1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. concordus

Beiträge von concordus

• Hallo Phila-Metaller

• concordus
    • 12. Oktober 2008 um 22:47

Ach ja und so sah es das Schweizer Fernsehen

05:00 - 06:13
    2008-10-14

Laufzeit: 1h 10' · VPS: 04:55

Musicnight Nightwish - Open Air Gampel 2008

Es war eine regnerische Freitagnacht in Gampel, als die Symphonic-Metaller Nightwish nicht nur ein Feuer im Publikum entfachten: Ihre Show war ein Happening, einem Feuerwerk gleich. Mit einer unvergleichlichen Livepräsenz, einer atemberaubenden Pyro- und Lichtshow, dem aussergewöhnlichen Musikmix und vor allem der eindringlich-betörenden Stimme von Anette Olzon spielten die Finnen im Wallis das Publikum in den Himmel. Von Beginn weg rockten Nightwish die Bühne, überzeugten mit einer dramatisch-bombastischen Bühnenshow mit Hits wie «Nemo» oder «Amaranth» und dem Highlight, dem Epos «The Poet And The Pendulum» vom aktuellen Nummer-1-Album «Dark Passion Play».

• Hallo Phila-Metaller

• concordus
    • 12. Oktober 2008 um 22:34

:D Hi Schwan

Grosser Gott..... musst Du eine Hammer Metal Phila Lady sein. Zum Nightwish Gig am Schweizer Fernsehen SF2 vom Samstag 11.10.2008.
    Der edle traumhafte Hammer-Metal-Epic-Ging ging in Gampel (Wallis) bei strömenden Regen um 24.00 über die Bühne. Ich war mit zwei Freunden (treue Nightwish Cracks) natürlich ins Wallis gereist. Nightwish spielten genau und proffesionell, einwenig zuleise für meine metallbegeisterten Ohren. Vorab die 36 jährige schwedische Sängerin war sehr gut drauf und es war ein Highlight sie musikalisch sowie optisch zu geniessen. Bei einem Open Air verliert sich der bombastische Sound von Nightwish einwenig. Viele Keyboardläufe und viele Feinheiten gehen in der offenen Natur eines Openair einfach nach 30-50meter nach der Bühne verloren. Auch haben wir Schweizer sehr strenge Vorschriften, was die Lautstärke von Konzerte anbelangt. Das Hammer-Gig fand mitten in der Stadt Gampel statt und Nightwish rockten als Headliner erst um 24.00 ab. Damit sich nicht die ganze Stadt Gampel nullkomaplötzlich im traumhaften Musikparadies wiederfand, mussten die 4 Finnen und die Schwedin ziemlich mit angezogener Bremse feinsten Metall giessen.

Du wirst in Basel erleben, wenn Nightwish die Akustik einer Halle zu verfügung haben, dass auch Du Dich nicht mehr drücken kannst, dass musikalische Paradies neu zu definieren! Achtung !!!! Der edle Nightwish Hammer-Gig wird am 14.Oktober 2008 um 05.00-06.15 auf SF2 wiederholt. Also dem Schlaf sozialverträglich beibringen, dass am 14. Oktober die Ohren und nicht der Schlaf das Sagen haben. Noch ein paar Impressionen von Nightwish Gig in Gampel. Phuuu .....freue mich wirklich, Dich in Basel kennen zu lernen.
    Der Ehrlichkeit halber.....die guten Fotos sind vom Schweizer Fernsehen und die schlechten von mir.

Letztes Foto: Nightwish Crack der gröbsten Sorte. Die junge sympathische schöne Lady aus Luzern, die wir am Konzert kennerlernten, klickte komplett beim Nightwish-Gig von Rolle. Die war auf einem anderen Planeten und war völlig aufgelöst nach dem Traumgig von Nightwish. Und ich dachte immer ich sei was Nightwish anbelangt gröber drauf!!!!

Noch eine Nightwish Lady.........

