Liebe Forumgemeinde,
Da ich seit ca. 2000 DDR-Belege mit Tages/Ortsstempel sammel,fallen auch bei mir einige
Plattenfehler an.
Eigentlich habe ich damit angefangen, um auch mal in den Wühlkisten etwas preiswertes und interessantes zu finden.AD-Hannover oder Vollstempel von Bund/Berlin,meine Hauptsammelgebiete sind immer teuer
Irgendwann musste ich allerdings immer mehr Meter im Bücherregal für die Belegesammlung der DDR beanspruchen.Da meine Frau Ihre Bücher woanders unterbringen
musste wisst Ihr was für eine Überzeugungskraft man da an den Tag legen muss
Ich bin bei der Belegsammlung nicht puritanisch veranlagt.Hauptsache Ortsstempel der
DDR.Und natürlich des Jäger und Sammler Instinktes Willen Plattenfehler für lau.
Ein von anderen nicht entdeckter Plattenfehler in der Sammlung ist für mich als Indianer genau das richtige.
Anbei nun der Klassiker 539(1)(gebrochene Flamme) und 620(2)(Einkerbung im Mast),
Schön bei den Belegen zu erkennen die Auspreisung in DM von 2,50
Mal eine Betrachtungsweise der Seltenheit:
Die 620 hatte eine Auflage von 1,1 mio Den Plattenfehler gibt es nur einmal im NO Bogen
Da NO und SW-Bogen zusammen 100 Marken hatten also insgesamt 11000 Marken mit dem Plattenfehler.Zieht man nun die postfrischen ab und nimmt 5000 gebrauchte Exemplare an(es dürften weit weniger sein wegen massiven postfrischen Hortungsposten) kann man von den 5000 Gebrauchten von etwa 1/10 Bedarfsgestempelt ausgehen,also ca. 500. Vieviele davon auf einem Beleg sind deutet der Michel ohne Preisfindung für Brief an.
Hier nun die Belege: