1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Wie seht Ihr das ?

• concordus
  • 1. Juli 2008 um 16:07
  • concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 1. Juli 2008 um 16:07

:bier: Hi Phila-Freunde

Ich habe mir mal ein paar Gedanken über das Forum gemacht. Die Mitgliederzahl ist ziemlich nach oben explodiert. Das heisst, dass immer mehr verschiedene Phila-Typen existieren, die sich in diesem Forum aktiv bewegen.

Eine Angriffsfläche für Spannungen stellt immer wieder das schreiben über nicht philatelistische Bereiche nach meiner Meinung dar.
    Die Phila-Experten und puristischen Philatelisten haben andere Forumsinteressen als die Hobby Sammler und Menschen, die einfach Freude an Briefmarken haben ohne philatelistische Wertung.

Manchmal weiss ich überhaupt nicht mehr, was ich in diesem Phila-Forum schreiben soll.
    Antworten auf 90 % der Postings kann ich nicht geben, da ich nicht über das philatelistische Fachwissen verfüge, dass es dafür braucht.

Da das Phila-Forum für mich wirklich eine Bereicherung darstellt, möchte ich auch weiterhin aktiv im Phila-Forum teilnehmen.

Vorschlag:
    Eine Rubrik, für nur wirklich nicht philatelistische Gespräche wie Fussball, Musik....usw.
    So könnte man mit guten Gewissen über Gott und die Welt (Wie es ja so schön heisst) quasslen.
    Die Experten haben Ihre Ruhe und wir Hobby Sammler können über eine neue CD (zum Beispiel) ohne schlechtes Gewissen schreiben.

Im Allgemeinen Forum (Café) ist der grösste Teil der Posting mit philatelistischem Hintergrund.

Wie ist Euere Meinung ?
    Oder stehe ich mit meinem Bedürfnis :ups: krass isoliert da ?

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

Einmal editiert, zuletzt von concordus (1. Juli 2008 um 16:13)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Juli 2008 um 16:12

finde ich sehr gut eine sogenannte Quatsch Ecke oder so ähnlich aufzumachen!

Sehr gute Idee!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 1. Juli 2008 um 16:32

SIGN!
    Ich stimme voll den Gedanken von concordus zu. Mit einen eigenen Bereich für nichtphilatelistischen Themen würde das Forum sauberer aussehen. Mir ist auch aufgefallen dass das Café manchmal nicht so für solche nichtphila-Themen hinhaut. Am besten so einen Bereich wie "Offtopic" oder "Klatsch und Tratsch" erstellen. :ok:

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (1. Juli 2008 um 16:33)

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 1. Juli 2008 um 16:32

hmmm....eingentlich war das Café genau für solche "Off-Topic" Themen angedacht und das Forum "Briefmarken Allgemein" für philatelistische Themen aller Art.

Bjoern

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. Juli 2008 um 16:37

ja und Bjoern, klappt es denn so wie es momentan läuft?
    es ist ja nur ein Versuch die Leute die kaum noch mit reden können, auch zu integrieren!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• asmodeus
    Moderator
    • 1. Juli 2008 um 16:49

Es ist doch alles vorhanden. Eine allgemeine Ecke, die nicht philatelistisch ist.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2008 um 16:49

1. Gedanke: Allgemeines Forum - Café
    2. Gedanke: Es gab genau zu Beiträgen in diesem Forum einige negative Äußerungen, das Außerhalb-Des-Themas wurde von diesen Erstellern nicht beachtet.

Lösung: Großer dicker Balken:

Außerhalb-Des-Phila-Bereichs

Gruß

Thomas

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 1. Juli 2008 um 17:43

Eigentlich ist ja das Cafe dafür vorgesehen, wird bloß
    nicht so genutzt.

Man könnte zu den untergeordneten Foren noch eins
    wie "Quasselecke" hinzufügen.
    Wem das dann nicht interessiert kann ja weiterklicken

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Germaniafreund
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 17:56
    Zitat

Original von mtcyrus
    ja und Bjoern, klappt es denn so wie es momentan läuft?
    es ist ja nur ein Versuch die Leute die kaum noch mit reden können, auch zu integrieren!

