Gelaufen zum Widum in Riffian (Meran). Der Abschicker bittet darum den Pfarrer zu grüßen.

Bei den Briefmarken ist nichts besonders. Es sind 2 marken der Serie "Siracusana". Diese ist vom 06.06.53.

lg Felix

Bilder

• Scann 138 - St. Pauls - 1951 - Vorne.jpg
      • 690,09 kB
      • 905 × 1.319
      • 263
    • Scann 139 - St. Pauls - 1951 - Hinten.jpg
      • 706,19 kB
      • 1.337 × 890
      • 297

• Faxel94
    • 11. April 2010 um 20:42

Hallo Rüdiger,

wie immer, schöne Stück, aber das brauche ich inzwischen nicht mehr sagen, dass sind sie eh immer ;)

Ok, noch zum letztem Beleg von mir heute.

Es handelt sich um fast den gleichen wie den von mx5schmidt davor. Der einzige Unterschied ist der Text oben.

Bei diesem geht es ehr um die Briefmarke, da das gleich dort draufsteht.
    Was Mariologie überhaupt ist:

Gestempelt wurde sie in Kevelaer. Leider hab ich das Bild falsch genannt, aber das ist ja auch egal...

Der Stempel ist also von der Reise, die Briefmarke vom Kongress...

Auf der Rückseite ist noch ein bisschen Werbung für die Post.

lg Felix

Bilder

• Scann 134 - Speyer Karte - Vorne.jpg
      • 748,01 kB
      • 1.296 × 901
      • 182
    • Scann 135 - Speyer Karte - Hinten.jpg
      • 763,93 kB
      • 1.316 × 927
      • 178

• Faxel94
    • 11. April 2010 um 18:29

Meine Güte!

Das ist jetzt echt ein Zufall.

Davor wollte ich fast genau den gleichen vorstellen, doch nachdem ich alles geschrieben habe, ist mein PC gecrasht!!

Naja, ich zeige ihn nachher trotzdem noch mal, da er ein bisschen anders ist...

lg Felix

• Faxel94
    • 11. April 2010 um 16:01

Hallo,

da wir gerade beim Speyerer Dom sind, stelle ich jetzt Mal einen Beleg vor, auch mit diesem Dom.

Langform: Dieser Ersttagsbrief kam zum Anlass von "2000 Jahre Speyer" herraus, wie es auch noch Mal auf dem Stempel oder auf dem Umschlag steht ;)

Der Beleg stammt von 1990, und wurde am 12.01.1990 in Bonn mit einem Sonderstempel abgestempelt.

Auf dem Beleg, bzw. auf der Briefmarke ist der Dom von der Ostseite zu sehen.

Leider steht keine Adresse drauf, und er ist nicht gelaufen ;(

Auf der Rückseite des Beleges stehen noch weitere Informationen zum Dom...

Kurzform: Ein FDC von Speyerer Dom, der zum Anlass "2000 Jahre Speyer" herrauskam!

lg Felix

Bilder

• Scann 132 - Speyer Vorne.jpg
      • 758,22 kB
      • 1.434 × 826
      • 194
    • Scann 133 - Speyer Hinten.jpg
      • 846,25 kB
      • 1.461 × 830
      • 188

• Faxel94
    • 10. April 2010 um 21:55

Hallo Rüdiger,

Sehr, sehr schöner Beleg!!!
    Ich freue mich schon echt drauf!!!

Dann machen wir jetzt Mal weiter.

Langform: Hier ist ein Beleg, der Deutschland-Reise von 1987. Der Beleg wurd in Speyer am 4.5.87 gestempelt. Ein sehr schöner Sonderstempel...

Auf der Ansichtskarte ist der Speyerer Dom auf einem Foto zu sehen. Das gleiche Gebäude ist auch auf dem Stempel vorhanden...
    Mehr zum Dom auf:

Johannes Paul II. hat am 4.5.87 Speyer besucht, als Teil seiner Deutschland-Reise. Nach der heiligen Messe vom Dom trifft der Papst sich mit dem Bundeskanzler Helmut Kohl. Am Abend kehrt der Papst über Stuttgart nach Rom zurück.

