1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. andi.55

Beiträge von andi.55

• Katalog Österreich gesucht

• andi.55
    • 21. November 2016 um 10:43

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Sammelgebiete erweitern und mich künftig auch österreichischen Briefmarken befassen (zunächst Ausgaben nach 1945). Neben vielen interessanten Artikeln (hier im Forum und an anderen Stellen im Netz) zum "Reinschnuppern" suche ich als Grundlage einen entsprechenden Katalog.

Besitzt ein Forenmitglied einen nicht mehr aktuellen Katalog und würde ihn mir verkaufen?

• Königin Victoria ungezähnt

• andi.55
    • 13. Mai 2013 um 10:32

Beide von Dir gezeigten Marken hatten ursprünglich Zähne ;)

Die Michel Nummern 3 (1 Penny) und 4 (2 Pence), die ungezähnt waren, weisen nur in den unteren Ecken Buchstaben auf. Bei Deinen Marken müsste es sich um die Michel Nr. 16 (1 Penny) und 17 (2 Pence) handeln.

• Ich kaufe NICHT bei Ebay / Ric. etc.

• andi.55
    • 29. April 2013 um 11:29

Letztendlich geht es doch darum, an Material für seine Sammlung zu kommen. Und da nutze ich alle Quellen, die mir zur Verfügung stehen (viele Wege führen nach Rom).

Alle Bezugsquellen haben ihre Vor- und Nachteile. Dessen eingedenk und mit einem verantwortungsvollem Umgang sowie Kenntnissen kann man das Risiko bei ebay weitgehend minimieren.

Über ebay steht mir die große weite Welt der internationalen (auch privaten) Anbieter offen. Früher war man da doch sehr eingeschränkt. Für meine Hobbys empfinde ich das Internet im Allgemeinen und ebay im Besonderen als Segen. Auch in punkto Markttransparenz sagen ebay-Auktionsergebnisse mehr als Katalogpreise...

• Wer hat Tipps zum Verwalten/Sortieren von Ganzsachen

• andi.55
    • 26. April 2013 um 10:54

Zunächst sollte die grobe Aufteilung nach Sammelgebieten stehen.

Du hast dann innerhalb der Gebiete mehrere Merkmale, nach denen sortiert werden kann: Stempeldatum und die Marken. Da bei Mischfrankaturen das Merkmal Michel-Nr. nicht eindeutig ist, würde ich Dir empfehlen, nach dem Stempeldatum zu sortieren (sofern dieses erkennbar ist),

Parallel dazu würde ich eine kleine Datenbank aufbauen, in die Du alle Merkmale einträgst und die Du nach eben diesen Merkmalen sortieren kannst. Suchst Du eine bestimmte Michel-Nr. findest Du über die Liste schnell das Stempeldatum und damit Deinen Beleg.

• GB: Victoria und Bleisulfid

• andi.55
    • 25. April 2013 um 06:43

Vielen Dank nochmals für Eure Stellungsnahmen, die sehr hilfreich für mich waren.

Ich werde auf eine "aufwändige Präsentation" meiner Marken verzichten und diese weiterhin in Steckalben unterbringen. Letztendlich ist es auch die weitaus günstigste Alternative, so dass mir mehr Geld für die Marken an sich übrig bleibt... ;)

Mich wundert nur, dass sich die ganze Aufregung und Empörung aus dem Jahr 2008 scheinbar sang- und klanglos aufgelöst hat. Neue Produkte wurden von den Herstellerfirmen offensichtlich nicht entwickelt.

• andi.55
    • 24. April 2013 um 10:36

Also stehen die Zeichen eher auf einer Rückbesinnung auf die guten alten Steckbücher.

Das einzige, was mich dabei wirklich stört, sind die milchigen Pergaminstreifen. Sind die wirklich bei allen Albumherstellern gleich undurchsichtig? Oder spielt das für Euch keine Rolle?

