,,,da hast Du wohl recht!
Gemeint sind Sondermarken, und gestempelt sind sie auch.
Meine Lücken sind so beträchtlich, dass sich eine Fehlliste noch nicht lohnt. Da scheint die Katze im Sack durchaus noch erfolgversprechend zu sein.
,,,da hast Du wohl recht!
Gemeint sind Sondermarken, und gestempelt sind sie auch.
Meine Lücken sind so beträchtlich, dass sich eine Fehlliste noch nicht lohnt. Da scheint die Katze im Sack durchaus noch erfolgversprechend zu sein.
...da scheine ich relativ alleine zu stehen mit meien Ausführugen... ???
Biete 50 verschiedene Belgien oder Niederlande
gegen
andere 50 verschiedene Belgien oder Niederlande.
...auch eine echt gelaufende Privatpostmarke steht weit über dem gekauften ETB/FDC oder dem postfrischen Block der Post AG.
Hallo liebe Mitsammlerfreunde!
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit in meiner Vorstellung an dieser Stelle ja beschrieben, wie und warum ich Anfang der 80er (Jahre der Adoleszenz) mit dem Sammeln aufgehört habe: Frauen und Alkohol. (männerbündisches Zwinkern!). Die Bereitschaft, für immer mehr postfrische und extra für Sammler geschaffene Ware immer mehr des knappen Geldes auszugeben wurde immer geringer.
Heute stelle ich fest: Die damals teuer angebotenen Waren sind heute annähernd nix wert. Die Postfrischsammlung Bund ist von vielen zur Euroumstellung sogar bei der Post umgetauscht worden.
Ich sehe nicht ein, der Post für eine Dienstleistung (derer Quittung ja die Marke sein soll), Geld zu zahlen, die sie aber nie zu erbringen braucht. Und da sie Leistungen verkauft, die sie nie erbringen muss, braucht hierfür auch kein Personal vorgehalten werden, die Leute können schlicht entlassen werden.
Wenn Briefmarkensammeln nur noch darin besteht, mein Geld einem Händler zu überweisen und dafür dann fertig zusammengestellte Markensätze/FDC u.ä. geschickt zu bekommen, die ich nur noch einsortieren und warten muss, bis sie nix mehr wert sind, sehe ich darin weder Leidenschaft noch wirkliches Interesse.
Mit Interesse lese ich die regelmäßigen Pressemeldungen (auch in unserer Fachpresse), dass es ein Problem mit der Nachwuchsgewinnung gebe. Das wundert doch kaum, wenn Briefmarkensammeln nur noch aus Kaufen besteht und in jungen Jahren eben gerade Geld knapp ist.
Mir ist klar, dass das jeder für sich selbst entscheiden kann/darf und sollte, was er sammelt.
Ich (ganz persönlich) schätze die vielen Tauschkontakte ins Ausland und freue mich täglich auf Post mit tollen Marken aus der ganzen Welt. Katalogwert? 2-3 Cents? Internationale Brieffreundschaften und Kontakte können auch unseren Kindern nicht schaden. Die Marken sind ein besonderer Anreiz, verschaffen dem Interessierten Zugang zu Persönlichkeiten, Literatur und Geschichte des Sammelgebietes. DAS ist Prävention gegen tumben Nationalismus.
Wieviele Tauschinserate von Privat finde ich in den Briefmarkenzeitungen? Fast nix. Die Hefte sind voll mit Auktionsberichten, Händlerlisten und Aboangeboten.
Das spricht keinen Jugendlichen wirklich an. Das kann sich keiner leisten!
Für mich kommt nur noch "gestempelt" in Betracht, wenn auch wirklich "gelaufen". Denn das ist der eigentliche Zweck einer Briefmarke.
Aber wie gesagt: jeder wie er meint.
Hallo!
Läuft Euro Rundsendungsgeschgichte noch?
Sind die beiden Bücher von L. Tröndle
"Briefmarkenkunde - Handbuch für Philatelisten"
und
"Mein Hobby - Briefmarken"
identischen Inhaltes?
Evtl. nur Neuauflage unter anderem Titel oder Verlagswechsel??
