1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. perry4850

Beiträge von perry4850

• Bayern - Ludwig & Luitpold-Ausgaben

• perry4850
    • 30. August 2012 um 19:41

Hallo,

ich benötige einen Rat von Luitpoldexperten. Ich habe über ebay eine Luitpold 77III U und noch dazu ein Randstück (?) ersteigert. Auf der Rückseite ist die Briefmarke in der Mitte unten von Helbig als auch Pfenninger geprüft.

Nach längerer Recherche habe ich aber bei Michel als auch Sem 77 III U Randstück nicht gefunden.
    Es könnte sich theoretisch auch um einen Teil eines Zusammendruckes aus einem Markenheftchen nämlich WZ 2 III (77III/Z/77III) handeln. Aber hier gibt es keine Bewertung bei ungezähnt!

Sem macht keinen Unterschied bei den Markenheftchenzusammendrucken zwischen I,II oder auch III. Hier gäbe es eine Bewertung des oben erwähnten Zusammendruckes auch für ungezähnt.

Tja, irgendwie bin ich jetzt ratlos. Handelt es sich hier nun um ein Randstück 77III U oder ist es ein Teil eines Markenheftchenzusammendruckes?

Bilder

• $T2eC16ZHJGYE9noojc(oBQMKn(b4FQ~~60_12.jpg
      • 47,16 kB
      • 500 × 343
      • 284
  • Bayern 9 Kreuzer grün, welcher Typ?

• perry4850
    • 24. Juli 2012 um 18:04

Hallo,

ach so. Vielen Dank für die zusätzliche Info aus deiner Erfahrung. Man kann immer wieder etwas dazulernen.

Schöne Grüße

• perry4850
    • 23. Juli 2012 um 18:25

Hallo nsc,

vielen Dank für die rasche Antwort.
    Also eine 5d II, dann bin ich mit meiner Ahnung gar nicht so schlecht gelegen!

Hm, jetzt aber kurz eine Frage zum Mühlradstempel - warum bist du von Memmingen, also 2. Verteilung, ausgegangen. Es könnte sich ja auch um die 1. Verteilung von Schwabach handeln, oder. Ohne dazugehörigen Ortsstempel sind diese Mühlradstempel ja schlecht zu bestimmen.

Die 5 c und d können in der 1. als auch in der 2. Verteilung vorkommen.

Stimmt das, oder habe ich etwas übersehen!

• perry4850
    • 22. Juli 2012 um 09:37

Hallo liebe Sammlerfreunde,

tja ich stehe mal wieder vor der schwierigen Aufgabe eine 9 Kreuzer zu bestimmen.
    Der Typ ist meiner Meinung nach eindeutig eine II!
    Aber die Farbe....
    Ich habe nun meine anderen 9 Kreuzer herangezogen und fast alle tendieren eher zu "gelbgrün" und haben eine eher blasse Farbe!
    Diese hier ist in der Farbe kräftig und tendiert eher zu naja ich bin mir nicht klar "dunkelgelgrün"??
    Wie soll ich nun diese Marke bestimmen??

Bilder

• IMG.jpg
      • 223,63 kB
      • 624 × 664
      • 291
  • Bayern - 6 Kr. braun 4 II - Platte 1?

• perry4850
    • 19. März 2012 um 19:51

Super, vielen Dank für die rasche Hilfe!

• perry4850
    • 19. März 2012 um 16:51

Hallo,

so jetzt habe ich ein besseres Scanprogramm installiert, somit dürfte die Bildqualität und - größe besser sein!

Tja die Frage bleibt offen. Platte 1 oder 2, wobei ich zur Platte 2 tendiere, aufgrund meiner früheren angeführten Argumente!

Bilder

• IMG.jpg
      • 90,07 kB
      • 345 × 345
      • 253

• perry4850
    • 18. März 2012 um 20:26

Oje, bei den Scans muss ich noch üben!!!

Tja und vertauscht wurden die dann auch noch!

Also
    1. Scan ist jetzt Platte 3
    2. Scan ist Platte 1 odr 2

• perry4850
    • 18. März 2012 um 20:23

Hallo,

ich bin gerade dabei eine vor mehreren Jahren ersteigerte 6 Kreuzer braun Mühlradstempelsammlung zu bestimmen. Sämtlich Stücke wurden vom Vorbesitzer genauestens beschrieben und ich konnte mich überzeugen, dass er sehr gute Kenntnisse hatte.