Und weils so schön ist

Und es gibt auch Gothic / Epic Bands die haben Ihr Job nicht Griff !!!

Ein Freak spielt nur auf dem Klavier Nightwish......tönt wirklich schön.

Wirklich sehr schön das Hammerstück Sahra

So..... jetzt muss ich nach Bettenhausen. Der Alltag steht Morgen wieder vor der Türe und dummerweise ohne Nightwish.

Mit metallischen Philagrüssen Thomas

• Hallo Phila-Metaller

• concordus
    • 7. Oktober 2008 um 14:23

Hi Asmodeus

Zitat:
    Wenn Nightwish, dann höre ich lieber die alte Sängerin an. Genauso wie bei Theatre of Tragedy- lieber die alte Besetzung.

Was machen überhaupt Theatre of Tragedy ? Gibt es die Band überhaupt noch?
    :( Habe nie mehr was von der Band gehört, geschweige ein eine neue CD gesichtet.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Wobei gesagt werden muss, dass bei beiden neuen CD's "Storm" / Theatre of Tragedy und "Dark Passion Play" / Nightwish den Gothic-Metall nur noch berühren.

Nightwish haben nach meiner Ansicht immer nur bedingt "echten" Gothic Metal gespielt. Ihre Sound (vorab Nightwish) ist für mich schon eher im Epic oder Landscape Metal angesiedelt.
    Landscape Metal ist die genaue Sound-Bezeichung für Nightwish.
    Aber weil sich Gothic Metal kommerziell besser vermarkten lässt, spielen Nightwish halt immer noch Gothic Metal.

Mit der neuen Sängerin Annette Olzen hat Nightwish eh definitiv den Gothic Metal verlassen.

Mit metallischen Grüssen, zwar nicht aus dem kalten Norden, dafür aus der noch :D kälteren Schweiz.

Thomas :concorde:

• Hi Belgien Phila Profis

• concordus
    • 7. Oktober 2008 um 13:30

:bier: Hi skabene

Danke :dankeschoen: Dir vielmals für die ausführlichen Informationen zu den belgischen Briefmarken.

Da ich durch meine Frau ein kleiner Belgien-Fan geworden bin, kann [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/9/1151755761.gif] und will ich die schönen belgischen Briefmarken nicht der Vernichtung zuführen.

Mit süssen waffelmässigen Grüssen Thomas :concorde:

• Hi Belgien Phila Profis

• concordus
    • 6. Oktober 2008 um 23:33

:bier: Hi Belgien Phila Profis

In einem Briefmarkenalbum habe ich die schönen belgischen Briefmarken entdeckt.

:jaok: Sammelwürdig oder
    :oneien: "nicht wirklich"

Für ein kleines Feedback von einem Phila Profi wäre ich dankbar.

Bedanke :) mich schon mal im Voraus.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

• Hallo Phila-Metaller

• concordus
    • 5. Oktober 2008 um 21:08

Hi Drudenfuss

Schön das Du Dich in diesen Thread reinhängst. Man merkt, dass Du eine Ahnung hast, wenn es um göttliche Musik geht. Klar.... haben Nightwish sicher auch schon schlechte Gigs abgeliefert. Sind auch nur Menschen und keine Maschinen. Das die neue sympatische Sängerin die Höhen Ihrer Vorgängerin nicht erreicht, liegt auf der Hand. Tarja Turunen ist eine Opernsängerin mit einer Ausbildung zur Sopransängerin. Annette Olzen hat nur in einem finnischen Kirchenchor gesungen ohne jegliche klassische Ausbildung. Bei „altenTrack’s“ erreicht sie die Performance der Tarja nicht. Sie macht es aber durch ihr Power und sonniges Gemüt mehrfach wett.