Ich muss immer die Marken "rauzupfen", um sie betrachten zu können. Wenn ich sie hinter Klemmtaschen bringe, geht das sicher ohne größere Unfälle vonstatten. Aber irgendwie nervig ist das schon...

Warum sind eigentlich die Klarsichtstreifen in den Steckbüchern nicht aus Polysterol (wie das Hawid-Material)? Es gibt weiße Einsteckbücher mit Klarsichtstreifen und Pergamin-Zwischenblättern. Das wäre optimal, wenn die Streifen unbedenklich wären...

• andi.55
    • 24. April 2013 um 09:12

Ich habe mir von Davo das Einsteckbuch mit GB-Logo angeschaut. Sieht toll aus!

Hast Du die Marken in weißen Einsteckbüchern mit Pergamin-Taschen? Da verschwinden doch zwei Drittel der guten Stücke hinter einer "Nebelwand"?

Gibt es eigentlich bei Pergamin Unterschiede? Meine Einsteckbücher sind von Safe und da ist das Pergamin fast "blickdicht"...

Wo bringst Du Deine Briefe usw. unter? Ich habe die momentan ebenfalls im Steckbuch.

• andi.55
    • 24. April 2013 um 07:17

Hallo Zusammen,

bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich Euch erst beschreiben, was ich vorhabe:

Bisher habe ich meine klassischen britischen Briefmarken (Victoria) in einem ganz einfachen Einsteckbuch (mit Pergaminstreifen und Pergamin-Zwischenblättern) untergebracht. Mein Ziel war jedoch stets, die Marken auf selbst gestalteten Albenblättern "würdig" zu präsentieren. Die relativ kleinen Briefmarken sind zudem momentan durch das Pergamin zu zwei Dritteln kaum erkennbar.

Da ich die Albenblätter gerne im DIN-A4 Format haben möchte, bin ich auf die Blankoblätter von Lindner gekommen. Die gibt es in DIN-A4 und unterbringen kann ich die Blätter in einem dazu passenden Ringbinder in der bekannten 18-Loch Technik (die 4-Ring Lochungen der Konkurrenz wollen mir nicht so recht gefallen). Die Marken selbst möchte ich mit Hawid-Taschen auf die Blätter aufbringen. Und hier beginnen die „Probleme“ und meine Fragen:

Ich habe mit Hawid bisher noch keine Erfahrungen gesammelt und ein wenig experimentiert. Das Polysterol soll ja recht unbedenklich bei klassischen Marken zu verwenden sein. Nun hebt sich dieser Einsteckstreifen etwas ab (ist das vielleicht nur bei den ersten Marken auf dickem Papier so?), so dass eine Blattschutzhülle zum Einsatz kommen müsste, die auch wirksam Eselsohren und Anderes verhindert.

Die Blattschutzhüllen sind allerdings aus Hart-PVC und da läuten bei mir die Alarmglocken.

Ich hatte die Diskussion aus dem Jahr 2008 über Bleisulfidschäden an Marken mit Farben, die Bleiverbindungen enthalten, aufmerksam verfolgt. Eine der Ursachen sollten die in manchen Kunststoffen (auch Hart-PVC) enthaltenen Schwefelverbindungen sein.

Da ich in den letzten Jahren eine Pause in meinem Hobby eingelegt hatte, habe ich den weiteren Verlauf der Diskussion nicht mehr verfolgt. Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Technik bzw. Diskussion? Haben die Albenhersteller die Mixtur ihrer Kunststoffe verändert und arbeiten nun schwefelfrei? Oder sollte ich grundsätzlich auf die Blattschutzhüllen verzichten?

Ich erinnere mich, dass es Listen mit gefährdeten deutschen Marken gab. Welche britischen Marken sind denn gefährdet?

Als letzte Alternative würde ich bei den Einsteckbüchern bleiben, wobei mir insbesondere die Pergaminstreifen nicht gefallen, da sie den größten Teil meiner Briefmarken praktisch unsichtbar machen. Gibt es Unterschiede bei den Pergaminstreifen je nach Hersteller? Klarsichtstreifen sind ja schon wieder bedenklich, oder? Vielleicht könnte ich die Marken in Hawid-Klemmtaschen stecken und diese in ein weißes Einsteckbuch mit Klarsichtstreifen und Pergamin-Zwischenblätter reintun.

