1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Carolina Pegleg

Beiträge von Carolina Pegleg

• "Stiefkind" Freistempel

• Carolina Pegleg
    • 29. Dezember 2008 um 14:33

Hallo tigo-san,

diese japanischen Frankaturen sind auf jeden Fall interessant (jedenfalls mir). Ausschneiden, Abloesen etc. waere eine Suende. Tust Du ja sowieso nicht, ich schreibe dies aber, weil ich von diesen "Dingern" schon eine Menge lose gesehen habe.

Es handelt sich entweder um Frankatur mit Label am Postschalter oder um Ausdrucke von Selbstbedienungsautomaten. Inwieweit man diese Frankierungsarten in den Begriff "Freistempel" mit einbeziehen kann/soll/darf, ist wahrscheinlich Stoff fuer Diskussionen. Ich finde sie, wie gesagt nicht uninteressant, und wenn Du da welche von doppelt hast, wuere ich mich dafuer interessieren. Sind das Postkarten, die Du da zeigst? Oder ausgeschnittene Paeckchenadressen? Ich kann es schlecht erkennen.

Jedenfalls zeigst Du von den verschiedenen Staedten insgesamt zwei Arten: Mit grossem Kasten fuer die Wertangabe und mit schmallem Kasten mit zusaetzlichen Sternen und Buchstaben oberhalb. Wenn das dieselbe Logik ist, wie bei den amerikanischen Labelfrankaturen, dann sind dies Zusatzangaben fuer besondere Dienstleistung (Einschreiben, Wertsache, Express oder sonstiges).

Mit mehr Vergleichsmaterial kommen wir der Sache vielleicht auf die Spur.

• Carolina Pegleg
    • 26. Dezember 2008 um 14:56

Noch zur Ergaenzung zu dem was bernhard sagt: Die geaenderte Anordnung wurde in 1958/59 eingefuehrt, aber betraf nur neuinstallierte Machinen. Es wurden zwar gelegentlich aeltere Maschinen umgebaut, aber im wesentlichen erfolgte die Abloesung erst nach und nach in dem Umfange wie aeltere Maschinen durch neuere ersetzt wurden.

• understanding stamp collecting...

• Carolina Pegleg
    • 9. Dezember 2008 um 18:02

No, no Sasky. By all means, please carry on. Doktorstamp -- as always -- is a voice of moderation and I certainly did not want to appear rude. However, it certainly was my intention of being "pointed" as to the purpose and research design of your study. I would be delighted if you could reveal a little more about it.

Zitat

Original von doktorstamp
    Engaging with people to get answers to sociological behaviour requires no approval as a method of research. To gain a true, or as true a picture as possible the subjects must be unaware of the research being carried out, otherwise the behaviour by those partaking becomes tailored, and hence a false picture could be formed.

I must disagree. There is broad consensus in the scientific community that engaging in casual or apparently unmotivated conversation with a person, when the true purpose is researching, analyzing, and publishing about the person, violates the person's autonomy. There is almost never justification for entering some "social world" undercover for purposes of research. Alternative research approaches are almost always available that respect participants' autonomy and adhere to the requirement of informed consent. There is no rule that scientific discovery ranks higher than a person's free will to participate or not participate in a study. Formal institutional approval processes are in place in the US, but certainly also in Switzerland, to ensure that scientific inquiry is carried out with the least amount of intrusion and under full consideration of participants' rights. We have come a long way, but these standards which originated in the obvious area of medical research now broadly apply to all social sciences. If I was to work on a doctoral thesis requiring human subject research, I certainly would want to be 1000% on these requirements. Violations will blow a thesis right out of the water.

Now, we are getting way ahead of ourselves here. As it appears Sasky may only be at the very early stages of this research project. Also, the line between personal interest in the hobby as a hobby and a research interest in the hobby as a research subject may be blurred.

Sasky: I hope you find Ayn Rand's essay on stamp collecting helpful. This is certainly a reference that you can cite. I believe she says it all. If you need the whole essay, please let me know. I may be able to chase it down for you.