Nightwish ist sehr auf ein guter Sound vom Mischpult angewiesen. Mädelt Mikko Kinnunen am Mischbult umher, hat die finnische Band ein gröberes Problem. Nightwish’s Sound ist sehr elektronisch und braucht eine gute Abmischung der einzelnen Instrumente. Auch kommen Ihre brachialen gigantischen Soundwalzen an Open-Air nur mässig zur Geltung. Die Musik verliert sich in dem Freien und viele Feinheiten ihrer genialen Tracks gehen unter. Nightwish brauchen eine Halle um den Druck ihres Sounds aufzubauen. Ich habe zum Glück noch nie ein schlechter Gig von Nightwish geliefert bekommen. Aber der Open Air Gig am Rock am Ring 2008 war leider nicht hammermässig.

Nightwish hatten schon beim Soundscheck mühe in Stimmung zu kommen. Während des ganzen Gig kämpften sie mit Soundproblemen Mikko Kinnunen am Mischpult hatte seinen Job nur halbwegs im Griff und Emppu Vourinen der war auch schon besser drauf. War schlichtweg nicht Ihr Tag, ein schwacher Trost für die ein teueres Ticket gekauft haben, aber Menschen bleiben Menschen.

Mit metallischen Grüssen Thomas

• Hallo Phila-Metaller

• concordus
    • 5. Oktober 2008 um 21:02

Hi Schwan

Extrem cool (Bin zwar schon ein bisschen sprachlos !!), dass Du mit uns das unvergessliche Nightwish Sound Abenteuer wagst. Den mutigen gehört die Welt, wie es ja so schön heisst. Ich verspreche Dir natürlich, dass Fredi, Sohneman Thomas und meine Wenigkeit an diesem weltbewegenden gigantischen Sound Abend, voll auf Charakter, Gentleman und Charme machen und alles geben werden, dass Du die göttliche Soundorgie nie vergessen wirst.

Brachial und null-komma-plötzlich werden wir die Schubhebel krass Anschlag nach vorne stossen, wenn Du Wünsche erwähnst! Es ist auch sehr schön zu merken, dass es auch noch Ladys in Deinem Alter gibt, die genügend Power haben und das Fremde wagen.

Mit aufgestellten metallischen Grüssen Thomas :concorde:

• Warum sind so viele Briefmarkenhändler unfreundlich ?

• concordus
    • 3. Oktober 2008 um 08:20

:bier: Hi toxc

Kenne ich das unangenehme Problem. Ist aber dummerweise eine realer Beschreib eines Philateliehändler oder Experten. Ich kenne nicht ein einziger Philatelie Händler der ein angenehmer aufgestellter Zeitgenosse ist. Die Ausnahme stellt ein Holländer dar, der immer in Sindelfingen sein Stand aufbaut und hammermässig edle Concorde und U-Boot Philatelie Produkte sein Eigen nennt.
    Einer der :jaok: Hauptgründe, wieso ich immer nach Sindelfingen komme, :D neben Kauli, Abarten Hannes, Manaro, Fredi, Steppenwolf, Shqip...usw. Freue mich wieder riesig die tollen Typenzu treffen und die zweitschönste Nebensache der Welt so richtig zu geniessen. Der einzige Händler der freundlich war, hat meine Unerfahrenheit bei den Marktpreisen innerhalb der Concorde Philatelie am Anfang meiner Philatelie Leidenschaft hinterhältig ausgenützt ......... Die Händler kämpfen sehr, dass das Geschäft läuft, denn das Internet ist eine reale Bedrohung für Ihre Existenz. Also, Euphorie und Freundlichkeit ist nicht angesagt. Ich persönlich kaufe keine Philatelie Produkte übers Internet, da ich ein persönliches Interesse habe, dass die Händler Überleben. Es gibt ein paar Ausnahmen, aber die wickle ich über ein guten Freund ab, der viel Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt. Ansonsten sind aber Philatelie Experten oder Händler eher introvertierte und ernste Menschen, die ihr schönes Hobby ernst und mit grosser Leidenschaft betreiben. Die Kameradschaft und Lebensfreude kommt halt vor lauter Faszination zur Philatelie manchmal zu kurz. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Das beste ist, Du lässt Dich nicht anstecken und ziehst Dein sonniges Gemüt durch......Für die einen Menschen ist das Glas glücklicherweise halb voll und für die anderen Menschen ist das Glas immer dummerweise halb leer.

