1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Wo kauft ihr eure aktuellen gestempelten Bundmarken?

• Felix.ef
  • 1. August 2010 um 17:25
  • Felix.ef
    neues Mitglied
    • 1. August 2010 um 17:25

Hallo Forum,

woher bezieht ihr die aktuellen Briefmarken Bund gestempelt? Mit aktuell meine ich Sommer 2009 - Sommer 2010. Sammelt ihr auch Marken auf denen ein bisschen, vielleicht 1/5 vom Werbe- oder Wellenstempel zu sehen ist.
    Wenn man gestempelte Marken beim Philatelie Versand der DP kauft, bekommt man ja nur Marken mit diesem Philateliestempel den ich nicht haben möchte. Dann kann man ja noch postfrische Marken kaufen und diese am Schalter abstempeln lassen. Dann gibt es noch die Möglichkeit beim Händler gestempelte Marken zu kaufen.
    In Kilowaren sind meistens nur selbstklebende Marken zu finden und wenn man doch mal einen Treffer landet, ist die Marke beschädigt oder hat einen zu großen Werbestempel und zum Schluss ist die Ausbeute so gering, dass man sich die Marken hätte gleich bei der Post kaufen können. Bei eBay wird auch nur gewaschene Masse aus Kiloware angeboten.
    Kennt ihr Quellen, bei denen man halbwegs günstig aktuelle gestempelte Bundmarken kaufen kann?
    Ciao

• Schnirpsi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. August 1976 (49)
    • 1. August 2010 um 17:45

Da ich/wir relativ viel post bekommen bin ich eigendlich gut versorgt mit "aktuellen" Marken.

wenn interesse besteht kannst von mir auch welche haben.

gruß Heiko

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. August 2010 um 18:14

Generell sollte man doch gest. D-Marken sich aus dem Bedarf besorgen.
    Einfach zum Postpoint gehen & sagen "Bitte sauber stempeln... "
    dann tun DAS die netten Frauen (meistens) auch & legen diese Post extra, sodaß DIESE nicht noch einmal durch die Maschine gejagt wird.
    Aber es gilt auch hier: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
    Müssen Einige eben noch lernen.
    SG SB

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 2. August 2010 um 10:09

Felix.ef, ich habe das selbe Problem wie du.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1. Abwarten und Tee trinken *g*. Man muss ja nicht gleich die Sammlung vollständig haben. Nach und nach kommt man schon an die Marken heran, auch aus dem eigenen Bedarf, wenn man z.B. regelmäßig tauscht, bei ebay kauft usw.

2. Wie schon angesprochen ist auch tauschen ein probates Mitel um an die Marken zu kommen. Ich denke hier wirst du einige finden, eventuell auch bei ebay, oder auf briefmarken-fair-tauschen.de. Über die Seite wurde hier schon kontrovers diskutiert, ich bin dort seit über einem Jahr und sehr zufrieden. Dort findet man eher die billigen Werte als die teueren.

3. Du kaufst dir alle Marken postfrisch, bastelst für jede einen Beleg an dich selber adressiert und lässt diese wie von @Sammlerbern beschrieben abstempeln.
    Naja, wenn das sammeln ist....

Zur Qualität, ich nehme erstmal alle nicht defekten Marken in meine Sammlung auf. Auch welche, die nur einen Wellenstempel haben. Für mich ist diese Qualität aber noch kein Grund diese aus meiner Fehlliste zu streichen. Werbe- bzw. Wellenstempelreste sind O.k..

Wenn du jemanden suchst um etwas neuere Marken zu tauschen, oder Tipps bei den anderen genannten Punkten brauchst, kannst du dich gerne nochmal per PN melden.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 2. August 2010 um 10:57

Hallo Felix,

ja das ist ein ewiges Dilemma mit der Neuheitenbeschaffung von Marken der DPAG.
    Postfrisch sammeln macht keinen Spaß, gestempelt sammeln fordert zähe Nerven.
    Meiner Meinung nach sammelt man ja nicht richtig, wenn man sich selbst Belege basteln muss, um alle Mi.Nr. möglichst sauber gestempelt im Album zu haben. Ich z.B. sammle auch neuere Ausgaben BUND mit Wellenstempel, da es sich ja denn um eine echte BEDARFSSTEMPELUNG handelt.
    Ob ein selbstgebastelter, sauber gestempelter Beleg noch Bedarf, und nicht schon philatelistische Mache ist, liegt im Auge des Betrachters.