• Carolina Pegleg
    • 9. Dezember 2008 um 15:19

Some messages have been posted while I was composing my previous one.

This is exactly what I mean:

Zitat

Original von sasky
    thanks Lacplesis...

So you are very active online, right? You also buy/sell online? where?

Sasky,

You are interviewing and enlisting lacplesis and other members of philaforum as subjects in your study without giving full disclosure of the purpose of the study and without prior solicitation of express permission for analysis and publication. In the U.S. this is considered unethical. Before "user lacplesis" appears in the Appendix of your diss, maybe labeled as another "compulsive introvert" ;) , he should have the ability to decide whether he wants to be part of it.

As an aside: I have been involved on occasion in designing research projects. Yes/no interview questions are usually a poor choice. I assume you have a script? If not these unstructured interviews will be almost impossible to analyze.

• Carolina Pegleg
    • 9. Dezember 2008 um 14:58

Sasky,

What are you getting your PhD in? Do they teach scientific methods at the institution from which you are receiving your degree? I am sorry to say that you do not appear to have a topic for your doctoral thesis, at a minumum you have not clearly expressed you research question, you do not know the literature, you do not appear to have the theoretical underpinnings in place for what ever research questions you are pursuing, and I cannot tell your research methodology.

Is this provocative? I am afraid so.

All of us like to talk about our hobby, but for a true research project, I don't believe some random data collection on a message board is the proper approach. Furthermore, in the US, medical and behavioral research requiring human participation -- which includes surveys and any form of contact beween the researcher and her "human subjects" -- mandates prior approval by the Institutional Review Board:
    I am sure there is a similar process in place at your university and I urge you to follow such guidelines before continuing your "data collection." Prior approval by the moderators of this board is also mandatory before studying our "community-related behaviors and orientations" as expressed in member discussions on this message board. Of course, I would hope for the moderators not to grant such approval without proper disclosure to members, who then may decide if they want to be guinea pigs for a doctoral thesis. Honestly, I have to admit that given the fatal flaws I am observing in your research approach, I am having some problems believing that you are real.

Reference to the best essay I am aware of about the motivation for and joy of collecting stamps can be found here:

Of course, if you did your job, you would know of it already. I understand that both collecting and group behavior/dynamics are phenomena that have received in-depths treatment in the behavioral sciences, psychology, sociology, respectively. So what is your contribution to the field? Someone is going to ask that at your dissertation defense, or prior when you seek IRB approval for your study.

So, I dare to ask this now . . .

Best regards,
    C.P.

• Maschinenstempel- Deutsches Reich

• Carolina Pegleg
    • 23. November 2008 um 17:34

Pseudo-Maschinenstempel passt auch vom Verwendungszeitraum eigentlich nicht. Das Datum bei dem Stempel ist doch 1914, oder? Ich glaube eher an einen Fehleinzug der Stempelmaschine -- aber natuerlich Bandstempel mt diesen Ub vom Postant C2 sind nicht gelistet. Zudem, es ist schon merkwuerdig, dass links vom Stempelkopf gar nichts erkennbar ist, oder gibt es da doch irgendeinen schwachen Abdruck, der nur auf dem Scan nicht sichtbar ist?

Die Berliner Stempel sind besser erforscht als die Stempel wahrscheinlich jeder anderen deutschen Stadt. An eine Neuentdeckung mag man kaum glauben.

• Carolina Pegleg
    • 15. November 2008 um 16:55

bernhard

In der Tat erstaunlich diese Preise. Andererseits: soviele habe ich von diesen Freistempeln auch noch nicht gesehen, wenn ich darueber einmal genauer nachdenke. Sie scheinen wirklich nicht so haeufig zu sein. Wurden wohl seinerzeit massenhaft zerstoert und selten von Sammlern aufgehoben.

Nachfrage: Gelten diese Preise fuer Ausschnitte oder Ganzstuecke? Kann man eine Wertdifferenz zwischen diesen beiden Erhaltungsformen beziffern?

