1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. kreuzer

Beiträge von kreuzer

• Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• kreuzer
    • 20. November 2010 um 19:14

Hallo cybrun,

schau am besten auf das rechte untere kleine Wertziffernkästchen. An dessen Unterrand ist bei Deinen Marke eine Delle. Das ist bei den Platten 2-5 generell so. Nur bei Platte 1 ist der Strich gerade. Außerdem unterscheidet sich die Platte 1 hinsichtlich Farbe und Druckbild. Du kannst auch mal relativ am Anfang des Threads schauen, da sind viele Merkmale der Platten erläutert.

Viele Grüße

kreuzer

• Schwergewichte

• kreuzer
    • 19. November 2010 um 16:44

Hallo Bayern-Kreuzer,

vielen Dank für das Einstellen der Scans! Interessante Handhabung, hab ich bisher noch nicht bewusst gesehen, muss ich zukünftig mal genauer Acht geben.

Viele Grüße

kreuzer

• Schwergewichte

• kreuzer
    • 19. November 2010 um 12:24

Hallo Bayern-Kreuzer,

schöner Brief! Könntest Du eventuell auch mal die Rückseite und die Innenseite mit den unterscheidlichen Siegeln zeigen?

Viele Grüße

kreuzer

• Schwergewichte

• kreuzer
    • 18. November 2010 um 20:48

Hallo balf_de,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Mir ging es um die forwarded-Briefe, egal ob jetzt privater oder gewerblicher Natur.
    Hier mal die threads zu Bayern und Preußen:
    Bayern
    Preußen
    Normal wurden ja Briefe mit eingeschlossenen Briefen nicht extra gekennzeichnet, man tat ja was im rechtlichen Graubereich. In seltenen Fällen wurde jedoch in der Adresse angegeben nebst Briefen für Herrn XYZ. In Preußen war die Beilage von Briefen nach der einschlägigen Verordnung zulässig, es wurde nur nach Gewicht taxiert. In Bayern war das nicht ausdrücklich geregelt und von daher zumindest auch nicht gern gesehen, da ja dem Staat Geld verloren ging.
    Von daher hast Du mit Deiner Antwort meine Frage schon beantwortet. Wahrscheinlich waren also die Verhältnisse in Baden mit denen in Bayern vergleichbar. Vielen Dank!

Viele Grüße

kreuzer

• Neuerung bei ebay

• kreuzer
    • 18. November 2010 um 13:26

Da hab ich auch schon gesucht. Bei der Suchanfrage (auf der Startseit oder bei mein ebay) steht rechts neben dem "finden" Button erweitert. Dort einfach draufklicken.

Viele Grüße

kreuzer

• Schwergewichte

• kreuzer
    • 17. November 2010 um 18:19

Hallo balf_de,

ist Dir zufälligerweise bekannt, ob es in Baden zulässig war, Briefe in einem anderen Brief zu versenden? Wir hatten das ja bereits für Bayern und Preußen diskutiert (jeweils Briefe mit dem Vermerk "nebst Briefen für ..." in der Adresse) und haben festgestellt, dass es Preußen zugelassen war, in Bayern jedoch nicht. Von daher würde mich auch die Handhabung in Baden interessieren.

Viele Grüße

kreuzer

• Schwergewichte

• kreuzer
    • 17. November 2010 um 17:08

:ups: Vielen Dank für die Blumen. Das Lesen der Kurrentschrift ist bei mir meist mit häufigem Vergleichen verbunden und dauert daher etwas, aber wenn halbwegs leserlich geschrieben wurde geht es so einigermaßen. Aber so langsam macht sich auch etwas die Übung bemerkbar.

Viele Grüße

kreuzer

• kreuzer
    • 17. November 2010 um 16:58

Hallo mikrokern,

für mich auch klar eine Platte 3. Die Farbe, der Fleck im Ornament links oben und die ausgefüllte Raute im rechten unteren Wertziffernkästchen (hatten wir ja bereits mal drüber dikutiert) sprechen m.M.n. eindeutig dafür.

Viele Grüße

kreuzer

• Schwergewichte

• kreuzer
    • 17. November 2010 um 16:39

Da war @bayern klassisch wohl schneller, aber so daneben war mein Deutungsversuch ja dann doch nicht.

Viele Grüße

kreuzer

• Schwergewichte

• kreuzer
    • 17. November 2010 um 16:36

Hab mich mal an der Deutung versucht, allerdings kann ich leider auch nicht alles hunderprozentig entziffern:

Bitte mache um den Brief u. die Blätter für (Kreiznach erst ein Couvert?)
    u. gieb mir Antwort, so bald es dir möglich ist.

Viele Grüße

kreuzer

• Auktionen - Bayern - Spitzenbriefe/-stücke

• kreuzer
    • 14. November 2010 um 20:07

Hallo zusammen!

Hier noch was im Nachgang zur Kirchner-Auktion: Viererblock Nr. 7. Bei 3.000 € Ausruf bei Köhler liegengeblieben, dafür jetzt bei ebay 4.210 € :O_O:

Viele Grüße

kreuzer

• Interessantes aus Hamburg

• kreuzer
    • 14. November 2010 um 17:31

Hallo @ senziger,

ich lese als Adresse Hochwohlgeboren Herrn Baron von Taubenheim [...] Ritter hoher Orden, u.s.w., Intendantur des königlichen Schauspiels in Stuttgart.