Ich bin momentan ganz schön verunsichert, wie ich meine Marken unterbringen soll und hoffe auf Eure Unterstützung! Vielen Dank schon mal!

• GB: 4 Pence 1855/57

• andi.55
    • 22. April 2013 um 14:03

Vielen Dank für Deine Ergänzung!

• andi.55
    • 19. April 2013 um 14:32

Ich habe gerade im Internetz ein wenig nach dem Buch gesucht und konnte es nirgendwo auftreiben. Mit Preisen zwischen 200 und 300 britischen Pfund ist es zudem nicht gerade ein Schnäppchen... :(

• andi.55
    • 19. April 2013 um 11:08

Vielen Dank für die Auskunft!

Bisher hatte ich nur die Information, dass 1854 das Porto nach Frankreich von 10 auf 6 Pence gesenkt wurde und dann 1855 die Michel GB Nr. 5 die Michel GB Nr. 6 ersetzt hat.

Da scheint es sich um unterschiedliche Gewichtsstufen zu handeln.

Gibt es, was das Porto in der Viktorianischen Zeit betrifft, eine Literaturempfehlung? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

• Abwesende Mitglieder

• andi.55
    • 19. April 2013 um 09:36

Ist es nicht Sinn dieser "Abmeldefunktion", dass man sich für einen Urlaub o.ä. abwesend meldet? Sinn macht das eigentlich doch nur für (ständig) aktive Mitglieder, deren Gesprächs- bzw. Tauschpartner wissen sollten, warum man sich momentan nicht meldet.

Sollte man die Abmeldezeit nicht auf einen bestimmten Zeitraum begrenzen (sofern das technisch möglich ist)?

• Abwesende Mitglieder

• andi.55
    • 19. April 2013 um 09:05
    Zitat

Original von ja2911
    Ich glaube es geht um die Mitglieder, die sich selbst als abwesend markiert haben (siehe ganz unten im Forum)

Diese Funktion hatte ich garnicht gesehen.

• Abwesende Mitglieder

• andi.55
    • 19. April 2013 um 08:05

Ich bin nicht der Auffassung, dass (vorübergehend) inaktive Forumsmitglieder gleich gelöscht werden müssen.

Die Philatelie ist für mich nur eines von mehreren Hobbys. Und die Schwerpunkte im Leben und damit auch bei den Hobbys verschieben und ändern sich von Zeit zu Zeit. Ich hatte mich ursprünglich 2008 hier angemeldet. Dann haben mich andere Dinge im privaten Bereich mehr beschäftigt und die Philatelie geriet etwas aus dem Fokus.

Nach längerer Abstinenz kümmere ich mich vermehrt wieder um dieses Hobby und bin froh, dass meine Mitgliedschaft noch aktiv war und ich so wieder im Forum gelandet bin.

Wie in jedem anderen Forem auch (ich bin in einem Münzforum als Moderator aktiv) gibt es Leute, die kontinuierlich über Jahre täglich "dabei" sind und solche, die sich aus welchen Gründen auch immer, eine "Auszeit" gönnen. Und natürlich diejenigen, die sich nur anmelden, um eine Frage zu stellen und dann nicht mehr gesehen werden.

Warum muss die Mitgliederliste "aktuell" sein?

• andi.55
    • 19. April 2013 um 07:52

Hallo Zusammen,

weiß Einer von Euch, für welche Briefsendungen diese Marken ausgegeben wurden?

Für Fernbriefe galt in diesen Jahren meines Wissens für Sendungen in die USA das Porto 1 Shilling und nach Frankreich 6 Pence.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Münzen halb Gold halb silber

• andi.55
    • 16. April 2013 um 10:29

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, handelt es sich ursprünglich um eine ganz normale Kursmünze der Republik Irland aus dem Jahr 1990 im Wert von 1 Punt; das abgebildete Motiv zeigt einen Rothirsch.