Bei einer 6 Kreuzer braun bin ich mir aber nicht sicher, ob dies nun eine Platte 1 ist. (siehe erster Scan).
    Ich meine, da die untere linke Ecke spitz ist und die Bestimmung der Platten eher nach der spitzesten Ecke erfolgt, meine ich das diese Marke eine Platte 2 ist. Auch die Farbgebung ist eher ein sattes rötlichbraun, Platte 1 des öftern eher zu braun tendierend.

Die Frage: Platte 1 oder 2?

Als 2. Scan habe ich noch eine Platte 3 dazugepackt. Hier erkenne ich im rechten unteren Rand einen kleinen Plattenfehler oder -beschädigung. Ist das Richtig?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Bilder

• 4II 1 oder 2.jpg
      • 194,47 kB
      • 2.550 × 3.501
      • 304
    • 4II 3.jpg
      • 52,08 kB
      • 572 × 2.088
      • 298
  • Münchenstempel

• perry4850
    • 8. Dezember 2010 um 21:02

Hallo bayern klassisch,

Zitat

ich bin mir sicher, dass es eine 4stellige Zahl von Stempeln der bayer. Pfennigzeit gibt, die nicht gelistet sind.

Also, das hätte ich nicht geglaubt! Diese hohe Zahl überrascht mich.

Ich sammle auch Stempel auf klassische, österreichische Briefmarken. Aber ich wage es zu behaupten, dass in der k.u.k. Monarchie nicht so viele Stempel ungelistet sind. Oder könnte ich mich da irren, keine Ahnung.
    Ich bestimme hier mit hilfe des Müller-Stempelhandbuches oder auch Klein und ich habe die meisten Stempel bis dato gefunden. Zufall oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß
    perry4850

• Münchenstempel

• perry4850
    • 8. Dezember 2010 um 17:34

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für Deine rasche Antwort, das ging ja prompt.

OK, Deine Antwort ist für mich schon einmal sehr hilfreich. Somit weiß ich bescheid, das man auch einen Stempel haben kann, der nicht "ganz genau" aufgelistet sind. Ist auch absolut in Ordnung!

Schöne Grüße
    perry4850

• Münchenstempel

• perry4850
    • 8. Dezember 2010 um 17:13

Hallo,

ich bin einmal wieder dabei meine Bayernsammlung näher zu bestimmen. Tja und hierbei bin ich auf einen Münchenstempel gestoßen, der mir Rätsel aufgibt.
    Als Literatur hab ich das Hanbuch der bay. Ortsstempel von Helbig zur hilfe genommen.

München 10
    Es handelt sich laut Helbig um einen Type 39b Stempel. Im Handbuch sind hier *f, *e und *g angeführt.
    Tja und jetzt halte ich eine Bayernbriefmarke mit *c in Händen. Dieser ist aber bei Helbig nicht gelistet!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bilder

• IMG.jpg
      • 318,87 kB
      • 680 × 768
      • 368
  • Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• perry4850
    • 5. Dezember 2010 um 12:40

Hallo,

tja dann wären wir uns einig, eine Platte 4. Puh, somit habe ich wenigstens 50 % richtig. :)

Vielen Dank an alle, war eine super Zusammenarbeit.

Schöne Grüße aus dem Nachbarland!
    perry4850

• perry4850
    • 5. Dezember 2010 um 11:57

Hallo microkern,

danke für Deine Bemühungen.

Ich versuche einmal einen besseren und größeren Scan von der
    2. Marke einzustellen!

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 240,69 kB
      • 520 × 680
      • 522

• perry4850
    • 5. Dezember 2010 um 11:25

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für die rasche Antwort.
    Tja als österreichischer Bayern-Sammler ist man schon sehr einsam. Aber dazu gibt es ja ARGE's und philaforum, damit man mit Informationen versorgt wird.

Hm, mal wieder daneben gelegen. Ich habe zur Bestimmung die Plattentafeln von Sem. Hier wird man dazu eher verleitet auf die fehlende Raute oder auf den dunklen Fleck links oben usw zu achten.

Sollte man nicht lieber auf den Gesamteindruck der Marke eingehen, besonders die Farben. Was ist da die allgemeine Meinung.
    Denn wenn ich mir jetzt die Marken nocheinmal so anschaue, ist mir die Platte 3 jetzt absolut klar. Bei der Platte 5 habe ich noch meine Schwierigkeiten.