Ich hoffe, Du lässt Dich von dieser unfreundlichen Erfahrung nicht einschüchtern und bleibst weiterhin bei halb vollen Glas........

• Hallo Phila-Metaller

• concordus
    • 2. Oktober 2008 um 07:52

:bier:Hi Kontrollratjunkie

Zitat:
    Ich werde berichten...........

Freue mich darauf.. ;) Ich hoffe Du zeigst Dich sozialverträglich und milde gestimmt Deinen Boxen im Auto Gegenüber. Presse mal den Track Nr. 9 "Suicide & Redemption" durch Deine cm-dicken Kupferstränge zu Deinen Autoboxen. Aber Vorsicht, der Track macht wirklich =) süchtig. Ich höre ihn sicher ( leider zum leichten Frust meiner lieben Frau) pro Tag mehrmals.

Wie ein Mensch so tonnenschwere Hammerriffs mit solch einer Brachialität spielen kann, wird mir wohl immmer ein Rätzel bleiben! Aber der Metallica Gitarrist verdient ja auch Millionen von Dollar's mit seiner Begabung.

Der Metalllica Gitarrist ist übrigens seit zwei Monaten frisch gebackener Vater eines Mädchen.

N.B
    Ich hoffe :jaok: Deine Kupferkabel im Auto habe ähnliche Dimensionen.....

Mit metallischen Grüssen aus der :schweiz::concorde:

• Hallo Phila-Metaller

• concordus
    • 1. Oktober 2008 um 15:28

:wow: :wow: :oneien: :oneien: Hi Kontrollratjunkie

Zitat:
    ich habe sie noch nicht.

:( Harte Worte.....schwer verdaubar.....einfach nicht vorstellbar :oneien::oneien:

Zitat:
    Warum eigentlich...

Ganz klar.....[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1148070476.gif]

Nein wirklich, die neue CD von Metallica top alle ihre CD !!

Hör Dir die Stücke "The Day That Never Comes"

"Suicide & Redemption" an, "Suicide & Redemption"der Track ist so gut und metallisch.... :) irgendwie krank!

@ Kauli..
    Ich gestehe.....blanker Neid. Gratuliere...Metallica habe ich leider noch X( nie on Stage gesehen.

Mit metallischen Grüssen Thomas :concorde:

• Hallo Phila-Metaller

• concordus
    • 1. Oktober 2008 um 13:11

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif] Hi Schwan & Drudenfuss

@ Schwan

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1144610978.gif] Schön, dass es eine glückliche [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/22/1151752254.gif] Phila Lady mehr auf dieser schönen Welt gibt, die weiss wie göttlicher Hammer Sound klingt. Als ich die finnischen Musiker das erste mal per CD meinen Ohren im Jahre 1997 vorstellte, kam dieses Unterfangen einer religiösen Erfahrung gleich. Wäre natürlich extrem concordemässig mit einer schönen Phila Lady den göttlichen Epic-Metal Gig der extra Klasse zu geniessen. Wenn es Komplikationen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1169894691.gif] wegen der Distanz, Hotel oder andere Widerwertigkeiten gibt, die Dich von diesem mega traumhaften super Gig abhalten könnten.......Gibt mir ein Info.....(Wir versuchen dann, dass Problem [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/6/1150319065.gif] kampfunfähig zu machen.)

@ Drudenfuss
    Danke vielmals für die Musik Links. "Leaves' Eyes" ist natürlich ganz genau meine Richtung. Krasse Stimme mit guten Profi-Musiker. Das Soundfundament der Band ist auch nicht von schlechten Eltern. Ein feste Grösse im Epic & Gothic Metal Sektor. "Hildr Valkyrie" und "Falkenbach" kenne ich nicht. Die zwei Band’s haben aber eher ihr Fundament in der Volksmusik, statt im Metallsektor. Vicki Vomit ist genial. Seine Verarschung [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/25/1145012069.gif] der puristischen Metallmusiker trifft so ziemlich ins Schwarze.

