ZitatOriginal von mx5schmidt
Aber bitte verrate dem staunenden Publikum, wie Du diese Frage gelöst hast!!!
Hi,
die Frage war wie für mich gemacht...
Es gab mal einen Zeitschriftenartikel, in dem sich der Autor darüber beschwerte, dass manche Regionen bei der Vergabe der Postleitzahlen benachteiligt wurden und andere - insbesondere Süddeutschland - insgesamt "schönere" Zahlen erhalten hätte.
Er begründet dies dann mit einigen Argumenten, wie der voranstehenden Null etc., dann aber auch mit der Behauptung, dass in Süddeutschland wesentlich weniger Postleitzahlen Primzahlen - die er aus irgendeinem Grund für "häßlich" hält - sind.
Und dann es gibt einige Leute, die bei mir etwas über Mathematik lernen wollen (sollen/müssen) ... und dabei diskutieren wir manchmal diesen Artikel und seine wilden Thesen ... Bei der Überprüfung der Theorie kann man dann auch noch etwas übers Programmieren lernen/lehren ...
Und so war ich denn auf diese spezielle Frage sehr gut vorbereitet.
Viele Grüße
Holger Martin
P.S.: Das eventuell Überraschende liegt darin, dass bei einer Überprüfung die obige Aussage tatsächlich tendenziell stimmt. In Baden-Württemberg sind nur etwa 8,7% aller Postleitzahlen Primzahlen, in Rheinland-Pfalz 9,2%, aber in Berlin sind es rund 19% und in Bremen 20%.
... und jetzt kann jeder mal überlegen, warum das wohl so ist, dass im Norden Deutschlands (neben Berlin und Bremen auch in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg) überdurchschnittlich viele und im Süden (auch in Bayern und dem Saarland) relativ wenige Primzahl-Postleitzahlen existieren ...
!!!Das soll jetzt aber noch nicht die neue Fragestellung für das Quiz sein!!!