Die 11 ist auch nicht vergeben worden!
Gruß
Herbie60
Die 11 ist auch nicht vergeben worden!
Gruß
Herbie60
Hi,
die "11" ist auch nicht wirklich regional eingegrenzt, sondern nur der Bundestag etc.
Viele Grüße
Holger Martin
...hmmmm...
der Bundestag hat die PLZ 10117, fängt also auch nicht mit einer "11" an!
Gruß
Herbie60
Hallo Holger Martin,
Deine Antwort ist korrekt, und auch die Begründung "Bundestag" stimmt, denn diese Nummer ist für Bundesbehörden reserviert.
Aber... tut mir leid, Herbie60 war mit der "11" dieses Mal um einige Minuten schneller und ich hatte ja festgelegt, dass derjenige heute den Punkt macht, der die "11" korrekt angibt!
Für Dich, Holger Martin, bedeutet das, Du hast heute fast den Punkt gemacht und bekommst beim nächsten Mal einen Punkt, sofern Du wieder 80 % einer Frage korrekt beantwortet hast.
Hallo Herbie60,
The winner takes it all, that´s liife and an essential part of this game!!!
Herzlichen Glückwunsch zur wieder errungenen alleinigen Führung und stell uns bitte die nächste Frage!
@alle
Liebe Grüße und macht weiter so, denn heute hat es mir hier wieder so richtig richtig Spaß gemacht!!!
mx5schmidt
@ Herbie60: Der Deutsche Bundestag hat die Postleitzahl 11011:
http://www.bundestag.de/interakt/impressum/index.html
Gruß,
T-M
@ T-M 123: Aber dennoch hat der Sondertempel mit Inschrift Deutscher Bundestag die PLZ 10117 wie meine Abbildung von vorhin zeigt!
Gruß
Herbie60
Ich vermute, die 11011 ist wohl eine sogennante Großempfänger-Postleitzahl, die nicht für ein Gebiet, sondern nur für einen einzigen Empfänger gilt, und daher nicht auf einem Poststempel auftauchen kann.
Gruß,
T-M
Das wird wohl so sein, T-M 123!
mx5schmidt hatte auch schon angegeben, dass die Bundesbehörden in Berlin offenbar PLZ mit 11... zugeordnet bekommen (oder sich etwa "genommen" - Selbstbedienungsmentalität...) haben.
Man lernt hier also immer wieder Neues hinzu! Das finde ich richtig gut!
Nun muss ich mir eine neue Frage ausdenken, mache ich aber erst am Abend - also bitte noch etwas Geduld!
Gruß
Herbie60
hallo T-M 123, hallo Herbie
Das Ganze hat auch mit dem Bundestag zu tun, und mehr noch mit dem vor dem Umzug nach Berlin, denn
Warum gibt es keine Postleitzahlen die mit 05, 11, 43 und 62 anfangen? -
weil:
05 = Reserve
11 = Bundesinstitutionen (seit dem Teil-Regierungsumzug 1998)
43 = Reserve
62 = Reserve
>>> unter "Leitregionen"
Herzliche Grüße von valgrande
Nun habe ich eine Frage zu den Postleitzahlen der Deutschen Post AG, welche seinerzeit bei Sendungen in das Ausland Länderkürzel, z.B. B für Belgien oder F für Frankreich oder DK für Dänemark oder S für Schweden oder A für Österreich oder I für Italien oder N für Norwegen oder CH für die Schweiz oder FL für das Fürstentum Liechtenstein usw. vor den jeweiligen Postleitzahlen vorsahen, so dass es z.B. B-1000 Brüssel hieß!
Wer weiß denn, wann die DPAG dieses abgeschafft hatte (genaues Datum mit Wochentag) und warum dies erfolgte?
Gruß
Herbie60
Hi,
am Mittwoch, den 04.08.1999?
Viele Grüße
Holger Martin
Hi Holger Martin,
das ist zu 100 % richtig! Es dürfte keine Suchprogramme wie GOOGLE oder ähnliches geben, dann würde es vielleicht etwas länger dauern, bis jemand die Lösung gefunden hat...
![]()
Ohne jetzt dem "Quizmaster" mx5schmidt vorgreifen zu wollen, kannst du gern die nächste Frage stellen!
Gruß
Herbie60
Hi Herbie60,
Du machst Dich nicht nur als Rater hier sehr gut, sondern auch als Moderator, Vielen Dank dafür!
Hallo Holger Martin,
Herzlichen Glückwunsch hiermit auch offiziell vom "Quizmaster" zur korrekten Antwort und stell uns bitte die nächste Frage!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hi,
das Interessante an der Frage nach den Länderkürzeln ist ja auch, dass die Post 1999 diese abgeschafft hatte, die DIN-Norm aber erst 2005 entsprechend abgeändert wurde ... Die Post als Trendsetter - wer hätte das gedacht.
