ok, und danke für die Antwort. Also keine große Besonderheit.
Beiträge von Roda127
-
-
Hallo traifan,
erstmal danke für die Antwort. Hab leider keine Ahnung wegen dem zoomen. Hab mal nur den Fleck gescannt - falls das was nützt. -
Hallo zusammen,
habe gestern beim sortieren die abgebildete Marke Michel Nummer 1253 gefunden. Ist der weise Fleck oberhalb des großen Zeigers eventuell eine Druckzufälligkeit oder ähnliches? Konnte dazu leider nichts finden.
Würde mich über Eure Antworten bzw. Hinweise freuen.
Beste Grüße
Roda127 -
Hallo klaus.hagenfelde,
habe Deinen Beitrag erst heute gelesen. Also alles was oisch geschrieben hat ist richtig, besser geht es nicht.
Die Marke ist die Michel - Nummer 157A und wertet bei mir im Michel - Spezial von 2008 für gestempelt mit 2,50€!
Falls Du diese trotzdem mal abgeben willst, sie würde nämlich in die Heimatsammlung unseres Vereines noch gut rein passen, dann bitte eine PN.Beste Grüße
Roda127 -
Hallo kreuzer,
ein Treffen in Bayreuth wird sicherlich drin sein. Aber da werden wir uns vorher sicherlich noch kontaktieren können. Ich habe vor das Ausstellungsobjekt meines Vereines -Aus der Postgeschichte von Lichtenfels- in erweiterter Form mit anzumelden. Mal sehen ob es angenommen wird.Ansonsten noch mal zur Ausstellung in Kulmbach. Ich bin der Meinung das Dieter Simon ein breitgefächertes Sammlungsangebot hat zeigen lassen. Es kann ja auch nur das gezeigt werden was zur Ausstellung angeboten wird. Über die Qualität der einzelnen Sammlungen lässt sich immer streiten; aber dies spiegelt sich ja dann auch in den Bewertungen der Jury wieder. und oft fahren wir ja auch zu Ausstellungen wo uns nur eine Sammlung interessiert um diese zu sehen. Leider ist nicht immer für jeden etwas dabei.
Für den Tauschtag bzw. den Händlerbereich gilt die Beschreibung von Postgeschichte-Kemser - das Wetter wird einige Besucher von einem Besuch abgeschreckt haben. Leider.
Auf alle Fälle von diesem Ort aus nochmals ein Dankeschön an Dieter Simon und seine Helfer für die Organisation und auch für den gelungenen Festabend auf der Plassenburg.Beste Grüße
Roda127 -
Hallo kreuzer,
schade das wir uns nicht getroffen haben. Und danke für die Nachfrage wegen mienem Ausstellungsobjekt. Die Jury hat mir 78 Punkte = Gold + Ehrenpreis gegeben. Ich bin zufrieden damit.
Ansonsten einen schönen Abend und bis bald, nuss noch was erledigen.Beste Grüße
Roda127 -
Liebe Sammlerfreunde,
super organisierte und wirklich sehenswerte Ausstellung. wer es noch schafft sollte auf jeden Fall vorbeischauen.
Und bei Postgeschichte Kemser gibt es ein wirlich tolles Angebot.
Dann bis später, vieleicht sehen wir uns.
Beste Grüße
Roda127 -
Hallo,
kann mir jemand helfen? Ich kann den Monat nicht entziffern.
Besten Dank
Roda127 -
Hallo Sammlerfreunde,
ich bin an beiden Tagen in Kulmbach, da ich mein Objekt "Aus der Postgeschichte von Stadtroda" Teil 1 von vor der Einrichtung einer Postanstalt bis zum Übergang in die Deutsche Reichspost mit ausstelle. Der Großtauschtag ist allerdings laut Programm nur am Sonntag 5.12. Ansonsten ist für beide Tage ein interessantes Programm geplant. Und einen interessanten und informativen Ausstellungsführer bzw. Festschrift gibt es auch.
Dann bis zum Wochenende.
Beste Grüße
Roda127 -
Hallo @alle,
wer kann mir helfen diesen Brief zu beschreiben; Porto und Laufweg.
der Brief ging von RODA (Sachsen - Altenburg) Thurn- und taxissche Postexpedition nach Gräfenberg in Schlesien.