Bei seiner Ankunft in Speyer begann er seine Rede gegenüber dem Volk mit:

Zitat

”Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!“ (Phil 1, 2). Mit diesem Segenswunsch des Apostels Paulus grüße ich euch alle von Herzen, woher auch immer ihr vor diesem gewaltigen europäischen Dom hier in Speyer zusammengekommen seid: Laienchristen und Ordensleute, Priester und Diakone, Bischöfe und Kardinäle. Mein brüderlicher Gruß gilt in besonderer Weise dem gastgebenden Oberhirten dieser Diözese, Bischof Anton Schlembach; herzlich grüße ich auch die Gäste aus den Nachbardiözesen diesseits und jenseits der Landesgrenzen, die Repräsentanten aus Staat und Gesellschaft sowie aus der Stadt Speyer. Mit besonderer Wertschätzung grüße ich schließlich die verehrten Vertreter der christlichen Bruderkirchen. Wir sind hier versammelt, um Gott die Ehre zu geben, um unsere Gemeinschaft mit der weltweiten Kirche Jesu Christi zu bekunden und uns in Glaube, Hoffnung und Liebe gegenseitig zu bestärken und zu erneuern.

.

Kurzform: Der Papst besucht Speyer am 4.5.87. Auf dem Bild der Speyerer Dom.

lg Felix

Bilder

• Scann 129 - Papst in Deutschland - 1987 - Speyer.jpg
      • 934,55 kB
      • 906 × 1.282
      • 217
  • Auktionserlösspiel 2010 - beendet

• Faxel94
    • 10. April 2010 um 21:22

Auktionsende: 11. Apr. 2010 16:53:30 MESZ
    Tippende: 11. Apr. 2010 04:53:30 MESZ

usul3:422 Euro
    Feuerelfe: 482 €
    phila4ever: 299.- EUR
    Braunbear: 366 Euro
    Bernd HL: 401,--€
    Uraeus2 : 433 Euro
    Faxel94: 487 Euro

• Faxel94
    • 10. April 2010 um 08:36

Hallo Markdo,

das wäre doch sehr nett, wenn du die Belege hast, und die Zeit, Lust und Laune ;)

Also ich würde mich halt freuen, wenn du uns ein paar FDCs zeigen könntest. Wenn du willst, kann ich dann die Erklärung dazu übernehmen...

lg Felix

• Faxel94
    • 10. April 2010 um 08:20

Hallo wajdz8,

danke fürs zeigen der Belege!!
    Das mit dem Timing ist mir auhc schon öfters aufgefallen. Ich habe ja schon einmal eine ähnliche Postkarte gezeigt, auch genau vom Todestag. ich hänge sie aber einfach noch mal an ;)
    Die beiden Belege, die du gerade gezeigt hast, besitze ich schon (sogar doppelt), deswegen darfst du sie gerne weiter bewundern :)

Langform: Da wir gerad beim Tod von Johannes XXIII. sind, kann ich hier noch eine schöne AK von dem Grab von Johannes XXIII. zeigen.
    Die Papstgrabstätten sind verteilt auf sechs europäische Länder. Die größte Anzahl von Grabmonumenten befinden sich im Staat der Vatikanstadt “Stato della Città del Vaticano”
    Hier ist eine Liste mit den Päpsten, die im Peterdom(oder Platz) begraben sind:

Kurzform: Diese ungelaufene AK zeigt das Grab von Johannes XXIII., der im Vatikan begraben wurde...

lg Felix

Bilder

• Scann 18 - Sonderkarte - Johannes XXIII..jpg
      • 855,49 kB
      • 1.518 × 867
      • 275
    • Scann 125 - AK - Grab von Johannes XXIII..jpg
      • 1,02 MB
      • 1.288 × 902
      • 266

• Faxel94
    • 9. April 2010 um 21:22

Hallo rafa, hallo dietbeck,

erst Mal danke für eurer possitives Feedback!!!

