1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. saeckingen

Beiträge von saeckingen

• Weihnachtsvignetten

• saeckingen
    • 7. März 2013 um 21:02

Nein, keine Fiskalmarken. Das sind Spendenmarken, die man als Dankeschön für eine Spende bekommen hat.

• Hallo

• saeckingen
    • 6. März 2013 um 16:16

Es geht allerdings schneller, einfacher und vermutlich mit höherer Erfolgsaussicht, wenn Du Dir ein Lotterielos kaufst und dort auf einen Gewinn hoffst, statt in Fachliteratur zu investieren und Dich intensiv in die Materie einzuarbeiten.

Seltene Varianten sind deswegen so teuer, weil sie halt selten sind und es unwahrscheinlich ist, sie in einigen einfachen Werten zufällig zu finden.

Einige weisen immer gerne auf die Möglichkeit hin, dass sich in einem Alleweltlot Raritäten verbergen können - das ist zwar tatsächlich möglich, aber meistens nicht der Fall.

Tatsache ist nunmal, dass >99.9% aller Briefmarken keinen nennenswerten finanziellen Wert haben.

• Wertbestimmung

• saeckingen
    • 4. März 2013 um 21:24

Du willst also eigentlich keine Wertbestimmung, sonst wären die Marken ja nicht schon bei eBay. Also wäre die Überschrift "Werbung" eher angemessen.

PS: Was Du zeigst rechtfertigt nicht einmal die Versandkosten für das Album. Da wird sich kaum ein Bieter finden. Es ist wirklich einfachste Massenware.

• Wie kann ich meine sammlung loswerden?

• saeckingen
    • 2. März 2013 um 09:04

Wie wird das schon gehen? Meistens dürten das Erbstücke sein und die Erben haben keine Interesse an Briefmarken. Nur weil man etwas erbt, muss man es ja nicht unter wert verkaufen oder verschenken, oder?

• 3 Cent Ergänzungswert

• saeckingen
    • 1. März 2013 um 12:36
    Zitat

Original von Ästhetiker
    Zitat: "Die Post erhofft sich aus der jüngsten Portoerhöhung 100 Millionen Euro Mehreinnahmen. Doch wie soll das klappen? Ein Testversand zeigt: 99 Prozent der Briefe gehen mit der alten Frankierung von 55 Cent durch."

Gruß
    C

Schon mal probiert wie hoch die Quote bei Briefen mit 5 Cent Frankatur ist? Ich habe in letzter Zeit mehrfach mit 5 Cent frankierte Standardbriefe bekommen - ganz normale postalische Bearbeitung ohne jeden Nachentgeltvermerk.
    Auch in Firmeneingangspost etc. findet man derartiges immer öfters.

• Stempel Frankfurt => Datum Tag 00. ?

• saeckingen
    • 27. Februar 2013 um 20:33

Das sind Absenderstempelungen von Infopost. Da wird oft das Tagesdatum mit 00 angegeben, da das genaue Einlieferungsdatum nicht bekannt ist.

• Dienstmarke

• saeckingen
    • 25. Februar 2013 um 10:24

Es handelt sich bei Deinem Stück übrigens augenscheinlich um die seltene Abart kopfstehender Aufdruck auf kopfstehender Marke! ;)

• BRD 1308 mit zwei Stempel

• saeckingen
    • 24. Februar 2013 um 19:48

Vermutlich ging ein Brief von Hamburg nach Heide und wurde von dort weitergeleitet (neue Adresse drauf und wieder ab in den Briefkasten - das war früher möglich!) und ging dann in Heide nochmals durch die Stempelmaschine und dann zur neuen Adresse.

Welcher Stempel zuerst und welcher als zweiter kam ist eigentlich fast nicht zu sagen - ich denke aber, dass diese beiden Stempel am entsprechenden Datum abgeschlagen wurden.

• ausgegeben 1968/75 gestempelt 1990

• saeckingen
    • 24. Februar 2013 um 11:51

Die Marken sind während der Gültigkeit gestempelt - also grundsätzlich sammelwürdig.

Alles andere ist Deine Geschmacksache. Ich kenne viele Sammler, die auf eine zeitgerechte Entwertung wert legen. Sondermarken 1-2 Jahre Dauerserien bis nach Einführung der Folgeserie. Das ist aber das gleiche ob jemand Gefälligkeitsentwertungen, teile von Werbeeinsätzen etc. für seine Sammlung möchte oder nicht. Was in Deine Sammlung kommt bestimmst nur Du nach Deinem persönlichen Geschmack!

• Marke nicht im Katalog

• saeckingen
    • 24. Februar 2013 um 07:17

Da die Zähnung auch unten geschnitten ist, dürfte die Marke aus einem Rollenmarkengeber stammen. Der war nicht richtig justiert und hat die Marken falsch geschnitten.

Trotzdem in dieser Form als massiv beschädigt anzusehen und wie zuvor gesagt, reif fürs Altpapier.