Am 17. November 1838 wurde der Brief in RODA aufgegeben. Der Adressat Vinzenz Prießnitz war damals ein bekannter Heilpraktiker.
Ich komme aber mit den ganzen Vermerken nicht weiter weil mir dazu die Unterlagen fehlen. Der Stempel PORTO DE ZEITZ besagt das das Porto bis Zeitz bezahlt wurde. Aber wie hoch war es?Beste Grüße
RODA127 -
Hallo Baldersbrynd,
der Stempel steht im Feuser unter der Nummer 202-18.
Auch in der "Bibliothek für postgeschichtliche Heimatforschung in Oberfranken" ist er vermerkt. Die belegbare Verwendungszeit wird dort von 1829 bis 1834 angegeben.Beste Grüße
Roda127 -
Hallo an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig?
Iich habe eine Frage zur Ortsangabe im Stempel bei den Absenderfreistempeln. Speziell zu den abgebildeten von "Bad Staffelstein", von 2 Weltfirmen.
Staffelstein bekam am 15.11.2001 den Titel "Bad" zuerkannt und heißt seit dem offiziell "Bad Staffelstein". Aber bei beiden Firmen steht noch im Jahr 2006 bzw. 2008 im Rundstempel nur "Staffelstein". Die Firma IBC änderte in der Zwischenzeit sogar ihre Firmenwerbung, nur im postalischen Teil heiß es weiterhin "nur Staffelstein".
Warum, wieso, weshalb???
Gibt es niemanden der so etwas kontrolliert, bzw. ist diese Änderung nicht notwenig? Gibt es da irgendwelche Vorschriften dazu oder kann dies jeder handhaben wie er möchte. Die Stadtverwaltung in Bad Staffelstein hat Ihren Stempel sehr zeitnah ändern lassen.
Ich freue mich über jede Antwort dazu.
Beste grüße
Roda 127 -
Hallo Magdeburger,
das ist ja faszinierend was Du da so alles geschrieben hast. Da werde ich ja blass vor Neid. So ein Wissen werde ich mir wohl nie aneignen können. Aber bei solch tollen Forumlern auch nicht unbedingt notwendig.
Danke.beste Grüße
Roda127 -
Hallo northstar,
danke für die Unterstützung.
Beste Grüße
Roda127 -
Hallo Magdeburger,
wurde soeben erledigt.
Beste Grüße
Roda127 -
Hallo an alle,
wer kann uns den russischen Text auf der Rückseite einer Post - declaration von Leipzig nach St. Petersburg von 1860 übersetzen?
Vielen Dank für euere Hilfe.
Beste Grüße
Roda127 -
Hallo Gernesammler,
ich versuche die Berechnung der Entfernung mal nach dem "Post- und Telegraphen-Handbuch" von 1868; Heft 29 der Arge Norddeutscher Postbezirk.
Entfernungsmesser -
Seite 67 Rochlitz Ziffer I (72) Ziffer II (136)
Seite 71 Schellenberg Ziffer I (76) Ziffer II (134)
Berechnung nach Seite 2 und folgende
Differenz aus Ziffern I (4) aus Ziffern II (2)
die Zahl 4 mit sich selbst multipliziert 16 plus die Zahl 2 mit sich selbst multipliziert 4 = 20. die der 20 am nächsten liegende Quadratzahl ist die 16 mit der Wurzelzahl 4 = 4 Postmeilen.
Etwas kompliziert und ich hoffe ich habe nichts vergessen.Beste Grüße
Roda127 -
Hallo Gernesammler,
anbei ein Auszug aus der "Post - Taxordnung für das Königreich Sachsen..." von 1850.
Rechte Spalte 1. Zeile steht: Rochlitz 4 Meilen. danach ist der Postbeamte auf jeden Fall gegangen.Beste Grüße
Roda127 -
Hallo Gernesammler,
nach meinen Unterlagen "Postgebühren für Sachsen, Leipzig 1850" beträgt die Entfernung von Schellenberg nach Rochlitz 4 Meilen und die Briefportotaxe für bis mit 5 Meilen 1/2 Neugroschen. Somit ist der Brief richtig frankiert.
Beste Grüße
Roda127 -
Hallo Magdeburger,
das ging ja schnell. Vielen Dank für Deine Antwort. Vor allem für die PN.
Beste Grüße
Roda127