1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

3 Fragen zu Bayern-Briefmarken

• Andreas44
  • 22. Februar 2011 um 16:07
  • Andreas44
    neues Mitglied
    • 22. Februar 2011 um 16:07

Hallo,

ich habe folgende Fragen:

1. Ist der Stempel "356" auf MiNr. 2 etwas besonderes oder die Briefmarke selbst?

2. Wie unterscheide ich als Nicht-Bayernsammler die Papierfarbe bei den MiNrn. 54 - 63 ?

3. Ist dies ein Ganzsachen-Ausschnitt oder nur ein Zudruck auf einem modernen Brief?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
    Gruß Andreas

Bilder

• Bay_3Kr.jpg
      • 41,24 kB
      • 249 × 230
      • 497
    • Bay_20pf_papier.jpg
      • 38,56 kB
      • 215 × 240
      • 491
    • Bay_GS_od_Zudr.jpg
      • 64,39 kB
      • 308 × 286
      • 591

Suche alles postalische aus den Orten der Verbandsgemeinden Westerburg, Bad Marienberg und Rennerod im Westerwald.

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 22. Februar 2011 um 16:25

Hallo:
    @ Andreas44
    Zu 1,) Es ist der offene Mühlradstempel von Nürnberg, wertet wen die rückseite der Marke in Ortnung ist mit ca. 1,- bis 2,- Euro
    Zu 3,) es ist ein Zudruck von einem Vereinsjubiläum oder so, wenn es nur ein Ausschnitt ist ab in die Rundablage.
    Nun zu 2,) Da ist es schon etwas anders, die Papierarten sind sehr schwer zu unterscheiden, es braucht sehr viel Vergleichsmaterial, den das mit dem rötlichem und weißem Papier ist nicht so einfach, da es auch weißes Papier mit rötlichem Einschlag gibt. Es gibt auch kein Handbuch wo das nachzuschlagen wäre, leider. Ich lasse bei meinen Marken auch mal den Prüfer reinschauen, der hat viel Vergleichsmarken und kann sie unterscheiden. Ich selbst habe da immer auch noch meine Probleme, obwohl ich Bayern Pfennigzeit sammle.
    mfg. Dienstheini.
    PS. Auch nicht schlecht.

2 Mal editiert, zuletzt von Dienstheini (22. Februar 2011 um 16:40)

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2011 um 16:30

Andreas44

Zu der 1. Marke. Diese ist eine 2 II Platte 5 Typ b mit offenen Mühlradstempel 356 von Nürnberg. Der Stempel ist so häufig zu finden, dass er keinen Wert hat. Die Marke hat damit einen Michel-Wert von ca. 6 EUR.

Zu 2. Die Papiersorte x und y ist sicher die Frage. Die unterscheidet man am besten mit Vergleichsmaterial. Alles was nicht reinweiß ist, ist wahrscheinlich Papier x dann. Auf jeden Fall ist das Papier x so auffällig, dass es sich von weiß unterscheidet.

Zu 3. Das sieht mir nach einem Fantasieprodukt aus. Die Marke dürfte Bestandteil des Halbkreisstempel Sonthofen sein und diese Form der Entwertung war zur Zeit der Gültigkeit der 3 Kreuzer rot eine große Ausnahme. Üblich sind Mühlrandstempel

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Andreas44
    neues Mitglied
    • 22. Februar 2011 um 16:40

@ Dienstheini
    @ Schnulli

vielen Dank für Eure Hilfe.

Fragen 1 und 3 sind damit geklärt.

Könnte vielleicht irgendjemand 2 Briefmarken mit den beiden Papiersorten hier einstellen? Vielleicht erkenne ich dann eher, was ich mir unter "weiß" oder "grauweiß" vorstellen muss.

Gruß Andreas

PS: Frage 2. hat sich auch erledigt; ist ja durch den Link auf der Seite zu sehen. Danke!

Suche alles postalische aus den Orten der Verbandsgemeinden Westerburg, Bad Marienberg und Rennerod im Westerwald.

2 Mal editiert, zuletzt von Andreas44 (22. Februar 2011 um 16:44)

• bremsl
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1959 (66)
    • 26. Februar 2011 um 07:55

Danke Dienstheini für den guten Link.

Servus Bremsl!

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 26. Februar 2011 um 10:02

Hallo:
    @ Zusammen.
    Möchte nochmals auf die Unterscheidung von X zu Y Papier kommen.
    Es benötigt viel Vergleichsmaterial, und da ist die Unterscheidung auch noch sehr schwer. Es kommt auch ein Y-Papier mit leicht rötlichem Einschlag vor, auch das X-Papier sieht oft mehr Weiß als Rötlich aus. Sie die zwei angehängten Bilder, wo die Unterscheidung sehr schwer fällt.
    mfg. Dienstheini.

Bilder

• X-Y-1.jpg
      • 75,13 kB
      • 709 × 433
      • 401
    • X-Y-2.jpg
      • 84,37 kB
      • 709 × 433
      • 408

2 Mal editiert, zuletzt von Dienstheini (26. Februar 2011 um 11:39)

• soso
    neues Mitglied
    • 2. März 2011 um 20:41

Hallo Dienstheini,

Könntest du auch noch die dazugehörigen Vorderseiten zeigen.
    Die Unterscheidung ohne Vorderseiten ist nämlich in diesem Fall nicht nur schwierig, sonder ganz unmöglich.
    Am besten links die xa, dann die rückseitig hellere weiße und dann die rückseitig dunklere weiße.
    Ich glaube, dann können alle sehen, dass die Unterscheidung doch nicht so ganz schwierig ist. Zum Glück ist auch das Vergleichsmaterial nicht teuer, so dass kein Bayernsammler Angst vor der Unterscheidung zu haben braucht.

Vielen Dank und viele Grüsse

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 2. März 2011 um 22:27

Hallo:
    Hier die Vorderseiten der Marken von den Abbildungen von Oben.
    mfg. Dienstheini.

Bilder

• x-y-y.jpg
      • 128,7 kB
      • 850 × 339
      • 327
  • soso
    neues Mitglied
    • 3. März 2011 um 13:58

Hallo Dienstheini,

Herzlichen Dank für das Zeigen der schönen Bayernmarken.
    Jetzt kann man den Papierunterschied deutlich sehen !

Du hast uns hier gezeigt, wie interessant es sein kann, auf Papierunterschiede zu achten. Dass man in diesem Fall Vorder- und Rückseite sehen muß, finde ich besonders interessant.

Viele Grüsse

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™