Ansichtskarte vom Eröffnungstag der Postagentur in Rehe
mit 80 Pf Frauen frankiert.
Beiträge von Andreas44
-
-
56479 Neustadt, Westerwald
hatte nur vom 1.7.1993 bis 31.7.1993 (Schließung der Postfiliale) den Tagesstempel mit der 5-stelligen PLZ.
Die ersten 10 R-Zettel-Nummern dürfte man für den Ersttag abziehen. Vielleicht ein paar weniger für den Letzttag. Ob da überhaupt ein "nicht produzierter" R-Brief von Neustadt existiert?
Das sind moderne Raritäten !!!
-
Hallo,
ich möchte noch ergänzen:
Werner Asbach war im Verein "Briefmarkenfreunde Westerwald e.V.". Ich habe ihn persönlich monatlich auf den Tauschabenden getroffen.
Er war St.Dir. i.R. und hat seine Pension fast komplett für Briefmarken ausgegeben. Er war der Käufer mit dem meisten Umsatz im Jahr bei der Versandstelle für Postwertzeichen.
Er hat eine große Familie und hatte gute Postadressen u.a. in USA, Österreich, Schweiz oder Tschechien.
Dadurch konnte er portorichtige Belege (R- und V-Briefe) in alle Portotarifzonen versenden. Die Empfänger hatten Anweisung, falls nicht geschehen, Ankunftstempel auf den Belegen bei der Post anbringen zu lassen.
Er bekam alle Belege zurück und hat die Einlieferungsscheine einsortiert.
Er dokumentierte jede Briefmarke (Sonder- Zuschlags- und Freimarken) in portogerechter MeF. Außerdem alle anlassbezogenen Stempel mit nach Möglichkeit passender Marke dazu oder passendem Stempelort.
Er dokumentierte die Schließung der Poststellen und die Eröffnung der Postagenturen (im Westerwald), jeweils mit R- und V-Briefen u.a.
Ich weiß von Sammlerfreunden, die Herrn Asbach besucht haben, dass es unmöglich war in einigen Räumen zu laufen. Es gab Zimmer, wo tausende Belege auf dem Boden und auf jedem Stück was frei war, sortiert wurden.
Er "produzierte" zum Schluss monatlich hunderte (!) R- und V-Briefe. Insgesamt werden es über 1/4 bis 1/2 Million Belege gewesen sein (in ca. 40 Jahren).
Er reklamierte alles, was nicht sauber gestempelt wurde. Vieles wurde dann neu "produziert" und wieder postalisch verschickt. (Solche Belege erkannt man z.B. daran, dass der rückseitige Ankunftstempel im Ausland 4 bis 6 Wochen später lautet oder das der Einlieferungsbeleg durch EPOS einige Wochen später ist, als das Stempeldatum auf den Marken).
Ich weiß wer den Nachlass übernommen hat und die Belege aufgelöst hat bzw. immer noch am auflösen ist.
Herr Asbach hatte Beziehungen zur Post (was Eröffnungs- und Schließungsdaten anbelangt) und fast jede Poststelle in D kannte ihn.
Aber es muss klar gesagt werden: Ohne die viele investierte Zeit von Herrn Asbach wären in der heutigen Zeit keine Daten mehr nachzuvollziehen.
Als Stempelsammler profitiere ich von seinen "Dokumentations"-Belegen bestens.
Viele Grüße
Andreas -
Hallo Ulf,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte mich über die "0" (Null) gewundert. Aber jetzt ist es mir klar geworden.
Einen freundlichen Sammlergruß zurück
Andreas -
Hallo Zusammen,
ich habe Schwiereigkeiten die postalischen Gebühren-Vermerke richtig zu verstehen.
Es ist wohl ein Paketbegleitbrief von Dillenburg nach Rennerod von 1856.
Wer kann mir die Porti erläutern?
Vielen Dank!