@ ubahuga

Als Spezialliteratur zu den deutschen Maschinen-Postfreistempeln der Inflationszeit ist noch das Buch von Topf zu nennen. "Karl Topf, Deutsches Reich, Die Deutschen Maschinen-Postfreistempel 1903 - 1923." Ich vermute ueber Infla-Berlin noch zu beziehen, aber auch im "Antiquariat" der Poststempelgilde noch zu bekommen:

http://www.poststempelgilde.de/shop.html#Gildebriefe

Ich wollte mir das Buch auch irgendwann mal zulegen. Gibt es auch oft bei ebay recht preisguenstig (5-10 EUR).

Im "Topf" findest Du dann die detaillierte Bewertung dieser Stempel nach Wertstufe und Postorten. Etwas neueres, zumal besseres, gibt es dazu nicht. (Das kann vielleicht jemand kurz bestaetigen, der das Heft besitzt.)

• Landespost Belgien was fehlt hier?

• Carolina Pegleg
    • 8. November 2008 um 19:33

Da fehlt meiner Meinung nach nichts. Schlicht eine unvollstaendige Einfaerbung des Stempels, ggf. auch eine Beschaedigung des Stempelkopfes, in Verbindung mit einer geringfuegigen Verschmierung. Die International-Maschinen arbeiteten zwar sehr sauber, sowas kam aber immer mal vor.

Der Stempelabschlag ist hervoragend. Sehr schoenes Stueck. Oft reichen diese Stempel am rechten Rand ueber den Rand des Briefes hinaus, was die genaue Identifizierung des Stempels erschwert. Nach meinem Augenmass handelt es sich bei diesem Stempel um das handbetriebene International-Modell. Siehe auch hier:

• 2500 sind genug!

• Carolina Pegleg
    • 23. Oktober 2008 um 16:19
    Zitat

Original von asmodeus
    Ich habe das Thema verschoben.

Besser ware es gewesen kommentarlos zu loeschen. Kann ja vielleicht noch nachgeholt werden . . .

Schreibe dies vom Flughafen in Richmond. Haette mir fuer den Zeitvertreib bis zum Weiterflug bessere Unterhaltung gewuenscht als wieder eine Diskussion ueber Inhalt und Wert von Beitraegen anderer. Es sind aber in den letzten Tagen auch philatelistische Beitraeg aller Art geschrieben worden. Den Forumsmitgliedern die zu den philatelistischen Diskussionen beigetragen haben, herzlichen Dank. Macht Spass zu lesen.

• Postüberwachung ziviler Post in den USA während des 2. Weltkrieges

• Carolina Pegleg
    • 11. Oktober 2008 um 18:59
    Zitat

Original von Saguarojo
    Gibt es solche Zuweisungsnummern auch aus der Zeit des ersten Weltkrieg?

Ja, gibt es. Ich kann versuchen das Wenige, was ich zur Postueberwachung in den USA zur Zeit des 1. Weltkrieges weiss, einmal in einen neuen Beitrag zu organisieren. Ich habe ein Buch, wo die Nummern vielleicht gelistet sind. Werde ich mal nachschauen. Es gab bei der US Zensur 1. WK jedenfalls eine weitaus groessere Unuebersichtlichkeit der Stempelformen und Verschlussstreifen etc. und ich habe auch leider kaum Anschauungsmaterial dazu. Gleichwohl, ich werde versuchen dazu "gelegentlich" mal was zu schreiben, auch wenn es sicher nur oberflaechlich ist, hilft es vielleicht.

• Carolina Pegleg
    • 10. Oktober 2008 um 14:56

@ saquarojo

Der vollstaendige Text des Handstempels lautet "Abierta por la Censura / Defensa Continental / No _ _ _ _ _ _ ". Hier wurde die oberste Zeile aus irgendeinem Grunde nicht mit abgedruckt. Der Handstempel wurde auf Papier abgeschlagen, das als Verschlussstreifen verwendet wurde.