MFG

leute die nicht mitreden können gibt es immer, die haben dann ihre eigenen themen,
    man muss nicht überall mitreden können - sollte man wenigstens nicht,

die spezis haben ihre themen und reden selten oder garnicht bei den nicht spezialisierten themen mit,

so hat jeder seins, integration findet nicht durch egalisierung des niveaus statt,
    im gegenteil,

ich finde es wie es momentan nicht schlecht,

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 1. Juli 2008 um 18:05

Bei mir ist es so, dass ich zu 99,7 % keinen weiterbringenden Beitrag zu den Themen liefern kann, ich aber auch weiß, dass ich es nicht muss, Tasten still halten, lesen, lernen und genießen.

Bei einigen Mitgliedern könnte man schon fast von Mitteilungssucht sprechen, was aber nicht so negativ gemeint ist, wie es klingt.

Achja, warum wird der Off-Topic Bereich eigentlich Café gennant?

Meiner Meinung nach ist der Begriff Café deutlich am Ziel vorbei, zum einen ist der Begriff im Bezug auf Foren nicht so geläufig wie "Off-Topic", zum anderen auch um im Deutschen zu bleiben, finde ich "Plauderecke" besser.

PS. @ Bjoern - Leider scheint das Favicon noch nicht eingebunden zu sein, liegt's am Format, dass ich vorgelegt hatte? Wenn ja, ich änder's gern.

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

3 Mal editiert, zuletzt von InfectiveDesign (1. Juli 2008 um 18:08)

• HEFO58
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 18:10

Hallo

Meiner Ansicht nach würde es nichts bringen noch eine Rubrik einzuführen, es wird sich doch sowieso schon in vielen Fällen nicht daran gehalten Beiträge in die richtige Rubrik einzustellen.

Gruß
    HEFO58

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 18:31

Ich kann das schon verstehen, wenn Concordus diese Gedanken äußert. Doch dafür ist das Forum Cafe da. Es muß nur genutzt werden, und das "Gequatsche" aus den fachbezogenen Bereichen sollte weniger werden.

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 1. Juli 2008 um 20:18

Ich finde die Idee, eine Plauderecke einzuführen, prima - das gibt es in anderen Fach-Foren in ähnlicher Weise auch.

Der Bereich sollte zudem deutlich von den Briefmarken-bezogenen Bereichen abgegrenzt sein.

Letztendlich haben wir ja alle Interessen und Meinungen, die über die Philatelie hinausgehen. Warum sollte man sich nicht auch in einem Fach-Forum über Gott und die Welt unterhalten können?

Ich bin seit einigen Jahren in einem Forum für Numismatiker aktiv. Dort gibt es solch eine Plauderecke. Da habe ich auch schon Fragen zu Computertechnik, Bewerbungsschreiben u.ä. gestellt. Die Antworten waren fachlich mindestens so gut wie die Postings im Numismatikbereich.

Die meisten von uns gehen einem Beruf nach, besitzen besondere Qualifikationen. Hier können wir uns genauso gegenseitig unterstützen wie in philatelistischen Fragen.

Eigentlich gibt es für solche Themen in diesem Forum das Cafe. Aber aus irgendeinem Grund scheint es nicht wohl nicht so angenommen zu werden?

Viele Grüße
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von andi.55 (1. Juli 2008 um 20:21)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. Juli 2008 um 20:23

Meine ehrliche Meinung ist, das manche einiges zu eng sehen.

Warum sollte man sich nicht auch mal im Thread kappeln? Natürlich nicht in so ernsten Themen wie z. B. die Bleisulfidproblematik. Auch in den etwas "gehobeneren" Threads wie z. B. Altdeutsches, wo Belege gezeigt und erklärt werden oder Sudetenland (Geschichtliche Vorstellung mit Erklärung) um nur mal 2 zu nennen, sollte es sachlich bleiben. Aber sonst - gegen einen Joke zwischendrin hat doch niemand etwas einzuwenden, so lange es nicht persönliche Angriffe gibt.

Zu dem Einwand, man sei kein "Fachmann" für bestimmte Gebiete und kann nichts beitragen: Keiner weiss alles! Jeder hat doch seine Gebiete, die er beackert. Auf dem Acker kann man sich doch im Forum einbringen. Ich habe von z. B. Bayern Klassik (Gruss! ;)), Altdeutschland, DR, Kontrollrat usw. absolut null Ahnung und halte da auch die Klappe. In den Gebieten kann ich dann höchstens mal eine Verständnisfrage stellen, wenn mir in den Ausführungen etwas unklar ist. Und ein "Seitenhieb" an den Threadstarter: Ihr habt doch so viele schöne Belege und Marken, macht doch auch so einen Thread wie unser Sammlerfreund Soccer auf und zeigt dort Eure Sachen! Im Abseits braucht doch hier wirklich niemand stehen. Ich sehe das Forum auch als Lernwiese an, ich sauge aus allen Beiträgen und wenn ich mal helfen kann, mache ich das natürlich auch gerne. Nehmt z. B. nur mal den Thread Dauerserien sind langweilig, der hat sich doch auch schon prächtig entwickelt.

