Die Deutsche Post AG meldet:
Portocards mit vier selbstklebenden „Briefmarken“ der Serie „Post“
(Briefzustellung in Deutschland) aus dem Jahr 2005
(DPAG, Zentrale, Z 1T2, 53250 Bonn)
Der Geschäftsbereich Philatelie der Deutschen Post nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Während der Rennwochenenden der durch die Deutsche Post gesponsorten Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) wurden an einige Geschäftskunden Portocards mit dem o. g. Inhalt verteilt.
Die in der DTM-Portocard enthaltenen „Briefmarken“ sind keine amtlichen Postwertzeichen. Es handelt sich vielmehr um den Nachdruck amtlicher PWz zu Werbezwecken durch eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post bei einer für den PWz-Druck nicht autorisierten Druckerei.
Das Produkt wurde weder angekündigt noch war es öffentlich zugänglich oder gar käuflich zu erwerben. Auch die technische Umsetzung, angefangen beim verwendeten Papier über die ungenügende Fluoreszenzausstattung bis hin zur graphischen Qualität zeigt deutlich, dass hier die für die PWz-Produktion bindend vorgeschriebenen Standards nicht eingehalten wurden.