Es ist ein amerikanischer Zensurstempel der Zensurstelle in Balboa, CZ. Bekannt von Juli bis September 1942 und mit Zensornummern 13046-13181. Dein Brief erweitert den Rahmen der bekannten Nummern also ein wenig. Ich wuerde dem nicht zuviel Bedeutung zumessen. Leider ist der Stempel nicht vollstaendig, aber trotzdem ein schoener Brief. In der Seltenheit sicher 20:1 zu den grossen Zensurstellen in New York, Miami oder New Orleans.

• Tigos TOP TEN

• Carolina Pegleg
    • 8. Oktober 2008 um 15:02

Danke, tigo, fuer die Ehre unter Deinen Top 10 genannt zu werden. Ich sehe Deinen Beitrag so, wie es kauli and screensize ausgedrueckt haben. Es soll sich keiner angegriffen fuehlen. Es ist eine subjektive Liste.

Just my 1.76 Cent (waren vorgestern noch 2 cent, aber wegen der Bankenkrise sind das heute 12% weniger).

• Carolina Pegleg
    • 5. Oktober 2008 um 14:42

Noch zu tigo's Brief, Beitrag vom 20.09.2008:

APO NY 09696 is in Fürth. Das "NY" für New York indiziert nur den Leitweg. Der Brief vom 5.5. ging offenbar am 7.5. bei dem fuer die Zustellung zustaendigen APO in Fuerth ein. Der Eingangsstempel ist der normale "4-bar" Handstempel. Interessant ist der rückseitige Nebenstempel "directory service given." "Directory service" bedeutet, dass man anhand von Addressbuechern (directories) versucht hat die Anschrift herauszufinden.

• Carolina Pegleg
    • 4. Oktober 2008 um 22:57

Hallo saguarojo,

freue mich zu lesen, dass dieser Beitrag doch jemandem geholfen hat.

Meine spontane erste Einschätzung war, dass es keine amerikanische Zensur ist. Alleine schon weil es spanisch ist, und kein englisch. Nun ist die Zensornummer allerdings von Balboa, dem Hauptort der seinerzeit amerikanischen Panama-Kanalzone. Daher mag es sein, dass es vielleicht doch irgendein lokal hergestellter, behelfsmaessiger Verschlusstreifen ist, der von den standardisierten Verschlussstreifen abweicht. Ganz auszuschliessen waere es nicht, dass ein Luftpostbrief aus Mexiko nach Argentinien bei einem Zwischenstopp in der Kanalzone beim Durchgang zensiert wurde. Ich vermute, auf der Rueckseite gibt es sonst keine Stempel?

Ich muss der Sache mal nachgehen. Ich bin derzeit unterwegs und erst naechstes Wochenende wieder zu Hause. Dann schaue ich mal, ob ich was in der Literatur finde.

• Lumpus2000 hat Geburtstag

• Carolina Pegleg
    • 30. September 2008 um 23:28

Herzlichen Dank fuer die vielen lieben Geburtstagswuensche auch per PN oder Email. Werde da jeweils noch mit ein paar persoenlichen Zeilen antworten.

In den letzten Wochen konnte ich nicht so aktiv sein, wie ich es mir selbst gerne gewuenscht haette. Ich hoffe, es geht bei mir beruflich/zeitlich nicht so weiter wie es in letzter Zeit war. Das schoene ist natuerlich, das auch im groessten Stress die Beschaeftigung mit den Marken immer wieder fuer Entspannung sorgt. Was hier im Moment los ist, verfolgt ihr ja auch sicher alle in den Zeitungen und Nachrichten mit.

