Hallo p4e,
hier zeige ich dir mal, was ich für dein Motiv z.Zt. da hätte.
Entsprechend meines Alters beschränke ich mich bei den Eisenbahn-Motiven nur noch auf alte Bahnen- Dampftraktion ;).
Sammlergruß Bernd
Hallo p4e,
hier zeige ich dir mal, was ich für dein Motiv z.Zt. da hätte.
Entsprechend meines Alters beschränke ich mich bei den Eisenbahn-Motiven nur noch auf alte Bahnen- Dampftraktion ;).
Sammlergruß Bernd
Hallo SammlerBernd,
ja, der erste Satz ist aus Venezuela (hab ich schon, da brauche ich noch den FDC, der wird aber immer wieder angeboten)
Die zweite Reihe ist ein einzelner Chilene ( fehlt mir noch
)
Die dritte Reihe ist ein modernerer Portugalsatz - hier ist nur die dritte Marke zur U-Bahn zuzuordnen... auch noch nicht in meinem Besitz...
Wenn du dich davon trennen willst (ich nehm auch die ganze Karte
) dann regeln wir das per PN - zum tauschen bzgl Greifvögel muß ich leider passen - meine Tiere hat mir mein phila-girl alle "geraubt"
![]()
schönen Abend + Danke
Gruß
p4e
So, ich habe es ja schon mal angedeutet, im Rahmen der Gestaltung der Sammlung für die U-Bahn-Einzelmarken/Blocks/MH usw wollte ich mal die Entwürfe für die Albenblätter vorstellen.
Die hier gezeigten Designs werden dann auf festerem Papier gedruckt, mit Hawid o.ä. bestückt und kommen dann in ein entsprechendes Albensystem (derzeit geplant mit dem Stripmounter von Prinz)
Auf dem einen Bild sieht man die ersten Designs der Musterländer die bereits fertig/komplett sind. (z.B. Ägypten, Hongkong, Guinee Bissau, Schweden, Finnland... )
Auf dem anderen kann man sich das dann am Beispiel von Finnland im Detail ansehen.
Die Belege ohne direkten U-Bahn-BMarkenbezug werden seperat betrachtet und werden erstmal hier nicht mit einfließen (die sind ja komplett online zu begutachten - auch hier sollen später je Beleg noch weitere Infos hinzukommen um den Betrachter mit interessanten Zusatzinfos zu versorgen.)
FDC's, Ersttagsbriefe o.ä. dagegen werden hier auch ihren Weg in diese Sammlung finden...
p4e
kurz vor meinem Urlaub möchte ich noch die aktuellen Neuzugänge bei den Marken zeigen - diese sind aus Guinea Bissau ein Block und der passende Kleinbogen, + eine Einzelmarke komplettiert das Land bzgl. Metro/U-Bahn
und noch ein weiterer Zugang
Fujeira (VAE bzw UAE) in der gezähnten Variante - die geschnittene such ich noch - bisher habe ich noch kein exempl. gesehen !!
Gruß
p4e
...und noch ein selteneres Exemplar aus China/HongKong - der gesamte Satz als 3-er Streifen mit Zwischensteg/Zierfeld
morgen sollte die Order aus RUS kommen, da gibt es dann einige Schmankerl aus den Baltischen Staaten u.a. ein kompletter Bogen mit schönen U-Bahn-Zierfeldern ![]()
Bis demnächst
Gruß
phila4ever
Ja, von UdSSR gibt´s einige Sätze. Eröffnung der ersten Moskauer U-Bahn und Erweiterung des U-Bahnnetzes.
1. Michel-Nr. 509 - 512 1935 (postfrisch oder auf Brief so gut wie gar nicht zu bekommen)
2. Michel-Nr. 646 - 651 1938 (postfrisch für ca. 120 € oder gestempelt für ca. 10 € hin und wieder im eBay. Briefe sehr schwierig)
3. Michel-Nr. 1125 - 1130 1947 (postfrisch für ca. 10-15 € ebenfalls
öfter mal im eBay. Auch hier sind Briefe nicht so einfach zu bekommen)
Auch danach gibt es noch weitere Sätze zum gleichen Thema.
So, während wir im Urlaub waren, kamen die nächsten Marken, diesmal eine Lieferung aus Moskau zum Thema U-Bahn inkl. Material aus Weißrußland (Minsk) - ein kleines aber feines Zuckerl - ein Kleinbogen der 573/574 mit wunderschönem Zierfeld
241264hsv-fan: Danke für deinen Hinweis bzgl. der Briefe mit Moskau-Metro-Marken - die Marken hab ich schon zum Teil, die Briefe sollen die samllung ja nur auflockern (Neudeutsch: "nice to have" - ist kein "must to have" ![]()
Aber hier war auch noch ein FDC mit in der Lieferung ![]()
Bis zum nächsten Zugang...
phila4ever
Hallo @all:
Dieser Schwarzdruck bereichert seit einigen Tagen meine U-Bahn-Sammlung - wußte bis zu diesem Erwerb nicht, daß es wohl von fast allen (jedenfalls sehr vielen) Marken auch Schwarzdrucke gibt.
Kennt jemand weitere Schwarzdrucke zum Thema U-Bahn? -Wäre interessant. Hat jemand diesen Schwarzdruck schon mal etwas größer gesehen? (ich kenne Schwarzdrucke nur auf A5 oder größer...)
Danke wie immer vorab ![]()
phila4ever
Hi phila4ever
Was ist genau ein Schwarzdruck? Habe ich noch
nie gehört.
Du schreibst, dass es von allen Briefmarken Schwarzdrucke gibt.