"Der Preis richtet sich nach dem Käufer"???
Suche gestempelte Marken aus der Ukraine.
Ankauf oder auch Stücktausch gegen Bund/Berlin oder Großbritannien.
Oranje
Nach erstem Erfolg hier im Forum suche ich weitere Mitglieder zum Tausch!!!
Ich sammel GB gestempelt.
Oranje
Dann sollte der ganze Thread fairerweise durch einen Admin vielleicht gelöscht werden!
Sonst führt das irgendwann mal zu Missverständnissen!!
...welcher Aufwand?
Und dann wäre noch die Möglichkeit des diebischen Briefzustellers in Urlaubsvertretung. Es ist ja so schwer, geeignetes Personal zu finden...
Grundsätzlich würde ich insgesamt 3-4 Wochen warten und dann Strafantrag bei der Polizei stellen (Warenkreditbetrug, 263 StGB). Dann wird ermittelt, und sollte sich herausstellen, dass sich eine der obige Möglichkeiten unerwarteterweise bewahrheitet, wird das Verfahren schlicht durch die StA eingestellt.
Das kann ich nur bestätigen! Reibungslos und nett geklappt.
Oranje
"...für jeden einsehbar sein dürfen."
muss es heißen, sorry.
Im Telephonbuch stehe ich freiwillig. Das ist meine ganz bewusste Entscheidung.
Aber werden die Betroffenen (die ehem. Adressaten) der Belege gefragt, ob die Daten im Wege einer Ausstellung oder im Internet für jeden einsehbar sind? Wohl kaum, denn sonst erübrigt sich ja die Frage nach dem Datenschutz...
Ansonsten gibt es einen Unterschied zwischen "öffentlich" und "veröffentlichen".
Hallo und Dank!
Blankoblätter hat mein örtlicher Händler noch, aber eben keine mit Klemmtaschem bzw- -leisten.
Oder ist es gar nicht sooo schwer, Klemmtaschen selbst draufzufriemeln? Da weiß ich nicht, ob ich mir das mit zwei linken Händen und zehn Daumen zutrauen sollte...
Wo bekomme ich noch neutrale (also ohne Vordruck) Einsteckalbumblätter für die 6-Ringbinder von Borek??
Kennt jemand einen Zulieferer? Borek selbst hat keine mehr.
Wer kann helfen??
Danx, Oranje
Diese ganzen Hersteller-Systeme machen einen Wiederanfänger völlig kirre. Was ist womit kompatibel und auch noch von den Inhaltsstoffen nicht für die Marken schädlich??
Vielleicht frage ich mal konkreter nach einer Empfehlung:
1. Der Binder sollte im Regal aussehen wie ein Buch.
2. Blätter unterschiedlich großer Einsteckflächen sollten vorhanden und austauschbar sein, damit man bei hochkantigen Marken oder mal Ganzsachen flexibel ist.
Von der Optik gefallen mir die alten, roten Borek-Ringbinder. Die gibts gebraucht immer wieder mal sehr günstig. Doch die sind bis vor 15 Jahren immer mit nem Abo verscherbelt worden, also immer mit Vordruckblättern. Die interessieren mich nicht. daher müsste ich die Binder mit neutralen Einsteckblättern bestücken können.
Und ob es da passende zu gibt, konnte mir nicht mal die nette Frau von Borek sagen.
Gibt es denn überhaupt einen Anbieter für 6-Ring neutrale Einsteckalbenblätter?
Auch ich bin jetzt mit meinen 70er Jahre Einsteckbüchern nicht mehr so zufrieden. Das ewige Umstecken nervt und ist den Marken auch nicht so zuträglich.
Was gibt es denn für Ringbinder mit Aufdruck am Buchrücken des Sammelgebietes? Ich meine damit auch größere Auswahl.
Habe bisher nur Borek gefunden. Aber da scheint es keine neutralen Albumblätter (6-Ring) zu geben, lediglich Vordrucke...? Oder gibt es dafür dann andere Zulieferer??
Die Internetauftritte der bekannten Hersteller helfen nicht wirklich weiter.