• Forumseindrücke

• Carolina Pegleg
    • 27. August 2008 um 14:05

@ UER-Pommer, toxc, 22028

In zwei Tagen wird das Forum ja mal abgeschaltet und Verbesserungen eingefuehrt. Also mal abwarten. Ich faende einen insgesamt freundlicheren Umgangston und Anreize zur Foerderung philatelistischer Inhalte sehr schoen -- ohne dass off-topic Inhalte verboten waeren. Anschuebe von Mitgliedern in diese Richtung, wie zuletzt von CHDDK, sind leider offenbar zum Scheitern verurteilt, da dann alles kaputt diskutiert wird. Der Sammlerfreund, der einen guten Vorsatz hatte, wird als elitaer und Anfaenger-feindlich beschuldigt und der Zensur bezichtigt etc. etc. Hat es schon so oft gegeben, dass ich mich aus diesen Angelegenheiten erkennbar raushalte.
    Meine Meinung ist jetzt, dass wir das Forum haben, das die Moderatoren wollen, was wir haben. Ich finde es auch nicht gut, dass eindeutig gegen die Netiquette verstossende Beitraege nicht moderiert werden und ohne negative Kommentierung auf ewig als "Vorbild" stehen bleiben. Da die Moeglichkeit besteht dies anders zu handhaben, es aber nicht anders gemacht wird, ist dies also so gewollt. Ich aergere mich zwar immer noch gelegentlich, habe mich aber im grossen und ganzen damit abgefunden, dass das -- aus meiner Perspektive -- nicht so freundlich ist, wie es sicherlich sein koennte.

Dieser Thread, von m.w.myname hervorragend beobachtet, haelt uns da sehr gut den Spiegel vor. OK, ich habe hier selbst nun off-topic geschrieben, aber besser wieder zurueck zu Glosse. In diesem Sinne:

19. Antwort von Suppenhuhn:
    @ merktmandas
    Ob ein Thema beendet ist oder nicht, das entscheiden wir schon selber. Die Zeiten sind vorbei, wo einem jeder sagen konnte was man tun und lassen soll. Oder bist Du ein BPP-Pruefer?
    Also, Herzlich Willkommen

Bilder

• Gabi.jpg
      • 23,4 kB
      • 250 × 340
      • 641
  • AFS Spätverwendung ?

• Carolina Pegleg
    • 23. August 2008 um 22:35
    Zitat

Original von tigo
    Moment mal !

Dann HAB ich ja AFS gezeigt ! Dann hat sich Tom-Wolf-de geirrt.

Noch mal langsam. Alle bislang gezeigten Stempelausschnitte sind Absenderfreistempel (AFS). Diese haben alle drei Teile. Wertstempel, Ortsstempel, und eine Absenderangabe/Werbung des Absenders. Ausserdem haben die keine Uhrzeit und auch keinen Unterscheidungsbuchstaben im Orts-/Datumsstempel. Das mit den drei Teilen, sieht man auf den ersten Blick, die anderen Kriterien auf den zweiten.

Postfreistempel (PFS) haben in aller Regel nur zwei Teile. Wertstempel und Ortsstempel. Ausserdem hat der Ortstempel die Uhrzeit und einen Unterscheidungsbuchstaben. Der Muenchener Brief ist ein PFS, wie Tom-Wolf-de richtig sagt. Verwirrend vielleicht: Die (nur) zwei Bestandteile sind kontinuierlich nebeneinander gedruckt, da es sich um eine Ganzstempelmaschine handelt. Viele Beispiele zu diesem Typ von Maschinen gibt es im von Concordia CA vorbildlich moderierten Thema "Maschinenstempel der Inflazeit."

Gaaanz selten gibt es Postfreistempel mit Werbung. Dies ist aber keine absenderbezogene Werbung, sondern dieselben Werbestempel, wie sie auch bei den normalen Maschinenwerbestempeln vorkommen ("Verhuetet Waldbraende" etc.) Danach hat totalo-flauti gefragt. Ich habe die beiden Typen gemaess Bochmann-Katalog genannt. Ich bin nicht vor Freitag wieder zu Hause. Ich bin mir sicher, dass jemand bis dahin diese Stempel hier nachliefert, sonst schmeisse ich den Scanner an. ;)

• AFS Spätverwendung ?

• Carolina Pegleg
    • 23. August 2008 um 22:14
    Zitat

Original von Totalo-Flauti
    Mir ist bis jetzt auch noch kein Postfreistempel mit Werbeklischee (zumindestens aus Leipzig nicht ;) ) vorgekommen. Sind denn jemanden Ausnahmen bekannt?