Tönt interessant.....
Bin gespannt was unsere Philaexperten dazu meinen.
Mit rollenden u-bahnischen Grüssen Thomas
concordus: Ein Schwarzdruck ist - wie der NAme schon sagt - eine Schwarz-Weiß-Abbildung/Druck der bildgleichen Marke(n)
Was ich ebenso nicht weiß - ist der Hintergrund der Schwarzdrucke - also der Anlaß der Ausgabe
- bisher kenne ich sie nur aus Jahreszusammenstellungen oder Jahrbüchern
Vereinzelt tauchen sie auch in Auktionen auf - aber eben ohne zu wissen warum und wieso es sie gibt ![]()
Ich freue mich jedenfalls über diesen Fund - eine U-Bahn-Marke als Schwarzdruck - ist doch gleich ein "Farbklecks" in der Sammlung ![]()
Warte ebenfalls auf Info - evtl sollte man das als eigentliches Thema aufmachen - hier geht es ja primär um (m)eine U-Bahn-Sammlung...
schwarze Untergrundgrüße
Martin
p4e
Hallo,
ich kenne und habe Schwarzdrucke von BRD, DDR, und Österreich.
Es gibt verschiedene Anlässe zur Ausgabe von Schwarzdrucken.
Jedoch werden sie nicht viel gesammelt, was ich so mitgekriegt habe.
Dieses noch zum Schwarzdruck-Thema und sorry für off-topic.
Gruss, tigo
Hi philaever4
Hmmmm..... ;)das mit der schwarzen Farbe war schon klar.....
Ja es geht mir wie Dir. Ich klicke [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1148404710.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1148586353.gif] fast jedesmal von der Rolle, wenn ich ein spezielles Philasouvenir auf die sicherer Seiten schleppen kann. Ich habe einen edlen Rotdruck der [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/11/1163449787.gif] traumhaften französischen Concorde Briefmarken „ Concorde Paris-Rio de Janeiro 1976. Dürfte sich um ein rares Exenplar handeln.
Aber dummerweise geht es mir wie Dir. Keine Ahnung wieso, warum und wofür. Vielleicht geben uns ein paar Philaexperten vom besten Forum der Welt, ein paar Lichtstrahlen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/45/1155229163.gif] in unser „dunkles“ Problem.
Hier noch zwei Kurositäten aus der faszinierenden Concorde Philatelie.
1. Von dem raren Concorde Vignetten Block a 10 Concorde Vignetten «L’ EPOPEE CONCORDE CONCORDE DE TOUTES LES COULEURS» gibt es zwei spezielle Blöcke. Beim einem Block sind die Vignetten nur in Druckgrundfarben und beim anderem Block sind die Vignetten nicht perforiert.
2. Zwei Air France Concorde Vignetten „Transportée A Bord De Concorde…….. Vignetten wurde nie zum Verkauf angeboten. 15er Block von der grossen Ausführung und 16er Block von der kleinen Ausführungen.
Danke für die Infos über den Schwarzdruck.
Mit fliegerischen Grüssen aus der sonnigen
Schweiz
part II
concordus: Ja, es gibt schon seltene, seltsame aber eben stets sammelwürdige Dinge
![]()
Heute eingetroffen - Frischware zur U-Bahn - um beim Thema zu bleiben ![]()
2 Ganzsachen aus der Sowietunion / CCCP die ja Markenseitig schon einen Schwerpunkt bilden - zum Thema Moskauer Metro - eimal ein zug und einmal das Logo
Weiter ein FDC aus Japan zum 50-jährigen der Metro von Japan 1927-1977
Gruß
phila4ever
Soooooo, gestern war Tauschtag im Verein, heute Großtauschtag in Peißenberg - da kam wieder einiges zusammen - neben 3 schönen Bayernbriefen hab ich wieder allerhand an U-Bahn-Material ergattern können
so - fangen wir mit den Belegen an -
4 neue Münchner Eröffnungsbelege - einmal der Start 1971 und drei mal 1993 - Erweiterung der U6 um Großhadern, Haderner Stern und Klinikum Großhadern
Der erste Beleg ist umso interessanter, da er eine extrem kleine Auflage hatte - ich hab ihn erst vor einigen Wochen in der schon erwähnten Austellung im Münchner OEZ zum 850-jr entdeckt und nicht geglaubt den jemals zu bekommen ![]()
Weiter geht es mit den Wiener und Nürnberger Neuzugängen...
so und hier 2x Wien und 2x Nürnberg - jeweils Erweiterungen von Strecken...
dann kommen einige Einzelmarken
...und hier noch ein ganzer Schwung an Einzelmarken und einen Satz aus der CCCP/Sowietunion
schön der 4-er Block Berlin 1971 vom OR
Die Bund 2242 als Einzelmarke
Die Metro-Bahnhöfe aus Moskau (Satz)
eine spanische und eine aus Rumänien
....eine aus Frankreich (schmiedeisernes Tor der Metro Paris)
und zu guter letzt aus Union Island - Grenadines of st.Vincent ein metroliner der PennCentral (USA)
Die nächste Ergänzung /der nächste Schwung kommt vom Sammlerbernd... ich warte schon...
phila4ever
Und wieder was neues, allerdings hier schon gezeigt - die Neuzugänge - getauscht mit sammlerBernd - Danke Bernd nochmal hier an der Stelle ![]()
also einmal Portugal - die Metro aus Lissabon
und eine aus Chile - 25 Jahre Metro
phila4ever
PS Die "nächsten" sind auch schon wieder im Landeanflug - allerdings kommen die direkt aus Argentinien... - das dauert ein wenig ![]()