Kommen wir aber zur neuen Frage und nochmal zurück zu den "00"-Postleitzahlen. Wir wissen ja jetzt, dass es "00" nicht als Anfangsziffernkombination gibt; die Begründung kennen wir auch. In gleicher Weise gibt es auch andere Zahlenkombinationen, die nicht existieren; so gibt es - wohl aus berechtigtem Grund - keinen Ort, dessen Zustell-Postleitzahl die Zahlenkombination "0815" beinhaltet.
Als Endziffern oder auch mittendrin existiert die Doppelnull hingegen schon, etwa bei "58300 Wetter", "04600 Altenburg" oder "20099 Hamburg". Was es aber auch überhaupt nicht gibt, ist eine Zustell-Postleitzahl mit der Zahlenkombination "007"; diese Zusammensetzung existiert weder am Anfang noch am Ende noch in der Mitte einer Zustell-PLZ und das, obwohl diese Ziffernkombination doch eher positiv besetzt ist. Aber bei der Verteilung der PLZs gab es wohl offenbar keine James Bond-Unterstützung.
Die darauffolgende Ziffernkombination "008" existiert, ist aber interessanterweise auch recht selten. Es gibt immerhin zwei Orte, deren Zustell-Postleitzahl mit "008" endet.
Die Frage ist: Wer findet einen dieser Orte und welche Zustell-Postleitzahl hat er? Und einen kleinen Tipp gibt es auch noch: Aus einem der Orte stammt eine Fußballmannschaft, bei der sich die Älteren noch daran erinnern, dass sie einst in der ersten Bundesliga gespielt hat.
Viele Grüße
Holger Martin
Gefragt nach einem Ort: 82008 Unterhaching
und vielleicht noch 21008 Hamburg
Viele Grüße von valgrande
@ an alle Freunde des Postleitzahlenquiz
Ich habe eine Bitte: die Quiz-Fragen nicht so sehr spät am Abend zu stellen, weil dann in der Regel kaum noch Zeit bleibt, sie dann zu beantworten. Es gibt ja am nächsten Tag meist Verpflichtungen wie Arbeit, Schule, Studium usw.
Am Abend sind die meisten Sammler anwesend, es dünnt sich logischerweise auf die spätere Uhrzeit zu Mitternacht hin sehr aus.
Ich bin jetzt rein zufällig hier drin; normalerweise ist dies auch nicht meine Uhrzeit.
Viele Grüße von valgrande
Hi,
auch wenn die "offizielle" Bestätigung noch aussteht: Die Frage ist richtig beantwortet *applaudier* Bravo! 82008 Unterhaching ist eine der Postleitzahlen, die andere ist 31008 Elze. 21008 Hamburg gibt es auch, aber das ist eine Postfach-Postleitzahl, von denen gibt es noch ein paar mehr.
Mit dem Zeitpunkt des Einstellens will ich versuchen, mich zu bessern, aber es hat auch nicht jeder Standard-Arbeitszeiten; insofern bitte ich schon mal vorab um Toleranz ...
Viele Grüße
Holger
Hallo valgrande,
hier kommt die "offizielle" Bestätigung:
Herzlichen Glückwunsch zur richtigen Antwort!!!
Leider kommt diese Bestätigung auch wieder spät am Abend, ganz einfach, da ich heute tagsüber keine Zeit dazu hatte!
Jetzt liegt es an Dir, valgrande, wann Du uns die nächste Frage stellst!
Liebe Grüße
mx5schmidt
@ Holger Martin
wie hatte mann/frau auf 31008 Elze kommen sollen?
Toleranz ist ein schönes Wort; dann gilt es für beide Sieten.
@ mx5schmidt
selbstverständlich achte ich, wenn jemand wie Du (bist ja schließlich der Moderator hier drin) zu einer außerordentlichen Zeit noch zusätzlich arbeiten musstest, ja sogar deswegen an einem Dir wichtigen Treffen in Köln nicht teilnehmen konntest.
Herzliche Grüße von valgrande
@ valgrande,
Vielen Dank für Dein Verständnis, aber manchmal kommt es halt anders als man denkt!!!
Die komplette Lösung auf die letzte Frage findest Du z.B., wenn Du auf der Seite
unter dem Menüpunkt "Postleitzahlen" einfach "008" eingibst!
Schon werden "Unterhaching" und "Elze" als korrekte Lösungen angegeben!!!
Jetzt warten wir gespannt auf Deine nächste Frage!
Liebe Grüße
mx5schmidt