An dieser Stelle soll ein Zitat unseres Sammlerfreundes andi_55 gebracht werden, das meiner Meinung voll ins Schwarze trifft:

Hauptsache, die Freude an der Sache an sich bleibt mir erhalten.......

(Quelle: Vorstellung andi.55 von 20.52 Uhr)

Also: Nicht demn Kopf in den Sand stecken ;), Freude finden!!! :jaok:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 1. Juli 2008 um 22:46

Eine Plauderecke würde ich auch sehr begrüssen, denn momentan kann ich mich z.b. aus den verschiedensten Gründen nicht recht auf Briefmarken konzentrieren, weil mich Alltagsgeschichten schlicht überrennen.

Gleichwohl lese ich die meisten Beiträge und möchte den Philatelie - Anschluss nicht verpassen.
    Hierzu logge ich mich täglich ins Philaforum ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Und ich schreibe gewiss nicht zu allem und jedem Thema..... und an kompetent geführte Diskussionen wage ich mich allerhöchstens durch Verständnisfragen zu beteiligen.

Ich kann Concordus sehr gut verstehen, denn er ist aus meiner Sicht zu 100 % Philateliesammler, wenngleich auf einem sehr eingegrenzten wie exotischem ( er ist für mich ein eindeutiger Concorde - Spezie ) Spezialgebiet.

In der Forumsgemeinschaft mag ich ihn und seine kreativen Beiträge absolut nicht missen.

Und genau bzgl. solcher Spezialbereiche sollte das Forum weiterhin offen sein.
    Deshalb macht es aus meiner Sicht auch Sinn, hier eine Plauderecke offen zu halten, welche inhaltlich möglicherweise nicht nur Philateliewissen beinhaltet.

Denn es geht hier im Forum ja um eine Interessensgemeinschaft von Sammlern, welche aber höchstwahrscheinlich neben dem verbindenden Hobby ( Briefmarken ) auch anderen Neigungen nachkommt.

Ich erwähne hier z.B. Fussball, Musik, regionale Dialekte ( köstlich ) und des Weiteren mehr.

Viele dieser eigentlich off- topik - Beiträge habe ich schmunzelnd gelesen und habe mich gefreut über die Bandbreite der Interessen.

Diese Beiträge sind aus meiner Rückschau mitunter diffus in Philatelie - Diskussionen hineingeraten.

Könnte man nicht alles, was so neben der Philatelie abläuft, dort hineinpacken ???

Im Unterschied zum bisherigen Cafe wäre dies dann ein wirklicher Off - Topik - Bereich, man kann ihn lesen oder ignorieren, ähnlich wie bereits die Rubrik " Wertbestimmung" eingeführt wurde.

Gruss Shqip :)

Einmal editiert, zuletzt von shqip (1. Juli 2008 um 22:52)

• asmodeus
    Moderator
    • 2. Juli 2008 um 05:48

Aber die "Plauderecke" gibt es ja schon- Briefmarken- Café. Könnte man ja evt. umbenennen.

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 2. Juli 2008 um 06:59

asmodeus

Ich denke auch, dass man den "Plauderbereich" stärker abgrenzen oder einfach umbenennen sollte. Im Moment heißt es ja "Allgemeines Forum - Cafe".

Es sollte meines Erachtens bereits in der Bezeichnung darauf hingewiesen werden, dass es sich um einen off-Topic Bereich handelt (diese Info erschließt sich beim bisherigen Namen erst, wenn man den Text unter der Bezeichnung liest).

Plauderecke finde ich persönlich einen passenden und gemütlich klingenden Namen.

Viele Grüße
    Andreas

• InfectiveDesign
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. August 1981 (44)
    • 2. Juli 2008 um 12:27
    Zitat

Original von andi.55
    asmodeus

Ich denke auch, dass man den "Plauderbereich" stärker abgrenzen oder einfach umbenennen sollte. Im Moment heißt es ja "Allgemeines Forum - Cafe".

Es sollte meines Erachtens bereits in der Bezeichnung darauf hingewiesen werden, dass es sich um einen off-Topic Bereich handelt (diese Info erschließt sich beim bisherigen Namen erst, wenn man den Text unter der Bezeichnung liest).