Das Material, aus dem die Münze besteht, ist CuNi (Kupfer-Nickel). Die Münze ist im Schön-Weltmünzkatalog/Irland unter der Nummer 25 geführt. Sie findet sich in Grabbelkisten zu 1 Euro.

Dass eine der Seiten goldfarben erscheint, mag wohl an einer teilweisen Vergoldung(?) liegen. Solche Manipulationen wirken sich jedoch keinesfalls wertsteigernd aus. Aus numismatischer Sicht ist eine solche Münze wertlos.

• Vorstellung andi.55

• andi.55
    • 2. Juli 2008 um 07:06
    Zitat

Original von mtcyrus
    okay also von mir kannst du nächste woche einen kleinen Anfang auch gerne haben an ausländischen Marken bei Interesse

Das wäre ja absolut Spitze!! :)

Ich habe halt im Moment leider (noch) wenig Tauschmaterial; diverse Marken aus Großbritannien sind allerdings vorhanden.

Allgemein ist die Begrüßung hier im Forum äußerst nett und man fühlt sich gleich irgendwie "heimisch"....

• Wie seht Ihr das ?

• andi.55
    • 2. Juli 2008 um 06:59

asmodeus

Ich denke auch, dass man den "Plauderbereich" stärker abgrenzen oder einfach umbenennen sollte. Im Moment heißt es ja "Allgemeines Forum - Cafe".

Es sollte meines Erachtens bereits in der Bezeichnung darauf hingewiesen werden, dass es sich um einen off-Topic Bereich handelt (diese Info erschließt sich beim bisherigen Namen erst, wenn man den Text unter der Bezeichnung liest).

Plauderecke finde ich persönlich einen passenden und gemütlich klingenden Namen.

• Wie seht Ihr das ?

• andi.55
    • 1. Juli 2008 um 20:18

Ich finde die Idee, eine Plauderecke einzuführen, prima - das gibt es in anderen Fach-Foren in ähnlicher Weise auch.

Der Bereich sollte zudem deutlich von den Briefmarken-bezogenen Bereichen abgegrenzt sein.

Letztendlich haben wir ja alle Interessen und Meinungen, die über die Philatelie hinausgehen. Warum sollte man sich nicht auch in einem Fach-Forum über Gott und die Welt unterhalten können?

Ich bin seit einigen Jahren in einem Forum für Numismatiker aktiv. Dort gibt es solch eine Plauderecke. Da habe ich auch schon Fragen zu Computertechnik, Bewerbungsschreiben u.ä. gestellt. Die Antworten waren fachlich mindestens so gut wie die Postings im Numismatikbereich.

Die meisten von uns gehen einem Beruf nach, besitzen besondere Qualifikationen. Hier können wir uns genauso gegenseitig unterstützen wie in philatelistischen Fragen.

Eigentlich gibt es für solche Themen in diesem Forum das Cafe. Aber aus irgendeinem Grund scheint es nicht wohl nicht so angenommen zu werden?

• Vorstellung andi.55

• andi.55
    • 1. Juli 2008 um 20:05

mtcyrus

Ich wollte keineswegs Vereine in irgendeiner Weise madig machen - das liegt nicht in meiner Absicht.

Ich war auch schon in verschiedenen Vereinen (auch einem Sammlerverein) Mitglied und zum Teil in der Vorstandschaft aktiv. Die Sache steht und fällt mit den Personen, die das Klima innerhalb eines Vereines bestimmen.

Jeder muss für sich seinen Weg finden. Ich persönlich habe nun einmal (sagen wirs mal so) nicht nur positive Erfahrungen gemacht, so dass ich solchen Institutionen zunächst einmal skeptisch gegenüber stehe.

In meiner näheren Umgebung (Karlsruhe) gibt es ja verschiedene Briefmarkenvereine. Eine ARGE "Alle Welt" gibt es ja leider nicht.....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™