Hi,
ja aller Anfang als Anfänger ist schwer, vorallem, wenn man etwas ins kalte Wasser geworfen wird. Aber fangen wir vorne an.
Ich möchte meiner angehender Schwiegermutter mit dem Nachlass ihres verstorbenen Mannes zur Hand gehen, da sie Geld gebrauchen kann und keine Ahnung von der Materie hat - wie ich auch. Mit dem Unterschied, dass ich das ich entsprechendes Engagement aufbringen möchte, um so viel wie möglich für sie rauszuholen, denn wie gesagt sie kann es als 3 fache Mutter sehr gut gebrauchen.
Ich war gestern mit ein paar Alben bei einem Spezialisten, der bei Durchsicht feststelle, dass doch einiges brauchbares dabei ist. Er gab mir auch ein paar Tipps bzgl. Auktionshäuser oder Verkauf. Um auch wirklich intensiv mit den einzelnen Briefmarken(alben) zu beschäftigen fehlt vermutlich die Zeit denn bei ca. 70-100 Alben sprengt dies etwas den Rahmen, um wirklich jede Briefmarke einzeln zu suchen und den Wert zu ermitteln. Soweit ich das überblicken kann handelt die Sammlung angefangen von Vorphilaterie Sachen, hauptsächlich über die Altdeutschland, DDR, Besatzungszeit und Deutschland bis ca. 1992.
Diverse Michelkataloge wurden wohl von der Wittwe vor einigen Jahren aus Platzmangel entsorgt und so ruhte die Sammlung seit 8 Jahren in einem Schlafzimmerschrank und sie ist deren überdrüssig, nur wie gesagt weiß sie es nicht zu Geld zu machen und weggeben zum SChätzen kommt nicht in Frage, da die Gefahr des hintergehens extrem hoch ist.
Ich würde nun gerne einige Alben analysieren und suche dafür die nötige Literatur, um die Werte zu ermitteln. Gibt es sowas wie ein Michel Briefmarkensammlung auf DVD, die man statt die ganzen Bücher zu kaufen, auf seinem PC installieren kann und durch Suchbegriffe schneller fündig wird?
Übrigens der Spezialist bereitete mich schon darauf vor, dass der Wert der Sammlung vermutlich den Wert des Kaufes damals weiter unterschreiten wird, aber etwas ist besser als nichts und ich hoffe mit etwas Unterstützung auf eine maximal 'Ausbeute' im Sinne der Wittwe.