1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. TiCar

Beiträge von TiCar

• Aller Anfang ist schwer

• TiCar
    • 22. Januar 2008 um 17:51

Uaaaahaaaaa, hatte heute n Tag Urlaub genommen, da Freundin Prüfung hatte und den Rest des Tages hab ich mirdann mal alles angeschaut und etwas sortiert ...

Uuuuuaaaaaaaaaaaaah

Is ja echt krass, hätte so gerne mal in büchern nach den WErten geforscht. Gibt in manchen Alben so viele Atteste, Fehldrucke, Sondermarken, usw. da wird einem schwindelig. Hab auch mal die Software von philasoft und Michel Demo installiert, wobei ich mit der Michelalbum noch nicht so recht klar komme. Dazu hab ich mich dann noch in eurer ohiladb.com umgeschaut - coole Sache was ihr da macht [Blockierte Grafik: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/images/icons/icon16.gif]. Irgendwie bekommt man da wieder Lust auf Briefmarken wie früher wo man klein war.

Also wenn man je Karte nur 0,1Cent bekommt hat die gute Frau glaub ausgesorgt *lol* Den DDR Fritzen kenne ich jetzt in allen Wertigkeiten auswenig genauso wie andere diverse DDR Briefmarken. So oft wie ich die heute in der Hand hatte ... . Naja, egal, da ich keinerlei Katalog habe hat sich das ganze eh erledigt, obwohl mir das wohl am meisten Spaß machen würde.

Beschränke ich mich erstmal auf die unzähligen Vorphilatelie Briefe, da hier am meisten Kataloge vorhanden ist. Im letzten Eck fand ich dann sogar noch ganz alte von 1769 oder so. Das wird spaßig *hehe*

• TiCar
    • 18. Januar 2008 um 20:10

Hi,

ich danke euch erstmal für eine Einschätzung und Tipps - vermutlich habt ihr recht, bzw. sicher habt ihr recht. Schon alleine mit dem Hintergrund des Verkaufs sind die Wahrscheinlichkeiten, dass man sich wirklich intensiv mit der Sache beschäftigt eher unwahrscheinlich auch wenn die Absicht wirklich vorhanden ist.

Werde für die Marken für die Zertifikate vorhanden sind und es schon Aufschriebe von Michel Katalog gibt versuchen selber zu bestimmen und die Alben abfotografieren bevor wir sie aus der Hand geben.

Übrigens das mit der Aussage 'Übers Ohr hauen' war natürlich nicht auf alle BEzogen, aber in der Vergangenheit waren schon 2-3 Leute bei der Schwiegermutter die in einer Nacht und Nebelaktion alle Alben mitnehmen wollten. Nachdem sie danken ablehnte wurden sie immer sehr grantig und ungehalten - nicht so ein Aushängeschild für Seriosität. Der Bekannte warnte auch vor solche Briefmarkenkäufer, also so ganz aus der Luft gegriffen war das nicht, aber natürlich trifft das niemals auf alle zu. Wie überall gibts halt auch leider ein paar schwarze Schafe.

Die Fortsetzung der Sammlung kommt leider mangels Zeit weniger in Frage. Denn um wirklich die Sammlung weiter zu führen ist doch einiges an Zeit und noch mehr Investition nötig und beides fehlt leider.

Diverse Berichte und Anleitungen habe ich hier übrigens schon gelesen. Die Sammlung kommt ca. auf 12-14 Punkte laut eurer Liste ;)

• TiCar
    • 18. Januar 2008 um 12:21

Hi,

ja aller Anfang als Anfänger ist schwer, vorallem, wenn man etwas ins kalte Wasser geworfen wird. Aber fangen wir vorne an.

Ich möchte meiner angehender Schwiegermutter mit dem Nachlass ihres verstorbenen Mannes zur Hand gehen, da sie Geld gebrauchen kann und keine Ahnung von der Materie hat - wie ich auch. Mit dem Unterschied, dass ich das ich entsprechendes Engagement aufbringen möchte, um so viel wie möglich für sie rauszuholen, denn wie gesagt sie kann es als 3 fache Mutter sehr gut gebrauchen.

Ich war gestern mit ein paar Alben bei einem Spezialisten, der bei Durchsicht feststelle, dass doch einiges brauchbares dabei ist. Er gab mir auch ein paar Tipps bzgl. Auktionshäuser oder Verkauf. Um auch wirklich intensiv mit den einzelnen Briefmarken(alben) zu beschäftigen fehlt vermutlich die Zeit denn bei ca. 70-100 Alben sprengt dies etwas den Rahmen, um wirklich jede Briefmarke einzeln zu suchen und den Wert zu ermitteln. Soweit ich das überblicken kann handelt die Sammlung angefangen von Vorphilaterie Sachen, hauptsächlich über die Altdeutschland, DDR, Besatzungszeit und Deutschland bis ca. 1992.

Diverse Michelkataloge wurden wohl von der Wittwe vor einigen Jahren aus Platzmangel entsorgt und so ruhte die Sammlung seit 8 Jahren in einem Schlafzimmerschrank und sie ist deren überdrüssig, nur wie gesagt weiß sie es nicht zu Geld zu machen und weggeben zum SChätzen kommt nicht in Frage, da die Gefahr des hintergehens extrem hoch ist.

Ich würde nun gerne einige Alben analysieren und suche dafür die nötige Literatur, um die Werte zu ermitteln. Gibt es sowas wie ein Michel Briefmarkensammlung auf DVD, die man statt die ganzen Bücher zu kaufen, auf seinem PC installieren kann und durch Suchbegriffe schneller fündig wird?

Übrigens der Spezialist bereitete mich schon darauf vor, dass der Wert der Sammlung vermutlich den Wert des Kaufes damals weiter unterschreiten wird, aber etwas ist besser als nichts und ich hoffe mit etwas Unterstützung auf eine maximal 'Ausbeute' im Sinne der Wittwe.