Habe in den 80 Jahren zwei Jahre als Stage-Roadie für Good News (Schweizer Konzertveranstalter) gearbeitet. Diese :ups: „Vicki Vomit-Metaller“ gibt es wirklich!

Mit freundlichen metallischen Grüssen vom kleinen Nachbarn.... :schweiz: :concorde:

• Hallo Phila-Metaller

• concordus
    • 28. September 2008 um 13:03

Hi Fredi
    Hust, hust... da hast Du aber ein alter Thread aus dem Philakeller an die frische Luft geschleppt. Habe ihn nochmals mit Wehmut ganz durchgeklickt. All die schönen Erinnerungen, wo wir mit der besten Epic-Gothic-Metalband unserer Zeit erlebt haben, drängen sich metallisch zurück ins Gehirn. 1360 km Fahrdistanz auf der Autobahn zurückgelegt und Deine Hammer Bose-Anlage gab alles (wir waren sicher die lauteste Musikbox auf 4 Räder...) und lies uns nie hängen. Die extrem traumhafte super Stimme von der 37 jährigen schwedischen Mutter, die vorbeiziehenden Landschaftsbilder, mit diesem göttlichen Sound:

„ Did you ever hear what I told you
    Did you ever read what I wrote you
    Did you ever listen to what we played
    Did you ever let in what the world said
    Did we get this far just to feel your hate”

Klar bin ich dabei. Habe schon 3 Tickets auf die sichere Seite gebracht. Könnte eine Übernachtung bei mir zu Hause anbieten für Phila Metaller die von weit her anreisen.

Mit metallischen fliegerischen briefmarkenmässien Grüssen Thomas :concorde:

• Bücher sammeln - nix gemerkt!:D

• concordus
    • 22. September 2008 um 16:05

:bier: Hi Hannes

Geht mir genauso wie Dir.

Bücher die von den Autoren signiert sind, stehen natürlich auch bei mir zuoberst auf der :P Begierdeliste.

Schöne Sammlung ..... :]gratuliere.

• Bücher sammeln - nix gemerkt!:D

• concordus
    • 22. September 2008 um 08:41

:bier:Hi Phila Freunde

Ich sammle leidenschaftlich Bücher über das :P Überschallflugzeug Concorde. Die Sprache ist egal, je exotischer um so besser. Nebenbei habe ich viele Bücher über die zivile und militärische Luftfahrt, die alle sorgfälltig im Arbeitsbüro im Büchergestell ungelesen stehen.
    Ich lese eigentlich nicht [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/20/1212693566.gif] viel, da ich die meiste Freizeit um, in oder in der Nähe von Flugzeugen verbringe.

Wenn ich mal lese, dann Romane von Dale Brown oder Patrick Robinson. Empfehlen kann ich "Kilo Class" von Patrick Robinson.

Ist zwar kein Buch für die, die mit der USA nicht per Du sind und [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1151752486.gif] "Zahnarzt-termin-verschieber" kommen auch nicht auf die Kosten.

• Wer von euch sammelt Teebeutelanhänger?

• concordus
    • 9. September 2008 um 15:57

:bier: Hi 22028

:) Habe zwei Freunde, die sind Profi Kotztütensammler.

Gib mir die Kotztütenfehlliste Deiner Tochter durch und ich versuche die fehlenden Kotztüten für Deine Tochter aufzutreiben.

• Motivsammlung Flugzeuge abzugeben

• concordus
    • 9. September 2008 um 08:35

:bier: Hi Wegga

Schade :( die Geschichte mit Mödi. Es wird sie halt immer geben die hinterhältigen Menschen, die versuchen auf Kosten von X( anderen sich durch das Leben zu moggeln.