Wie ihr gesehen habt, habe ich mich nicht runterkriegen lassen, denn es sind ja keine Änderungen eingetreten. Ich habe halt nur festgestellt, dass z.B. die Bilder nur noch 7-8 Mal aufgerufen worden sind, und der Thread pro Post nur noch 9-10 Klick bekam.

Aber verbessern kann man sich immer, und ich habe drauf aufmerksam gemacht, dass ich es versuchen werde...

Die Kurzform ist ne gute Idee. Ich werde dann gleich Mal anfangen!!

Langform: Unten sind 2 Ersttagsbriefe von Johannes Paul II. zu sehen, die als Gedenken an Johannes Paul I. herrauskamen. Zur Erinnerung: J.P.I. hat eine kleine Revolution durchgeführt, wie mx5schmidt ja schon sagte. Er ist dann nach 33 Tagen gestorben. Diese Marken sind dann als Erinnerung an sein kurzes Pontifikat herrausgekommen.

Unten seht ihr dann 2 Ersttagsbrief vom 11.12.78. Auf dem Stempel stehen dann die Daten seines Pontifikats... Dazu habe ich noch nur die Briefmarken gelegt...

Technische Daten:
    Auflage: 1.450.000
    4 Werte

50l. Papst auf Thron
    120l. Weiß ich leider nichts ;( (Ich bin auch nur ein Mensch :()
    250l.In den Gärten des Vatikans.
    350l.Der Papst.

Kurzform:
    Die Marken kamen als Gedenken an J.P.I. raus, der nur 33 Tage im Amt war.

In dem Sinne, gute Nacht.
    Felix

Bilder

• Scann 122 - Gedenken an J.P.I. - 1.jpg
      • 777,01 kB
      • 1.294 × 919
      • 281
    • Scann 123 - Gedenken an J.P.I. - 2.jpg
      • 774,81 kB
      • 1.290 × 921
      • 274
    • Scann 124 - Gedenken an J.P.I. - Marken.jpg
      • 807,42 kB
      • 2.008 × 590
      • 277

• Faxel94
    • 9. April 2010 um 11:50

Ach, ist heute nicht schönes Wetter? Und vor allem, wenn die Lehrer sich entschlossen haben zu streiken, und man früher nach Hause gehen kann ;)

Heute ist seine Reise nach Argentinien dran.

Sie fand am 11-12.06.1982 statt. Wie Johannes 2. schon mal gesagt hat, hing diese Reise mit seiner in England eng zusammen. Der Grund für diese Reise war der Streit um das Falkland. Dieser Streit geht ja heute noch weiter, v.a. da man dort Öl vermutet!!!

Der erste Beleg ist wieder Teil der golden Series.
    Auf dem Bild dort ist der Papst mit Galtieri.

Zitat

Galtieri (* 15. Juli 1926 in Buenos Aires; † 12. Januar 2003 in Buenos Aires) war in den Jahren 1976 bis 1983 ein hohes Mitglied der Militärregierung Argentiniens und 1981 und 1982 Präsident des Landes.

Er war die treibende Kraft hinter der Invasion der von Argentinien beanspruchten Falklandinseln (spanisch: Islas Malvinas), welche 1982 zum Falklandkrieg zwischen Argentinien und Großbritannien führte. Die Niederlage kostete ihn am 18. Juni 1982 das Amt.

Er wurde am 11. Juli 2002 aufgrund seiner mutmaßlichen Rolle beim Verschwinden von 10.000 bis 30.000 Menschen während der Zeit der Militärdiktatur unter Anklage gestellt, starb jedoch ein halbes Jahr später.

(Quelle wikipedia)

Auf dem nächstem Beleg ist das Wappen von J.P.II.
    Dieses Wappen ist auch auf dem Stempel zu sehen.