Geduld ist eine Tugend, das ist auch beim Sammeln nicht anders. Durch Tauschgeschäfte kann man sehr günstig zu Neuheiten kommen.

Die Seite briefmarken-fair-tauschen.de kann ich nicht empfehlen.

LG

Florian

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. August 2010 um 11:12

Abwarten hilft in diesem Falle immer. ;)
    Sobald die gestempelten "Normal"-Marken katalogmäßig differenziert bewertet werden, dh. (meist) zur Massenware mutieren, bekommst Du diese reihenweise angeboten.
    Da kannst Du dann nach Super-St. auswählen.
    Das eigentliche Problem sind Zuschlagwerte (J ug./ Sport/ Wofa...), da diese meist nur von Sammlern verwendet werden.

Die BZ.-Wellenst. sind solange Cinderellas unter Sammler, solang es Ortsstempel gibt.

...und unser Postpoint führt noch einen OSt., denn ich für meine TP´s immer sauber ´draufsetzen lasse. :)
    SG SB

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 2. August 2010 um 11:15
    Zitat

Original von SammlerBernd

Das eigentliche Problem sind Zuschlagwerte (J ug./ Sport/ Wofa...), da diese meist nur von Sammlern verwendet werden.

SG SB

Die gubt es manchmal auch preisgünstig bei ebay in einem Lot. Dort findet man manchmal richtige Schnäppchen.

LG

Florian

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. August 2010 um 11:20

Jo, Florian...
    dett wees ick... :)
    Nur sind auch immer die Höchstwerte mit dabei ? ?(
    SG SB

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 2. August 2010 um 11:25

Dass ist ja gerade das Spannende am Sammeln, man muss oder sollte zumindest versuchen, alle Lücken zu schließen.

Irgendwann ist man dann an einem Punkt, wo man Einzelmarken kaufen muss.

LG

Florian

• Felix.ef
    neues Mitglied
    • 2. August 2010 um 19:58

Hallo Briefmarkenfreunde,
    danke für eure vielen Antworten.
    Thema Bedarfspost:
    ich selber bekomme sehr wenig Post mit Briefmarken und wenn mal eine Marke drauf ist, ist sie beschädigt oder zu schlecht gestempelt. Ich selber verwende bei meiner Post nur nassklebende Marken bzw. auch immer häufiger Zuschlagsmarken mit der Hoffnung, dass sie irgendwie in Sammlerhände geraten.
    Thema Tausch:
    um Marken tauschen zu können muss ich welche auch zum Tausch haben. Und somit habe ich immer noch das Problem wo ich sie kaufen kann. Wie gesagt bei eBay werden selten gute Stücke angeboten und wenn mal doch, stürzen sich alle drauf.
    Kennt jemand seriöse Händler, wo ich Zusammenstellungen in guter Qualität bekommen kann? Und was ich dann doppelt habe, würde ich auch gern tauschen.
    Ciao

• Schnirpsi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. August 1976 (49)
    • 2. August 2010 um 20:02

ich hab heute mal hier bestellt

http://www.bethel.de/spenden/briefm…bestellung.html

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2010 um 20:02

hallo felix

lies mal deine pn.

gruss
    andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• Felix.ef
    neues Mitglied
    • 3. August 2010 um 19:38
    Zitat

Original von Schnirpsi
    ich hab heute mal hier bestellt

http://www.bethel.de/spenden/briefm…bestellung.html

Hallo Schnirpsi,
    dort hatte ich auch schon bestellt. Mich würde mal deine Erfahrung zur Ausbeute interessieren.
    Ciao

• Schnirpsi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. August 1976 (49)
    • 3. August 2010 um 20:51

ich werde mal berichten wenn ich die marken erhalten habe

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 4. August 2010 um 00:06

Guten Abend,

ich habe einen regen Briefverkehr mit Sammlerfreunden und bekomme die beliebten MeF, EF usw. von Zuschlagsmarken, Markenheftchen usw. , usw. naja ok, nicht ganz wie früher, aber immerhin durch echte Briefe gelauifen aus ganz Deutschland.

Desweiteren, auch aus USA, Indien, Israel und eigentlich aus aller Welt.