• Neuer Newbie

• TiCar
    • 3. Juni 2006 um 09:17

Hujuijui,

vielen Dank für die herzlichen Begrüßungen und jetzt schon Tipps :)

Mal der Reihe nach:

rothilo: Momentena hab ich ein Schuhkarton voll Erstagsbriefe mit, um diese mal zu fotografieren und zu ordnen und katalogisieren. Sieht alles sehr sauber und gut erhalten aus und damit kommen wir auch schon zur nächsten Frage

@Nimrod: Meine zukünftige schwiegermama hat alles im Schlafzimmer in einem Schrank aufbewahrt, wo es nicht feucht wird und auch die Temp möglichst gleichbleiben ist, nur kann man sich vorstellen wie lästig es ist ein Schrank voll Briefmarken im Zimmer stehen zu haben, wo normal Klamotten drin sein sollten :roll: D.h. sie versuchte schon darauf zu achten das da nichts verkommt, hat aber selber keinerlei Ahnung was, wieviel, wovon enthalten ist

@aerotech: Da ich selber mehrfacher Boardbetrieber bin, finde ich nichts lästiger als eine gestellt Frage die schon 100x in der Suche zu finden ist, will damit allerdings nicht ausschließen das in den Anfängen mir sowas nicht auch unterläuft :) Werd mich aber bemühen den typischen Newbie-Fragen aus dem Weg zu gehen und dieses durch Suche und Lesen zu erlesen.

Afredolino: Keine Sorge, das wird mir nicht passieren, da die Sammlung ja nicht mir gehört und das Geld über 10.000€ aufbringen um diese zu erwerben habe ich nicht. Zumal es der Familie recht wäre, die ganze Sammlung endlich abzustoßen, da wirklich niemand Briefmarken sammelt.

Auf die 10.000 komme ich deswegen, da vor langerzeit mal ein Händler da war, der diese hätte Schätzen sollen. Er wollte die komplette Sammlung mitnehmen und katalogisieren und Schätzen. Das war Schwiegermama allerdings zu riskant und hat ihm nicht getraut. Er hat sich dann ein kurzen Überblick verschafft und dann ihr dieses Angebot gemacht, was sie allerdings abgelehnt hatte, da sie der Meinung ist, sie sei mehr Wert. Jetzt liegt es an mir den Wert mal wirklich festzuelgen (grob). ich glaub das wird ne Lebensaufgabe *lol*

Lacplesis: Mit Kataloge meinst du Nachschlagewerke, anhand derer ich die Briefmarken erkennen kann, oder? ?(

@All: ich werd mal folgendes Machen. Album für Album, Karton für Karton fotografieren, in eine Software bringen und beschriften und dann sortieren. Allerdings hab ich noch keinerlei Plan wie man Briefmarken sortiert. Soweit ich weiß nach gebieten und Jahrgängen. Die Software die ich verwende ist halt aus kostengründen keine spezielle Briefmarkensoftware, sondern ein auf Datenbank gestütztes ERP System welches ich kurzerhand umstricken werde (Masken anpassen, evtl. DB Felder hinzufügen, Merkmale und Struktur administratrieren). Der eine oder andere wundert sich jetzt bestimmt, wieso so kompliziert und nicht das hier erhältliche Philaarchiv v1.1 (in der Suche gefunden :D). Nunja, mit unserem ERP System das wir beruflich (Softwarefirma) erstellen, kenne ich mich natürlich hervoragend aus. Es geht zwar weit über das nötige hinaus, aber kostet mich auch kein Cent, ist Updatefähig und maximal flexibel. Ich werd mal anhand der Bilder von Philaarchiv v1.1 erörtern, wie ich unser Programm umstricken muss, damit ich damit arbeiten kann :)

PS: irgendwie hab ich etwas Angst vor der Aufgabe und hoffe das dies alles so klappt, weil der Familie wäre damit echt sehr geholfen, da sie das Geld auch dringend benötigt durch den tot des Vaters (alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern)
    PPS: Finds übrgiens geil das hier der Admin ein kostenloses Programm anbietet :]

• Neuer Newbie

• TiCar
    • 2. Juni 2006 um 16:36

Hallo Freunde der Sammelleidenschaft,

da ich mich eigentlich noch nie mit Briefmarken beschäftigt habe ausser vll. in sehr jungen Jahren, muss ich hier zukünftig sicher sehr oft und viel um Rat bitten, oder auch dumme Fragen stellen und hoffe auf Hilfe, denn ...

Wie ich dazu komme ist eigentlich ganz einfach. Über meine Freundin deren vater vor Jahren starb und der ein großer Sammler war hat sich eine ziemlich große Menge an Briefmarken angehäuft die leider weder katalogisiert, noch irgendwie ein Bestand aufgenommen wurde. es ist jeden Falls unüberschaubar viel was sich da gesammelt hat und da niemand mehr was damit anfangen kann, hab ich es mir jetzt zur Aufgabe gesetzt diese Briefe, Briefmarken, etc. zu katalogisieren und dann zu veräußern. Ich weiß es ist sicherlich schade drum, das man sowas abgibt, aber die Familie weiß damit wirklich nichts anzufangen und es nimmt einfach unmengen an Platz weg (ein ganzer Schrank voll an Schuhkartons mit Erstbriefen, kleinen Büchern, unzählige Alben, ...

Dies wird sicherlich nicht in ein paar Tagen, Wochen, sondern eher über Monate geschehen sein, aber irgendwo muss man ja mal den Anfang machen und ich hoffe ihr könnt mich dabei etwas unterstützen.

Ich hoffe ich werde hier gut aufgenommen :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™