Bei den beiden Belegen handelt es sich um Ertagsbriefe, wie ja auch auf spanisch auf dem Stempel draufsteht.

lg Felix

Bilder

• Scann 119 - Argentinien - Golden.jpg
      • 772,37 kB
      • 1.461 × 831
      • 172
    • Scann 120 - Argentinien - Symbol.jpg
      • 728,89 kB
      • 1.458 × 807
      • 174
    • Scann 121 - Argentinien - Stempel.jpg
      • 800,51 kB
      • 1.243 × 1.165
      • 180

• Faxel94
    • 7. April 2010 um 21:41

Auktionsende: 09. Apr. 2010 19:00:18 MESZ
    Tippende: 09. Apr. 2010 07:00:18 MESZ

Xervos: 475€
    Faxel94: 570 Euro

• Faxel94
    • 7. April 2010 um 20:48

Auf zum nächstem, schnell bevor die 2. Halbzeit von Bayern vs. Man U. beginnt ;)

Hier handelt es sich um den Ersttagsbrief von einem Block der vatikanischen Post.

Die Auflage beträgt 450.000.

Der Anlass für die Marke war der 150 Jahrestag der Gründung des Museums "Gregoriano-egizio".

Der Satz kam am 05.05.89 herraus. Dieser Beleg ist ein FDC mit zwei Ersttagsstempeln...

lg Felix

P.S. auf dem Block ist Gregor der XVI. zu sehen, nachdem das Museum benannt ist, sowie ich gelesen habe ;)

Bilder

• Scann 117 - FDC Museo 1989.jpg
      • 486,41 kB
      • 1.335 × 910
      • 187

• Faxel94
    • 7. April 2010 um 14:10

Heute geht es weiter mit 2 Stempel- oder Ersttagsbriefen...

Der Brief wurde als Einschreiben abgegeben.

Links ist der Papst vor einer Statue zu sehen.

Zusätzlich ist auf diesem Beleg finde ich, die Briefmarke und der Stempel wunderschön!!! Gestempelt wurde der Beleg am 1.6.88 in Lodz.

Was bei diesem Beleg erstaunlich ist, ist dass im Jahre 1988 gar keine Reise nach Polen aufscheint!! Die letzte Reise war 1987, die nächste erst wieder 1991.
    Meine 2 Vermutungen: Entweder ist die Briefmarke nur so herrausgekommen, und dies ist der Ersttagsbrief, oder jedoch der Brief wurde als knappe Jahrestag der Reise verschickt ?(

Den anderen Erstagsbrief stelle ich dann heute Abend vor...

lg Felix

Bilder

• Scann 118 - Papst in Polen 1988.jpg
      • 936,8 kB
      • 1.356 × 926
      • 210
  • AKs Italien | 1924 | Anzahl 2

• Faxel94
    • 7. April 2010 um 14:01

Hallo Rüdiger und rafa,

vielen Dank für eure Übersetzungen.

Das hilft echt weiter! Jetzt weiß ich wenigstens, worum es in der Karte geht ;)

lg Felix

• Faxel94
    • 6. April 2010 um 20:13

Hallo liebe Papstfreunde,

nur kurz, bevor ich die nächste Postkarte zeige, möchte ich noch sagen, dass das Thema hier immer weniger interessiert. Ich denke, dass es vielleicht an den großteils "gemachten Belegen" liegt.
    In Zukunft werde ich deswegen versuchen, soviel wie mögliche Bedarfspost zu zeigen, oder wenn nicht, meine beste mögliche Erklärung zum Beleg abliefern ;)

Ok, also die nächste Ansichtskarte stammt von der selben Zeit, wie die obere. Geschrieben wurde sie am 7. Oktober 1924. Auch diese Ansichtskarte ist von Rom, und nicht vom Vatikan. Jedoch ist auch hier vorne Pius XI. zu sehen.

Diese Ansichtskarte ist diesmal mit Stempel und Briefmarke, zum Glück!! Gestempelt wurde die Karte in Rom, am 7.4.24. Sie wurde mit der Eisenbahn richtung Lichtenstein gebracht.