Gruss Totalo-Flauti

Ich bin leider unterwegs -- schon wieder -- und kann kein Beispiel eines PFS mit Werbeklischee zeigen. Ich habe 2-3 davon. Ob aus Leipzig weiss ich nicht. Es sind dies die in der Einleitung zum Bochmann-Katalog als Typen G und H beschriebenen Stempelarten.

• AFS Spätverwendung ?

• Carolina Pegleg
    • 23. August 2008 um 22:10

Zur Unterscheidung von Post bzw. Absenderfreistempel:
    Nun ja, mit wenigen Ausnahmen ist das schon richtig, dass AFS keine Uhrzeit oder Unterscheidungsbuchstaben zeigen. Allerdings gibt es auch (selten) PFS, bei denen dies auch nicht der Fall ist, z. B. wurden nach dem Krieg aus Not AFS-Mschinen bei einigen Postaemtern am Schalter eingesetzt. Viel auffaelliger ist doch aber, dass Postfreistempel in der Regel nur zwei Teile haben: Wertstempel und Orts-/ Datumsstempe. Nur recht selten gibt es noch einen dritten Stempelteil mit (neutralem) Werbeklischee bei den PFS. Der AFS hat hingegen ausser Wert- und Ortsstempel stets noch einen dritten Teil mit der Angabe des Verwenders im Stempel. Daran kann man die beiden Arten doch recht gut ausseinanderhalten.

Beide Freistempeltypen (Post- oder Absender-) kennzeichnen, dass die Sendung bezahlt ( "frei" ) ist. Beim Absenderfreistempel, ist die Freikennzeichnung vom Absender aufgestempelt worden; beim Postfreistempel war es die Post. Postfreistempel sind viel aelter als Briefmarken. Ausser bei Markenmangel etc. stammen die Postfreistempel in moderner Zeit zumeist von Massenauflieferungen gleichartiger Sendungen (Drucksachen, Infopost), wo der Postbeamte aus Gruenden der Zeitersparnis keine Briefmarken draufkleben wollte, sondern die Poststuecke eben durch die Freistempelmaschine schickte.

Zur Freistempelung wurden dieselben Maschinen genutzt wie fuer die Briefstempelung. Eben nur mit anderem Stempeleinsatz. Im bayrischen und wuerttembergischen Raum dominieren Ganzstempelmaschinen fuer diesen Zweck, im Reichspostgebiet Halbstempelmaschinen.

Es handelt sich auch nicht um einen spaetverwendeten DR Stempel. Da steht ja deutlich Deutsche Post, wie in Nachkriegs-Westdeutschland bis 1950 ueblich, und nicht Deutsches Reich. Die Umstellung von der Inschrift Deutsche Post auf Deutsche Bundespost dauerte dann einige Zeit. Auf jeden Fall ein sehr schoenes Stueck. Postfreistempel sind ein weiteres Gebiet der Philatelie, dass nicht so sehr die Beachtung findet, aber m.M. nach sehr interessant ist. Literatur: Entsprechender Katalog von Duerst/Eich

• Time-Cummins Stempel

• Carolina Pegleg
    • 23. Juli 2008 um 16:32

Beginnen wir den Anfang vom Ende mit einem kurzem Überblick über die politische Landschaft der Zeit. Präsident seit 1909 war der Republikaner William Taft. Postminister in seinem Kabinett war Frank Hitchcock. Seit 1910 hatte allerdings die demokratische Partei die Kontrolle im US Kongress. Benjamin Franklin Cummins, um den es hier geht, war der Bruder von Albert B. Cummins. Albert Cummins war von 1902 bis 1908 Governeur des Bundsstaates Iowa und von 1908 bis 1926 vertrat er Iowa im U.S. Senat. Er war ein einigermassen einflussreicher republikanischer Politiker und wurde kurzzeitig als möglicher Präsidentschaftskandidat für die Wahl von 1912 gehandelt. Tatsächlich traten der bisherige Amtsinhaber Taft (Republikaner) gegen den früheren Präsidenten Theodore Roosevelt (Präsident von 1901 –1909, ehemals Republikaner, nun unabhängig) und den Demokraten Woodrow Wilson an. Dies waren historisch bedeutsame Zeiten, insbesondere die Spaltung der republikanischen Partei hatte Langzeit-Effekte. Nun egal. Zurück zu den Stempeln.

