1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Postablagestempel in Bayern

• mikrokern
  • 18. April 2009 um 15:53
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 9. Juni 2010 um 19:16

Hallo,

hier ein relativ früher Postablage-Beleg (offizielle Inbetriebnahme der PA war der 1.7.1861):
    Von Schwabach nach Riedenburg, frankiert mit MiNr 2IIIb (Vogel) bzw. 2V (Sem), Datum des Expeditionsstempels (Schwabach Bahnhof) 16. März 1861, also ca. 6 Wochen nach der Eröffnung.

Bilder

• PA_Schwabach1.jpg
      • 252,56 kB
      • 1.043 × 680
      • 463
    • PA_Schwabach2.jpg
      • 297,09 kB
      • 703 × 1.043
      • 454

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Juni 2010 um 05:21

Lieber mikrokern,

ich lese da 16.8.1861, nicht 16.3.1861. ;)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 10. Juni 2010 um 05:43
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Lieber mikrokern,

ich lese da 16.8.1861, nicht 16.3.1861. ;)

Klar, 16.8., kleiner typo...

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Juni 2010 um 07:07

Lieber mikrokern,

schon klar, aber es gibt ein paar Postablagen, da konnte ein früheres Datum der Inbetriebnahme anhand datierbarer Briefe nachgewiesen werden, als es die offiziellen Quellen nahelegten.

Aber auch umgekehrt dürfte ein Schuh draus werden, denn nicht immer konnte man publizierte Eröffnungstermine einhalten, wodurch sich für den Zeitpunktsenthusiast ein weites Feld bieten würde, wären die Briefe, um die es dabei geht, nur nicht so spärlich vorhanden. :(

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 10. Juni 2010 um 09:36

Wohl wahr, wohl wahr...
    Nun handelt es sich bei Schwabach nicht gerade um eine kleine/unbedeutende PA, sodass ich mal annehmen, dass es Belege vor Mitte August 1861 geben dürfte.
    Wer kann einen Juli-Brief (von "noch früher" wage ich gar nicht zu reden) zeigen?
    Oder einen Frühbeleg einer anderen PA?

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 10. Juni 2010 um 11:20

Lieber Mikrokern,

die bei Peter Sem publizierten Daten entsprechen denen der Akten bzw. VO - Blätter.

Steht also in einem VO - Blatt, dass eine PA zum 1.6. den Betrieb aufnimmt, und man findet Briefe ab 20.5. l. J., dann war die Meldung nur nachgeschoben und die Stelle schon längst tätig.

Umgekehrt gibt es Fälle, bei denen die PA immer ankunftsgestempelt hat, so dass ab 1.6. jeder Brief nach dorthin siegelseitig einen AK - Stempel der PA tragen müsste. Dann aber stellt man fest, dass die ersten AK - Stempel vom Juli l. J. datieren, Briefe im Juni aber noch ohne AK - Stempel verblieben waren. Dies legt den Schluß nahe, dass die terminliche Einhaltung des 1.6. nicht möglich war.

Mit der Menge der Belege von Schwabach hast du Recht, da gibt es vieles. Aber wenn wir die größeren 3 oder 4 PA mal vergessen, ist eine Forschung in diesem Bereich schon sehr aufwändig, mehr noch an Zeit, als an Geld. Die meisten, die ich kenne, welche nur PA sammeln wollten, haben ihr Unterfangen nach Jahr und Tag, meist sang- und klanglos, eingestellt, weil sie außer den bekannten PA nur wenige zu Gesicht bekommen hatten und eine leere, undatierbare Briefhülle für einen ordentlichen dreistelligen Eurobetrag nicht unbedingt zu einem außerordentlichen Erkenntnisgewinn taugte.

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 10. Juni 2010 um 18:04

Hallo mikrokern,

Im Bayern - Baden thread hab ich diese beiden Briefe schon mal gezeigt (Beschreibung)

Beide liefen aus Baden nach Bayern, wo die Postablage Lindenberg ihren Stempel (ungewöhnlicherweise) als Ankunftsstempel auf den Brief setzte. Auch die Postablage Lindenberg sollte zum 1.7.1861 eröffnet werden. Ein Brief hat den Ankunftsstemepel von Weiler (von wo aus die Postablage Lindenberg angelaufen wurde) vom 15.5., der andere vom 18.4. (und damit noch früher als bei Sem angegeben). Somit dürfte feststehen, dass einige Postablagen sehr viel früher eröffneten, als im Verordnungsblatt angekündigt.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• Lindenberg3.jpeg
      • 118,49 kB
      • 964 × 552
      • 375
    • Lindenberg4.jpeg
      • 106,43 kB
      • 964 × 536
      • 394
    • Lindenberg5.jpeg
      • 173,51 kB
      • 1.120 × 672
      • 356
    • Lindenberg6.jpeg
      • 155,52 kB
      • 1.116 × 664
      • 380
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 11. Juni 2010 um 06:04

Hallo kreuzer,

ja, sehr interessante "frühe" PA-Belege.
    Da sieht mam mal, dass die Beschränkung auf "Nur-Bayern-Sammeln" für den postgeschichtlich orientierten Philatelisten nicht befriedigend sein kann - da wäre die Rückseite eines Baden-Briefes glatt durchgeschlüpft...

