1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Felix.ef

Beiträge von Felix.ef

• Aserbaidschan - Haltet ihr diese Briefmarke für echt oder gefälscht?

• Felix.ef
    • 7. August 2025 um 15:42

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,
    ich möchte mich recht herzlich für eure Beiträge bedanken.
    Ich selber sammle Briefmarken, aber nicht Aserbaidschan. Mir ist die Briefmarke in einem Posten „zugefallen“. Wie hier schon richtig erwähnt wurde, war mir aufgefallen, dass der Preisunterschied bei der Marke zwischen ** oder * und gestempelt recht hoch ist und der Stempelabschlag leider nur ein Fragment ist. Weil man bei der Fälschungsthematik mit offenen Augen durch die Philatelistische Welt gehen muss, habe ich um eure Meinung gebeten. Nochmals vielen Dank für eure Antworten,
    Liebe Grüße
    Felix

• Aserbaidschan - Haltet ihr diese Briefmarke für echt oder gefälscht?

• Felix.ef
    • 5. August 2025 um 10:31

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,
    ich besitze eine Briefmarke aus Aserbaidschan mit der Stampworld-Nr. 17. Was haltet ihr von der Marke. Leider hat sie nur einen ganz kleinen Stempelabschlag in der rechten oberen Ecke. Ich habe die Befürchtung, dass es sich um eine Fälschung handelt. Wie denkt ihr darüber? Ist die Marke sammelwürdig?
    Danke, Ciao
    Felix

Bilder

• IMG_9732 (2).jpeg
      • 350,79 kB
      • 1.280 × 995
      • 65
  • Fluoreszierende Briefmarken Sowjetunion

• Felix.ef
    • 20. April 2025 um 19:03

Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon etwas weitergeholfen.

Zitat von HoomySimpson

Hallo,

ja, natürlich gibt es einen SU-Spezial von Michel.

Zu den ersten beiden Marken, vermerkt er: Es sind unterschiedliche Papiersorten bekannt.

Die Michelnummern sind übrigens falsch, daher habe ich nicht weiter gesucht.

Gruß

Hoomy

Alles anzeigen

Nein, es sind im eigentlichen Sinne keine verkehrten Katalognummern. Die Angaben der Katalognummern stammen noch aus DDR Zeiten. In der DDR gab es offiziell keinen Michel Katalog sondern nur den LIPSIA Katalog und da hatte diese Marke wohl die Nummer 3679. Die Michel Nummer ist die 3664.
    Liebe Grüße
    Holger

• Felix.ef
    • 19. April 2025 um 08:58
    Zitat von Jean Philippe

Mir ist nicht bewusst dass es einen Michel Spezial für die Sowjetunion gibt.

Hallo Jean,
    danke für deinen Hinweis. Ich habe noch einmal nachgeschaut und musste feststellen, dass es nur einen MICHEL Spezial Russland, also alles, nur ohne UdSSR gibt.
    Danke, LG Holger

• Felix.ef
    • 18. April 2025 um 21:21

Liebe Briefmarkenfreunde,
    ich habe von einem langjährigen Sowjetunion Sammler ein paar Briefmarken vererbt bekommen. Darunter sind ein paar Steckkarten mit Sowjetunion Briefmarken, bei denen vermerkt ist, dass das Papier fluoreszierend ist. Im Standart Michel Katalog ist nichts darüber vermerkt. Gibt es im Michel Spezial Angaben über fluoreszierendes Papier? Wer kann mir bitte etwas dazu sagen?
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Holger

• Fünfjahrplan I gesucht

• Felix.ef
    • 6. Juli 2016 um 21:05

Hallo Forum,
    ein herzliches Dankeschön für eure Hinweise. Die Bestimmungstafeln sind seher hilfreich.
    Danke und liebe Grüße
    Felix

• Fünfjahrplan I gesucht

• Felix.ef
    • 4. Juli 2016 um 20:45

Hallo Experten,
    da gab es doch mal so eine Übersicht von einem Jugend Philatelie Verein, mit dessen Hilfe man die „Fünfjahrplan Marken“ bestimmen konnte. Irgendwie ist mir die pdf Datei verloren gegangen. Weis jemand wo man sich diese Datei noch laden kann?
    Ciao Felix

• Artikel über Briefmarken im Focus Online

• Felix.ef
    • 4. Mai 2013 um 18:06

Hallo,
    heute habe ich einen Artikel über Briefmarken im Focus Online gelesen

Ich finde ihn interessant aber auch beunruhigend. Wo kann man denn noch mit gutem Gewissen Briefmarken kaufen?
    Liebe Grüße
    Felix

• Wo kauft ihr eure aktuellen gestempelten Bundmarken?

• Felix.ef
    • 3. August 2010 um 19:38
    Zitat

Original von Schnirpsi
    ich hab heute mal hier bestellt

http://www.bethel.de/spenden/briefm…bestellung.html

Hallo Schnirpsi,
    dort hatte ich auch schon bestellt. Mich würde mal deine Erfahrung zur Ausbeute interessieren.
    Ciao