Viele Grüße

kreuzer

• AD - Schweiz und retour

• kreuzer
    • 14. November 2010 um 09:51

Dann will ich mal Versuchen, die Besonderheiten zumindest teilweise aufzuklären:

Schaffhausen liegt im ersten schweizer Rayon, Augsburg im zweiten bayerischen. Somit ergäben sich Anteile in Höhe von 10 Rappen (3 Kreuzer) für die Schweiz und 6 Kreuzer (20 Rappen) für Bayern. Da mit 60 Rappen, als dem doppelten frankiert wurde, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Brief der zweiten Gewichtsstufe von über 1 bis 2 Loth handelt.

Das bayerische Weiterfranco wurde in rot mit 12 Kreuzern (2 * 6 Kreuzer) zunächst korrekt angeschrieben. Warum es wieder gestrichen wurde, weiß ich leider auch nicht.

Interessant ist auch der Ankunftsstempel Zweizeiler Augsburg Bahnhof. Dort steht, wenn ich das richtig entziffern konnte, 1868 als Jahreszahl.

Ob die Leitung über Württemberg (Bahnpoststempel) so üblich war, kann ich spontan nicht sagen.

Bin mal auf des Rätsels Lösung gespannt.

Viele Grüße

kreuzer

• kreuzer
    • 13. November 2010 um 18:52

Hallo mikrokern,

für mich auch Platte 5.

Viele Grüße

kreuzer

• Bayern 1 Kreuzer rosa

• kreuzer
    • 10. November 2010 um 07:34

Hallo soso
    Ich verstehe Dein Problem nicht. Die These von @bayern klassisch ist durch den Inhalt des Briefes eindeutig belegt. Das habe ich auch bereits mehrfach geschrieben. Deswegen kann ich auch die immer wiederkehrende Leier zu unbelegten Spekulationen nicht verstehen. Einfach mal lesen!

Zum Feldpostbrief sei folgender Link zur Lektüre empfohlen: Feldpostbrief. Hier schreibt Herr Sem selbst, dass er nur einen weiteren Markenbrief kennt, der auch per Feldpost gelaufen ist. Zum einen kann niemand alles wissen, zum anderen war also die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein zweiter echt mit Feldpost gelaufener Brief vorhanden ist äußerst gering. Das sich dann erwiesen hat, dass der Brief tatsächlich mit der Feldpost gelaufen ist, widerlegt zwar eine vorläufige Einschätzung, jedoch war diese auch unmissverständlich so formuliert.

Auch hier gilt: erst genau lesen und dann sachlich diskutieren.
    Ich muss mikrokern rechtgeben: ein etwas freundlicherer Umgangston wäre angebracht.

Viele Grüße

kreuzer

• Bayern 1 Kreuzer rosa

• kreuzer
    • 9. November 2010 um 07:45

Hallo soso,

lies mal meinen letzten post, da habe ich die Frage bereits beantwortet.

Viele Grüße

kreuzer

• Bayern 1 Kreuzer rosa

• kreuzer
    • 8. November 2010 um 21:17

Hallo @ soso,

die Aussage bezog sich auf die erste Zeile des Inhalts, wo eben Herr Mittler in Augsburg als Empfänger benannt ist und nicht der außen angegebene Herr Müller.

Viele Grüße

kreuzer

• kreuzer
    • 8. November 2010 um 08:08

Hallo zusammen.

Nach dem Einwand von mikrokern hab ich nochmal meine Bestände durchgesehen und Vergleiche angestellt. Bin nun auch der Meinung, dass beide Marken von der gleichen Platte, Platte 3 nach Sem stammen. Irgendwie war ich da vom Farbauftrag irritiert, aber nach genauem Vergleich der Merkmale bin ich nun doch der Ansicht, dass es eine Platte 3 ist.

Viele Grüße

kreuzer

• Postablagestempel in Bayern

• kreuzer
    • 7. November 2010 um 17:33

Hallo letterpete,

an der Glaubwürdigkeit habe ich nicht gezweifelt. Mich hat die Tatsache nur im Hinblick auf den oben genannten Brief interessiert. Die einzige Angabe in der mir zur Verfügung stehenden Literatur habe ich im Ortssempelkatalog von Sem gefunden, der als frühesten Abschlag 14.5.1861 anführt. Das die Expedition bereits vorher eröffnet hat, war mir wegen des Briefes klar, aber nun ist auch das Eröffnungsdatum geklärt. Hab schon den Bleistift gezückt und den Katalog ergänzt. Danke nochmal für die Info.

Viele Grüße

kreuzer

• kreuzer
    • 7. November 2010 um 14:11

Hallo mikrokern,

bei der oben gezeigten Marke war ich sehr lange am Zweifeln, gerade der Fleck oben links spricht für eine Platte 3 nach Sem.
    Allerdings sind die Ecken sehr weit nach außen gezogen und die Farbe ist zwar kräftig, aber für meinen Geschmack doch eher etwas zu hell für eine typische Platte 3.
    Ich würde daher eher zur Platte 4 tendieren, aber bei der gezeigten Marke ist das wie ich finde sehr schwierig, da durch den übersättigten Farbaufdruck doch einige Merkmale überdeckt werden.

edit: Bei der zuletzt gezeigten Marke bin ich auch der Meinung, dass es sich um eine Platte 3 handelt.

Viele Grüße

kreuzer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™