Schöne Grüße

• perry4850
    • 5. Dezember 2010 um 09:52

Hallo,

ich bin gerade dabei ein paar 3 Kreuzer blau zu bestimmen. Bei 2 Marken bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Mein Vorschlag zur Bestimmung:

4. Platte (aufgrund der Farbe!?)
    4. Platte Typ II (offene 3 im oberen, rechten Ornament)

Schöne Grüße eines österr. Bayernsammler!

Bilder

• IMG.jpg
      • 168,34 kB
      • 816 × 368
      • 335
  • Bayern Ganzsachen

• perry4850
    • 28. September 2010 um 13:19

Hallo,

eine kurze Frage an die Bayernspezialisten.

Ich hätte jetzt einige Bayern-Ganzsachen (Postkarten etc.) als auch eine Zeitungschleife zu bewerten.
    Ich dachte, dass ich auch ganz gut mit Bayern-Literatur ausgestattet bin. Aber leider muss ich jetzt feststellen, dass jeweils der Ganzsachenteil sehr dürftig ist.

Kann mir jemand ein Nachschlagwerk empfehlen, dass auch bezug auf die Bayernganzsachen nimmt.

Vielen Dank

• Bayern: Prinzregent Luitpold - Marken, Karten, Souvenirs

• perry4850
    • 28. November 2009 um 15:18

Ich möchte mich auch mal wieder mit einer interessanten Mischfrankatur melden.

Habe beim letzten Tauschtag in Freilassing eine Wappen/Luitpold Mischfrankatur erstanden.
    Der Stempel ist vom 28. Juni 1912 von Kapsweyer/bay. Pfalz nach München.
    Anbei noch 2 Fragen zum Brief, bei denen ich noch von Spezialisten eine Bestätigung benötige.

1) Der 28. Juni 1912 war für die Wappenausgabe ein ziemlich später Abschlag, da die Gültigkeit mit 30. Juni 1912 endete. Stimmt diese Feststellung?

2) Hierbei handelt es sich anscheinend um eine Überfrankatur (2 Pfg.), da man für Fernverkehr bis 20g damals 10 Pfg. Gebühren zu bezahlen hatte, oder?

Bilder

• IMG.jpg
      • 783,48 kB
      • 1.432 × 1.116
      • 364

• perry4850
    • 22. November 2009 um 17:29

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für die wiederum rasche und eigentlich wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, eine einfache wie auch logische Erklärung.

Diese Umstände machen unser Hobby einfach noch schöner und ich bin dankbar ein solches Forum mit ebenso begeisterten Sammler zu kennen.

Vielen Dank!

• perry4850
    • 22. November 2009 um 13:59

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für die rasche Beantwortung meiner Fragen. Somit ist mir schon wieder geholfen und ich kann meine Luitpoldbriefe weiter bestimmen.

Und da bin ich gerade auf eine nicht erklärbare Frankierung gestoßen.

Hierbei handelt es sich um eine 10Pfg.-Frankatur vom 25.8.1911 in Bad Reichenhall2 nach Bad Reichenhall aufgegeben. Auf der Rückseite ist ein Stempel des Kurhauses Axelmannstein, Grand Hotel.

Es handelt sich dabei um einen Ortsbrief, diese sind ab 1.8.1906, unabhängig vom Gewicht, mit 5Pfg. zu frankieren.

Wie ist dann diese 10Pfg-Frankatur im Ortsverkehr zu erklären?

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 797,53 kB
      • 1.876 × 1.532
      • 352

• perry4850
    • 22. November 2009 um 10:54

Hallo!

Auch ich möchte mich mal kurz mit einem Luitpoldbrief melden.

Ich habe aber 2 Fragen zum Brief als auch allgemein zu den Portostufen der Pfennigzeit. Leider erhalte ich bei Michel-Spezial als auch bei Peter Sem Spezial keine nähere Auskunft.

1. Unter was versteht man in der Pfennigzeit Fernverkehr oder ab welcher Entfernung. Bei der Kreuzerzeit war das einfach (bis oder über 12 Meilen etc.).

2. Was sind Geschäftspapiere? Könnte es sich hier um einen Geschäftspapierbrief handeln oder ist das ein ganz einfacher Brief im Fernverkehr über 20g?

Ich kann mir vorstellen, dass dies sehr einfache Fragen sind, aber ich bin erst am Anfang meiner Bayernsammlertätigkeit.

Bilder

• IMG.jpg
      • 364,73 kB
      • 932 × 738
      • 392

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™