Solche Karten denke ich passen gut zum Thema, denn man sieht ja deutlich den Papst beim Arbeiten, und großteils arbeitet der Papst ja im Vatikan also zu Hause ;)

In dem Sinne gute Nacht und bis morgen ;)
    Felix

P.S. habe die Rückseite einmal senkrecht und einmal waagerecht gescannt, falls jemand in den Text und die Adresse interessiert ist :rolleyes:

Bilder

• Scann 114 - Postkarte Papst 2 - Vorne.jpg
      • 914,61 kB
      • 894 × 1.339
      • 196
    • Scann 115 - Postkarte Papst 2 - Hinten S..jpg
      • 843,86 kB
      • 890 × 1.317
      • 216
    • Scann 116 - Postkarte Papst 2 - Hinten V..jpg
      • 749,76 kB
      • 1.328 × 888
      • 195

• Faxel94
    • 6. April 2010 um 18:49

Hallo Bayern-Nerv,

vielen Dank schon Mal für den ersten Teil der Karte.

Wo man den übersetzten Text vor sich hat, kann man sich dann mehr oder weniger die Schrift denken. Dann versuche ich ein Satz weiter, und verstehe doch wieder nichts ;(

Ärgerlich X(

Wie gesagt, danke, und ich wäre sehr glücklich, wenn jemand anderes es schaffen könnte, den 2. Teil auch noch zu lesen!!!

Ich denke, die 2. Karte hat dann noch ein bisschen Zeit, damit sich alle erst wieder erholen könne :D

lg Felix

• Faxel94
    • 6. April 2010 um 17:52

Hallöchen,

zum erstem Mal melde ich mich auch in "Inhaltsdeutung von Briefen".

Ich habe 2 Postkarten bekommen, beide mit Papst, eine mit Marke und Stempel, eine leider ohne X(

Mehr zur Postkarte an sich könnt ihr im Thread "Päpste zu hause und auf Reisen lesen... ;)

Fangen wir mit der ersten Karte an. Wäre dankbar, wenn mir jemand, so gut es geht, mir den Text lesen könnte :)

Großes Dankeschön im Vorraus...
    :dankeschoen:

lg Felix

Bilder

• Scann 113 - Postkarte Papst 1 - Hinten.jpg
      • 922,51 kB
      • 890 × 1.334
      • 272
    • Scann 112 - Postkarte Papst 1 - Vorne.jpg
      • 868,58 kB
      • 896 × 1.341
      • 296

• Faxel94
    • 6. April 2010 um 17:45

Diesmal kommt ein nicht gemachtes Stück von mir zum Vorschein.

Es handelt sich um eine italienische Postkarte, leider leider ohne Briefmarke und ohne Stempel... :( X( Naja, ich lebe weiterhin hoffnungsvoll im Glauben, dass man die Postkarte damals in einem Umschlag verschickt hat... :jaok: :D

Auf der Vorderseite ist Pius XI. auf seinem "Thron" zu sehen.
    Ein relativ ähnliches Bild habe ich hier gefunden:

Ich tippe darauf, dass diese Postkarte im November 1924 verschickt wurde, da dies so hinten drauf steht...
    Die Karte ist nach Liechtenstein gelaufen, soviel schaffe ich auch noch zu lesen. Mehr leider nicht :S Deswegen kommt die Karte zusätzlich noch Mal in Inhaltsdeutung von Briefen!!

Die erste Postkarte nach meiner langen, langen Abwesenheit wäre vorgestellt, weitere werde folgen ;)

lg Felix

Bilder

• Scann 112 - Postkarte Papst 1 - Vorne.jpg
      • 868,58 kB
      • 896 × 1.341
      • 215
    • Scann 113 - Postkarte Papst 1 - Hinten.jpg
      • 922,51 kB
      • 890 × 1.334
      • 215

• Faxel94
    • 6. April 2010 um 05:30

Auktionsende: 06. April: 20:06:20
    Tippende: 6. April: 08:06:20

phila4ever: 159 EUR
    skabene: 200,- €
    Kontrollratjunkie: 177 EUR
    Germaniafan: 295.- Eur
    Rafa: 371 Euro
    nugman: 185,-
    Faxel94: 220 Euro

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™