Das Vergabeverfahren für die Anmietung von Stempelmaschinen im Vertragszeitraum von 1913 bis 1917 – nunmehr ein Vierjahreszeitraum – begann am 24. Juli 1911. Das Verfahren kann nur als absolutes Chaos bezeichnet werden. Bei einem Zeitraum von vier Jahren, standen alle etablierten Maschinenhersteller praktisch mit dem Rücken zur Wand. Im Falle der Nichtberücksichtigung wäre es schwer, wenn nicht unmöglich im Geschäft zu bleiben. Zudem trat nun erstmals aggressiv und nachhaltig ein weiterer Spieler auf, Walter Bowes und die Universal Stamping Machine Co. Die Ausschreibung wurde mehrfach aufgehoben, es gab zahlreiche Beschwerden von allen Seiten. Jede Fima rügte Vergabeverstösse jeder anderen Firma. Dies liess das Fass überlaufen und das US Repräsentantenhaus setzte im August 1912 einen Untersuchungsausschuss zur Investigation der Vergabepraxis des Postministeriums ein. Hierbei kamen nicht nur das laufende Verfahren auf den Tisch, sondern auch sämtliche tatsächlichen oder vermuteten Unregelmässigkeiten aus vergangenen Verfahren, insbesondere z. B. auch im Hnblick auf die B. F. Cummins Co. Sortiertische (pick-up tables), deren Wert umstritten war. Folgend, im englischem Original worum es ging:

First. That the action of the department in the rental, purchase and assignment of canceling machines had not been business like, impartial and economical.

Second. That the department, through one or more of its officers, has shown favoritism in awarding, and in the proposing to award, contracts for rental and purchase of canceling machines to the Time Marking Machine Co. and the B. F. Cummins Co., both of Chicago. Ill.

Third. That the Canceling Machine Committee, appointed by the Postmaster General's order for making inquiries and recommending awards, was more or less controlled by others in its deliberations and that certain conclusions reached by it were not warranted by facts and circumstances of the case.

Fourth. That the purchase on June 18, 1912, of 55 hand power canceling machines from the B. F. Cummins Co. of Chicago, Ill., at a rate of $184 each, was done upon insufficient information and probably without authority.

Fifth. That certain bidders for the rental and purchase of canceling machines have not been treated with proper consideration by officers of the department.

Die Berichte und Sitzungsmitschriften des Untersuchungsausschusses füllen rund 2000 Seiten. Sie sind trotz ihrer Langatmigkeit von grossem Wert für die postgeschichtliche/stempelkundliche Beschäftigung mit amerikanischen Maschinenstempeln. Unschätzbar sind die unzähligen im Original wiedergegebenen Schreiben, Berichte von Postämtern über den Einsatz von Maschinen etc., die im Original wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit verloren sind. Informationen aus diesen Akten sind an einer Vielzahl von Stellen in diesem Beitrag eingearbeitet, der wirklich mein schwerstes Stück Arbeit war.

Meiner Meinung nach waren die Time-Cummins Maschinen so schlecht nicht. Auch bei der Vetternwirtscahft bin ich mir nicht so sicher. Im Prinzip endete das Untersuchungsverfahren ohne greifbare Ergebnisse. Bei der Wahl in 1912 gewann der Demokrat Woodrow Wilson, eine neue Verwaltung übernahm, und die Arbeit des Ausschusses endete ohne konkrete Anklage. Die B. F. Cummins Co. kam allerdings bei der Vergabe für die Jahre 1913-17 nicht zum Zuge und erhielt auch später keine Aufträge der U.S. Post mehr über Stempelmaschinen. Sie vermarketet allerdings weiterhin ihre kleinen #2 Maschinen direkt an Postmaster. Im Jahre 1920 änderte die Firma ihren Namen von B. F. Cummins Co. in Cummins Perforator Co.

B. F. Cummins starb 1941. Die Firma wurde 1944 aufgelöst. Was bleibt, sind die Stempel.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™