Das meiste läuft da über die englische Sprache ab.

Das ist zwar nicht ganz billig, macht mir aber eine riesen Freude.

Mfg. ,

Gerhard

• alpha77
    neues Mitglied
    • 7. August 2010 um 17:25

Hallo,

ich dachte das Gebiet wäre Massen - und Standardware daher eher leicht zu bekommen ?

So jedenfalls wurde es hier vermittelt bzw. auch auf Ebay gibt es Bund+Europa ab ca. 1980 ja hinterhergeschmissen....

Und nach welchen Merkmalen sammelt man Dauerserien (im Michel werden die als Freimarken bzeichnet, oder?) ? Nach den Stempeln ?

Sorry nicht wirklich Anfänger aber habe erst wieder vor ca. 1 Jahr mit Briefmarken sammeln weitergemacht, die Alben ruhten ca. 10 Jahre Schrank, deswegen habe ich auch jede Menge aus 70er,80er und 90er.

• alpha77
    neues Mitglied
    • 7. August 2010 um 17:27
    Zitat

Original von Felix.ef

Hallo Schnirpsi,
    dort hatte ich auch schon bestellt. Mich würde mal deine Erfahrung zur Ausbeute interessieren.
    Ciao

Siehe auch:

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 7. August 2010 um 17:44

alpha77

Nach meiner Erfahrung sind neue Marken im ersten halben Jahr recht gesucht. Nach einiger Zeit ist es in der Tat Masse. Aussnahmen sind da alle Zuschlagsmarken.

Auf die Frage wie "man" Dauerserien sammelt, kann man nur antworten, so wie "du" es willst. Was verstehst du denn eignetlich unter "nach stempeln"?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• alpha77
    neues Mitglied
    • 7. August 2010 um 18:31

Achso danke. Nunja dann wartet man halt das halbe Jahr ab :) Man muss ja nicht immer alles direkt nach Ausgabe haben.

"nach stempeln": Keine Ahnung, habe da früher nie wirklich druaf geachtet, ausser das Stempel zentriert und sauber ist wie es im Michel steht. Aus den Hinweisen dort beziehe ich auch mein gesamtes Wissen und was ich hier so lese. :) In Münzen bin ich eher firm. Aber evtl. gibt es ja seltene Stempelungen die die Leute auch bei Massenware eher suchen ?

Und Nachtrag: Bei Bethel waren "einige" (oder eher "viele") BRD 2009 und sogar 2010 dabei. Die werde ich mal bei den doppelten in meinem Tauschtread hinzufügen, wenn die neueren dann doch ein bisserl mehr gefragt sind :) Ich sammele Euro Werte eig. eh nicht bzw. nur nebenher.

Einmal editiert, zuletzt von alpha77 (7. August 2010 um 18:37)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 8. August 2010 um 10:16

alpha77,
    wie gesagt, ist ne Beobchtung von mir, vielleicht sehen das andere Sammler differenzierter. Ich kann mir das jedenfalls so erklären, dass viele nach der Neuerscheinung ungeduldig sind und sofort eine perfekte Marken haben wollen. So entsteht am Anfang eine deutlich höhere Nachfrage, was sich mit der Zeit immer mehr zu einem viel größeren Angebot ändert.

Ok, ich denke, dass ist nicht der schlechteste Weg, Dauerserien mit schönen Vollstempeln zu sammeln. Ich mache das ähnlich, wobei ich auch keine Marke mit Wellenstempel, wenn sie denn nicht defekt ist, wegschmeiße. Ob jetz eine Marke der Dauerserie "Industrie und Technik" perfekt gestempelt einen Handelswert von 0,01 € hat oder mit Wellenstempel einen Wert von 0,0000000000000000001€ hat, ist schließlich egal! Für mich sind das Marken, die ihre ureigenste Bestimmung erfüllt haben und somit immer noch lieber wie Marken, die nie auf einem Brief geklebt haben und einen schönen Vollstempel habe.
    Bei früheren Marken wie Posthorn und Heuss gibt es bestimmt Sammler, die diese Marken mit Bahnpoststempeln oder so suchen, jeder wie er will.

Stell die Marken aus 2009 und 2010 ruhig mal ein. Denke das sich da mehr als einer finden die sich dafür interessieren, der erste wär nämlich ich ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™