Gruß AndreasPS: Was genau steht in den oberen 3 Zeilen auf dem Brief (ich kann die Schrift nicht gut lesen)?
-
Hallo,
kann mir jemand in etwa sagen, was der Vorphila Brief von HARBURG nach BERGEDORF für einen Handelswert hat?
Ist es was Besonderes oder ein "Allerweltsbrief"?
Danke!
Gruß Andreas -
Hallo Magdeburger und guy69,
nochmals vielen Dank für die ausführliche Info.
Größtenteils habe ich es verstanden und kann den Beleg jetzt beschriften.
Mit freundlichem Sammlergruß
Andreas -
Hallo Magdeburger und guy69,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.
Jedoch habe ich noch folgende Zusatzfragen:
Wieso ist der (Paketbegleit-)Brief nicht mit Freimarken frankiert?
Mit Groschen und Sgr (Silbergroschen) ist immer dasselbe gemeint?
Die 1/2 Sgr Bestellgeld sind für den Brief oder für das Paket?
Wurde das Porto immer in Sgr und nie in Pfennige ausgezeichnet? Weshalb?
Abermals vielen Dank für die Antwort.
Mit freundlichem Gruß Andreas
-
Hallo,
kann mir jemand das Porto auf dem Paketbegleitbrief erläutern?
Von Weilburg nach Rennerod (ehem. TuT).
Vielen Dank!
Andreas -
Hallo,
hierzu auch etwas von mir:
Gruß Andreas
-
@ Dienstheini
@ Schnullivielen Dank für Eure Hilfe.
Fragen 1 und 3 sind damit geklärt.
Könnte vielleicht irgendjemand 2 Briefmarken mit den beiden Papiersorten hier einstellen? Vielleicht erkenne ich dann eher, was ich mir unter "weiß" oder "grauweiß" vorstellen muss.
Gruß Andreas
PS: Frage 2. hat sich auch erledigt; ist ja durch den Link auf der Seite zu sehen. Danke!
-
Hallo,
ich habe folgende Fragen:
1. Ist der Stempel "356" auf MiNr. 2 etwas besonderes oder die Briefmarke selbst?
2. Wie unterscheide ich als Nicht-Bayernsammler die Papierfarbe bei den MiNrn. 54 - 63 ?
3. Ist dies ein Ganzsachen-Ausschnitt oder nur ein Zudruck auf einem modernen Brief?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß Andreas -
Hallo,
ich kann auch bestätigen, dass delcampe eine echte Alternative zu ebay ist.
Habe dort schon einiges (billiges, also Kleinigkeiten unter 1€, die es bei ebay nicht einzeln gibt) gekauft.
Gruß Andreas
-
Hallo,
welche Nummernstempel sind auf den Briefmarken?
9 Kreuzer ist wohl die Nr. 115. (MiNr. 10a Typ II, denke ich)
3 Kreuzer Nr. 1?? (184 ?, 134?), wer kann es bestimmen? (MiNr. 12 b, denke ich)
1 Kreuzer = 142, ist klar. (MiNr. 41)
Was sind die Nummernstempel wert? Gibt es dafür Aufschläge?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Andreas -
@ kartenhai
Vielen Dank, das war alles was ich wissen wollte.
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, in welchen Ort und welches Land die Karte verschickt wurde?
Ich werde nicht schlau daraus.
Wurde die Karte nachgesandt?
Danke für die Aufklärung!
Gruß Andreas
-
Vielen Dank für die Erläuterungen, auch durch die PN's.
-
Hallo,
kann mir bitte jemand mitteilen, was die römische Zahl XIII unten im Stempel bedeutet?
Welches Postamt könnte es sein?, die Nummer ist leider nicht auf dem Briefstück.
Vielen Dank!
Gruß Andreas -
Danke für den Tip.
Das ist eine sehr gute Seite, die kannte ich noch nicht.
Gruß Andreas
-
ok, vielen Dank, auch für die privaten Nachrichten.
Hat mir geholfen.
Gruß Andreas