1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Kiwi007

Beiträge von Kiwi007

• Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken

• Kiwi007
    • 14. Januar 2009 um 14:44

Hallo, habe mich hier mal`n bissl durchgeklickt und möchte auch was dazu sagen, äh schreiben

hier nochmal zur Ulbrichtmarke 935Y

Das erste Bild zeigt den Fehler (?), der von Christopher schon mal am 15.11. hier eingescannt wurde. Dieser Fehler kommt bei mir auf jedem 2. Bogen vor, falls zu erkennen
    Desweiteren befindet sich noch auf den selbigen Bögen ein Feld mit extra Farbfleck oben rechts neben dem Kopf am Markenrand (Bild 2). Ist leider etwas schwer zu erkennen.

Bilder

• ulbricht 1.jpg
      • 249,96 kB
      • 429 × 510
      • 527
    • ulbricht 2.jpg
      • 162,4 kB
      • 315 × 691
      • 513
  • Kriegsgefangenenpost ?

• Kiwi007
    • 13. Januar 2009 um 21:59

...da waren mal wieder welche schneller,

Phila_Tom: klar, auf `ne Überfrankeirung bin ich eben nicht gekommen

@ SammlerBernd: "warum willst du die Karte prüfen lassen- man muss ja den Prüfern nicht ünnötig Geld nachschmeißen.
    Der Fundort, den du angegeben hast, ist ja authentisch & so selten sind diese KGF-Karten aus dem II. WK ja auch nicht.
    Es gab ja immerhin rund 10 Mio Gefangene."

nun ja, mein Katalog (von 2003) sagt da bei den Karten ab 01.03. immerhin 850€ und bei den Briefen 1.000€, das klingt für mich nicht gerade nach Massenware, kann sich aber inzwischen durch neue Funde etz. geändert haben

• Kriegsgefangenenpost ?

• Kiwi007
    • 13. Januar 2009 um 21:42

Laut meines etwas älteren Kataloges von 2003 würde ich sagen, kommen nur "Geschäftspapier bis 100 gr." oder "Ortsbrief" jeweils der ersten Periode (bis zum 28.02.46) in Frage
    wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier um die MiNr. 2 der Bizone

...aber Brief, wo es sich doch eindeutig um eine Karte handelt ?, also wohl doch eher das Erstere, und sogar noch besser notiert, zumindest damals

...und das mußte ich noch sagen: ein wirklich schöner sauberer Beleg !

• Kriegsgefangenenpost ?

• Kiwi007
    • 13. Januar 2009 um 18:30
    Zitat

Original von Phila_Tom
    Die Angabe im Michel, dass Kriegsgefangenenpost nur bis zum 11.03. zu diesen Portosätzen möglich war, halte ich für falsch, da Auslandspost erst ab 01.04. möglich war. Vor dem 01.04. waren Auslandsbriefe also nur als Kriegsgefangenpost möglich - oder als Feldpost, wenn man einen Angehörigen der Besatzungsmächte kannt.

Schöne Belege - Glückwunsch.
    Phila_Tom

...na, das läßt doch schon mal hoffen, denn fast alle der Belege stammen (wenn echt) von der Zeit nach dem 11.03.

...auch hatte mich der Text im Katalog, daß (neben anderen) Einzelfrankaturen der 30- und 50-Pf.-Werte nur auf Paketkarten, Postanweisungen und Päckchenausschnitten bekannt seien, irritiert.

zwecks Prüfung: wie sollte man solche Belege am besten verschicken, als Einschreiben mit Rückschein, als Wertbrief, oder besser kombiniert?
    haben schließlich auch mal Geld gekostet (jedes Stück einen ganzen Euro :D)

Ach ja, der Händler hatte auch die Antwortkarten aus dem Hospital (wahrscheinlich von einer Haushaltsauflösung), die mir aber anfangs uninteressant erschienen, da ohne Marken.
    Als ich dann eine Woche später den Karton "nochmal sehen" wollte: den habe ich weggeschmissen, hat außer dir keiner was von haben wollen -AUA-

• Kriegsgefangenenpost ?

• Kiwi007
    • 13. Januar 2009 um 15:33

Hallo, ich bin heute bei meinen Recherchen (nach jahrelanger Pause) auf euer Forum gestoßen und finde es sehr interessant.

Habe mal ein paar Postkarten bei einem Trödelhändler erworben (nicht von Oma) :D und dazu einige Fragen

Foto Nr.1 zeigt MiNr. 29 als Einzelfrankatur auf Karte, abgestempelt am 21.03.46
    Nun habe ich nur einen älteren Briefekatalog von 2003, da steht, daß es Gefangenenpost der 2. Periode nur vom 1. - 11.03.46 gibt.
    Oder handelt es sich hier um eine Drucksache ?
    Dann allerdings wundert mich Foto Nr.2 mit MiNr. 32 als Einzelfrankatur, abgestempelt am 13.03.46, etwa ein überfrankierter Fernbrief ?
    Dann habe ich da noch zwei recht interessante (?) Mischfrankaturen, einmal mit MiNr. 17 +23 auf Karte, abgestempelt am 30.01.46 (Foto 3), das vom Porto her allerdings nur zu einer Gefangenenpostkarte passen würde
    und einmal MiNr. 8 +24 auf Karte, abgestempelt am 13.03.46 (Foto 4)

vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit schon neue Erkenntnisse

Schon mal DANKE im Voraus

Bilder

• alliierte besetzung 5.jpg
      • 685,89 kB
      • 865 × 613
      • 340
    • alliierte besetzung 4.jpg
      • 572,3 kB
      • 885 × 587
      • 323
    • alliierte besetzung 2.jpg
      • 680,04 kB
      • 843 × 612
      • 341
    • alliierte besetzung 1.jpg
      • 671,75 kB
      • 846 × 603
      • 358

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™