• Sammlung schätzen in Mönchengladbach

• saeckingen
    • 23. Februar 2013 um 22:16

Ich würde einfach mal mit dem Material beim örtlichen Briefmarkenverein oder bei einem Großtauschtag in der Region vor beischauen.

Vereine findet Du heir:

Mönchengladbach:

Großtauschtage hier:

Einfach nach Postleitzahl sortieren.

• IAS Internationale Antwortscheine

• saeckingen
    • 21. Februar 2013 um 15:36

Das sind Antwortscheine - Antwortkarten sind was ganz anderes!

Das ist ein ganz normales Muster, welches auch schon weiter oben in weiteren Exemplaren gezeigt wurde. Die Änderungen der angegeben Verkaufspreise, sind eine rein länderspezifische Sache - in Deinem Fall von der Schweizer Post so angebracht. Jedes land hat sine eigenen Verkaufspreise, die sich auch unabhängig von anderen Ländern ändern können.

• Liberia

• saeckingen
    • 21. Februar 2013 um 08:37

... Schiffspostsammler, Ländersammler Liberia, Motivsammler Nilpferd, Motivsammler Palmen u.s.w.

Daher ist bei einem eBay Verkauf so eines Stückes immer wichtig, möglichst gut zu beschreiben und alle passenden Stichwörter mit zu erwähnen.

• Ein paar alte marken wertschätzen?

• saeckingen
    • 20. Februar 2013 um 17:27

Ich sehe auch keine Briefmarken, nur Ganzsachenauschnitte.

Mit Glück bietet jemand bei eBay.com $1-$2 dafü.r

• Briefmarkenkataloge

• saeckingen
    • 20. Februar 2013 um 05:21

Ja, es gibt diverse Motiv-Kataloge von verschiedenen Herausgebern.

Einen Katalog "Flora & Fauna" aus aller Welt gibt es nicht - der Katalog wäre auch viel zu umfangreich. Es gibt nur zu bestimmten Motiven wie Vögel, Fische, Kakteen, Orchideen, Schidkröten .... jeweils einen Katalog.

• Deutsche Nebengebiete Fiskalmarken

• saeckingen
    • 19. Februar 2013 um 19:22

Was Pete sagt ist absolut richtig. Der Katalogwert ist unwichtig. Gerade bei diesen kleinen Nebengebieten entwickeln sich sehr unterschiedliche Preise. Zwei Interessenten und es gibt mehrere 100% vom Katalog, das nächste Angebot bleibt für 1 Euro unverkauft.

Letztes Jahr hat ein Anabieter eine seltene Fiskalmarke von Deutsch Ostafrika angeboten - mit meinem Gebot von über $200 bin ich unterlegen und ich habe mich geärgert, dass ich nicht mehr geboten habe. Am nächsten Tag kam ein zweites Exemplarvom gleichen Verkäufer wieder für $1 zum Ausruf - die Marke war sogar in besserer Erhaltung. Mein Gebot habe ich dieses Mal auf deutlich über $300 erhöht und war mit ca. $12 erfolgreich. Was ist jetzt ein angemessener Katalogwert? $200? $300 oder gar nur $12?

Bei einem extrem kleinen Angebot und einer ebenfalls extrem kleinen Nachfrage sind Preise kaum richtig einzuschätzen.

Das gilt übrigens nicht nur für Fiskalmarken!

• Deutsche Nebengebiete Fiskalmarken

• saeckingen
    • 19. Februar 2013 um 12:50

Nein, um Kataloge zu kaufen musst Du kein Mitglied sein.

Ich habe den Katalog leider nicht, aber Du kannst den Katalog bzw. Kopien auch bei den philatelistischen Bibliotheken anfordern bzw. per Fernleihe über jede Bibliothek beziehen.

Wenn Dich das Memelgebiet interessiert, dann solltest Du Dir den entsprechenden Katalog aber am besten selbst zulegen. Fiskalmarken sind interessanter Bereich der Philatelie, den man nicht vernachlässigen sollte.

• Aus Zeitschrift

• saeckingen
    • 19. Februar 2013 um 05:43

Ein Zeitschriftenausschnitt als Frankatur ist ein Kuriosumr ohne (nennenswerten) Wert. So etwas gibt es höufiger und jeder kann so etwas problemlos selbst fertigen. Hier findest Du etliche Beispiele dieser Art:

• Ganzsache Schweiz

• saeckingen
    • 18. Februar 2013 um 21:42

Ja!

• 50 Jahre BRD und Grundgesetz

• saeckingen
    • 17. Februar 2013 um 19:10

Behalte die einfach als Andenken!

Philatelistische gesehen sind diese Stücke leider völligwertlos. Es handelt sich um ungebrauchte Blöcke, die aufgeklebt und mit nicht postalischen Stempeln versehen durch beides wortwörtlich einfach nur entwertet wurden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™