Plauderecke finde ich persönlich einen passenden und gemütlich klingenden Namen.

Sag ich doch :D !

Ich bin jedenfalls dafür und danke nochmal für den Anstoß ans Thema, denn ich hatte bisher nicht verstanden, dass das Café für 's Plaudern ist.

Suche U.S.A. Katalog. Zustand und Alter sind erstmal egal. Bitte per PN melden. :D

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 2. Juli 2008 um 13:07

Hallo !

Ich finde den Namen "Café" eigentlich passend und ausreichend, denn ein Café ist doch genau der Ort an dem man über alles reden kann. Wenn ich mit Sammlerfreunden (Vinyl-Sammler und Musikfreaks) in ein Café geh dann rede ich mit denen ja auch nicht nur über Musik und LPs sondern auch über alles möglich andere.

Und wenn jemand hier im Café-forum was zum Thema Briefmarken schreiben will weil es aus irgendeinem Grund für Ihn dort besser hinpasst als ins allgemeine Forum (z.B. wegen mangelnder ernsthaftigkeit des Themas) dann soll er es dort schreiben.

Ich kann mich jetzt auch nicht daran erinnern einmal Einwände gegen ein Off-Topic-Thema im Café gelesen zu haben.

Ausserdem glaube ich dass sich die allermeisten Spezialisten hier auch deshalb wohl fühlen weil es eine bunte Mischung von verschiednsten Menschen mit verschiedenen Interessen und Sammelgebieten ist. Ein Forum lebt ja von seiner Vielschichtigkeit und jeder der sich irgendwie in das Forum einbringt bringt es voran und belebt es. Also ich wär schnell wieder weg wenn sich hier nur noch Speziaslisten über diffiziele philatelistische Fragen unterhalten würden. So gern ich diese Beiträge auch lese, nur solche Beiträge würden mich schnell überfordern.

Ich habe auch nichts gegen eine umbenennung in Plauderecke oder was auch immer, wenn sich dann andere User wohler fühlen, aber ich finde dass eine umbenennung nicht wirklich notwendig ist.

Was ich nicht befürworten würde wären direkte Unterforen wie "Musik" Fußball" "Kochrezepte" o.ä.

So...das war mein Senf zu dem Thema.

Viele Grüße
    Thomas

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 2. Juli 2008 um 20:45

@all: auch ich sehe das Cafe eigentlich ausreichend, als "Plauderecke" - und nutze es auch entsprechend - gerade unser Eidgenosse Concordus öffnet hier und da immer wieder Threads etwas abseits der Ernsthaftigkeit (dafür "liebe" ich ihn schon fast - das "Abseits" geschickt mit der Philatelie zu verbinden...)

Gerade die Spezialisierung (bei mir sind es ja z.B. die U-Bahnen, bei concordus die Concorde-Phil.) ist bestimmt für andere interessant zu beobachten, z.B. wie hier ganze Sammlungen Monat um Monat wachsen - ich hab hier auch schon viel professionelle Hilfe zu diesem doch sehr speziellen Thema bekommen... - kann mich aber auch gut im Cafe bei einem EM-Fußballgeplauder oder über andere (z.B. lustige) Themen amüsieren.

Es kann aber schnell passieren (wie mir - bin hier ehrlich) daß einem die Vielposterei in Nicht-Phila-Themen zwar einen hohen Rang einbringen, die Teilnahme an Philathemen dann aber eher seltener anzutreffen ist (hier öfter zitierte Mangel an Kompetenz zum Thema...) und einem das dann auch noch vorgeworfen wird. Nee Leute - bitte nicht :oneien: dafür ist das Cafe ja da...

Mein Vorschlag zum Thema:
    a) Laßt das Cafe - aber stellt es etwas besser erkennbar abseits der Phila-Themen (optisch - Reihenfolge)
    b) die Beiträge, die dort gepostet werden, sollten m.E. nicht mitgezählt werden - zumindest nicht in die "Kompetenz-Wertung" mit einfließen.

Also - ich halte mich seitdem etwas mehr zurück...
    :stutzig: ABER es sollte nicht sein, daß im Cafe herumgemosert wird, das Thema habe nichts mit Philatelie zu tun - was leider immer wieder passiert. Diese sollten das Cafe "weiträumig umklicken" ;)

In diesem Sinne
    phila4ever im Untergrund :)

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™