Hallo tigo-san,
diese japanischen Frankaturen sind auf jeden Fall interessant (jedenfalls mir). Ausschneiden, Abloesen etc. waere eine Suende. Tust Du ja sowieso nicht, ich schreibe dies aber, weil ich von diesen "Dingern" schon eine Menge lose gesehen habe.
Es handelt sich entweder um Frankatur mit Label am Postschalter oder um Ausdrucke von Selbstbedienungsautomaten. Inwieweit man diese Frankierungsarten in den Begriff "Freistempel" mit einbeziehen kann/soll/darf, ist wahrscheinlich Stoff fuer Diskussionen. Ich finde sie, wie gesagt nicht uninteressant, und wenn Du da welche von doppelt hast, wuere ich mich dafuer interessieren. Sind das Postkarten, die Du da zeigst? Oder ausgeschnittene Paeckchenadressen? Ich kann es schlecht erkennen.
Jedenfalls zeigst Du von den verschiedenen Staedten insgesamt zwei Arten: Mit grossem Kasten fuer die Wertangabe und mit schmallem Kasten mit zusaetzlichen Sternen und Buchstaben oberhalb. Wenn das dieselbe Logik ist, wie bei den amerikanischen Labelfrankaturen, dann sind dies Zusatzangaben fuer besondere Dienstleistung (Einschreiben, Wertsache, Express oder sonstiges).
Mit mehr Vergleichsmaterial kommen wir der Sache vielleicht auf die Spur.