• Felix.ef
    • 2. August 2010 um 19:58

Hallo Briefmarkenfreunde,
    danke für eure vielen Antworten.
    Thema Bedarfspost:
    ich selber bekomme sehr wenig Post mit Briefmarken und wenn mal eine Marke drauf ist, ist sie beschädigt oder zu schlecht gestempelt. Ich selber verwende bei meiner Post nur nassklebende Marken bzw. auch immer häufiger Zuschlagsmarken mit der Hoffnung, dass sie irgendwie in Sammlerhände geraten.
    Thema Tausch:
    um Marken tauschen zu können muss ich welche auch zum Tausch haben. Und somit habe ich immer noch das Problem wo ich sie kaufen kann. Wie gesagt bei eBay werden selten gute Stücke angeboten und wenn mal doch, stürzen sich alle drauf.
    Kennt jemand seriöse Händler, wo ich Zusammenstellungen in guter Qualität bekommen kann? Und was ich dann doppelt habe, würde ich auch gern tauschen.
    Ciao

• Felix.ef
    • 1. August 2010 um 17:25

Hallo Forum,

woher bezieht ihr die aktuellen Briefmarken Bund gestempelt? Mit aktuell meine ich Sommer 2009 - Sommer 2010. Sammelt ihr auch Marken auf denen ein bisschen, vielleicht 1/5 vom Werbe- oder Wellenstempel zu sehen ist.
    Wenn man gestempelte Marken beim Philatelie Versand der DP kauft, bekommt man ja nur Marken mit diesem Philateliestempel den ich nicht haben möchte. Dann kann man ja noch postfrische Marken kaufen und diese am Schalter abstempeln lassen. Dann gibt es noch die Möglichkeit beim Händler gestempelte Marken zu kaufen.
    In Kilowaren sind meistens nur selbstklebende Marken zu finden und wenn man doch mal einen Treffer landet, ist die Marke beschädigt oder hat einen zu großen Werbestempel und zum Schluss ist die Ausbeute so gering, dass man sich die Marken hätte gleich bei der Post kaufen können. Bei eBay wird auch nur gewaschene Masse aus Kiloware angeboten.
    Kennt ihr Quellen, bei denen man halbwegs günstig aktuelle gestempelte Bundmarken kaufen kann?
    Ciao

• Was macht man mit aussortierter Kiloware?

• Felix.ef
    • 11. August 2009 um 10:12

Hallo Sammelfreunde,
    danke für eure Tipps und Vorschläge.
    Was macht man aber mit Marken, von denen man einige hundert von einer Sorte hat?
    Die Idee mit dem Auslandsstücktausch finde ich recht reizvoll. Tauscht ihr die Marken auf Papier oder abgelöst? Und wie ist das mit dem Zoll? Gibt es da Richtlinien an die man sich halten muss? Kann es mit älteren klassischen Marken am Zoll Probleme geben?
    Danke für eure Antworten.
    Ciao Felix

• Was macht man mit aussortierter Kiloware?

• Felix.ef
    • 9. August 2009 um 18:48

Hallo Forum,
    mich würde mal interessieren, was ihr mit Bund Marken macht, die ihr aus Kiloware aussortiert habt, keine Fehler aufweisen aber keinen schönen Stempel oder einen Werbestempel mit abbekommen haben. Ich glaube, dass die meisten Sammler Marken mit einem Tagesrundstempel bevorzugen. Die meisten Marken die man aus der Kiloware herausfischt tragen aber Werbestempel. Landen die bei euch im Papierkorb?
    Ciao Felix

• Klassische Briefmarken Asien, Amerika

• Felix.ef
    • 6. August 2009 um 21:20

Hallo Sammelfreunde,
    ich suche gestempelte Briefmarken aus Nord, Mittel und Südamerika bzw. aus Asien bis ca. 1915. Bitte bieten sie mir kleine Posten in guter Erhaltung für Einstiegssammlung an.
    Vielen Dank.
    Felix

• Fragen zur Philatelie-DVD der Deutschen Post

• Felix.ef
    • 24. November 2008 um 13:56

Kennt jemand von euch die Philatelie-DVD der Deutschen Post? Kann man bei der Suchfunktion zum Bespiel „Oberes Mittelrheintal“ eingeben und er findend dann die Marke „Weltkulturerbe der UNESCO Oberes Mittelrheintal“ mit Michelnummer? Kann man neue Bundausgaben noch ergänzen?

Danke für eure Antworten
    Felix.ef

• günstige Quelle für Bund gest.

• Felix.ef
    • 24. November 2008 um 13:42

Als mein neues Hobby habe ich mich der Philatelie zugewandt. Ich möchte u.a. Briefmarken der Bundesrepublik gestempelt sammeln. Da mein Geldbeutel recht begrenzt ist, möchte ich eigentlich keine Neuheiten am Schalter kaufen. Daher kaufte ich mir bei eBay Kiloware. Die Ernüchterung kam recht schnell. Es waren zum Teil fast nur fünf verschiedene Selbstklebende Motive und wenn mal ein anderer Wert dabei war, war die Marke beschädigt. Außerdem befanden sich die Marken zum Teil auf recht großen Briefstücken.
    Nun meine Frage: Wo bekommt ihr Bundmarken im Besonderen der letzten zehn Jahre her? Habe ich da ein falsches Bild das man auch günstig Briefmarken sammeln kann? Bei eBay sind zwar massenweise Auktionen eingestellt, aber die Qualität der Marken finde ich nicht berauschend. Und ich glaube, dass ich da nicht zu pingelig bin. Die Zähnung muss muss in Ordnung sein und bei größeren Marken darf sich ein kleines Stückchen Rollenstempel befinden. Ich muß auch nicht sofort alle Neuheiten haben.
    Was ich in den Philatelieforen so über eBay gelesen habe ist recht erschütternd. Wenn man sich eine ältere Marke zulegen will muss man ja förmlich damit rechnen eine Fälschung oder Verfälschung zu bekommen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Felix.ef

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™