Nur.... meistens scheitern :jaok: solche Menschen früher oder später auf Ihrem Lebensweg. Feigheit und Hinterhältigkeit sind sehr schlechte Lebensberater.

Falls Du die Sammlung wieder retour bekommst, hätte ich grosses Interessse daran.

Hmmmm... :) kannst Du vielleicht das nächstemal diesen Thread in der Allgemeinen Rubrik unterbringen. Verkauf ist eine Kellerrubrik.
    Erscheint nicht bei den letzten 50 Threads. Die Wahrscheinlichkeit das Dein interessanter Thread gelesen wird ist eher klein. Die meisten User orientieren sich an den letzten 50 Threads.
    Habe Ihn per Zufall entdeckt und habe mich :( geärgert, dass er mir durch die Latten ist.
    Hätte grosses Interesse an der Sammlung gehabt.......

Mit nachdenklichen Grüssen Thomas :concorde:

• Sammelthread: Witze & Satiren rund um die Philatelie

• concordus
    • 8. September 2008 um 18:02

:D Hi Doktorstamp

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/25/1144615291.gif] Ja, ja das Kind im Manne!! ;) Aber wer weiss, vielleicht hat es sich so abgespielt und die Menscheit hat Jesus einem :D Helikopterpilot zu verdanken.

Mit lachenden Grüssen Thomas :concorde:

• Ich bin *Ceto1987*!:)

• concordus
    • 8. September 2008 um 17:50

:bier: Ceto1987

Cool, dass Dich die Leidenschaft wieder gepackt hat. Willkommen[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/36/1145012065.gif] im besten

Briefmarkenforum im Netz. Ich hoffe es gefällt Dir im Forum.

;) ;) Und wenn es Dir [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/32/1144615774.gif] nicht gefällt....

nicht auf [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/45/1150561246.gif] Softwürfel machen...durchhalten, die Faust[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/32/1152074407.gif] im Sack machen und den [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1156347846.gif] Macho markieren und im Forum bleiben.

In diesem Sinne.......mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

• U-Bahn auf Briefmarken / Belege

• concordus
    • 8. September 2008 um 17:28

part II

• U-Bahn auf Briefmarken / Belege

• concordus
    • 8. September 2008 um 17:27

:bier:Hi philaever4

Hmmmm..... ;)das mit der schwarzen Farbe war schon klar.....

Ja es geht mir wie Dir. Ich klicke [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1148404710.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1148586353.gif] fast jedesmal von der Rolle, wenn ich ein spezielles Philasouvenir auf die sicherer Seiten schleppen kann. Ich habe einen edlen Rotdruck der [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1163449787.gif] traumhaften französischen Concorde Briefmarken „ Concorde Paris-Rio de Janeiro 1976. Dürfte sich um ein rares Exenplar handeln.

Aber dummerweise geht es mir wie Dir. Keine Ahnung wieso, warum und wofür. Vielleicht geben uns ein paar Philaexperten vom besten Forum der Welt, ein paar Lichtstrahlen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/45/1155229163.gif] in unser „dunkles“ Problem.

Hier noch zwei Kurositäten aus der faszinierenden Concorde Philatelie.

1. Von dem raren Concorde Vignetten Block a 10 Concorde Vignetten «L’ EPOPEE CONCORDE CONCORDE DE TOUTES LES COULEURS» gibt es zwei spezielle Blöcke. Beim einem Block sind die Vignetten nur in Druckgrundfarben und beim anderem Block sind die Vignetten nicht perforiert.

2. Zwei Air France Concorde Vignetten „Transportée A Bord De Concorde…….. Vignetten wurde nie zum Verkauf angeboten. 15er Block von der grossen Ausführung und 16er Block von der kleinen Ausführungen.

Danke für die Infos über den Schwarzdruck.

Mit fliegerischen Grüssen aus der sonnigen :schweiz:Schweiz

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™