Gruss

µkern

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 20. Juni 2010 um 14:36

Hallo zusammen,

es wurden hier ja schon sehr schöne Stücke von der letzten Auktion bei Herrn Sem gezeigt. Dann will ich hier auch mal meinen bescheidenen Beitrag leisten mit einem heimatgeschichtlichen Postablagebeleg.

Hier als einfacher Brief mit der Nr. 9 vom 9.7.1866, aufgegeben bei der Postablage Himmelkron, gehörig damals noch zur Postexpedition Neuenmarkt (ab 1.12.1875 Expedition Trebgast), die am 10.7. den Halbkreis als Aufgabestempel anbrachte. Gelaufen ist der Brief nach Bayreuth, laut Ankunftsstempel (HK Bayreuth) noch am gleichen Tag angekommen.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• PAHimmelkron.jpeg
      • 256,17 kB
      • 1.589 × 1.100
      • 356
  • bayern klassisch
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 15:04

Hallo kreuzer,

ein schöner Brief, der noch dazu in schwieriger Zeit geschrieben wurde, denn dort krachten die Kanonen.

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 20. Juni 2010 um 15:14

Hallo bayern klassisch,

mir gefällt er auch. Eine schwierige Zeit in den Wirren des 66er Krieges.

Viele Grüße

kreuzer

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 21. Juni 2010 um 09:46

Hallo kreuzer,

wunderschöner Brief, und im Kontext mit dem 66er Krieg nochmal ein Stückchen interessanter!
    Hätt ich auch gern :P

Gruss

µkern

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 21. Juni 2010 um 14:47

Freut mich, dass der Brief gefällt. Mit hat er auch gleich zugesagt, nachdem ich ihn in natura gesehen hatte.

Viele Grüße

kreuzer

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 7. November 2010 um 08:55

Hallo,

und hier als Ergänzung zu kreuzer's Baden-Bayern-Briefen ein innerbayerischer Beleg aus der Hauber-Korrespondenz nach Lindenberg, frankiert mit einer 4II3.
    Brief vom 1. Juni 1861 aus Ludwigshafen, mit Durchgangsstempel der Bahnpost und Röthenbach Bahnhof, schliesslich Exp. Weiler und Postablage Lindenberg (die Weiler zugeordnet war), als Ankunftsstempel.
    Auch dieser Brief belegt die Tatsache, dass die PA Lindenberg vor dem 1. Juli 1861 eröffnet worden war.

Bilder

• 4II3_Ludwigshafen_Lindenberg1.jpg
      • 281,16 kB
      • 1.122 × 680
      • 263
    • 4II3_Ludwigshafen_Lindenberg2.jpg
      • 267,21 kB
      • 1.116 × 675
      • 287

Gruss

µkern

• letterpete
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Oktober 1952 (73)
    • 7. November 2010 um 11:44

Hallo zusammen,
    Die Postablage Lindenberg nahm ihren Dienst am bereits am 16.4.1861 auf. Der früheste Beleg mit dem Ablagestempel stammt vom 24.4.1861.

Meine Quelle: Sammlung Karl Huber, Lindenberg

Viele Grüße

letterpete

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 7. November 2010 um 12:26

Hallo letterpete,

interessante Informationen. Woraus lässt sich die Tatsache, dass die Eröffnung bereits am 16.4. erfolgte erschließen?
    Oben habe ich einen Brief gezeigt (10.06, 19.04 Uhr), der von Kehl in Baden aus nach Lindenberg gelaufen ist. Dort wurde der PA Lindenberg als Ankunftsstempel abgeschlagen (wahrscheinlich) am 18.04.1861.

Viele Grüße

kreuzer

• letterpete
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Oktober 1952 (73)
    • 7. November 2010 um 15:35

Hallo Kreuzer,

So wie ich Herrn Huber kenne, hat er die Information wohl aus Postakten. Ich habe sie von einem Albenblatt der Huber'schen Sammlung, das bei Deider versteigert wurde, und ich habe nicht den geringsten Grund, das Datum anzuzweifeln. Herr Huber ist ein herausragender Postgeschichtler, dessen Angaben mit Sicherheit stimmen.

Gruß

letterpete

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 7. November 2010 um 17:33

Hallo letterpete,

an der Glaubwürdigkeit habe ich nicht gezweifelt. Mich hat die Tatsache nur im Hinblick auf den oben genannten Brief interessiert. Die einzige Angabe in der mir zur Verfügung stehenden Literatur habe ich im Ortssempelkatalog von Sem gefunden, der als frühesten Abschlag 14.5.1861 anführt. Das die Expedition bereits vorher eröffnet hat, war mir wegen des Briefes klar, aber nun ist auch das Eröffnungsdatum geklärt. Hab schon den Bleistift gezückt und den Katalog ergänzt. Danke nochmal für die Info.

Viele Grüße

kreuzer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™