@ mx5schmidt
danke für den Hinweis; das war neu für mich.
Zu Unterhaching bin ich auf einem ganz anderen Wege gekommen. ![]()
Nächste Frage ist am Kommen.
Herzliche Grüße von valgrande
@ mx5schmidt
danke für den Hinweis; das war neu für mich.
Zu Unterhaching bin ich auf einem ganz anderen Wege gekommen. ![]()
Nächste Frage ist am Kommen.
Herzliche Grüße von valgrande
mx5schmidt will euch eine neue Frage stellen
valgrande
Hallo an alle Freunde des Postleitzahlen-Quiz:
Die ursprünglich von valgrande gestellte Frage erwies sich leider als unlösbar!!!
Daher hier eine Ersatzfrage von mir:
"Schwarze Einser" kennt wohl jeder von Euch Philatelisten, aber wann und bei welchem Postamt in Deutschland gab es bisher die meisten "Schwarzen Siebener" im Tagesstempel und wieviele waren das?
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hi,
ich tippe mal auf den "7.7.77" um 7 Uhr aus damals 7777 Salem - macht 9 Siebenen.
Viele Grüße
Holger Martin
Ich nehme alles zurück und sage nun am "7.7.77" um 7 Uhr aus 77 Hoyerswerda ein Sonderstempel der eine Skat-Karte 7 Pik mit 4 aufgedruckten Siebenen zeigt und im Text "Briefmarkenwerbeschau 77" hat - macht 13 Siebenen.
Holger, bleib bei Deiner 1. Antwort, es wurde nach einem Tagesstempel gefragt!
huch, Danke rainer! Ich entscheide mich spontan um und bin wieder bei meiner ersten Antwort. ![]()
![]()
![]()
Hallo Holger Martin,
und Deine erste Antwort ist richtig: Herzlichen Glückwunsch!
Du darfst uns die nächste Frage stellen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hi,
die neue Frage lautet: Im April 1982 war ein Album in den Musikcharts (bis auf Platz 3), dessen Cover eine Adresse inklusive Postleitzahl zierte (und die im Kleingedruckten angegebene Adresse der Produktionsfirma zählt natürlich nicht). Welche Postleitzahl befand sich auf der Plattenhülle und welche Postleitzahl würde bei der angegebenen Adresse heute dort stehen?
Viele Grüße
Holger Martin
hallo Holger,
hierbei kann es sich nur um das erste Album von Trio handeln
Plz 2907 Großenkneten 2
regenterstr.10 a
heutige Plz 26197 großenkneten
andreas
1982: 2907 Großenkneten (auf der LP von Trio)
heute: 26197 Großenkneten
Wenn's stimmt, darf gerne irgend jemand die nächste Frage stellen. Ich wüßte echt nicht, was ich hier für eine Frage stellen könnte, da ich zu diesem Thema eigentlich keine Beziehung habe.
skabene
P.S.: Glück gehabt ..., Andreas war schneller. ![]()
Ich denke, es war 4630 Bochum von Herbert Grönemeyer!
Gruß
Herbie60
Hallo lonerayder,
Andreas, Deine Antwort ist bestechend richtig!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Du darfst uns die nächste Frage stellen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo an alle Freunde des PLZ-Quiz!
Da Andreas uns hier keine neue Frage gestellt hat muss ich mal wieder ran!
Hier eine gleich dreigeteilte Frage zur Frühgeschichte von "Postleitzahlen" in Deutschland:
1. In welchem Jahr,
2. unter welcher Postverwaltung und
3. mit welchem System
wurde es in Deutschland zum ersten Mal möglich, Orte aus einem Zahlencode zu erkennen?
Viel Spaß beim Knobeln wünscht
mx5schmidt
PS:
Wer von Euch zwei der drei Fragen richtig beantwortet, macht den Punkt!
Bei jeweils nur einer richtigen Antwort zählt die korrekte Antwort auf Frage 3!!!
Hi,
ich versuche mal eine Lösung mit: 1) 1850, 2) Bayern, 3) Mühlradstempel (??)
Viele Grüße
Holger Martin
Hallo Holger Martin,
Du hast hervorragend die Hürde gemeistert und bist nicht auf das von mir gestellte Bein hereingefallen!!!
Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch!
Beim Googeln findet man im Internet nämlich häufig dieses Zitat:
"Zum ersten Mal wurde 1853 von der Postverwaltung der Thurn und Taxis mit Hilfe von Ringnummernstempeln ermöglicht, Orte aus einem Zahlencode zu erkennen."
Das ist zwar richtig im Hinblick auf die Erstverwendung von Ringnummerstempeln, wäre aber als Antwort auf die gestellte Frage falsch gewesen, denn in Bayern war man bereits seit dem 01.08.1850 mit dem System der Mühlradstempel aktiv!
Man kann also seine Sammlung zum Thema deutsche Postleitzahlen gut mit einem oder mehreren Schwarzen Einser(n) mit Mühlradstempel beginnen und dann mit T&T Ringnummerstempeln weitermachen!
Wer von Euch solche Exemplare im Bestand hat sollte ruhig einmal über diese Idee nachdenken!
Für das "moderne" Material sorgen wir mit vereinten Kräften dann schon!!!
So, Holger Martin, nun darfst Du uns aber die nächste Frage stellen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
auch mal ne Frage:
wann wird es endlich Sommer???
![]()
ZitatOriginal von Rapunzel
auch mal ne Frage:wann wird es endlich Sommer???
![]()
![]()
?(Wieso, es ist doch Sommer!!! Schau mal auf den Kalender
Da steht es schwarz auf weiss ![]()
Hier bei uns im Norden gibt es auf diese Frage immer die Antwort: Wenn der Regen etwas wärmer wird ![]()
Hi,
die heutige Frage lautet: Hessen hat die Postleitzahl 38835, Sachsen hat die Postleitzahl 91623, aber welche Postleitzahl hat Thüringen?
Viele Grüße
Holger Martin
6712 Thüringen in Österreich?